Energieausweis für Immobilien

D

dalmatiner

Guest
Hallo, ab 1.1.2016 ist auch in Kroatien ein Energieausweis notwendig bei Vermietung.Das Objekt muß über 50m2 verfügen.Bei Eigennutzung ist er nicht notwendig.Diese Info. heute in der Glasistre gelesen.Ein schönes Wochenende aus einem relativ kalten,regnerischen Istrien.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo, ab 1.1.2016 ist auch in Kroatien ein Energieausweis notwendig bei Vermietung.Das Objekt muß über 50m2 verfügen.Bei Eigennutzung ist er nicht notwendig.Diese Info. heute in der Glasistre gelesen.Ein schönes Wochenende aus einem relativ kalten,regnerischen Istrien.


Hallo Traudl,

da sieht man mal wie so ein EU-Gesetz manchmal ein totaler Schmarrn ist. Viele Häuser an der Küste verfügen über gar keine Heizung. Die Bauweise von Wänden und Dächern ist bei manchem Altobjekt überhaupt nicht bekannt. Folglich kann ein Ausweis nur auf Vermutungen ausgestellt werden und ist folglich das Papier nicht wert. Dieser Energiepaß muß im übrigen auch beim Verkauf von Wohnimmobilien vorgelegt werden. Das geschieht beim Notar. Alles in allem wieder eine Möglichkeit, Geld vom Verkäufer/Vermieter oder letztendlich Käufer oder Mieter abzuschöpfen.

Für ein normales Ferienhaus muß man im übrigen mit Kosten von ca. 400 € rechnen. Das ist in Deutschland wesentlich billiger. Auch überprüft hierzulande kein Mensch, ob so ein Ausweis neueren Datums erstellt wurde und übergeben wird. Auch den Notar interessiert dies nicht. Manchmal dürfen wir nicht über die deutsche Bürokratie schimpfen. Kroatien ist da viel kreativer, was Bürokratie anbelangt.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen, ich hörte es schon von einem befreundeten kroatischen Architekten,daß er sehr viel Arbeit im letzten Jahr und jetzt noch hat,mit Legaliesrung und Engergiepaß.Da wurde hat oft ohne Genehmigung und billig gebaut.Die ganz alten Steinhäuser mit ihren.Meterwänden haben bessere Energiewerte.Im Winter warm,im Sommer kühl und kleine Fenster.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
in rovinj liegt der preis für den paß bei unter 100,00 €.

Jadran
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jadran,Der Preis richtet sich nach der Größe des Objekts und Art der Energieversorung.100 € finde ich sehr ungewöhnlich niedrig.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hey Traudel,

ich kann dir nur sagen welcher preis mir in rovinj vorliegt.

die 400,00 € sind ja für die reichen deutschen wie der Jürgen.

auch in Deutschland kann das locker 1000-1500 € kosten.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...auch in Deutschland kann das locker 1000-1500 € kosten....

hallo Jadran,

in Deutschland kannst du den Energieausweis ganz einfach im Internet bestellen. Du gibst die Daten deines Hauses ein und gegen eine Gebühr wird dir der Ausweis zugesandt. Der gilt dann genauso wie einer eines Energieberaters oder Architekten oder jemandem, der die Zulassung zur Ausstellung eines solchen Ausweises hat für drei Jahre.

grüsse an den "armen Jadran" vom "reichen"

Jürgen :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
hallo Jürgen,

was hast du nur für eine schwarze Seele Jürgen, denkst ich weis das nicht?

ich kenne die nur mit einer Gültigkeit von 10 Jahren.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jürgen,

was hast du nur für eine schwarze Seele Jürgen, denkst ich weis das nicht?

ich kenne die nur mit einer Gültigkeit von 10 Jahren.

jadran

hallo Jadran,

du hast recht. Ab Ausstellungsdatum gilt der Ausweis, egal ob Verbrauchs- oder Bedarfsausweis 10 Jahre. Genauso wird es wohl in Kroatien sein. So ein Papierchen kostet hierzulande ab ca. 50 € oder auch mal gar nichts, wenn man ihn im WWW bei der passenden Stelle findet und ausstellen lässt.

Insgesamt ist dieses Ding so sinnlos wie ein Kropf im Allgäu, egal ob in Deutschland oder Kroatien, weil der Energieverbrauch in erster Linie vom Nutzerverhalten abhängt.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kastela,

na dann bin ich mal auf den preis gespannt

jadran
 
N

nihil-est

Guest
Für alle welche die EU-Vorschrift brauchen sollten, hier in fast allen Sprachen: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32010L0031
Eine ähnliche Regelung gibt es auch in der Schweiz.

In der Praxis allerdings haben die Ausweise jeweilig keine besondere Aussagekraft. In D unterscheidet man Energieverbrauchsausweis oder ein Energiebedarfsausweis.
Mieter haben wenig davon, Besitzer auch nicht unbedingt. Immobilienkäufer auch eher nicht. Zumindest wer zur Miete bzw. als Käufer tatsächlich Interesse am Objekt haben sollte, der lässt einfach ein eigenes machen und handelt ggf ;-)

Zumindest D gilt. Teil des Ausweises ist auch eine Beratung ( man könnte sagen " Zwangsbeglückung " ). Die Qualität der Beratung ist doch sehr Personanabhängig an welchen Berater man trifft. Ebenso präsentierte Berechnugsmodelle über theoretische Verbesserungen.

Gruss in die Runde
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es spielt keine Rolle ob Kroate oder Deutscher.
Uns kostet es 400 Euro.Aber nur der Teil der vermietet wird.Da wir unten wohnen brauchen wir ihn bei uns nicht.Das geht aber nur wenn man seperate Stromzähler hat.Wäre jetzt nur ein Zähler fürs ganze Haus dann braucht man den Energieausweis fürs ganze Haus.
An Papiere werden gebraucht;
Vlastnicki List
Bauplan vom Haus
Stromverbrauch der letzten 3 Jahre und Wasservebrauch der letzten 3 Jahre.
Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
Kastela

P.S. Wir finden es auch einen totalen Quatsch aber die Strafen sind sehr hoch und die Kontollen werden mit Sicherheit zunehmen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kastela,

ich bin ab dem 01.10 in rovinj. dort liegen die unterlagen in der Sache, die ich dir dann via PN zustelle wenn du es möchtes. möglich kommst damit preislich besser zurecht.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kastela,

danke für die Info. Diese 400 € wurden mir auch von jemanden aus der Branche genannt.

Man muß sich nur vorstellen, was der Strom- und Wasserverbrauch der letzten drei Jahre mit der Energieeffizienz der Hauses zu tun haben soll? Überhaupt nichts. Da geht es wieder mal nur darum, Papier zu verbrauchen und den Eigentümer finanziell zu belasten.

Demnach wäre mein nur wenige Monate im Jahr genutztes Ferienhaus rein von diesen Verbrauchskennwerten her gerechnet ein "Passivhaus" und hätte die höchste Energieeffizienz. Das kann doch nicht sein.

Ich empfehle jedem, der so ein Papier benötigt, deutsche Web-Sites nach dem Energieausweis durchzuforsten und so einen online zu beantragen. Das müsste genausogut für eine Auslandsimmobilie gelten. Das kostet nicht viel und im EU-Gebiet sollte dies anerkannt sein.

In Deutschland gibt es übirgens keinen Energiepaß für eine einzelne Wohnung. In allen Fällen wird für das gesamte Gebäude ein solcher erstellt. Bei Wohnanlagen macht das die Hausverwaltung.

Ich habe übrigens kürzlich in Deutschland ein Haus verkauft und einen zwei Jahre alten online gratis erstellten Energiepass dem Käufer übergeben. Wie oben schon erwähnt, war das Vorliegen eines solchen Ausweises dem Notar egal. Er ist hierzulande zwingend erforderlich, wenn man die Immobilie auf einer Web-Site wie z. B. Immoscout24 inseriert. Seltsamerweise ist das beim kroatischen Pendant Crozilla nicht erforderlich.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kastela,

fein dann ist das ja erledigt.

sei dir sicher, ich weis was ich mache.

jadran
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jürgen,

Sagen wir ja auch das es Blödsinn ist aber so ist es hier in Kroatien.Ändern können wir es leider nicht.
Hier muß auch ein Energieausweis ausgestellt werden wenn du verkaufst.
Selbst erlebt.Als mein Mann letztes Jahr sein Elternhaus verkauft hat in Slawonien.Ohne ging der Verkauf nicht.
Ich werde noch berichten wie die Messung abläuft wenn es soweit ist.

LG
Kastela
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich werde noch berichten wie die Messung abläuft wenn es soweit ist.

hallo Kastela,

was soll denn da gemessen werden?

In Deutschland wird der Ausweis anhand bestimmter Daten des Hauses erstellt. Da muß niemand vor Ort die Dicke der Wand oder der Isolierung vom Dach messen oder die Fenster zertifizieren. Das geht wie gesagt genausogut online. Es gibt eine Vielzahl von Berechtigten mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen zur Ausstellung dieses Ausweises.

Ich schimpfe schon seit langem nicht mehr über die Bürokratie in Deutschland. Kroatien ist da wesentlich einfallsreicher, wenn es um so etwas geht...;)

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, bei mir hat dieses der Architekt gemacht und bei der Baubehörde in der Stadt dann eingereicht .Er hat Außenwände, Isolation,Fenster Türen,Dachisolation und Eindeckung, Heizsysteme aufgenommen.Die Dokumentation auch mit Fotos,Wärmebilder und Plänen,Die Gesamtkosten waren ebenfalls 400 Euro.Die Abwicklung ging sehr schnell für kroatische Verhältnisse.
 
Top Bottom