die Stiftung Warentest hat Olivenöl getestet

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ja dann kauf das doch dort in jelsa bei deinem vermieter. auch für vermieter sind das zusätzliche einnahmen.
dein vermieter hat bestimmt gute Öle dort.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen in Vodnjan haben die aber sehr gute Öle. (ca. 100 KN 1 L.)

in der Regel löst das Susi.

sehr oft wird mein Nachbar mit hochwertigen Ölen beliefert, die ich Kosten muss.

Hummer super Fische usw. uff wie ich dann leide.

Jadran
 
C

Christl

Guest
in Vodnjan kannn man während der Presssaison beobachten, eine große Menge LKWs holen den Trester der Olivenpressen ab.
Was glaubt ihr, wo die LKWs herkommen ?
 
W

Wuppi1009

Guest
Diese Woche bei PLODINE Krk im Angebot:

Zvijezda Maslinovo ulje 1 L 48, 99 Kn

das sind etwa 6,53 €, das entspricht etwa den Preis bei Netto hier.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
in Vodnjan kannn man während der Presssaison beobachten, eine große Menge LKWs holen den Trester der Olivenpressen ab.
Was glaubt ihr, wo die LKWs herkommen ?
Aus D-Land ;)
Man kann mit dem Trester eine Biogasanlage befeuern http://olivenoelblog.com/resteverwertung-bioenergie-aus-oliventrester/
man kann den Trester gegen Schimmelpilze einsetzen http://www.geo.de/natur/10596-rtkl-oliventrester-gegen-schimmelpilze
man kann daraus Grillkohle machen http://www.badische-zeitung.de/pano...-grillkohle-aus-oliventrester--104522230.html
 
J

Jackman

Guest
in Vodnjan kannn man während der Presssaison beobachten, eine große Menge LKWs holen den Trester der Olivenpressen ab.
Was glaubt ihr, wo die LKWs herkommen ?

Du hattest es uns im September verraten, die Tank - LKW - Karawane aus Italien mit der Aufschrift "Bertolli" :D.
Deren Flaschen stehen dann hier imLidl o,5 l. für 4,99 € (oder mal 3,49 € wenn im Angebot) ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen das leben ist hart muss halt mit leben.

auch wird die Bedürftigkeit geprüft, du bist eben viel reicher, daher der preis.

Jadran
 
S

stoitschkov

Guest
Hier
noch ein ganz besonderes Olivenöl aus Kroatien (nicht von Stiftung Warentest getestet).
Der Name passt wie die Faust aufs Auge!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ein wahres Schnäppchen, wie mir scheint.
Ich mag bloß nicht die Goldblättchen, die bleiben immer nach dem Salatessen zwischen den Zähnen hängen. Man meint, ich hätte Goldzähne.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Freunde,

nachdem ich ohnedies grundsätzlich außerhalb des allgemeinen Trendes liege, mich eher selten dahin begebe, wo der große Tourismus stattfindet, bekomme ich sowohl Öl als auch Grappa direkt vom Bauern zu einem angenmessenen Preis.
Doch werde ich meine Quellen sicher nicht veröffentlichen. Denn diese Quellen fallen einem nicht in den Schoß. Es ist wie immer eine Frage des persönlichen Umganges.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
Wer sich ueber Penny-Olivenoel um 5 Euro freut, kauft wohl auch Tetrapak-Wein.
Ich habe keine Ahnung, wie jemand auf die Idee kommt, dass er gutes Olivenoel um weniger als 10€ pro Flasche, also eher 20€ pro Liter bekommen kann.

Ich kann jedem empfehlen, mal einen echten Olivenoelbauern zu besuchen, und sich erklaeren zu lassen, wie gutes Olivenoel schmeckt und wie man das ueberhaupt verkostet. :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
verkaufen kann man alles, nur das Problem ist den richtigen Käufer zu finden, der auch bereit ist oft für den Schwachsinn diese preise zu zahlen.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
S

stoitschkov

Guest
Keine Sorge, Jadran, es gibt mehr as genug Schwachsinnige, die wie die Verrückten einkaufen, wenn irgendein Produkt nur billig genug angeboten wird.

Frank
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich habe keine Ahnung, wie jemand auf die Idee kommt, dass er gutes Olivenoel um weniger als 10€ pro Flasche, also eher 20€ pro Liter bekommen kann.

Ich kann jedem empfehlen, mal einen echten Olivenoelbauern zu besuchen, und sich erklaeren zu lassen, wie gutes Olivenoel schmeckt und wie man das ueberhaupt verkostet. :)
Unter gutem Olivenöl versteht man im Allgemeinen das Öl einer Olivensorte, ohne Erhitzung erstmalig gepresst, vorher schonend gemaischt und ohne weitere Zusätze/Verschneidungen. Bildlich liegt das Olivenmus auf dem Sieb und das Öl läuft unten raus.
Da gebe ich Dir recht, das ist nicht unter EUR 10 zu machen.
Allerdings ist dann auch bei EUR 20 Schluss. Ein Mehrpreis wäre nur dann gerechtfertigt, wenn eine ganze seltene und aufwändig zu pflegende Olivenart angebaut wird oder die Ernte mit nur mit stark erhöhtem Aufwand betrieben werden kann (unzugängliche Lagen mit reiner Handlese, keine maschinelle Unterstützung). Die Qualität dieses Öls ist aber keine andere.
Ansonsten treiben nur überhöhte Spannen oder eine lange Handelskette und natürlich eine aufwändige Verpackung den Preis in die Höhe.
Bezüglich des Geschmacks muss man meines Erachtens differenzieren. Seit Jahren wird von den "Experten" die leichte bis mittlere Schärfe der jungen Oliven als höchstes Qualitätskriterium angesehen. Ich mag diese Schärfe nicht sondern lieber ein mildes Öl mit typischen Fruchtgeschmack. Aber über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 
Top Bottom