Der Rezeptethread: Urlaubsrezepte, dein Lieblingsrezept

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
damit hier im thema die ganzen rezepte gesammelt werden (die rezepte sind schon ins wiki übertragen), hab ich hier noch was von filip aus dem jahre 2004:

Zitat von Filip:
PLJESKAVICA

Zutaten:

je 300 g gehacktes Schweine- und Lammfleisch
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 grüne Paprikaschote
100 g Schafskäse
1 Teel. Salz
½ Teel. schwarzen Pfeffer
½ Teel. getrockneten Oregano
1 Essl. gehackte Petersilie
3 Essl. Öl

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebeln sehr klein würfeln. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Die Paprikaschote halbieren, von Kernen und Rippen befreien, waschen und sehr klein schneiden. Die Zwiebelwürfel, den Knoblauch, die Schotenstücke, das Salz, den Pfeffer, den Oregano und die Petersilie zu Hackfleisch geben. Alles gut durchmischen. Aus dem Fleischteig etwa handtellergroße flache Kuchen formen. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Etwas Schafskäse auf einen Fleischkuchen streuen und einen anderen darauf legen. An den Rändern gut zusammendrücken. die gefüllten Pljeskavica auf einem geölten Grillrost von jeder Seite etwa 7- 10 Minuten grillen.

CEVAPCICI

Zutaten:

500 g Hackfleisch halb und halb
300 g gehacktes Lammfleisch
3 Knoblauchzehen
2 Teel. Salz
½ Teel. weissen Pfeffer
½ Teel. Oregano
3 Zwiebeln
2 Essl. Öl

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Den Knoblauch, das Salz, den Pfeffer und den Oregano zu Hackfleisch geben. Alles gut durchmischen. Das Fleisch zweimal durch die feinste Scheibe des Fleischwolfes drehen. Röllchen aus dem Fleischteig formen und einige Stunden kühl stellen. Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Fleischröllchen auf einem Grill von allen Seiten knusprig braun anbraten. Die gehackten Zwiebeln dazu reichen.

RAZNJICI

Zutaten:

400 g mageres Schweinefleisch
400 g Kalbfleisch
¼ l Öl
4 Zwiebeln
1 Teel. Salz
1 Teel. scharfes Paprikapulver
1 Teel. Oregano
2 Knoblauchzehen
½ Teel. weissen Pfeffer

Fleisch in 2 cm grosse Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, in Ringe und Würfeln schneiden. Fleisch mit den Zwiebelringen, Knoblauch, Paprikapulver, Oregano, Pfeffer und Öl mischen und 5 Stunden marinieren. Fleischwürfel auf Spiesse stecken und von allen Seiten grillen, salzen und mit den Zwiebelwürfeln servieren.

REIS

Zutaten:

pro Person 1 Tasse Langkornreis
pro Person 1-1 ½ Tasse Fleischbrühe
4 Tomaten
200 g Aivar
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
5 Essl. Öl

Den Reis mit dem Öl in einem Topf kurz andünsten. Danach Aivar und die klein geschnittenen Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln hinzufügen und unter ständigem Rühren die Fleischbrühe dosiert hinzugeben bis der Reis gar ist.

und hier noch was von zagorac aus 2006:

Zitat von Zagorac:
SARMA

1/2 kg Hackfleich...........( halbe /halbe )
1 Sauekraut (ganze Blätter)
10dag Bauchspeck ( geräuchert)
25 dag Geräucherte Schweinerippen
5dag Reis
etwas Petersielie.......
1 Löffel rote Gewürzpaprika
1 Löffel Mehl
1/2 L Öl
1 Löffel Tomatenmark ( konzentrat)

Zum Hackfelisch klein gehackte Petersilie, Reis und Gewürzpaprika mischen und gut durchmischen.

Sauerkrautblätter auswaschen ...........mit der Hackfleischmasse füllen.........Röllchen bilden und die Enden gut eindrucken ( damit sie sich nicht beim Kochen oöffnen)

Topfdboden mit den restlichen Sauerkrautblätter bedecken
und die Rölchen drüber legen.....
Zwischen so eingelegte Rölchen die geräucherten Rippchen und und in kleine Stücke geschnittenen Bauchspeck verteilen..............
Mit ganzen Sauerkrautblättern abdecken............
Wasser einfüllen bis die Röllchen bedeckt sind ...............
Und bei leichter Hitze ca 1 Stunde kochen...............

In einer Pfanne ein Löffel Mehl mit etwas Öl anschwitzen............verdünten Tomatenmarkkonzentrat dazu geben...........aufkochen und in den Topf mit den Röllchen giessen...........den Topf in vorgeheizten Backofen auf 160 Gard noch 1-2 Stunden garen lassen .........

Wenns dann fertig ist gebe ich noch Pellkartoffeln dazu .........und im Topf lasse ich noch einen halben Sauekrautkopf in dünne Streifen geschnitten noch dazu kochen.....

Dazu trinke ich einen guten Riesling oder Riesling Schorle ( in Kroatien Gemischt genannt)...............

Guten Apetit.............
-----------------------------------------------------------
Hier noch ein typisches Istrien Rezept ,
muss aber sagen das in DE sehr schlecht zu finden ist getrockneter Kabeljau....sg. Stockfisch und wenn zu finden ist dann auch sehr teuer.............aber dafür gibts bei Real frischen Kabeljau.............muss nur aufgepasst werden das er nicht übergekocht wird sonst sieht man von dem nichts mehr Very Happy
Den getrockneten Kabeljau MUSS man einen Tag im Wasser einweichen lassen ......vor der zubereitung........

800 gr Kabeljau ( frisch oder als "Stockfisch" )
400 gr kleine Gewürzzwiebeln
1 Karotte
1 Stück Sellerie
1 Dose passierter Tomaten ( es gibt Hausfrauen die es noch selbst machen können)

1 Löffel Gewürzpetersilie + 1 Zehe Knoblauch ( gehäckselt)
etwas Brühe
Öl
Pfeffer
Salz


Kabeljau unter fliessenden Wasser waschen, enthauten, und in Stücke scheiden (nicht zu klein aber auch nicht zu gross), im Mehl einwälzen und auf viel Öl anbraten bis schön gar ist......

In anderem Topf etwas Öl anwärmen......eine gehackte Zwiebel, Karotte und Sellerie dazu geben ...............und gut durchgarren................restliche Zwiebel ( in Stücken) und garren ..............

Salz und Pfeffer dazugeben ( nach eigenem Geschmack)......und garren bis leicht bräunlich wird......
Dann passierte Tomaten in etwas Brühe dazugeben,mischen und kochen lassen bis die Zwiebelstücke fertig sind.....bei Bedarf noch etwas Brühe dazugeben.............

In diese Sose dann den Kabeljau dazu geben und das Aroma ziehen lassen, und zum Ende über das fertige Gewürzpetersillie und Knoblauch streuen..........

lg,
alexa
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo zusammen!
wer hat denn kroatische rezepte nachgekocht, und diese vielleicht auch fotografiert, damit wir das im wiki dann auch bildlich dokumentieren können??
lg,
alexa
 
J

Jens

Guest
Och Alexa, die riechen immer so gut.....
Irgendwie hab ich da nie die Zeit zum knipsen. Könnten ja kalt werden. :mrgreen:
 
M

Me

Guest
Hey alexa,

schau mal im Photoforum rein, unter gedeckten Tisch1
Haben für die Kinder, Peka gemacht!
Falls in frage kommt, melde Dich!

Lg Me
 

Koschi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Jan. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
58
Hallo Leute
ich habe grade ein paar Rezepte runter geladen :lol: leider dauer es bis zum nächsten Premantura Urlaub noch so lange , aber bis dahin habe ich ja Zeit die Rezepte mit ein paar Bekannten auszuprobieren .

Gruss Koschi
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
na jens, irgendwann mal wirst du wohl für unser forum wohl ein foto von irgendeinem gericht machen können, ohne vorher gleich drauf loszustürmen :mrgreen:

me, es sind jetzt einige rezepte im wiki, könntest mal schaun, ob du da was an fotos hättest? *ganzliebguck* - Rezepte

koschi, dafür sind die rezepte ja da ;) - naja um die zeit ist normal immer noch so lange bis zum nächsten urlaub ;)

lg,
alexa
 
S

Steinefee

Guest
@Alexa...vergiß das mit Jens und Foto machen vorm Essen...*g*

Wird ja wie gesagt kalt...und das Rezept verdoppeln das was für`s Bild über bleibt....nönönö...das könnt ja dann schlecht werden :rofl:

Oha, nu gibt`s gleich Haue ;D ;D

lg Susi
 
M

Me

Guest
Hier ein Rezept: Für alle die nicht mehr bis zum Urlaub warten möchten!!

Peka
Personen 6


Zutaten: 1 kleiner Weißkohl
1 Paprika rot, grün, gelb
6 Zwiebeln
10 -12 mittelgr. Kartoffeln
750 gr. Kalbsfleisch
750 gr. Schweinefleisch, durchwachsen
750 gr. Rindfleisch, nicht ganz mager
750 gr. Hähnchenbrustfilet
4 Knoblauchzehen. Salz, Pfeffer, Vegeta und das gute Olivenöl aus Kroatien

Wenn man hat eine große runde Pfanne ca 60cm Durchschnitt


Alle Zutaten : Fleisch ungefähr zwischen 100-150 gr. schneiden
Kartoffeln, Zwiebeln vierteln, Paprika und Weißkohl in dicke Streifen schneiden

Fleisch mit Vegeta ein reiben!

Und es so in die Pfanne legen, das man immer ein viertel hat!
Viertel Pfanne Kalb, viertel Pfanne Rind usw.

Olivenöl drüber gießen nicht zuviel aber auch nicht zu wenig,
Anschließend bei 180Grad ca.1 1/2 Std. im Backofen garen,
Das inzwischen geputzte Gemüse, nun oben und zwischen dem Fleisch
verteilen, Knoblauch hacken und drüber streuen, ebenso Salz und Pfeffer!
Weitere 1 1/2Stunden garen, eventuell immer mit etwas Wasser übergießen.

Dazu wird Reis mit Djuwetsch gereicht und Baguettebrot zum tunken
der Soße aus der Pfanne!

Im Original wird die Pfanne auf dem Tisch bestellt!



SL270084.JPG


Und nun einen leckeren roten Kroaten dazu und man hat schon wieder
das Gefühl dort zu sein.

Guten Appetit

Me
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich habe mir mal erlaubt Wolframs Rezept auch hier einzustellen :)

"Marinierte Steinpilze auf Rucolabett

500 gr peputzte Steinpilze
3-4 Eier
2-4 cl Amaretto
ca. 200 gr Rucola
1-2 Schalotten
2-3 Knoblauchzehen
Meersalz, bunter Pfeffer, Paprika, Dijon-Senf
___________________________________

Die Eier aufschlagen und mit dem Amaretto verquirlen.
Steinpilze längs in ca. 0,5 - 1 cm dicke Scheiben schneiden und in der Ei/Amarettomariade 20-30 Min. marinieren, ab und zu wenden.
Rucola waschen und trocken.

Aus weißen Balsamico, Meersalz, gemahlenem bunten Pfeffer und etwas Dijon-Senf, fein geschnittenen Schalotten und Knoblauch ein Dressin herstellen. Mit dem Rucola vermischen.

Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Rama flüssig gut einfetten.

Nun die marinierten Steinpilze mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen und panieren. Auf dem Backblech auslegen und mit Stückchen von Kräuterbutter belegen. Im Backofen backen bis die Steinpilze eine goldbraune Farbe annehmen.

Den Rucola mit dem Dressing noch einmal durchmischen und auf einer Platte ausbreiten. Die fertigen Steinpilze darauf geben.

Dazu paßt frisches Weißbrot oder ein Kräuterbaguette

Guten Appetit !

wünscht Euch
Wolfram grin sevil"
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
ich habe mir erlaubt, wolframs neuestes rezept auch hier in den thread zu stellen, ich hoffe, er ist deshalb nicht böse ;)

Zitat von Wolfram:
Mediterraner Kartoffelsalat

Dies ist zwar kein typisches kroatisches Rezept, aber ich denke es schmeckt euch trotzdem. :mrgreen:

Zutaten: (für 4 Personen)

1 kg kleine, festkochende Kartoffeln
8 Frühlingszwiebeln
2-3 hartgekochte Eier
200 g Schafskäse
150 g schwarze Oliven
glatte Petersilie

Dressing:

Olivenöl
1 Limette
3-4 Sardellenfilets
1 Becher Sahnejoghurt (ca. 150 g)
fein gehackter Dill
mind. 2 Knoblauchzehen
1 El Senf
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln in Salzwasser garen (nicht zu weich), abgießen und lauwarm werden lassen. Schälen, halbieren evtl. vierteln und in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und hinzugeben. Die Eier schälen, in Scheiben schneiden, Schafskäse grob zerbröseln und zusammen mit den Oliven und der Petersilie dazugeben. Vorsichtig untereinander vermengen.

Für das Dressing Olivenöl mit dem Limettensaft, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Sadellenfilets kleinschneiden und mit den restl. Zutaten dazugeben. Gut durchrühren, abschmecken und über die lauwarmen Kartoffeln geben. Alles noch einmal vorsichtig vermengen und ca. 1 Std. bei Zimmertemperatur durchziehen lassen.

Schmeckt hervorragend zu Fisch und Gegrilltem. :fastfood:

:biggthumpup: Wünsche allen einen guten Appetit.

lg,
alexa
 
C

Christl

Guest
und hier noch was delikates:

Meeresfrüchte mit Gemüse

150g kl. Kartoffeln
1 roter Paprika, in Streifen
300g kl. Tintenfische, gekocht
150ml Weisswein
2 rote Zwiebeln, in Scheiben
300g Garnelen, gek.
300g Muschelfleisch gek.
Salz+Pfeffer
3 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Balsamico, weiss
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 Teel. Dijonsenf, Zucker
6 Essl. Olivenöl
3 Stängel Basilikum
2 Essl. Petersilie, gehackt
Kartoffeln, schälen und als Salzkartoffeln kochen, in mundgerechte Stücke schneiden. In eine Pfanne etwas Ölivenöl geben, die Tintenfische, die Garnelen und das Muschelfleisch dazu geben, den Weisswein dazu und etwas dünsten. Die Kartoffeln zugeben und dann in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen, die Zwiebeln und den Paprika zugeben. Aus dem restlichen Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Senf, Zucker und Balsamico eine Dressing anrühren und vorsichtig drunter mischen mit Petersilie und Basilikum garnieren

Dobar tek
 
W

Wolfram

Guest
Wir haben es heute ausprobiert

Zitat von ladonja:
Mein absolutes lecker-schmecker rezept:

Skampi Buzara:

Olivenöl erhitzen, darin
3-4 EL Semmelbrösel goldbraun anrösten,
1 Zwiebel, feingehackt, und
3 - 4 Knoblauchzehen, zerquetscht, dazugeben. Wenn Zwiebel und Knoblauch glasig sind, mit
2 Dosen Tomaten, zerkleinert, (geht natürlich auch mit frischen Tomaten) und
0,4 l Weißwein, trocken, aufgießen,
mit Salz abschmecken und kurz durchkochen.
Dann 1,5 kg Scampi, geputzt und gewaschen, einlegen und auf kleiner Hitze zugedeckt gar köcheln lassen (etwa 30 Minuten).
Zum Schluss noch viel feingehackte Petersilie zufügen!
Anstelle der Scampi können auch andere Krebse und Krabben oder Muscheln verwendet werden.
:gut:


Hallo Ladonja,

haben heute dein Rezept erst gelesen und sofort ausprobiert. Wir sind immer noch begeistert, so gut hat es uns geschmeckt :yau:

Danke für dieses tolle Rezept :gut:

Liebe Grüße
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Was mich nachdenklich stimmt, sind die 30 Minuten für die Scampi :(

Im Bild sehe ich Garnelen ohne Schale, die müssen nach 30 Minuten doch zäh wie Leder sein oder nicht? Ich lasse bei solchen Gerichten oder auch bei bei Suppen Garnelen nie länger als 3-5 Minuten mitziehen.

@Wolfram: Sieht lecker aus, aber 30 Minuten hast du die Garnelen nicht geköchelt oder? :twisted:
 
W

Wolfram

Guest
Garzeit

Hallo Malin,

du hast recht, gegart habe ich die Garnelen 20 Minuten - aber in der Schale - sonst werden sie auch mir zu trocken. Habe sie auch nur ,,ziehen,, lassen und nicht ,,geköchelt,,. Die Dinger waren richtig gut und das Rezept hatte schon ein Lob verdient.

LG Wolfram :supercool:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ok, bei ganz milder Temperatur und mit Schale lass ich es gelten :)


Ohne Schale reichen wirklich ein paar Minuten, die Warnung nur, weil ich sie schon mal zu Gummi verwandelt habe ;)

Sieht aber auch wirklich lecker aus auf dem Bild

Gruß Malin
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
da in letzter zeit immer wieder neue rezepte auftauchen, die in einzelne themen gepackt sind, stelle ich hier mal die links zu den einzelnen rezepten rein, damit sie nicht irgendwann in den weiten des forums verloren gehen (ich hatte die links ja schon hier gehortet, die meisten rezepte wurden im wiki ja schon eingetragen):


lg,
alexa
 
M

Me

Guest
Re: Wir haben es heute ausprobiert

Zitat von ladonja:
Mein absolutes lecker-schmecker rezept:

Skampi Buzara:

Olivenöl erhitzen, darin
3-4 EL Semmelbrösel goldbraun anrösten,
1 Zwiebel, feingehackt, und
3 - 4 Knoblauchzehen, zerquetscht, dazugeben. Wenn Zwiebel und Knoblauch glasig sind, mit
2 Dosen Tomaten, zerkleinert, (geht natürlich auch mit frischen Tomaten) und
0,4 l Weißwein, trocken, aufgießen,
mit Salz abschmecken und kurz durchkochen.
Dann 1,5 kg Scampi, geputzt und gewaschen, einlegen und auf kleiner Hitze zugedeckt gar köcheln lassen (etwa 30 Minuten).
Zum Schluss noch viel feingehackte Petersilie zufügen!
Anstelle der Scampi können auch andere Krebse und Krabben oder Muscheln verwendet werden.



Hallo Ladonja,
Nachdem Konni und Wolfram von Deinem Rezept so begeistert waren,
haben wir es gestern auch ausprobiert!! MEGA LECKER!

Tolles Rezept, wird bestimmt von uns noch des öfteren auf den Tisch
kommen.

Liebe Grüße

Manni und Me
 
Top Bottom