"Essen & Trinken in Istrien" als Infotabelle

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Olivenöl wird zum Luxusgut!

Olivenöl wird zum Luxusgut!

So titelt das Handelsblatt am Dienstag auf Seite 27:

´Olivenöl wird zum Luxusgut

Der Handelspreis für Oliven ist im vergangenen Jahr drastisch in die Höhe gegangen.

MADRID Die spanischen Handelsmärkte spiegeln es wider: Olivenöl entwickelt sich immer mehr zu einem Luxusprodukt.[...][...]
Die Iberische Halbinsel ist mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent weltweit der größte Exporteur von hochwertigem Olivenöl
und zählt gleichzeitig weltweit zu den größten Konsumenten.[...][...]Als wichtige Messlatte für das "grüne Gold",
wie Olivenöl in Spanien immer öfter genannt wird, gilt neben dem Großmarkt der Future-Markt MFAO in Jaén.[...][...]
Der Literpreis für Olivenöl ist daher in den spanischen Geschäften bereits um 43 Prozent gestiegen. [...][...]
Anierac hat daher bereits vor Monaten die spanische Regierung gebeten, ein Importkontingent für Olivenöl
zuzulassen, "damit die Produzenten nicht weiter mit dem Preis spekulieren können".[...]´


Der vollständige Artikel befindet sich im Anhang.

Für uns als Kroatien-/Istrienreisende bedeutet es was wir schon immer wußten: Das hervorragende istrische Olivenöl wird eine weitere Nachfragesteigerung erfahren, was sich hoffendlich nicht gleich im Preis niederschlägt!

Auf alle Fälle werden wir uns mit dem "flüssigen Gold" reichlich eindecken.
Gute Olivenölproduzenten sind in der Infotabelle weiter oben auf der ersten Seite zu finden.

LG Klaus
 
H

HB58

Guest
Re: Olivenöl wird zum Luxusgut!

Danke Klaus. Gute Arbeit.
Habe mir für dieses Jahr schon einige Lokale aus Deiner Liste ausgedruckt.

Werden die mal antesten. :wink:

Gruß Harry
 

HF68

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2006
Beiträge
3
Punkte
0
hallo Leute
eure liste ist sehr gut.werd nach rückkehr auch meinen Teil dazu Beitragen über das Kulinarische von Kovaci,Kastellir usw.
lg Horst
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Infotabelle, Update vom 27.05.06

Was ist neu:

Mehrere Publikationen, die sich mit der istrischen Küche auseinandersetzen und Restaurantempfehlungen aussprechen,
sind durchgeschaut und ausgewertet worden. Auch Eure Tipps sind gesammelt und eingearbeitet worden.

- Die Tabelle ist auf rund 220 Gastronomieempfehlungen angewachsen. Hiervon kann man über 80
Lokalitäten mittels Webseite oder Fotoforum am PC betrachten Räumlichkeiten, Speisekarte,
Gartenanlage etc.)

- Davon sind über 40 Bauernhöfe der Agroturismusgastronomie neu aufgenommen worden, die völlig abseits der Verkehrsströme heimische Kost anbieten.

- Für ´Neulinge´ im Forum: die drei Forumstreffpunkte sind mit unserem Wimpel als Forentreffpunkt gekennzeichnet.

- In dieser Tabelle befinden sich nun die 10 absoluten Spitzenrestaurants der kroatischen Küche,
allesamt in unserem Schlemmerparadies Istrien.


Es ist also für jeden Geldbeutel und für jeden Geschmack etwas dabei. Die Tabelle ist wie immer in diesem Thread auf der ersten Seite oben zu finden.

LG Klaus
 
H

HB58

Guest
Für Leute, die gerne und gut Essen eine unerlässliche Hilfe.
Gute Arbeit Klaus.

LG Harry
f060.gif
 

broco

neues Mitglied
Registriert seit
16. Mai 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
54
Überblick in Restaurantführer

Hallo alle zusammen

Heute bin ich nach Hause gekommen, und ich muss sagen das es in Kroatien wieder mal sehr schön war...Deswegen habe ich mir in Pula ein Apartment gekauft und hoffe jetzt dort öfters zu sein!!!
Ich melde mich mal wieder wegen des "Restaurantführers". Manche Lokale die dort angefürt sind arbeiten nicht mehr , und manche wiederum (meiner Meinung nach) haben dort nichts zu suchen!
Wir waren jetzt jeden Tag irgendwo zum Mittag- und Abendessen. Meiner Meinung nach haben die Spitzenlokale, ein besseres Preis-Leistungsverhältniss als die billigen Konobas und Trattorias.
Sehr überrascht hat mich ein "neues" Restaurant in Pomer wo wir gewohnt haben. Junge Leute haben dort ein sehr interessantes Konzept aufgestellt und ich hoffe für sie das sie es schaffen! In jedem fall würde ich gerne wissen was die Forumisten dazu sagen.
Einen schönen Abend noch.....
Übrigens, das Restaurant heißt „Vedorna“.
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Re: Überblick in Restaurantführer

Hallo Broca,

prima , dass Du Dich meldest, denn für jede konstruktive Kritik bin ich dankbar!

Die Infotabelle entsteht aus ca. 1250 km Entfernung zu Istrien und kann von mir nur durch zeitaufwändiges Surfen und Googeln aktualisiert werden. Einen direkten Bezug zu unserem Urlaubsland und zur Gastronomie habe ich nur während des Sommerurlaubs. Und der soll ja gleich gelingen - auch von der kulinarischen Seite her - deshalb die von mir gesammelten Empfehlungen, aus übrigens vielen renommierten Publikationen und mir mitgeteilten Urlaubserfahrungen anderer Urlauber.

Was hilft mir jetzt dabei Deine Aussage:

Zitat von broco:
Ich melde mich mal wieder wegen des "Restaurantführers". Manche Lokale die dort angefürt sind arbeiten nicht mehr , und manche wiederum (meiner Meinung nach) haben dort nichts zu suchen! (...) Sehr überrascht hat mich ein "neues" Restaurant in Pomer wo wir gewohnt haben. Junge Leute haben dort ein sehr interessantes Konzept aufgestellt und ich hoffe für sie das sie es schaffen! In jedem fall würde ich gerne wissen was die Forumisten dazu sagen.

Broco, ganz konkret: was ich brauche sind Adressen, Aussagen zur Küche, zum Personal, zum Ambiente und zur Preisgestaltung! Gut wären weiterhin Fotos vom Haus, Schankraum, Garten etc. Schau mal in Deine Kamera, vielleicht gibt es das eine oder andere Foto, auch eine konkrete Adresse. Ich würde mich sehr darüber freuen!

LG Klaus
 

ladonja

Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
54
Punkte
0
Alter
36
Webseite
www.eyedayphoto.com
Hallo!

Nächste woche gehts bei uns ab nach Cro und wir werden diesmal unser Stamm-super-immer-wieder-Restaurant in Zbandaj (Konoba Kastel bei Alen und Mladen) fotografieren und natürlich auch was dazu berichten!
(Vorab schon ein tipp: Istrische Weinsuppe! aber nur ein viertel liter!! :wein: )


Ladonja
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo ladonja,


ja, das ist genau das, was wir wollen! Unsere Tabelle Essen&Trinken kann nur vervollständigt werden, wenn uns Eure Erfahrungen auch erreichen.

Es gibt in der Liste noch einige Lücken, schön wenn uns ein feedback dazu erreichen würde.

LG Klaus
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Das was wir schon immer wussten!

Was wir im Forum schon immer wussten!


Die NOZ – Neue Osnabrücker Zeitung – gibt heute in der Rubrik Reise-Welt einen Gourmettipp der besonderen Art:


Küste der verrückten Köche

und beschreibt unser Reiseland Nummer 1.

Es werden die Spitzenköche
- Damir Beletic, Restaurant DAMIR & ORNELA, Novigrad
- Giancarlo Zigante, Enoteca Zigante, Livade
- Familie Fernetich, Restaurant San Rocco, Brtonigla
- Anton Kernjus, Konoba Astarea, Brtonigla

gelobt und als die ersten Adressen in Istrien genannt.

Weiterhin werden die istrischen Weine und das hervorragende Olivenöl gepriesen.

Quintessenz des Artikels schließlich: Die istrische Küche kann durchaus mit der italienischen oder französischen Küche mithalten, ist aber (noch) im Preisniveau rund 30% günstiger!

Wie gesagt: Was wir schon immer wussten!


LG Klaus

IMG_1946-3.jpg


Diese und mehr Infos gibt es hier auf der ersten Seite und demnächst auch auf der Startseite von Istrien.info!
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Hallo,

bzgl. der von Filip angedeuteten Überarbeitung, siehe...

Zitat von Admin:
Hallo Franto,
nein, ist doch kein Problem. Passiert mir ja auch, bei den mehr als 100 Beiträgen pro Tag. Übrigens arbeitet Klaus gerade an einer Überarbeitung des Restaurantführers. Man darf gespannt sein...
Viele Grüße,
Filip

... kann ich nur um Geduld bitten. Die momentane Fernsehsituation (WM 2006) hält mich z. Zt. von 15.00 bis teilweise 23.00 Uhr fern vom PC. Auch die große Anzahl der neu einzugebenden Datensätze wirkt wenig motivierend. So muss Mann/Frau sich mit der aktuellen Infotabelle ´essenstechnisch´ aufschlauen.

Also gemach, gemach........!

LG Klaus :wink:
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Kurze Info:

Anita und ich sind ab dem 20.07. für ein paar Tage in Istrien auf "Dienstreise" :wink: .
Da unsere Infotabelle noch einige weiße Stellen aufweist, wollen wir mit unseren Kindern in diverse Kochtöpfe schauen und auch das eine oder andere Häppchen probieren. Des abends werden wir wohl mit Manfred und Klaus im Goran etwas Fachsimpeln - na ja - sicherlich bei einem Gläschen Aspirin!

Nun meine Bitte. Wer gute Adressen für unsere Infotabelle zu Restaurants, Winzer oder Olivenölhersteller nennen kann, sollte sich ab 20.08. bei uns melden (Prinzip: Geben und nehmen). Falls Fotos, eine Anfahrtsbeschreibung oder anderes Wissenswertes dabei wären, wäre das prima. :lol:

Bis dahin.....Klaus
 
M

MarioSkver

Guest
neue Bewertungen...

Konoba Mezza Brenta
Inhaber: Davor i Erik Brajnovic
Stadt: Rovinj
GSM: +385 (0)5 98 849 790


Bilder: http://www.mediterraneo-rovinj.com/specialger.php


Zentral gelegen zwischen Villas Rubin und dem AC Polari. Viele Plätze draußen aber auch drinnen. Eventuell ist Vorbestellen angesagt. Speziell für Kinder super, da ein Spielplatz angrenzt und man die Kinder gut beobachten kann


Auszüge aus der Speisekarte:

Speisekarte konobe "Mezza brenta"

KALTE VORSPEISEN
Istrianische Rohschinken
Schafkase
Meeresfruchtesalat
Stockfish
Salzsardellen
Sardellen mariniert

SUPPEN
Istrianische Minestrone
Tagessuppe

WARME VORSPEISEN
Schbecken mit Polenta
Fuži und Gnocchi mit Gulasch
Nudeln Meerfruchte
Risotto Meerfruchte
Spaghetti nach Bologner Art
Teigspeisen mit Truffen

FLAISCHSPEISEN
Lamm in der Asche
Spannferkel in der Asche
Gemischtes Fleisch "Mezza brenta"
Rindslende "Patrnka"
Rindslende "Mezza brenta"
Kalbskotelette am Rost
Schweinskotelette am Rost
Istrianische Wurste
Schweinsrippenstuck gerauchert
Fleisch am Speisschen
Wiener Schnitzel
Ćevapčići

FISCHSPEISEN
Fisch EXTRA klasse
Fisch 1. klasse
Fisch in der Asche
Fischplatte "Rovinj"
Tintenfisch am Rost oder gebacken

MUSCHELN
Miesmuscheln nach Rovinj Art
Caparon
Gemischte Muscheln
Jacobsmuscheln

SCHALENTIERE
Scampi am Rost oder Buzzara Art
Languiste am Rost oder Buzzara Art

Ich würde wie folgt bewerten:

Auswahl der Speisen: ****
Preise: ****
Atmosphäre: ***
Geschmack: ****
Service: ****

Gesamt: ****

Unbedingt mal probieren, vorallem wer Kinder hat! Abzüge gibts für die Lage an der Straße (aber weit genaug weg vom Spielplatz und keinen Meerblick.

Spanferkel (Vorbestellen) aber auch Gnocci mit Trüffeln kann ich sehr empfehlen (kosten 60 kn) hab sie auch schon für 100 gegessen.
 
M

MarioSkver

Guest
Konoba auf Camp Polari (ehem. Punta Eva)

Kann leider nicht genau sagen wie es heißt fängt mit B an, und hat seid 2 Jahren neue Besitzer. Es ist teuer und vom Geschmack her schlimmer als ein Imbiss habe für einen !!! Misch Mas 0,5 Liter 43 Kuna bezahlt.

An Speisen gibt es alles auch Pizza


Ich würde wie folgt bewerten:

Auswahl der Speisen: ***
Preise: **
Atmosphäre: ***
Geschmack: **
Service: **

Gesamt: **

Vielleicht nen Pivo trinken, aber essen auf keinen Fall, die Qualität zum Vorbesitzer ist ein Meilenweiter unterschied
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.718
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
Bei diesem Wetter der wohl zur Zeit Interesannteste thread :bia:
Also vergeßt nicht Infomaterial aus eurem Urlaub mit zu bringen

toni
 
Top Bottom