Bestimmungen für kleines Schlauchboot ?

L

Lutz

Guest
@seadiver

Da hast Du schon Recht, aber im *Fall des Falles* ist und bleibt der Touri der Dumme...
 
R

Rotties

Guest
mit einem Schmunzeln verfolge ich geraume Zeit dieses und auch andere Themen in diesem Forum.
:D hab ja auch schon meinen Beitrag dazu geleistet :D
was mich immer wieder überrascht, ist aber mit welcher Hartnäckigkeit hier die eine oder andere Person ihre Meinug vertritt.
Ich vermute da schon hin und wieder eigene kommerzielle Interessen.....


ps...es ist trotz alledem sehr unterhaltsam hier und ich habe auch schon viele interessante und wichtige Dinge über dieses für mich tolle "Urlaubsland" erfahren!


Gruß
Rotties
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rotties:
mit einem Schmunzeln verfolge ich geraume Zeit dieses und auch andere Themen in diesem Forum.
Ob dieses Thema zum Schmunzeln geeignet ist, wenn es um Existenzen gehen kann, lasse ich mal dahingestellt.

Ein Forenkollege hat aus dem geltenden Gesetz zitiert und z.T. übersetzt :


II. UVJETI ZA PLOVIDBU

Članak 4.

(1) Brodice i jahte hrvatske državne pripadnosti mogu ploviti ako je njihova sposobnost za plovidbu utvrđena sukladno odredbama Pomorskog zakonika i ovoga Pravilnika, te ako posjeduju valjanu dozvolu za plovidbu, odnosno svjedodžbu o sposobnosti za plovidbu i ako imaju najmanji broj članova posade potreban za sigurnu plovidbu utvrđen sukladno odredbama ovoga Pravilnika.

(2) Na brodici ili jahti za osobne potrebe iz stavka 1. ovoga članka mora se za vrijeme plovidbe nalaziti vlasnik brodice ili jahte, članovi njegove uže obitelji ili osoba ovlaštena pisanom i ovjerenom punomoći.

(3) Strana brodica i jahta može ploviti u unutarnjim morskim vodama i teritorijalnom moru Republike Hrvatske, ako udovoljava uvjetima propisanim posebnim propisom i ako je sukladno propisima države čiju zastavu brodica ili jahta vije sposobna za plovidbu, te ako njome upravlja ili zapovijeda osoba koja je sukladno propisima države čiju zastavu vije osposobljena za uprav­ljanje odnosno zapovijedanje.

(4) Ako sukladno nacionalnim propisima države čiju zastavu brodica ili jahta vije osposobljenost nije propisana, osoba koja upravlja brodicom ili zapovjednik jahte mora biti osposobljen sukladno odredbama ovoga Pravilnika.
(5) Pravna ili fizička osoba koja iznajmljuje brodicu ili jahtu bez posade, dužna je prije iznajmljivanja brodice ili jahte provjeriti da li najmoprimac posjeduje odgovarajuće uvjerenje od­nos­no svjedodžbu o osposobljenosti.

(6) Sve brodice i jahte koje plove unutrašnjim morskim vodama i teritorijalnim morem Republike Hrvatske moraju imati pomorsku informativnu kartu.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zwar erlaubt noch der Punkt 3 die Führung eines Bootes nach Heimatrecht des Bootes/Führers (im Text blau)

der Punkt 4 aber keine Türchen mehr offen lässt und verlangt explizit, dass der Bootsführer, falls in seiner Heimat für die Führung des Bootes keine Ausbildung erforderlich ist, für die Führung des Bootes in HR- Gewässern eine Ausbildung nach HR-Vorschrift (im Text rot)

Das Posting eines "ich weiß es" zweifle ich auf seine Echtheit an, da schon die angebliche Signatur des ADAC falsch ist !

Weitere Begründung :

Am 22.06.06, also letzten Donnerstag habe ich dem Sachbearbeiter beim ADAC, Herrn Rockinger, folgende E-Mail geschickt :

***********************************************************
Sehr geehrter Herr Rockinger,

in Ergänzung unseres Telefonates erhalten Sie nachstehen einen Auszug und den Link aus dem telefonisch

angesprochenen Gesetzblatt :

http://www.mmtpr.hr/UserDocsImages/27 ...i jahtama.htm

Članak 5.
(1) Plovnim objektima koji se ne upisuju u upisnik ili očevidnike, a koji imaju snagu porivnog uređaja jednaku ili manju od 5 kW mora upravljati osoba koja je osposobljena najmanje kao voditelj brodice kategorije A.

Übersetzt heißt das :

Für Boote bis 5KW Motorisierung, braucht man F-Schein klasse A

Ihrer Stellungnahme sehe ich im Interesser vieler verunsicherter Bootstouristen mit Interesse entgegen.


Dipl. Ing. Friedrich Rink

Projektabwicklung + techn. Einkauf

***********************************************************

Die Antwort kam recht bald :

Sehr geehrter Herr Rink,

danke für das Telefonat von vorhin und Ihren Hinweis. Werde diese Mail - wie besprochen - an unsere Frau Kahlert weiterleiten. Diese ist seit Wochen ständig mit der zuständigen Stelle im Ministerium von Zagreb in Kontakt und wird auch diese Sache dort nochmals ansprechen. Sie erhalten von uns diesbezüglich auf jeden Fall nochmals Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Rockinger Rudolf
Grenzverkehr & Sportschifffahrt (GUS)
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel.: 089-7676-6106 Fax: 089-7607572
rudolf.rockinger@adac.de
http://www.adac.de

****************************************************

Diese Frau Kahlert rief mich daraufhin am Freitag an und wollte mir klarmachen, das würde nur für kroatische Bürger und für Charterboote Gültigkeit haben.

Ich hielt entgegen, daß dies bedeuten würde, daß für Deutsche in Kroatien andere Gesetze gelten, als für Kroaten !
Darauf angesprochen beteuerte Frau Kahlert tatsächlich, das dies so sei.

Demnach dürfen Deutsche mit eigenen (Schlauch-) Booten unter 5KW ohne Führerschein fahren, Kroaten jedoch nicht. Wenn jedoch ein Deutscher ein Boot mietet (Rent a Boat) unter 5KW, dann läuft dies unter Vercharterung und er müßte einen Führerschein zumindest der Kat. A haben ......
Ich habe mit Frau Kahlert ein längeres Telefonat geführt während dessen sie behauptete, daß diese Auskunft direkt vom Ministerium aus Zagreb komme, mit dem sie ständig in Kontakt stehen würde .....

Ich habe sie gebeten, mir dies noch per E-Mail zu bestätigen. (am Freitag, den 23.06.06)


Eine entsprechende E-Mail kam nicht bei mir an und Frau Kahlert hat sich auch nicht mehr telefonisch gerührt. Auch den in Herrn Rockingers Mail zugesagten "Bescheid" habe ich bis heute nicht erhalten !

Warum wohl ??

Es mag jeder für sich selbst entscheiden, wie er diese Angelegenheit für sich bewertet sofern er in die Lage kommt, ein Boot mieten zu wollen. Die möglichen haftungsrechtlichen Folgen wurden hier schon dargelegt.
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus 1708:
.... es wurde verschiedentlich im forum anderes behauptet.
Das wird es immer noch, lieber Ictus ..... :wink:

Was mich allerdings sehr wundert ist, daß Du jemandem, der in seinem allerersten Posting hier solch eine schwerwiegende und möglicherweise folgenschwere Behauptung aufstellt, sofort Glauben schenkst ....... :nixweiss: :gruebel:
 
I

ICTUS

Guest
lieber fred,
da ich mir absolut sicher war, dass du mit 1000%iger zuverlässigkeit noch etwas
zur entgültigen klarstellung beizutragen hast, und du ausserdem weisst, dass für mich ein boot zu besitzen etwas wunderbares ist, keines zu besitzen ,jedoch noch viel schöner, war ich mir der geringen tragweite meines unbedeutenden beitrags durchaus bewusst.
was mich allerdings auch sehr wundert , ist , dass es anscheinend auf die doch sehr einfache frage anscheinend 1000 verschiedene antworten und letztlich doch keine gibt. :wink:
 
C

Carlo

Guest
boot

Wie hat noch einmal alles angefangen???????? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Ach ja geh auf Seite 1 :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Spitze :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg Carlo
 
S

seadiver

Guest
Wo sind denn nun endlich die "tränenwaagrechtwegspritzenden Smilies", alles andere ist unpassend.
 
Top Bottom