Führerschein

F

Fred

Guest
Zitat von Lelebi:
Auch wenn ich wieder von Fred eine Zurechtweisung bekomme: mich wundert es , dass Sportboote in Gleitfahrt zwischen den Inseln und an Badestränden vorbeidonnern und Jetski-Fahrer entlang der Badestrände ihr Unwesen treiben und anscheinend keiner was dagegen hat.
Warum solltest Du dafür eine Zurechtweisung bekommen ? Mich wundert das auch - aber was soll man dagegen machen als immer wieder in verschiedenen Foren darauf hinzuweisen ? :shock:

Zitat von Lelebi:
Schnorcheln und Schwimmen wird da ausserhalb der markierten Bereiche lebensgefährlich. Habe mir extra bei Lidl eine
Tauchboje gekauft, quasi als Lebensversicherung.
Das mit der Tauchboje ist ja sogar Vorschrift.
Zitat von Lelebi:
Lernt man bein FS-Kurs nichts über das Verhalten in Land/Ufernähe? Oder gibt es da ab einer bestimmten PS-Zahl freie Fahrt?
Euer entrüsteter
Lelebi
Man lernt es so sicher wie das Amen in der Kirche - aber mal eine Frage :
wie weit darfst Du Dich eigentlich als Schwimmer vom Ufer entfernen ? :roll:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hm,, ich denke nicht das es da eine regelung gibt wie weit raus schwimmen darfst.

kann sein ich liege auch falsch.

nur beim motorschiff ist klar 300 meter vom ufer.

jadran
 
I

ICTUS

Guest
auch wenn ich fred nun ins handwerk pfusche- ich weiß was !

100 meter darf man vom ufer rausschwimmen! und daß es weiter draussen lebensgefährlich ist , lieber lelebi - durfte damit wohl klar sein - mit und ohne boje.
und wer unerlaubt weiter rausschwimmt, darf sich nicht beschweren,. wenn ihm im günstigsten fall eine neue frisur verpasst wird. . manchmal darf man sich über solche spezialisten hier nur wundern.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ne ne ne ictus

wenn einen um nietes der auch draußen schwimmt bist fällig, so einfach ist das alles nicht.

weist wie oft ich welche sehe, wo ich mich frage wo kommt der denn her?

keine ahnung wie weit raus schwimmen darfst, kann sein fred weis da mehr.

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von ICTUS:
100 meter darf man vom ufer rausschwimmen! und daß es weiter draussen lebensgefährlich ist , lieber lelebi - durfte damit wohl klar sein - mit und ohne boje.
und wer unerlaubt weiter rausschwimmt, darf sich nicht beschweren,. wenn ihm im günstigsten fall eine neue frisur verpasst wird. . manchmal darf man sich über solche spezialisten hier nur wundern.

So ist es, Andreas !

Bootsfahrer lernen das beim Bootsführerschein und auch ihre eigenen Mindestabstände - nur, wer bringt das den Schwimmern bei ??

In Medulin schwimmen solche Hirnis Nachts bei völliger Dunkerheit von einer Seite der Buchteinfahrt auf die andere, um auf dem gegenüberliegenden CP "Besüchle" zu machen !! Die Einfahrt ist dort 300m breit ..... :twisted:
Man hat bei Dunkelheit keine Chance, so einen Verrückten zu sichten, da kann man langsam fahren wie man will ....
:roll: :shock:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nur die schwimmer sind sauer wenn man radau macht, wenn die in der einfahrt schwimmen.

die verstehen nicht das ein schiff nicht stehen bleibt, wenn gas weg nimmt.

auch siehst das alles nicht bei etwas größeren schiffen, wenn die schon so nah sind.

da hilft nur eines größte vorsicht und sehr kleine fahrt, damit kommt aber ein neues problem für schiffe, ohne bugstrahlruder tust dich dann schwer.

jadran
 

Lelebi

Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
61
Das Problem sind ja nicht die Weit-vom-Ufer-Weg-Schwimmer, sondern die Nah-am-Ufer-Bootfahrer, und auch hier nicht der Karl-Heinz mit seinem 3 PS-Tohatsu,
sondern Bernie mit seinem 250 PS Volvo-Penta. Und ich denke, dass man weiter draussen doch auch mit einem Boot fahren kann, die Adria ist ja etwas grösser als ein Baggersee. Zudem gibt es viele vom-Boot-ins-Wasserspringer und ums-Boot-herum-Schwimmer. Die Leben natürlich gefährlich.
Wenn ich vom Ufer aus schwimmen gehe, habe ich übrigens immer eine 100 Meter lange Leine dabei und wenn die abgespult ist, schwimme ich natürlich zurück. Ich bin nämlich ein guter Deutscher, der sich an Vorschriften hält. Jawoll! Wo kämen wir sonst hin?
Besonders schönen Gruss an Fred
Euer vorschriftsmässiger
Lelebi
 
J

JoJo40

Guest
ich kann diese ganze Diskussion nicht mehr verstehen ...

habe schon mal geschrieben, der Boots-Führerschein bedeutet nicht dass man Boot fahren kann, aber er ist eine gesetzlich geregelte Voraussetzung zum Bootfahren.

Und was in meinen Augen noch wichtiger ist, eine Versicherung zahlt NUR wenn der Schadensverursacher eine gültige Fahrerlaubnis hat !

Ob ich in HR ein Boot mit 2 KW oder 250 KW fahre ist egal. Ist in D ja auch egal ob ich einen VW-Lupo oder einen Ferrari fahre.

Wer also in HR ein Boot ohne Führerschein fährt macht sich strafbar, unabhängig von der KW Zahl.
Und er kann sehr schnell sich und andere unglücklich machen.
Denn ob ein Schwimmer unglücklich von einem 4 KW Schlauchboot oder von einem 250 KW Sportboot verletzt oder getötet wird ist letztlich uninteressant. Und hier zu diskutieren ob diese Möglichkeit bei einem Speedboot eher besteht als bei einem Schlauchboot ist irrelevant.

Und wenn ein Schwimmer innerhalb der 100 Meter Zone überfahren wird, so tritt eine Versicherung immer noch in Kraft, und dies ist wichtig, auch wenn der Bootsführer eine Mitschuld hat.

Es werden ja auch in einer 30 km/h Spielstraße Menschen vom Auto erfasst, auch hier bekommt der Autofahrer (meist) eine Mitschuld.
Aber ob dies dem Überfahrenen wichtig ist wenn er ein Bein verloren hat ?

Ich denke, ihn interessiert vorrangig wie sein Leben trotz dieses Unfalls wieder (einigermaßen) lebenswert wird. Und dies kostet dann sehr viel Geld, und ob dafür „ehas1012“ oder „lelebi`s“ Brieftasche ausreicht, möchte ich bezweifeln.

Und wenn in Fazana noch so viele Kinder mit schnellen Schlauchbooten umher rasen ändert dies an der rechtlichen Grundlage gar nichts. BASTA !!

Grüße Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
leute habt ihr auch mal daran gedacht, das meer wird nicht nur von guten deutschen mit führerschein und versicherung befahren, sondern auch von anderen, die das alles reichlich wenig juckt.

es bringt alles nichts 100 seiten reichen nicht aus um das zu lösen was an sich klar sein sollte.

jadran
 
J

JoJo40

Guest
und Jadran ???

was willst du uns damit sagen ?

sollen die "guten Deutschen ?" dem Beispiel der "wenig Jucker" folgen ?, oder ?

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
JoJo40

nein wie kann ich sowas sagen?

nur das es eben auch noch andere gibt außer deutschen, wo es möglicherweise zu einem großen problem werden kann im schadenfalle.

wobei es immer die beste lösung ist unfallfrei.

jadran
 
J

JoJo40

Guest
jau Jadran ...

...wenn ich demnächst in Deutschland auf dem Zebrastreifen überfahren werde, hoffe ich auch dass der Fahrer einen gültigen Führerschein hat ...
(will natürlich nie überfahren werden)

und wenn nicht ? .... na dann kann er was erleben ... :evil: :twisted: :roll:

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
JoJo40


haha

Zabrastreifen ist doch nicht schlecht, bist schon im grünen Bereich. wenn dann noch die Haftpflicht des unfallverursacher deiner lieben Witwe eine schöne summe auszahlt, so wird sie dich in ehren halten.

somit steht auf dem Grabstein er hatte recht. :D

jadran
 
Top Bottom