Frage nach Preisniveau für Essen & Trinken in Baska Voda

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Lammkottletts mit Beilagen oder auch überbackenes Rinsdssteak kostet im Kopacina auf Brac 80-100 KN.
In Postira im Bracera kostet eine Makrele mit Mangold rund 60 KN. Kartoffeln dazu glaub 25 KN.
Cevape sind schon für 45KN zu haben.
In Dubrovnik im Kamenice hatte ich Spaghetti mit guten frischen Stonaustern für 85 KN
Nicht 5* Küche aber gut, ehrlich, frisch und schmackhaft zu einem guten Preis für Dubrovnik Altstadt.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

klar stimmt das schon was Du schreibst, daher erwähnte ich ja auch ausdrücklich die urpersönliche Urlaubsgestaltung.
Ich habe nun nicht wirklich alle kroatischen Preise im Kopf. Nur die wichtigsten:)
Dazu zählt der Preis vom Pivo an der Strandbar - seit 5 Jahren unverändert. Nicht minder der FeWo-Preis welcher bei besserer Ausstattung auch gleich blieb.

Erschreckend hingegen die blosse Vorstellung eine Mass Cola trinken zu müssen - egal wo auf der Welt und was auch immer es kosten möge


Gruss

Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Hendrik 1982,wie war es denn in Baska Voda? Hat es euch da gefallen? Wir fanden es super schön dort! Leider habe ich deine Frage erst jetzt gelesen,sorry!!!Grüßle,Julia
 
S

stoitschkov

Guest
Was die Preise in Kroatien betrifft, sind sie nach meiner Erfahrung, grundsätzlich günstiger als in Deutschland. Zuhause gehen wir selten zum Essen ins Gasthaus, und wenn, dann zum Inder oder zum Afghane (oder ab und zu in die Besenwirtschaft). Für einen Rostbraten zahlt man in Stuttgart und Umgebung zwischen 16 und 28 Euro. Für ein feines Fischgericht habe ich in Kroatien noch nie so viel bezahlt!
Ich hoffe, das bleibt auch 2017 so!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Frank,

Wir diskutieren gerade in einem anderen Strang über die Einschätzung zu den Gastropreisen.
Nun ist Stuttgart preislich sicher eine andere Ecke als Unterfranken. Meine Erfahrung ist, dass Kroatien nicht wirklich günstiger als meine Heimat ist, bis auf die Pizzen.
Es kommt also immer drauf an, in welcher Region man lebt und was man ißt.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Da ihr beide in der gleichen Ecken Urlaub macht, scheinen die Kastellen der heimliche Gastrotipp zu sein :)
Habe sowieso das Gefühl, dass es ein preisliches Nord-Süd-Gefälle gibt (von den Städten abgesehen): Istrien, Kvarner, Dalmatien.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gut, dann habe ich wohl das Glück, dass es in meiner Heimat noch recht günstig zugeht.
Eigentlich sogar besser, denn da bin ich öfter :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Habe sowieso das Gefühl, dass es ein preisliches Nord-Süd-Gefälle gibt (von den Städten abgesehen): Istrien, Kvarner, Dalmatien.

hallo Michael,

das kann man auch nicht so pauschal sagen. In Istrien waren Opatija und die Nachbarorte immer schon teurer als andere Badeorte. Rovinj hat nachgezogen. Mittlerweile haben Medulin und die Nachbarorte Pomer, Premantura u. a. sehr stark im Bereich der Gastronomie angezogen.

In Dalmatien ist meiner Erinnerung nach ebenfalls das Preisniveau recht verschieden. Ich sehe das ähnlich wie z. B. am Gardasee oder in Venedig. Beides ist nicht generell teuer. Direkt am Seeufer oder am Markusplatz muß man halt einen Zuschlag zahlen. Wer der "Durst zeitlich strecken kann", der läuft oder fährt halt ein kleines Stück und schon sind die Preise oft, nicht immer, auf einem ganz anderen Niveau.

grüsse

jürgen
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Also seien wir doch mal ehrlich: Wir jammern hier auf sehr hohem Niveau!

Tag heute:
Morgens - Zwei Bijela Kava an der Beach Bar = je 10 Kune = 20 Kune --> das sind 2,70 Euro
Nachmittags - Zwei gr. Pivo, eine Cola an der Beach Bar = 56 Kune --> das sind 7,60
Abends - Voda, 2 x Pivo, Gr Portion Cevap, Spaghetti mit VIEL Bolognese: 170 Kune --> das sind 23 Euro

Was zahlt man in Hamburg (mein Wohnort) für das Ganze:
Morgens: mindestens 3,50 Euro pro, also 7 Euro
Nachmittags: gr. Bier zwischen 3,50 Euro und 4,50 Euro, Cola 2 bis 2,50 Euro. Gesamt also mindestens 9 Euro
Abends: kein Abend essen mit zwei Personen und Getränke für 23 Euro (Vielleicht im Eckimbiss) --> mind. 40 Euro
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also seien wir doch mal ehrlich: Wir jammern hier auf sehr hohem Niveau!

Tag heute:
Morgens - Zwei Bijela Kava an der Beach Bar = je 10 Kune = 20 Kune --> das sind 2,70 Euro
Nachmittags - Zwei gr. Pivo, eine Cola an der Beach Bar = 56 Kune --> das sind 7,60
Abends - Voda, 2 x Pivo, Gr Portion Cevap, Spaghetti mit VIEL Bolognese: 170 Kune --> das sind 23 Euro...

hallo Hartmut,

das mag bei euch so sein. In Medulin oder Premantura gibt es außer in der Sportbar nirgendwo eine Halbe Bier mehr unter 20 Kuna und einen Cappucino auch nicht unter 15 Kuna. Bist du an einer Strandbude z. B. am Sandstrand wo alle sind oder in den weitläufigen Campinganlagen Kazela und Camp Medulin ist es noch teurer. Damit haben wir deutsches Preisniveau erreicht wobei ja auch bei uns im Land die Preise stark differieren.

Allerdings gibt es solche Preise noch in vielen Gaststätten in Pula oder auch ein paar Kilometer weiter im Hinterland.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Abends - Voda, 2 x Pivo, Gr Portion Cevap, Spaghetti mit VIEL Bolognese: 170 Kune --> das sind 23 Euro
Was zahlt man in Hamburg (mein Wohnort) für das Ganze:
Abends: kein Abend essen mit zwei Personen und Getränke für 23 Euro (Vielleicht im Eckimbiss) --> mind. 40 Euro
Also, so kann ich das nicht sehen, muss ich sagen. Ćevapčići und Spaghetti ist doch auch relativ einfach, oder? Ist das wirklich so viel höher als Imbissniveau? Das gibt's bei uns für den gleichen Preis.

Wenn ich ein richtiges Abendessen bestelle mit, sagen wir mal, einer Fischplatte der Güteklasse A für zwei Personen, Vorspeisenteller, Brot, Wein, Bier, Cola, dann bin ich doch schnell im Preis bei 400-500 Kuna, womit wir schon bei 60 € angelangt wären. Das ist genau wie bei uns in Deutschland. Dass das Ganze auch etwas ortsgebunden ist, ist klar. Aber wie ich schon mal sagte: wenn ich so etwas in Korčula-Stadt, Hvar-Stadt, Trogir oder Split in der Altstadt essen will, muss ich das bezahlen.

Natürlich kann man auch ins Hinterland fahren und sich was Günstigeres suchen. Diese Möglichkeiten gibt es. Manchmal tut's auch eine schöne Scheibe Pašticada mit Gnocchi, das gibt's vielfach schon für 100 Kuna.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was zahlt man in Hamburg (mein Wohnort) für das Ganze:
Hallo Hamlet,
Nichts anderes habe ich behauptet, es kommt auf den Vergleichsmaßstab an.
In Franken gibt es wirklich noch jede Menge Gasthäuser mit Schnitzeln, die über den Teller lappen und eine Schaufel Pommes/Salat dazu für deutlich unter 10 Euro.
Ich will jetzt nicht mit Schäufele, Spießbraten, Sauerbraten/Klöße/Blaukraut usw. anfangen :)
Brotzeitteller mit Rot- und Weißgelegten (Pressack), Leberwurst, Obatzda (zerdrückte Käsesorten mit Paprika und Zwiebel), Gurke, Senf, Schwarzbrot EUR 6,80. Dazu einen Bacchus oder Silvaner 0,25 ltr. EUR 2,60.
Da lohnt sich der Einkauf manchmal nicht.
Dein Abendessen war auch nicht wirklich ein typisches Abendessen, wie Heiko schon richtig sagt, abends essen viele ein Fleischgericht oder Fisch mit Beilagen, evtl. noch eine kleine Vorspeise.
Deshalb bleibe ich dabei, regionenabhängig ist es nicht mehr unbedingt so, dass es in HR preisgünstiger ist. Nur Pizzen und Getränke sind im allgemeinen günstiger.
Derzeit ist es noch jammern auf hohem Niveau, durchaus. Warte mal noch ein paar Jahre....
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Naja, klar wird es teurer.
Die Zeiten in denen wir als Deutsche in ganz Europa günstig urlauben konnten sind seit Einführung des Euro und Erweiterung der EU vorbei.
Heutzutage muss jedes EU-Land und jeder EU-Bürger sehen, dass er mit dem Allerwertesten an die Wand kommt.
Wenn man noch "billig" speisen und urlauben will, bieten sich wahrscheinlich nur noch die Urlaubsländer am schwarzen Meer mit All-Inclusive-Angeboten an.

Wenn ich ein Land als mein favorisiertes Urlaubsland gewählt habe, wie wir hier wahrscheinlich alle, dann doch nicht wegen der günstigen Preise, sondern weil mir Menschen und Umfeld gefallen. Dann bin ich auch gerne bereit, gleiche Preise zu zahlen wie in Deutschland. Und wenn es mir dann in den Restaurants zu teuer wird, gehe ich halt in den Supermarkt und koche mir meine Spaghetti selber.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hamlet, ich bin noch "Alt-Jugoslawe", damals galten andere Gesetze, Jugoslawien war für uns in der Jugend unter anderem auch das Ziel, weil es günstig war, günstiger als Italien oder Spanien. Die Liebe entstand sozusagen auch über den Preis.
Natürlich war und bin ich bereit, angemessene Preise fürs Essen zu bezahlen, wie daheim oder in anderen Ländern auch.
Grund meines ursprünglichen Postings war lediglich der Hinweis, dass Essengehen in HR eben nicht mehr viel preiswerter als bei uns ist, je nach Region.
Meine anderen beiden Lieblingsdestinationen liegen in Griechenland und auf der kleinen Karibikinsel Barbados. Auch dort kann man durchaus preiswert essen, wenn man sich ein wenig umsieht, also durchaus nicht teurer als in HR.
Selbst kochen ist übrigens immer integraler Bestandteil unseres Urlaubs in HR. Meine Frau ist Köchin, da wird früh der Fisch auf dem Markt geholt, ausgenommen und gewürzt, abends kommt er auf den Grill. Genauso lecker wie im Lokal.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wenn wir beim Essen gehen auf den Preis achten müßten, müßten wir zu Hause Urlaub machen.
http://www.das-wirtshaus-klosterbrauerei-weissenohe.de/speisen.html
ofenfrische, knusprige Schweinshaxen mit Kloß für 6,50 Euro
Schaschlikspieße mit Pommes Frites für 5,00 Euro
Gebackener Karpfen mit gemischtem Salat für 9,50 Euro
Und das Wirtshaus ist 25km von Nürnberg Richtung fränkische Schweiz.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Wenn man noch "billig" speisen und urlauben will, bieten sich wahrscheinlich nur noch die Urlaubsländer am schwarzen Meer mit All-Inclusive-Angeboten an...

hallo Hartmut,

fast noch billiger sind derzeit die muselmanischen Küsten der nahen Meere. Bei den Diktatoren Al Sisi in Ägypten und Erdogan in der Türkei bekommst du heute schon zwei Wochen all inklusive in guten Hotels für unter 500 €. Tunesien ist zwar keine Autokratie, aber auch da will niemand mehr hin. Somit ist auch dieses Land spottbillig um Urlaub in der Sonne und am Meer zu verbringen.

Wenn es alleine der Preis wäre...
;)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom