Energieausweis für Immobilien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo kroatische Immobilienbesitzer,

kann mir mal jemand sagen, zu welchem Zweck man diesen Ausweis benötigt.

In Deutschland brauche ich den nur bei einer Neuvermietung oder dem Verkauf einer Wohnimmobilie. Bei Selbstnutzung einer Bestandsimmobilie ist das Papier nicht nötig.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jürgen,

Genauso ist es hier auch.
Nur kam nun hinzu das Apartmentvermietung ist ja eine Vermietung ist, daher müssen wir in alle machen die vermieten. Und das ist Abkassieren.
Der Bereich wo man wohnt kann man ausschliesen wenn getrennte Stromzähler vorhanden sind.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

nimm´s einfach locker.

Der Energieausweis für eure Zimmer geht von A+ bis runter zum H. Wer weiss.

Eure Gäste hingegen fangen erst beim A+++ an die Zimmer zu bewerten..... ;););););)


Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
D

dalmatiner

Guest
Hallo,bei mir was es auch nicht notwendig,da ich nicht vermiete,aber nun leben noch die Architekten und Handwerker und das war die Überlegung es gleich zu machen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Genauso ist es hier auch.
Nur kam nun hinzu das Apartmentvermietung ist ja eine Vermietung ist, daher müssen wir in alle machen die vermieten. Und das ist Abkassieren....

hallo Kastela,

das ist wohl ein Witz. All meine Nachbarn in Liznjan vermieten Häuser oder Wohnungen. Manche auch nur zeiteise im Hochsommer. Da hat noch keiner so ein Papierchen für seine vier Wände.

Da gibt es durchaus finanziell nicht sonderlich gut gestellte Einheimische, die mittlerweile ihre Uralt-Wohnungen zu Niedrigstpreisen vermieten. Für die ist die 800Kn-Bettensteuer schon ein harter Brocken. Wenn die nun auch 400 € für so einen Bürokratie-Schmarrn abdrücken müssen, werden die nicht mehr vermieten können. Dann lohnt sich das nicht mehr für die. Solche Einheimische sind auf jeden Euro angewiesen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

Du persönlich dürftest eh aus der Regelung rausfallen. Nach Recht D, FeWo, ist ausgenommen. In HR nur Eigennutzung ergo auch.
Überdies - nur D - geht das natürlich per Internet. Egal welcher der beeden Ausweise, maximal 60€.

--

HR: Klar wäre das Abzocke. Legale allerdings, sonst gäbe es kein Bussgeld als wie auch Kontrollen :):)
Ich sach jetzt mal so...... welcher Feriengast fragt nach nem Energieausweis wenn dieser doch eh einen Pauschalpreis zahlt?????

Für mich nur een weiter Sargnagel in der EU.....OK, seh ich so.....darf man aber gerne auch urpersönlich anders sehen.

......ach ja, liebe Camper hier im Forum. Ist das liebe Mobilheim dauerhaft immobil ( da streiten sich grad die Gelehrten ) könnte auch ein Energieausweis notwendig werden. Der Wahnsinn hat halt eben Methode!!!!


Gruss in die Runde
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Für alle ungläubigen Hausbesitzer in Kroatien:


Einzelne eigenständige Wohneinheiten, die vermietet, geleast oder gepachtet werden, müssen ab 1. Januar 2016 vor Abschluss des Miet-, Lease- oder Pachtvertrages einen gültigen Energieausweis vorweisen können, der zur Einsichtnahme seitens der Mieter oder Pächter, zugänglich ist. Dieses Datum ist die Frist, zu der Vermieter einen Energieausweis erstellen lassen muss.
Wann muss ein Energieausweis für neue Gebäude ausgestellt werden?
Investoren neuer Gebäude sind verpflichtet, vor der technischen Prüfung einen Energieausweis erstellen zu lassen. Der Energieausweis wird dem Antrag auf Nutzungserlaubnis beigelegt.
Wann endet die gesetzliche Frist für die Ausstellung eines Energieausweises für öffentliche Gebäude?
Neue Gebäude müssen vor Nutzung, bzw. Inbetriebnahme einen Energieausweis vorweisen können, der gemäß der kroatischen Verordnung über Prüfung des Energieverbrauchs und der Erstellung von Energieausweisen für Gebäude (im Amtsblatt „Narodne Novine“ Nr. 81/12, 29/13, 78/13) ausgestellt wurde.
Bestehende Gebäude oder deren eigenständige Wohneinheiten, die verkauft werden, müssen einen gültigen Energieausweis haben und diesen dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrages ab 01. Juli 2013 vorweisen. Einzelne eigenständige Wohneinheiten, die vermietet, geleast oder verpachtet werden, müssen ab 01. Januar 2016 einen gültigen Energieausweis haben, in den Mieter oder Pächter vor Abschluss des Miet-, Lease- oder Pachtvertrages Einsicht nehmen können.
Wie hoch ist die Strafe für den Verkauf eines Gebäudes ohne Energieausweis?
Für einen Immobilienverkauf ohne Energieausweis für das Gebäude wurde eine neue Bestimmung eingeführt, nach der sich die Strafe für den Eigentümer auf bis zu 100.000 HRK erhöht. Die Strafe für eine juristische Person eines befugten Immobilienmaklers beträgt bis zu HRK 30.000,00, und für eine natürliche Person eines befugten Maklers bis zu HRK 10.000,00.
Wie lange beträgt die Gültigkeitsdauer eines Energieausweises?
Die Gültigkeitsdauer eines Energieausweises beträgt 10 Jahre.
Wer darf einen Energieausweis ausstellen?
Die Prüfung des Energieverbrauchs für Gebäude und die Ausstellung des Energieausweises wird von einer vom Ministerium für Bauwesen und Raumplanung ermächtigten Person gemäß der Verordnung über die Bedingungen und Maßregeln für Personen, die Energieprüfungen an Gebäuden und die Erstellung von Energieausweisen durchführen (NN 81/12, 64/13), ausgeführt.
Welche Gebäude müssen einen öffentlich ausgehängten Energieausweis besitzen?
Der öffentliche Aushang von Energieausweisen ist für öffentliche Gebäude oder eigenständige Wohneinheiten, die in gemischt genutzten Gebäuden öffentlich genutzt werden, verpflichtend:
  • Nutzflächen mit einer Größe von über 1000 m2 müssen bis spätestens 31. Dezember 2012 einen ausgestellten und öffentlich ausgehängten Energieausweis besitzen.
  • Nutzflächen mit einer Größe von über 500 m2 müssen bis spätestens 31. Dezember 2013 ein ausgestelltes und öffentlich ausgehängtes Energiezertifikat besitzen.
  • Nutzflächen mit einer Größe von über 250 m2 müssen bis spätestens 31. Dezember 2015 ein ausgestelltes und öffentlich ausgehängtes Energiezertifikat besitzen.
Habe ich als Wohnungskäufer das Recht, vom Verkäufer Einsicht in den Energieausweis zu verlangen?
Ja, eines der Ziele dabei ist, dass der Käufer weiß, was er erhält. Der Zweck des Energieausweises ist, die Eigentümer und Gebäudenutzer über die Energieeigenschaften des Gebäudes oder dessen eigenständige Wohneinheit zu informieren und einen Gebäudevergleich hinsichtlich der Energieeigenschaften, der Energieeffizienz sowie der Qualität und der Eigenschaften der Wärmedämmung zu ermöglichen.
Warum wäre es im Interesse des Verkäufers, einen Energieausweis zu erstellen?
Wenn der Eigentümer oder der Makler den Verkauf über Anzeigen veröffentlicht, die nicht als Medien definiert sind, erhält er keine Geldstrafe, der potentielle Kunde kann ihn jedoch den zuständigen Aufsichtsorganen melden, da er ihm den Energieausweis nicht vorgewiesen hat. In diesem Fall beträgt die Geldstrafe für eine natürliche Person von HRK 5.000 bis HRK 10.000, und für eine juristische Person von HKR 15.000 bis HKR 30.000 – Artikel 171 des Baugesetzes der Republik Kroatien (NN 153/13).
Was ist eine Energieeffizienzklasse?
Die Energieeffizienzklasse ist ein Indikator für die Energieeigenschaften von Wohngebäuden und wird über den jährlichen Wärmeenergiebedarf für Heizung für Klimareferenzdaten, die die Oberflächeneinheit der Gebäudenutzfläche ergeben, ermittelt, während er sich für Nichtwohngebäude aus dem relativen jährlichen Wärmebedarfswert bezüglich Heizung (aus der Verordnung über die Prüfung des Energieverbrauchs und der Erstellung von Energieausweisen für Gebäude, Amtsblatt „Narodne novine“ Nr. 81/12, 29/13, 78/13), ergibt.
Wohn- und Nichtwohngebäude werden nach der Bewertungsskala von A+ bis G in acht Energieklassen eingeteilt, wobei A+ für die beste, und G für die schlechteste Energieklasse steht. Die Energieklassen werden für Klimareferenzdaten ausgewiesen.
Wie kann eine bessere Energieeffizienzklasse für bestehende Gebäude erzielt werden?
Die Ausstellung eines Energieausweises umfasst auch die Prüfung des Energieverbrauchs, wobei Vorschläge für wirtschaftlich gerechtfertigte Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeigenschaften gemacht werden.
Ist die Wärmebildaufnahme für die Ausstellung eines Energieausweises notwendig?
Nein, die Infrarotaufnahme ist bei der Ausstellung eines Energieausweises nicht verpflichtend, jedoch empfehlenswert. Die verlässlichste Art der Bestimmung der Wärmedurchlässigkeit eines Gebäudes ist die Messung mittels einer Infrarotfotografie. Durch diese können Unregelmäßigkeiten am Bau entdeckt werden, die einen Einfluss auf die Empfehlungen in der Schlussfolgerung der Energieverbrauchsprüfung haben können. Der Preis zur Ausstellung des Energieausweises steigt jedoch, wenn ein von einem befugten Thermografie-Fotografen erstellter Bericht über das Wärmebild inkludiert ist. Daher empfehlen wir bei teureren Immobilien die Ausarbeitung eines Energieausweises auf Grundlage eines Thermografie-Berichtes, da dies die beste Art und Weise ist, wie sich der der Käufer der Immobilie vor möglichen Versäumnissen beim Gebäudebau und schlecht ausgeführten Arbeiten schützen kann.
Gibt es Subventionen für die Ausstellung eines Energieausweises?
Es gibt Fonds, die die Energieeffizienz fördern und eine finanzielle Unterstützung bieten, wie beispielsweise der Fonds für Umweltschutz und Energieeffizienz. Die Subventionsmittel werden durch öffentliche Ausschreibungen verwirklicht.
Was ist der Preis für die Ausstellung eines Energieausweises?
Die Maximalpreise für die Ausstellung eines Energieausweises hat das Ministerium für Bauwesen und Raumplanung bestimmt, während der Minimalpreis vom Markt, Angebot und Nachfrage abhängt, sowie die Sache des Kunden und des Dienstleisters ist. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich finanziell mehr auszahlt, einen Energieausweis für das gesamte Gebäude auszustellen, da dieser auch für jede einzelne Wohnung gilt. Für die Preisbestimmung des Energieausweises ist die Gebäudefläche am wichtigsten. Sie können unsere Online-Anfrage ausfüllen.

Ich würde das noch erweitern: Wer Besuch bekommt muss auch einen Antrag auf einen Energieausweis stellen. hihi

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
lieber Jürgen

Du bist auch fällig mit deiner Verkaufsanzeige:

Seit 2011 besteht die gesetzliche Pflicht, Strafen wurden jedoch erst später eingeführt. Gemäß dem Gesetz von 01.07.2013 müssen alle Gebäude, Wohnungen und Büroräume, die sich in Gebäuden mit einer Fläche von über 50m2 befinden, einen Energieausweis haben. Seit 01.01.2014 ist die Veröffentlichung von Anzeigen für Immobilien ohne Energieausweis verboten.

jadran ist käuflich: Für ein reichhaltiges Abendessen mit viel Wein, könnte ich mein Wissen vergessen oder nicht weitergeben.

Ferienhaus in Li........ bei Pula Kroatien in Top-Lage zu verkaufen

siehst so einfach ist das .

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
hallo Kastela,

was soll denn da gemessen werden?

In Deutschland wird der Ausweis anhand bestimmter Daten des Hauses erstellt. Da muß niemand vor Ort die Dicke der Wand oder der Isolierung vom Dach messen oder die Fenster zertifizieren. Das geht wie gesagt genausogut online. Es gibt eine Vielzahl von Berechtigten mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen zur Ausstellung dieses Ausweises.

Ich schimpfe schon seit langem nicht mehr über die Bürokratie in Deutschland. Kroatien ist da wesentlich einfallsreicher, wenn es um so etwas geht...;)

grüsse

jürgen

So,gestern war er hier.
Es wurden alle Zimmer besichtigt und die größeren Stomfresser fotografiert.Boiler,Kühlschrank,Klima,Lampen,Mikrowelle u.s.w.
:D:D:D:D:DIch konnte nur lachen.Er auch aber er muß es so machen.Dann welche Fenster man hat und kompett das Haus auch von draussen.

LG
Kastela
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kastela,

danke für die Info. Somit ist das ganze ehrlich nicht lachhaft, weil es dich ja eine Stange Geld kostet sondern sehr traurig, wie hier mal wieder die Bürokratie dem Bürger das Geld aus der Tasche zieht.

Ich nehme an, daß die Energieeffizienzklasse des Kühlschranks, der Lampen (Glühlampen, Energiesparlampen oder LED), der Klimaanlage etc. überhaupt nicht wichtig sind. Du bekommst für viel Geld ein Stück Papier, welches rein gar nichts wert ist. Der "Energiefachmann" hat ein Einkommen und der Staat bekommt Steuern.

Im übrigen habe ich gehört, daß es seit kurzem in Kroatien hohe Zuschüsse für die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien gibt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, hier dir etwas zurückzuholen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
*Grübel*

Microwelle, Kühlschrank + Licht. Das sind natürlich zusammen gerechnet wahre Energievernichter. Nehmen wir also noch den Boiler mit dazu!

So, nu die Touristenfamilie 08/15. Bucht das Zimmer mit Energieausweis Buchstabe A-H.

------> Hochrechnung, Basisdaten meen Kurzer

2 Erw. + 2 Kiddings jenseitig der Grundschule.
Macht, in modernen Zeiten
4-6 Handys
3-4 Tablets
1 Schlepptop, können auch zwoe derer sein
2 Akku-Ladegeräte für Austauschakku, praktisch im Dauerbetrieb


...... ich rechne einmal all die sonstigen Akku-Geräte von Rasierer bis Zahnbürste über Mückenvernichter usw nicht einmal mit.

Was den Energieverbrauch eener gewerblichen Ferienimmobilie betrifft dürften " moderne " Standardfamilen als Gäste wohl der grössere Energiefresser sein alleine wegen der Kommunikationsmedien. Da hilft auch keene Zuschusterei bei der Dämmung!

Ich bleib einmal dabei, die EU-Hansel sind weltfremd.


Gruss in die Runde
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
*Grübel*

Was den Energieverbrauch eener gewerblichen Ferienimmobilie betrifft dürften " moderne " Standardfamilen als Gäste wohl der grössere Energiefresser sein alleine wegen der Kommunikationsmedien. Da hilft auch keene Zuschusterei bei der Dämmung!

Gruss in die Runde

Gerhard ich habe eine Idee,:loldev:

Wenn ihr kommt lasse ich euch fotografieren und habe noch ein paar Energiefresser :lol:und ihr habt ein Bild füs Fotoalbum.:rofl::rofl::rofl::rofl:

LG
Kastela
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Kastela ,

ich an sich will ja nur eenes, Ruhe. Also Erholung. Nix Handy&Co.
Ihr habt doch een super modernes Anwesen. Keene Stromfresser aus den 1950ern - da ist alles aus diesem Jahrtausend wenn nicht gar aus unserem Jahrzehnt. Habt längst ( Stromverbrauch ) sogar von Röhre auf TFT gewechselt. Vieles mehr. Ausdrücklich.Klasse.

Na klar ist meen Kurzer ne wahre Energievernichtungsmaschinerie!!! Der aleene sprengte bekanntlich ja auch das Datenvolumen Internet beispielsweise ( wurde ja kompensiert ).

An sich will ich ja nur auf een raus......Energieausweis......@claus-juergen bemerkte es ja...... das ist " Schmarrn " ( auf EU-Basis ).

Ihr zahlt ne Mörderkohle!!! für nen Energieausweis ( andere Vermieter, von mir aus auch @Marius , mit Strafandrohung ) und Energie wird jenseitig 8-kantig verballert. Für mich zumindest ist dies EU-Quatsch, bleibt es EU-Quatsch und wird auch immer EU-Quatsch bleiben. D, Energieausweis, den gibt´s für 30€!!!!!!!! Per Internetformular ( erwähnte @claus-juergen ja auch, zurecht!!!!

Keene Angst, bin ja selber, D, Vermieter. Die Strafandrohungen kenne ich durchaus - juckt aber keenen Bürger 08/15. Für mich zumindest ist dieser EU-Quatsch nur eenes: ***** ( " Kesselflicker " u.a. kennen die Vokabel )


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

das ganze ist jetzt nur zeitverzögert eine Panikmache wie in Deutschland vor ein paar Jahren. Da verdienen sich momentan sogenannte Experten eine Zeit lang eine goldene Nase. Früher oder später wird auch in Kroatien ein solcher Energiepaß online für wenig Geld zu erwerben oder sogar gratis vergeben werden, wobei ich den Sinn eines solchen Papiers bei einem unbeheizten Ferienhaus am Meer immer noch nicht erkennen kann.

Aber wie Kastela oben bereits gepostet hat wird in solchen Fällen mangels Infos dann der Kühlschrank fotografiert und die Wattzahl der Glühbirne notiert. Das ganze ergibt dann einen 400 € teuren Energiepaß. Schwachsinn hoch drei, sage ich bloß. :(

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jürgen,

Da gebe ich dir recht ein totaler Quatsch.
Der Hammer ist aber momentan, das wir nicht weiter kommen.Der Wasserverbrauch der letzten 3 Jahre muß ja auch nachgewiesen werden.Also Vodovod angerufen und Mail geschickt und was kommt,nichts.
Als Antwort am Telefon:Es dauert länger weil so viele bearbeitet werden müssen.:banghead:
Warum bringt man so ein Gesetz raus wenn sie nicht in der Lage sind es zubearbeiten?
Und was har der Wasserverbrauch überhaupt mit dem Energieausweis zu tun?
ICH HASSE DIE BÜROKRATIE HIER!!!!
Mal sehen wann wir antwort bekommen.

LG
Kastela
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kastela,

du hast doch die vierteljährlichen Abschlagsrechnungen von Vodovod. Reicht das nicht? Die werden doch auch im Folgejahr immer an den letztjährigen Verbrauch angepaßt.

Seit vielen Jahren schimpfe ich schon nicht mehr über die Bürokratie in Deutschland, weil ich weis, daß es in Kroatien wesentlich schlimmer ist. ;)

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jürgen,

Das blöde ist ich habe die Quittungen aufbewahrt aber nicht die Belege wieviel Verbrauch.Bei uns kommt die Abrechnung jeden Monat.Und kaum einer hat diese Belege der letzten 3 Jahre. Da müssten wir ja noch anbauen um jeden Mist aufzubewahren.:D

LG
Kastela
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom