die Stiftung Warentest hat Olivenöl getestet

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
http://www.faz.net/aktuell/stil/ess...nter-24-euro-pro-liter-zu-haben-15414556.html

grüsse

jürgen[/QUOTE]
hallo,

und wieder hat die Stifung Warentest Olivenöl getestet. Scheinbar ist eine Menge Geld fällig, wenn man gutes Öl haben möchte. Neu ist mir, daß man selbst in Drogeriemärkten wie dm und Rossmann Olivenöl kaufen kann. Da wäre ich nie drauf gekommen. ;)

http://www.faz.net/aktuell/stil/ess...nter-24-euro-pro-liter-zu-haben-15414556.html

grüsse

jürgen
Diverse Drogeriemärkte haben schon viele Jahre, Olivenöl in ihrem Sortiment! Sehr gutes Olivenöl kannst du bei uns im Dorf auch beim Bäcker,Metzger und im Baumarkt an der Kasse kaufen. Kostet halt etwas mehr,da sehr hochwertig! Grüssle, Julia
 
N

nihil-est

Guest
Naja, Baumarkt zumindest als Einkaufsquelle - da streuben sich denn doch meine Nackenhaare wenn ich welche hätte.

Aktuell bei uns in der Küche ist übrigens - per " Camperpost " erhalten - ist ein istrisches Olivenöl. Leider fast schon wieder leer :(:(:(:(:(:(:(

Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
In unserem sogenannten Dorfbaumarkt gibt es viel Grillzubehör zu kaufen,dazu gibt es hochwertiges Olivenöl aus Kreta und verschiedene Gewürze zu erwerben.
Übrigens gibt es fast überall in den Baumärkten und in einem schwedischen Möbelhaus, Olivenöl und Gewürze zu kaufen! Das ist halt billig und nicht so toll bewertet!
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wären einige Grundlagen zu Olivenöl von Interesse?
Wenn ja mach ich mir mal die Mühe und schreibs auf. Wenn nicht lass ichs.
Ich hab mich die letzten 3 Jahre äusserst intensiv mit Öl beschäftigt.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Aber bitte sofort aus der durchsichtigen Petflasche entfernen und Sonnenlicht unbedingt vermeiden. 1h Sonne reicht um Topöle zu zerstören.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich verstehe die Verwendung von Plastikflaschen nicht.
Die Griechen verwenden Blechdosen in den verschiedenen Größen von 330 ml bis 5 ltr.
Mit schöner Werbung drauf auch noch ein Hingucker nach Leerung oder zur weiteren Verwendung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
C

Christl

Guest
Hallo Michael, ich verwende die Plastikflaschen nur für den Transport, danach kommt das Öl sofort in die dunkelgrünen Glasflaschen.
Aber ich hab mal so eine Flasche, zwar gut verpackt verschickt.........., seither nur in den Petflaschen zum Verschicken.
In Dosen wird das Öl hier fast nirgends angeboten. Ich hab bei der Ölivenölmesse extra drauf geschaut
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich verstehe die Verwendung von Plastikflaschen nicht.
Die Griechen verwenden Blechdosen in den verschiedenen Größen von 330 ml bis 5 ltr.
Mit schöner Werbung drauf auch noch ein Hingucker nach Leerung oder zur weiteren Verwendung.
Das griechische Öl ist auch der Hit!
Wir haben in unserem Ort einen Olivenölhändler.Der bekommt das Öl u.a. direkt vom Bauer aus Kreta!
Das ist ein sehr schmackhaftes,hochwertiges Öl,welches auch in hübschen Blechdosen abgefüllt ist.
Wir würden kein Öl in der Plastikflasche kaufen! Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Blechdosen sind absolut bruchsicher und im Flieger gut zu transportieren! Weissblech ist gesundheitlich unbedenklich.
 
M

Marius

Guest
Naja, Blechdosen sind halt lichtundurchlässig, kann man schon machen, gefällt mir aber nicht. Da müsste ich immer an Motoröl denken.
Ich bin dunkle Glasflaschen gewöhnt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Naja, Blechdosen sind halt lichtundurchlässig, kann man schon machen, gefällt mir aber nicht. Da müsste ich immer an Motoröl denken.
Ich bin dunkle Glasflaschen gewöhnt.
Glasflaschen sind in Ordnung!
Die Dosen sind schöne Schmuckdosen und erinnern nicht an Motoröl.Gibt es übrigens in Dalmatien auch,damit die Touris,die mit dem Flieger da sind,das Öl mitnehmen können.
Haben wir in Baska Voda gekauft!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Stiftung Warentest Februar 2018 hat erneut Oliven-öle getestet.

Test Olivenöl-Warentest-2-2018-1.jpg

Achtung, von Aldi sind mehrere Oliven-öle im Test mit schlechterer Bewertung.
Außerdem Rewe, dm, Aldi Nord und Süd, Edeka, Lidl, Rossmann.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das griechische Öl ist auch der Hit!
Wir haben in unserem Ort einen Olivenölhändler.Der bekommt das Öl u.a. direkt vom Bauer aus Kreta!
Das ist ein sehr schmackhaftes,hochwertiges Öl,welches auch in hübschen Blechdosen abgefüllt ist.
Wir würden kein Öl aus der Plastikflasche kaufen! Grüssle
Hallo Julia,
Mir ist klar, dass das hier nicht gerne gelesen wird. Aber für mich ist griechisches Olivenöl auch das Nonplusultra.
Jedenfalls die, die ich kenne, sind sehr rund und ausgewogen im Geschmack mit herrlicher goldener Farbe, fruchtig im Duft.
Wir haben als Favorit eine Mühle auf Zakynthos, bei der wir schon mehrfach waren. Haben einiges verkostet, uns informiert, wie und wo produziert wird. Seitdem ist das unsere Nr. 1.
Glücklicherweise gibt es eine deutschen Importeur, bei dem man online bestellen kann.
Wenn ich die aktuellen Preise lese, kann ich nur schmunzeln. Wir zahlen 55 Euro/5 ltr. Kanister.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Lieber Luppo,kannst du mir per PN,die Online Adresse geben? Wäre sehr interessiert;) Danke!
PS: Meinst du " Hellas?"

Grüssle,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Also Blechkanister haben immer eine Plastik-Innenbeschichtung. Da ist eine gewisse Vorsicht geboten. Zumindest das Lebensmittelzeichen sollte als Prägung im Blech sein. Wegen falscher/mangelhafter Innenbeschichtung gab es schon endlos Rückrufaktionen.
Rostet ein Blechkanister sogar, sieht man zuerst von der Aussenseite, bitte der Entsorgung zuführen. Samt Restinhalt. Rostet es nach innen durch, so ist auch die Innenbeschichtung hin.
Blechkanister rosten übrigens recht flott so dieser eine Beule hat. Verbeulte Kanister sollte man also ebenso meiden.

Nächster Fehler. Oft sind noch Blechkanister alter Bauart im Umlauf, also die mit Metalldeckel welchen man üblicher Weise per Schraubendreher ( alt Schraubenzieher ) öffnet. Auch hier zerstört man durchaus die Innenbeschichtung, sollten also direkt umgeleert ( alternativ umgefüllt ) werden.

Dies einmal kurz als Randbemerkung zu den Blechkanistern.

--
-
@Christl ,
das Olivenöl ist so gut das es dieses Wochenende wohl aufgebraucht ist. Sage ich einmal mit lachendem als auch weinendem Auge.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom