"Essen & Trinken in Istrien" als Infotabelle

H

HB58

Guest
Re: Bilder für die Tabelle Essen&Trinken

Hallo Klaus,

das Restaurant Marina ist das "Marina Restaurant" in Podlabin.
Dazu hast ja ein Foto von mir.

Das Buffet Dean (Mobbi Dick) in der Bucht von Sveta Marina (bei Labin) wurde im Oktober 2005 abgerissen. Es wird keinen Ersatz geben.

Gruß Harry
 
H

HB58

Guest
Re: Bilder für die Tabelle Essen&Trinken

Hallo Klaus,

das Restaurant Marina ist das "Marina Restaurant" in Podlabin.
Dazu hast ja ein Foto von mir.

Das Buffet Dean (Mobbi Dick) in der Bucht von Sveta Marina (bei Labin) wurde im Oktober 2005 abgerissen. Es wird keinen Ersatz geben.

Für interessierte Ostküsten - Urlauber siehe diesen Link dazu:

http://www.istrien.info/forum/thema7671.html


Gruß Harry
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo,


das Update vom 17.02.2006

ist online gestellt.

Die Tabelle befindet sich an gewohnter Stelle (also ganz oben auf der ersten Seite zu diesem Thema) und gehört als Ausdruck ins Urlaubsgepäck!

LG Klaus
 
H

HB58

Guest
Hallo Klaus,

Gute Arbeit !
Habe mein Reisegepäck zwar noch nicht gepackt, aber Deine Liste habe ich schon ausgedruckt und werde die ganz sicher mit in meine Istrienurlaube nehmen. !!

Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen. :wink:

Gruß Harry
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
HALLO Harry,

gegenwärtig läuft eine interessante Diskussion über kroatische Spirituosen hier im Forum, welche ich mit Interesse verfolge. Die Ergebnisse werde ich absahnen :wink: und dann in meine Tabelle einbauen. Diese Infos fehlen mir noch bzw. z.Z. stelle ich eine entsprechende Übersicht zusammen und freue mich über jede Ergänzung (leider kann Mann/Frau in Beziehung Alkohol nicht alles wissen :lol:).

LG Klaus
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
restaurant sunset
nikole tesle 17
porec

+385 (52) 451663

sind unsere hausleute, die ein eigenes restaurant haben
das lokal ist gut gelegen, wenn man in porec an der bp tankstelle rechts runterfährt, beim kreisverkehr richtung altstadt bleibt, rechts in die nebenfahrbahn rein, gleich dort ist das sunset

istrianische küche
preise zwar etwas gehoben, aber wenn ich mir vorstelle, wenn ich in wien sowas essen will, zahl ich bald das doppelte
portionen sind gut

auswahl der speisen ist nicht so groß wie in manch anderen lokalen, aber dafür gehoben, sagen wir mal so

der ausblick ist einfach super, man sieht hin zur altstadt und der sonnenuntergang ist einfach traumhaft, deswegen auch "sunset"
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo blasser_engel,

Deine Empfehlung werde ich in das nächste Update von Essen&Trinken aufnehmen!

LG Klaus

P.S.

Um allen PC- und Softwarenutzern gerecht zu werden, wird das nächste Update auch im plattformübergreifenden PDF-Format erscheinen!
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hallo Klaus !

...eine wirklich hilfreiche Liste !
Ich habe gerade auch einen Beitrag hinzugefügt und hoffe das es funktioniert hat und in deinem Sinne ist... 8)

Gruss Dirk
 
S

spec

Guest
:roll: darf ich dir einen tipp zwecks sprituosen geben,selbstgebranter-rakia-
hilft innen und aussen.ein super gesöff.
gruss klaus. :twisted:
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo Klaus!

Im Reiseführer findest Du unter Umag ein Restaurant PUNTA mit Bildern. Es ist sehr familienfreundlich, nette Bedienung und sehr leckeres Essen zu neutralen Preisen.
Kannst Du ja in Deine Liste aufnehmen.

Gruß Angie :D
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Buchempfehlung

Buchempfehlung: Gute Kroatische Restaurants 05/06

GuteKroatRest05-06_01.jpg


Aus dem Vorwort
„Sie halten die 2. Ausgabe des DHR in den Händen, und jedes Restaurant, das die Aufnahme in diesen Restaurantführer geschafft hat, kann mit Stolz von sich behaupten, zu den besten Lokalen Kroatiens zu gehören. (...) Informationsgehalt, Inhalt, Ausstattung und Punktesystem des DHR schließen an die bekanntesten internationalen Gourmetführer wie Gault Millau, Michelin oder Guide bleu an. Damit liegt endlich der erwartete erste seriöse Gastronomieführer Kroatiens vor.“

Der absolut professionell aufgemachte Restaurantführer gefällt durch seinen konsequent-übersichtlichen Aufbau. In fünf geographische Regionen eingeteilt wird pro Buchseite ein Restaurant detailliert, immer auch mit Bild, vorgestellt. Weitere Infos gibt ein pfiffiges Symbolsystem.

GuteKroatRest05-06_02.jpg


GuteKroatRest05-06_03.jpg


Weiterhin erleichtern Stadtpläne und Landkarten das Auffinden einiger Lokalitäten, notfalls sogar mit den angegebenen GPS-Daten.

Der Reiseführer ist mit herrlichen Fotos versehen, die Werbung im Buch ist angenehm unaufdringlich. Beschreibungen über regionale Weine, die bekanntesten Winzer und Weinempfehlungen sowie ein umfangreicher Anhang lassen das Buch mit Sicherheit zu einem Erfolg werden.

GuteKroatRest05-06_04.jpg


Der Einband des Buches ist stabil und somit reisetauglich.

Preis : 19,90 €
ISBN : 3-902016-62-0
Gewicht : 1000g (wichtig für das Reisegepäck ;-) )
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Buchempfehlung

Buchempfehlung: Istriens köstliche Ziele

Istriens-kstl-Ziele-01.jpg


Ein Rezensent bei Amazon schreibt:
„Peter Lexe und Ferdinand Neumüller, Autor bzw. Fotograf der "7 köstlichen Reisen" nach Friaul und Julisch-Venetien und eines weiteren kulinarischen Reisebuches nach Slowenien, haben sich erneut zusammengetan und bereisten nun gemeinsam die Landstriche etwas weiter südlich, an der Ostküste der Adria. Das ehemalige Kronland Istrien, der Zipfel südlich von Slowenien, rückt nach dem Ende der - entfernt genug stattgefundenen - Bürgerkriegswirren seit einigen Jahren wieder in den Blickpunkt der reiselustigen Öffentlichkeit und da kommt ein solcher Führer vom vertrauten Team durchaus gelegen, auch und gerade weil das Gebiet vielleicht nicht jedem sofort geläufig ist. (...)
Auf den vier vorgestellten Reisen erfährt der Leser vergnüglich österreichisch erzählt und lecker bebildert einiges Wissenswerte über Land und Leute, dabei immer anekdotisch-unterhaltsam, nie in geschichtliche Traktate abgleitend. Peter Lexe verliert nicht den Bezug zum Thema seines Buches und ist folglich nicht um Vollständigkeit im Rapport bemüht. Im Gegenteil schickt er den Leser selbst in die Spur und gibt mit auf den Weg, selbst die Augen offen zu halten und sich Neugier und Entdeckerlust zu bewahren. Das ist bei einem Besuch auf dem postkommunistischen Balkan sicher nie ein schlechter Rat, aber als Anregung darf man "Istriens köstliche Ziele" getrost verstehen. Autor und Fotograf bereiten ein einladendes Büffet, von dem man sich ungestraft hier und da etwas zusammensuchen kann, ohne dass man gleich alles probieren muss.
So erfährt man zum Beispiel, dass "Jack", in den Eichenwäldern unterhalb der Bergstadt Motovun als Trüffelsau auf die begehrten weißen Trüffel angesetzt wird (ich gestehe hier meine völlige Ahnungslosigkeit gegenüber der Existenz kroatischer Trüffel). Eingestreute Rezepte lassen wissen, wie die Zubereitung von "Lammkeule aus der Asche" gelingt, was man unter "Weinsalami" zu verstehen hat und was es mit dem "Motovuner Truthahn" auf sich hat. Natürlich werden hübsche kleine Schenken genauso besucht, wie etwas ambitioniertere Häuser, es fehlen weder Wein noch Reisenotizen oder sympathische Fotos der Gastgeber (schön an dieser Stelle und eine kleine Marotte des Autors ist übrigens der Verweis auf den Zustand der jeweiligen WCs). Anschriften, Telefonnummern und Email-Adressen für die Voranmeldung und ganz praktische Tipps für den Mitteleuropäer runden den guten Eindruck ab."


Istriens-kstl-Ziele-02.jpg


Istriens-kstl-Ziele-03.jpg


Istriens-kstl-Ziele-04.jpg


Istriens-kstl-Ziele-05.jpg


Istriens-kstl-Ziele-06.jpg


Istriens-kstl-Ziele-07.jpg


Istriens-kstl-Ziele-08.jpg



Mein Eindruck von dem vorliegenden Buch: Köstlich!
Das Lesen treibt einem die Tränen vor Freude in die Augen und das Wasser läuft im Munde zusammen. Erinnerungen an den letzten Urlaub werden wach und die Sehnsucht nach Humska Konoba und Nudeln mit Trüffel steigt in mir auf.

Dieses Buch ist ein kulinarischer Reiseführer, der viel über Land und Leute, Essen und Trinken, guten Restaurants und einfachen Konobas erzählt. Diese Mischung ist genau meine Kragenweite/Geschmacksrichtung!

Dieses Buch muss ins Reisegepäck, notfalls muss Anita ein paar Klamotten weniger mitnehmen!:lol:

Preis : 23,90 €
ISBN : 3-85378-514-X
Gewicht : 600g
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
da buch von peter lexe kenne ich, denn er ist ein arbeitskollege meines vaters, ich muß sagen, ist ein guter tip
danke klaus
 
F

Franto

Guest
Hallo Istrienfans,
lese hier schon lange und mit Interesse mit.

Betr.: Gostiona Toklarija in Sovinsko Polje.

Zur Vorsicht der Hinweis, dort wird man selbst in der Vorsaison eine, wenn nicht zwei Woche/n vorher telefonisch buchen bzw. anfragen müssen, ob überhaupt ein Platz in der guten Stube mit den 20 (21) Plätzen ist.

Der Chef stellt dort nur ein Menue aus Produkten der Region her, ganz ausgezeichnet, und serviert selbst.

Doch der Eintrag "einfache rustikale Gastronomie" kann vor allem bei Sparefrohs völlig falsche Vorstellungen erwecken. Zu Zweit wird man samt einer (oder zwei) Flasche/n regionalen Weins kaum unter 800 Kuna (Herbst 2005) die Stätte dieser hervorragenden Futterkrippe verlasssen. :D
 
S

seadiver

Guest
Zwei "Supertipps" von Klaus & Anita. Stehen für morgen schon auf meiner Einkaufsliste! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo Franto,


Betr.: Gostiona Toklarija in Sovinsko Polje.

Zur Vorsicht der Hinweis, dort wird man selbst in der Vorsaison eine, wenn nicht zwei Woche/n vorher telefonisch buchen bzw. anfragen müssen, ob überhaupt ein Platz in der guten Stube mit den 20 (21) Plätzen ist.

Der Chef stellt dort nur ein Menue aus Produkten der Region her, ganz ausgezeichnet, und serviert selbst.

Doch der Eintrag "einfache rustikale Gastronomie" kann vor allem bei Sparefrohs völlig falsche Vorstellungen erwecken. Zu Zweit wird man samt einer (oder zwei) Flasche/n regionalen Weins kaum unter 800 Kuna (Herbst 2005) die Stätte dieser hervorragenden Futterkrippe verlasssen. :D

Danke für Deinen Hinweis. Mein Reiseführer

http://photoforum.istria.info/data/media/222/Reisefhrer.jpg

ist bzgl. einer Aussage zur Gostiona Toklarija in Sovinsko Polje.
sehr zurückhaltend. Mittlerweise weiss ich mehr und werde die Beschreibung dahingehend ändern.

Zu der Buchempfehlung noch: falls beide vorgestellten Bücher zu teuer erscheinen weise ich nochmals auf die Infotabelle Essen&Trinken (demnächst auch als universelle PDF-Datei) hin.
Sie ist kostenlos, informativ und glaubwürdig, weil sie unter Eurer Mithilfe entstanden ist.
Sie ist mit dem Fotoforum verlinkt und man kann eingestellte Restaurantfotos aus Kroatien am PC betrachten.

Infotabelle-1.jpg


Sie ist an bekannter Stelle am Anfang dieses Threads zu finden.

LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Update Infotabelle Essen&Trinken

Infotabelle, Update vom 16.04.06


Was ist neu:

- Die Infotabelle ist nun auch im universellen PDF-Format eingestellt
- Für ´Neulinge´ im Forum: die Forumstreffpunkte sind mit unserem Wimpel gekennzeichnet
- Es sind rund 30 Restaurantempfehlungen neu dazu gekommen. Hiervon kann man ca. 50 Lokalitäten
mittels Webseite oder Fotoforum am PC betrachten (Räumlichkeiten, Speisekarte, Gartenanlage etc.)
- Die Konobas/Restaurants haben mittels Sternvergabe eine bessere Differenzierung bzgl. der Qualität
erhalten.


Die Tabelle ist wie immer in diesem Thread auf der ersten Seite oben zu finden.

LG Klaus
 
Top Bottom