Energieausweis für Immobilien

M

Marius

Guest
Mein Vater erinnert mich auch schon seit Monaten daran. Und plötzlich braucht man es nimmer? Da soll sich einer auskennen.
Ein Glück, dass bei mir alles ein bisschen länger dauert. ;-)
 
D

diavolo rosso

Guest
Mein Vater erinnert mich auch schon seit Monaten daran. Und plötzlich braucht man es nimmer? Da soll sich einer auskennen.
Ein Glück, dass bei mir alles ein bisschen länger dauert. ;-)

Hallo Marius,

WIESO...? Eure Häuser sind doch längst vorschriftsmäßig isoliert! Mit Staatlichem Zuschuss müsste sich doch auch automatisch der Energie-Ausweis verbinden.....odddrrr?

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 
M

Marius

Guest
Ja klar, aber dieses Zertifikat musste man jetzt zusätzlich machen, was weiss ich warum, das weiss ich genauso wenig wie, warum man es jetzt nicht mehr haben muss. Politik halt :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Im Übrigen habe ich erhebliche Zweifel, daß eine solche Maßnahme plötzlich wieder zurück genommen wird. Oder kann sich Jemand vorstellen, das dies bei uns zurückgenommen wird? Worin liegt da der Sinn?
Denn die Anbringung der Wärmedämmung wurde ja bereits vor Jahren von sämtlichen Vermietern in Kroatien verlangt.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Diavolo bei glas Istre steht nur es wird angestrebt möglichweise wird der Energiepass bei Vermietungen nicht verlangt wird. Wie es verstehe bei nur Vermietung an Touristen. abwarten was kommt.

wird schon noch was kommen.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
so ich habe noch mal nachgelesen:
wie ich das verstehe, soll das private Vermietung an Touristen betreffen. hier fällt der Energiepass weg. bzw. steht in keinem EU Gesetz.

Ich gehe davon aus, bei einem Verkauf einer Liegenschaft wird der Energiepass weiter verlangt.

jadran
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.250
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ja Jadran,

Darum geht es.Erst werden alle bekloppt gemacht das bis zum 01.01.2016 der Energieausweis gemacht werden muß.Viele,ja sehr viele haben ihn gemacht und nun quasi das Geld aus dem Fenster geschmissen.Sag ich ja,dumm wer sich hier versucht an Gesetze zu halten.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Kastela,

ist es denn in Deutschland anders ?


Bei Vermietungen ist der Vermieter verpflichtet den Mietern einen Energieausweis für die Immobilie vorzulegen.

Ich habe noch nicht erlebt das ein Mieter danach fragt.

Aber beim Verkauf einer Immobilie muss der Ausweis vorhanden sein.

Durch die Analyse Ihrer Immobilie zur Erstellung eines Energieausweises werden die energetischen Stärken und Schwächen des Gebäudes erkennbar.



Jadran
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.250
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jadran,wie es in Deutschland ist weiß ich nicht.Ich lebe in Kroatien und bin schon lange nicht mehr in Deutschlamd gewesen.
Es geht ja hier darum das es monatelang überall zu lesen und zu hören war,das auch Vermieter im Touristenbereich diesen Ausweiß haben MÜSSEN! Sonst drohen hohe Strafen.So und nun wird es einfach mal abgeschafft.

Ich hatte ja auch diesen Link gesetzt:
http://www.dalmacijanews.hr/clanak/...koji-postuju-zakon-i-pametne-koji-profitiraju
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wir haben uns darüber schon mal unterhalten glaube ich.
das Gesetz hab ich nie verstanden. für mich war das Unfug. der Tourist mietet ein Zimmer oder eine Wohnung zu einem Festpreis.
so viel ich weis hast du den pass beantragt und richtig Geld gezahlt.

jadran
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jadran,

Unfug ist die Wärmedämmung insofern bei Vermietung an Touris, weil in der Saison im Sommer ja den Wohnungen keine Energie zugeführt werden muss. Hingegen über Klimaanlagen abgeführt. Und da macht die Dämmung erst wirklich Sinn.
Der Energie-Ausweis - zum Verkauf für mich O.K.

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
richtig vrag.

nach dem Vollwärmeschutz benötige ich von den vorhandenen 3 Klimaanlagen in Rovinj keine mehr im Sommer.

auch im Winter kühlt das Haus nicht so schnell ab. getestet 2015/2016

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @diavolo rosso ,

ich glaube fast da sitzt Du einem kleinen Denkfehler auf.
Auch Energie zur Kühlung ist verbrauchte Energie wogegen es eine Dämmung gibt. Dein Kühlschrank, ein Frosthaus, alles wird isoliert ( gedämmt ) um benötigte Energie zu reduzieren. Der Energieverbrauch pro °C kann bei Kühlung durchaus auch grösser sein als Erwärmung je nach eingesetzter Technik.

Eine FeWo von draussen ( wie letztes Jahr ) von +40°C auf +20°C runterzukühlen dürfte also mehr Energie verbrauchen als im Frühjahr zu erwärmen von +14°C auf +20°C.

Übrigens, am Rande erwähnt, alle Welt übertrumpft sich mit " Panzerplatten " an Aussendämmung. Toddämmung. Man kann, sogar opt. sehr ansprechend! eine Variante der Innendämmung wählen. Führe ich grad bei mir im Haus ein. Mein Computerzimmer ist schon fertig, als nächstes kommt das Wohnzimmer nächste Woche dran.


Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil,

jetzt mach nicht so einen Aufstand es ging doch nur, ob für die Vermietung an Touristen ein Ausweis erstellt werden soll oder muss. besonders wenn hier ca. 400,00 € an Ausweiskosten im Raum stehen für 1-2 Wohnungen oder Zimmer von Privatleuten.
Klar ist eine Dämmung immer sinnvoll, egal ob Sommer oder Winter.

jadran
 
N

nihil-est

Guest
@jadran ,

neeee, da hast Du mich missverstanden. Wie im Strang schon zuvor: Ich halte rein gar nix von Energieausweisen wie auch den damit verbundenen Kosten!!!!


Gruss

Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na dann ist ja gut nihil.

ich habe in Rovinj 3 Fachverglasung der Fenster verbaut, hier sage ich dir uff.

jadran
 
Top Bottom