Führerschein

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.762
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Kroatienfans.
Bin gestern aus Kroatien zurück. Habe schon viel gelesen über den Führerschein den ich nun auch mache. Ich habe mein Schlauchi runtergebracht und einiges mehr. Ich konnte live miterleben wie die Wasserschutzpolizei Schlauchboote ans Ufer geholt hat und dann abkassiert hat. Im konkreten Fall 4000 Kn. Das ist ganz hart. 2000 für den Besitzer und 2000 für den Bekannten der ohne Führerschein damit gefahren ist. Man greift also durch. Dies nur als Warnung.
Tschüss
Michael
 
P

Peter56

Guest
Zitat von Fred:
Solche Aktionen kann man nur begrüßen !
Wo war das denn ??
Hallo Fred, mit Deinem Kommentar hast Du mal wieder bewiesen, was für ein " Stinkstiefel " Du bist.
Nur weil Du Moderator bist, glaubst Du, das Du Dir alles erlauben kannst.
So lange es die anderen Moderatoren oder Guides zulassen, das Du solche selten dämlichen Bemerkungen machst, werde ich mich aus dem Forum verabschieden.
peter56
 
F

Fred

Guest
Zitat von Peter56:
Zitat von Fred:
Solche Aktionen kann man nur begrüßen !
Wo war das denn ??
Hallo Fred, mit Deinem Kommentar hast Du mal wieder bewiesen, was für ein " Stinkstiefel " Du bist.
Nur weil Du Moderator bist, glaubst Du, das Du Dir alles erlauben kannst.
So lange es die anderen Moderatoren oder Guides zulassen, das Du solche selten dämlichen Bemerkungen machst, werde ich mich aus dem Forum verabschieden.
peter56

Könntest Du mir bitte mal erklären, was dieses unverschämte und völlig inkompetente Posting bedeuten soll ?

Wo ist Dein Problem ????

Ich habe es begrüßt, daß Bootfahrer ohne Führerschein gefasst und bestraft werden -was ist daran verwerflich ? :twisted:
Würdest Du Dich lieber von einem führerscheinlosen Bootfahrer anfahren / verletzen / schädigen lassen und
dann keinen Cent von einer Versicherung bekommen ?
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
.. in diesem Fall, muss ich Fred voll zustimmen.....

oder was würdest du sagen, wenn hier auf einmal alle ohne führerschein herumfahren ? (motorisiert, ob Auto oder Boot spielt keine Rolle)
Gesetz ist nun mal Gesetz, und die Einhaltung sollte für jedermann in jedem Land eine Selbstverständlichkeit sein ... :!:
 
L

Lutz

Guest
Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt und daher ist eine entsprechend hohe Strafe, die auch abschreckend wirkt, durchaus angemessen. Fred hat da völlig Recht.
 
W

Wolfram

Guest
Aber Hallo Peter56,

was ist dir denn über die Leber gelaufen, das du Fred so angreifst :shock:

Diese Aktion ist doch wirklich zu begrüßen - vor ein paar Jahren hat so Jemand in der Čikat auf Lošinj einen Österreicher totgefahren - mit einem RENNBOOT. Der hätte dort nicht einmal reinfahren dürfen. Sagst du denn auch bei uns "Stinkstiefel" zu Personen die dafür eintreten, das Leute, die ohne Führerschein Auto fahren und dabei vielleicht andere gefährden oder gar tödlich verletzen???? SO kenne ich deine Postings bisher nicht!!!!!

TROTZDEM - einen LIEBEN Gruß
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo Peter56,

also ich finde den Beitrag von Fred überhaupt nicht *DÄMLICH* sorry aber hier ist eher dein Beitrag bzw. Kommentar dazu unangebracht (um es NICHT mit einem BELEIDIGENDEM Wort zu schreiben).

Jeder kann hier seine Meinung einbringen, egal ob es jemanden passt oder nicht, aber bitte, man sollte doch immer höflich bleiben (hast wohl die Forumregeln vergessen?!).

So, und meine Meinung dazu ist, dass Fred absolut recht hat, möchte dein Geschrei hören, wenn dich oder jemanden von deiner Familie einer ohne Führerschein an- oder überfährt. Ob im Wasser oder auf der Straße ist doch total egal - und dafür gibt es Gott sei Dank Gesetze und eben auch Strafen.

Gruß
 
Registriert seit
27. März 2008
Beiträge
80
Punkte
0
Alter
42
Ist wohl richtig so mit den Strafen....

Ich kann auch nicht ohne Führerschein mit dem Auto fahren, oder?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hoppala Peter56,

mich würde auch mal interessieren, wieso Du so agressiv auf Freds Posting reagierst. Deinem Profil kann ich entnehmen, daß Du ebenfalls Bootfahrer bist - ich nehme an, mit den entsprechenden Papieren bzw. Patenten, sonst hätte ich gesagt: "getroffene Hunde bellen"

Gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso Du dermaßen überzogen auf Freds Stellungnahme reagierst - ich persönlich finde auch, daß auch ein Freizeitkapitän eine entsprechende Befähigung ein Boot zu führen nachweisen muss - was passieren kann wenn jemand keine Ahnung hat, auch von den entsprechenden Seezeichen, Flaggen usw. usw. kann man Wolframs Posting entnehmen.

In diesem Sinne - "Führerschein für alle" (Bootsfahrer :wink: ) (hab leider keinen :cry: )
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Peter56:
So lange es die anderen Moderatoren oder Guides zulassen, das Du solche selten dämlichen Bemerkungen machst, werde ich mich aus dem Forum verabschieden.
peter56

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.

Jede andere Antwort von mir zu deiner "selten dämlichen Bemerkung" wäre Beleidigung und die möchte ich vermeiden! Alles klar?
 
I

ICTUS

Guest
also diesen angriff auf fred solltest du einmal überdenken und vielleicht erläutern.

- da du in deinem profil als interessen "bootfahren" angibst, solltest du doch ebenso , wie fred , hoch zufrieden sein, dass diesen "schwarzfahrern" und möchtegern-kapitänen die grenzen ihres unverantwortlichen tuns aufgezeigt werden. - und das geht bekanntlich am besten über den geldbeutel.

ich denke, eine öffentliche entschuldigung - in aller form - von peter56 wäre hier mehr als angebracht.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
es ist für mich sehr schwer zu verstehen, wie man sich gegen so eine lächerlich prüfung sträuben kann. die prüfung ist doch lächerlich. in deutschland etwas mehr arbeitet zum lernen. nur der cro schein reicht auch. im cro schein hast sogar die funkprüfung mit dazu, was in deustchland extra ablegen musst.

der bootführerschein berechtigt einen das entsprechene fahrzeug auf dem wasser zu führen. es ist ein muss, ohne geht nicht.

leute schwarzfahren, da haftet keine versicherung der skipper haftet im schadenfall mit seinem privateigentum. dazu kommt der eigner der dir das fahrzeug verleiht bekommt auch noch einen übergezogen.

warum tut man sich so schwer damit, die strafen dazu sind nicht ohne. zumal die neue sehr schnelle schiffe haben in rovinj, die kontrollen haben sich verschärft, ich hatte das schon mal geschrieben.

auch ich habe da gelernt: fahren ohne helm kostet 750,00 Kuna in deutschland 10 euro.
fahr mal bei der hitze mit helm, auch nur kurze stücke, nur will ich immer 750 kuna zahlen?

jadran
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Also wenn ich auch nur den geringsten Verdacht habe dass da einer ohne Versicherung oder Zulassung oder ohne Fahrerlaubnis fährt, den scheiß ich sofort an.

Denn wie schon beschrieben gibt es im Falle eines Unfalls absolut kein Geld! und zwar von niemanden es sei denn der Verursacher hat genügend Bares. Aber merke wer schon keinen Führerschein oder Zulassung oder Versicherung hat, der hat nix und kann schön die Hand heben.

Meine Lösung mindestens 20 Jahre Arbeitslager.
Denn Krüppel bist du ein Leben lang.

Also Fred wenn sich einer auf so Postings negativ äußert, hat was auf dem Kerbholz und nix in der Birne.
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Niveau hin oder her, die Frage stellt sich meiner Meinung nicht. Ich persönlich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Stell dir mal vor du wirst mitten aus dem Leben gerissen, und mußt neu anfangen,
aber komplett und Geld bekommst von niemanden, von wem auch. Rente lächerlich, Sozialhilfe bekommst.
Und jetzt sage mir ob du dich beim Verursacher bedankst.
 

happy0011

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2007
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
54
Also ich bin auch für den Führerschein, denn selbst mit Führerschein gibt es noch genug die nicht aufpassen bzw. umsichtig fahren :-(

Aber ganz ohne ist einfach nicht und wer nicht hören will, muss Strafe zahlen :lol:
 
J

JoJo40

Guest
Es gibt nun mal zwei Unterschiede ...

Boot fahren dürfen ...
Boot Fahren können ...

Ich bin der Meinung, dass weder in HR noch in D die Prüfungen ausreichen um Boot fahren zu können ... aber du darfst es !!

Und da geht Kroatien mit einem guten Beispiel voran ... bei der Anmeldung musst du gültigen Führerschein UND Versicherungspolice vorzeigen ...

Dies ist in D und vielen anderen Ländern nicht so ... :idea:

... wer schon mal in Holland (NL) mit eigenem Boot unterwegs war kann ein Lied davon singen ... Rempeleien in, vor und nach einer Schleuse (Hafen) sind an der Tagesordnung. :wall:

Mir wurde mal in einem Hafen mein Boot "nur50 cm" nach hinten verlegt damit das andere Boot "genug Platz" habe. Mein Z-Antrieb schlug so bei jeder Welle an die Kaimauer ... :evil:
Zum Glück habe ich diesen Schaden noch vor dem Ablegen bemerkt und konnte ihn melden. Der Schadensverursachende war Deutscher, hat auch in D sein Boot angemeldet, aber keinen Führerschein und keine Versicherung. Es hat mehrere Gerichtsverhandlungen und fast 18 Monate gedauert bis ich meine Kosten ersetzt bekam. (von Privat)

Also, noch einmal ... ich rechne nie damit, dass mein "Bootskollege" sein Boot beherrscht, freue mich aber wenn ich das Gegenteil sehe.

Aber in HR fahre ich gerne Boot, da ich weis, dass Führerschein UND Versicherung Pflicht sind.

Und Kontrollen kann es nicht genug geben, und die Strafen dürfen auch ruhig drastisch ausfallen.

Habe selbst schon mal umgerechnet 300 € bezahlt, als ich Abends am Tage der Anreise meine Boot schnell gekrant habe und es nicht lassen konnte mal kurz eine "Spritztour" um eine vorgelagerte kleine Insel zu machen ... :ideadev:

Obwohl ich gültige Versicherung und einen Führerschein habe wurde mir auf Grund der "noch nicht Anmeldung" eine gehörige Lücke in meine Urlaubskasse gerissen ... :angry: :angry: ... Habe dies auch nicht gerne gezahlt, aber ... es fiel mir leichter mit dem Wissen im Unrecht zu sein ... :versteck: :wall:

Grüße Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
JoJo40

klar ist es ein unterschied ob du ein schiff fahren darfst oder kannst.
können kannst es mit beiden nicht, auch wenn in deutschland eine praktische prüfung ablegen muss.

du sollstes aber etwas nicht vergessen in croatien mit den schiffe.

beim ausländer wird es überprüft, aber es gibt nicht nur ausländer mit schiffen in croatien. habe da mal einen unfall oder ein problem mit?

wie wossi es schreibt sofort anscheissen ist auch unsinn, der muss es einsehen.

was bringt es wenn einen tittel gegen den hast, und den an die wand hängen kannst?

so teuer ist doch ne haftplichtversicherung nicht für schiffe.

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
Aber in HR fahre ich gerne Boot, da ich weis, dass Führerschein UND Versicherung Pflicht sind.

Und Kontrollen kann es nicht genug geben, und die Strafen dürfen auch ruhig drastisch ausfallen.


Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

da muß man Dir uneingeschränkt zustimmen !

Aber wie ein Posting dieses Ordners bewiesen hat gibt es immer noch Menschen, die völlig anderer Meinung sind und nichts dagegen haben, wenn Möchtegernskipper ohne Bootsführerschein die Adria unsicher machen.

Für solch eine Einstellung fehlt mir völlig das Verständnis !

.
 
Top Bottom