Bestimmungen für kleines Schlauchboot ?

P

Panni

Guest
So Fred,jetzt hat Dich wieder einmal "EINER" aufgeklärt! :p :mrgreen: :verweis:
Schönes Wochenende,ich fahr Morgen nach Istrien,werd Christl u. Peter besuchen!

Gruss Panni
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rotties:
1.ruf halt mal an und frage, so wie ich es getan habe.
2. Die Aussagen decken sich genau mit denen des ADAC; kannst auch downloaden!
3.Was du bezweifelst oder nicht ist mir "wurscht"
4. Ich vertraue dem Hafenamt in Porec mehr als dir!
5. das, was du als völligen Unsinn bezeichnest gilt, nämlich das mit den Führerscheinbedingungen wist dich als total "Unwissenden" aus, das lenst du nämlich spätestens, wenn du in Deutschland die Prüfung für den Sportbootführerschein ablegst, so wie ich es getan habe.
6. Die Behauptung von dir, ich würde hier wissentlich falsch informieren ist eine Frechheit!

schöne Grüße noch
1. ==> muß ich nicht anrufen, da ich persönlich beim LK war.
2. ==> daß der ADAC viel Mist schreibt, ist längst jedem bekannt, nur Dir nicht. :yau:

3. ==> was Du an Unsinn geschrieben hast ist mir nicht wurscht, denn es könnte ja tatsächlich jemand glauben ! :wall:

4. ==> mir muß niemand vertrauen, aber dem, was der LK Pula an Auskunft gegeben hat. Übrigens ist Porec eine Außenstelle von Pula ....

5. ==> Deiner Meinung nach dürfte also ein Amerikaner in Kroatien ohne Führerschein Boot fahren (in den USA gibt es für Sportboote keine Führerscheinpflicht) - das zeichnet Dich als völlig unbedarften Menschen bezüglich Führerscheinbestimmungen in Kroatien aus. Deine Ausführungen sind nicht nur unrealistisch, sondern auch noch gefährlich für Menschen die Dir aus Versehen Glauben schenken würden.
Grundsätzlich gelten in jedem Land die Führerscheinbedingungen, die dort Gesetz sind !

6. ==> das habe ich nicht behauptet, sondern als Option in Betracht gezogen.
Wie Du siehst : wer lesen kann ist klar im Vorteil ==>
Zitat von F. Rink:
... gehe ich ganz einfach mal davon aus, daß man Dir keine richtige Auskunft gegeben hat.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Freunde!

Es macht nicht wirklich Sinn, sich darüber zu streiten, was welcher Hafenkapitän gesagt hat – ihr wisst doch alle, dass die Auslegungen der Verordnungen in Kroatien überaus unterschiedlich gehandhabt werden - das ist leider so und ich kann mir gut vorstellen, dass der Hafenkapo in Porec was anderes behauptet.

Die großen Hafenämter wie Pula, Zadar und Rijeka (wo ich meine Infos beziehe) sagen alle, dass man nun für ALLE motorbetriebenen Boote einen Schein braucht und auch, dass dies nichts wirklich neues ist – es werden nun nur die Regelungen der Heimatländer nicht mehr berücksichtigt! (es brauchen daher nun auch die Italiener einen Schein, obwohl sie früher auch in Kroatien bis 40 PS führerscheinfrei unterwegs waren)

Ich glaube auch, dass die Suppe nicht so heiß gegessen wird wie gekocht und, dass schon mal ein Auge zugedrückt wird – nur wie es dann im Falle eines Unfalles aussieht ist halt fraglich!

Wie gesagt hole ich mir meine Infos vom Hafenamt Rijeka, welches die Führerscheinbestimmungen eigentlich am besten kennen sollte – in meiner mittlerweile 10jährigen Kooperation mit dieser Behörde habe ich jedenfalls bis jetzt noch keine Falschinformation bekommen! Es ist sogar oft so, dass ich Infos erst spät bekomme (wenn Gerüchte schon längst am Laufen sind), dies allerdings deswegen, da man amtliche Auskünfte erst dann erteilt, wenn die Tatsachen auf dem Tisch liegen! (übrigens – die Beamten bekommen keine direkte Weisung aus dem Ministerium, sondern werden selbst nur via Amtsblatt über etwaige Neuregelungen benachrichtigt – dass da nicht alle auf dem neuesten Stand sind, ist irgendwo nachvollziehbar…)

L.G.

Edwin

PS: Die kroatischen Scheine der Kategorie B (bzw. die alten Boat Leaders) wurden kürzlich bezüglich der Größeneinschränkung von 20 BRT auf 30 BRT raufgesetzt – da wurde einfach wieder eine neue Verordnung herausgebracht! (Anm.: Umschreibung nicht erforderlich, da deswegen kein neuer Schein ausgegeben wird!)
 
F

Fred

Guest
Zitat von Edwin:
Die großen Hafenämter wie Pula, Zadar und Rijeka (wo ich meine Infos beziehe) sagen alle, dass man nun für ALLE motorbetriebenen Boote einen Schein braucht und auch, dass dies nichts wirklich neues ist – es werden nun nur die Regelungen der Heimatländer nicht mehr berücksichtigt! (es brauchen daher nun auch die Italiener einen Schein, obwohl sie früher auch in Kroatien bis 40 PS führerscheinfrei unterwegs waren)
Vielen Dank Edwin für Deine Ergänzungen ! :gut:



Zitat von Edwin:
Ich glaube auch, dass die Suppe nicht so heiß gegessen wird wie gekocht und, dass schon mal ein Auge zugedrückt wird – nur wie es dann im Falle eines Unfalles aussieht ist halt fraglich!
Da wird dann eben jeder, der vorher gesagt hat, man dürfe ohne fahren, plötzlich das Gesetzesblatt herausziehen und behaupten, etwas anderes könne er garnicht gesagt haben.

Der Dumme ist dann der Unfallverursacher, wenn er keinen Führerschein besitzt.

Ich zitiere ein uraltes Sprichwort :

Nur durch Schaden wird man klug ! :schlaumeier:
 
R

Rotties

Guest
übrigens...wer lesen kann ist halt doch im Vorteil, Herr Rink


noch was am Rande; nur damit kein falscher Eindruck entsteht!

Ich bin im Besitz eines deutschen Sportbootführerscheins und habe ausserdem in Porec am Unterricht zum Kroatischen Führerschein teilgenommen. Rein interessehalber und um mit evtl. Kroatischen Bestimmungen besser vertaut zu werden!

Dies kann ich nur jedem anraten, denn je vertrauter man mit einer Materie ist, desto eher kann man evtl. Gefahren erkennen.....

Gruß Rotties
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rotties:
übrigens...wer lesen kann ist halt doch im Vorteil, Herr Rink

Stimmt auffallend, mein Freund ! :rofl:

Jedoch mit der Einschränkung, daß man wissen sollte, von wann diese zitierten Bestimmungen sind !

Der Bootsführerschein ermöglicht die Führung eines Motorbootes oder Segelbootes bis 12 m Länge oder 15 GT sowie die Nutzung der Schiffs-VHF-Station. Personen, die drei Jahre eine Bestätigung zum Bootsführer besitzen, können an der Skipperprüfung Matrose-Motorist teilnehmen, und dieses Zeugnis ermöglicht die Führung von Schiffen bis 25 BT.

Wenn Du der Reklameseite eines Yacht Charter Unternehmens uneingeschränkt Glauben schenkst, kann ich Dich nur bedauern !

Den Begriff "Matrose-Motorist" gibt es im Zusammenhang mit kroatischen Bootspatenten im übrigen überhaupt nicht ..... :lol: :lol:

Außerdem hat bereits Edwin geschrieben :

Zitat von Edwin:
PS: Die kroatischen Scheine der Kategorie B (bzw. die alten Boat Leaders) wurden kürzlich bezüglich der Größeneinschränkung von 20 BRT auf 30 BRT raufgesetzt – da wurde einfach wieder eine neue Verordnung herausgebracht! (Anm.: Umschreibung nicht erforderlich, da deswegen kein neuer Schein ausgegeben wird!)
Wie hoffnungslos veraltet der Inhat dieser HP ist ergibt sich auch aus dem Unterthema : "Crewliste und Crewwechsel" .

Aber wie Du bereits erwähnt hast :
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :loldev: :yau:
 
R

Rotties

Guest
@ Fred Rink
wie gut, dass es hier so einen gescheiten Menschen wie dich gibt;
ich wußte nicht, dass wir hier um kroatische B-Scheine diskutieren, sorry!

für mich ist das Thema hiermit beendet.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Rotties:
ich wußte nicht, dass wir hier um kroatische B-Scheine diskutieren, sorry!

Nun - das war ja auch wohl das Thema : Bestimmungen für kleines Schlauchboot ?

Daher muß ich schon wieder schreiben : wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:


Zitat von Rotties:
Das war ja auch so zu erwarten - ich hoffe nur, daß Du etwas gelernt hast ! :gut: :tach:
 
C

Carlo

Guest
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Thema ist beendet :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

mfg carlo 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 
S

Strandtiger

Guest
Zitat von Carlo:
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Thema ist beendet :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

mfg carlo 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Man ist immer wieder beeindruckt von den hochintelligenten Postings eines Carlo! :irre:
 
C

Carlo

Guest
Boote

Das ist von Strandtiger
weiß nicht warum er mir das als pn schickt und das öfters

eh mein strandtigerleinchen oder darf ich fredy zu dir sagen
ihr seit langweilig und ich sitze hier und hab tränen in den augen
und dabei freu ich mich jedesmal über euern einsatz hier um den forenteilnehmern zu helfen.weil gibt nicht viele die ahnung haben
mfg carlo


Bist du eigentlich nur dumm oder steckt doch mehr hinter dir wie z.b. Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch?? happy Dein letztes posting lässt unschwer rückschlüsse darauf zu. Wenigstens war es dank der prägnanten kürze relativ fehlerfrei und deshalb auch leicht zu entziffern! lach

_________________
.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :hearts: :lol: :lol:
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
Interessant wäre es auch, seit wann diese Bestimmung in den einschlägigen, zugänglichen Quellen publik ist.

http://www.istrien.info/forum/thema9402.html

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Ich habe 1. nichts mit Chinesen am Hut

und

weiterhin habe ich, wie geschrieben, diese Fakten heute morgen etwa 10 Minuten bevor ich das Thema eröffnet habe, telefonisch erfahren. Das Gesetzesblatt ist vom 16.05.06 - wann es bei Aquamarin - Medulin angekommen ist weiß ich jedoch nicht.

Solltest Du diese Info in Zweifel ziehen darfst Du gerne dort anrufen : 00385-52-576971
 

ich weiß es

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Richtigstellung:

Liebe Forum-Leser,

wir haben von unserem Mitglied die Nachricht erhalten, dass es viele verschiedene Informationen zum Thema Führerscheinbestimmungen in Kroatien in diesem Forum gibt.
Uns ist es nicht entgangen, dass sich dieses Jahr die Führerscheinbestimmungen in Kroatien geändert haben, da viele Bootstouristen vor Ort Probleme haben.

Die ADAC-Sportschifffahrt veröffentlicht erst Informationen zu einem Thema, wenn sie die offizielle Bestätigung eines Ministeriums in den Händen hat. Spekulationen zu einer Verordnung werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Nach vielen Telefonaten und Anschreiben an das kroatische Ministerium für Seewesen haben wir erst am 26. 06.2006 erfahren, dass sich die Bestimmungen für ausländische Bootsfahrer geändert haben.

Herr Vadla vom kroatischen Ministerium für Seewesen hat uns folgende neue Regelung mitgeteilt:
Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer muss der Bootsführer den deutschen Sportbootführerschein-See vorlegen, wenn das Boot über 2,50 m Länge hat oder mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgestattet ist.

Eine Vignette ist erforderlich für jedes Boot über 3,00 m Länge und einem Motor über 5 kW.

Wir hoffen, mit dieser Information allen Kroatien-Touristen geholfen zu haben.
Gerne beantwortet die ADAC-Sportschifffahrt ihren Mitgliedern alle Fragen zum Thema Wassersport in Kroatien. Auch unter www.adac.de/sportschifffahrt finden Sie weitere Infos.

Mit freundlichen Grüßen
ADAC-Sportschifffahrt
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von ich weiß es:
Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer muss der Bootsführer den deutschen Sportbootführerschein-See vorlegen, wenn das Boot über 2,50 m Länge hat oder mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgestattet ist.

ADAC-Sportschifffahrt

nun wäre ja auch endlich geklärt, dass die zu mietenden " tuc tuc" in valalta und sonstwo führerscheinfrei sind, da sie in länge und leistung unter den angegebenen werten liegen. es wurde verschiedentlich im forum anderes behauptet.
viel spass damit.
 
L

Lutz

Guest
? die TucTuc die ich von Medulin/Pomer/Premantura kenne sind deutlich länger als 2,50 Meter, womit wg. der ODER Regelung die Leistung keine Rolle mehr spielt!

Ich denke es geht einfach nach dem Muster: wo kein Kläger ist da ist auch kein Richter. Aber wehe dem ahnungslosen Touri welcher einen Schnorchler erwischt und irgendetwas war illegal. Da hilft die Ausrede *ich habs nicht gewusst* garnicht. In dessen Haut (sprich Knast) möchte ich nicht stecken.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von ich weiß es:
Herr Vadla vom kroatischen Ministerium für Seewesen hat uns folgende neue Regelung mitgeteilt:
Bei Befahren der kroatischen Hoheitsgewässer muss der Bootsführer den deutschen Sportbootführerschein-See vorlegen, wenn das Boot über 2,50 m Länge hat oder mit einem Motor über 5 kW (6,80 PS) ausgestattet ist.

Interessante Information - jedoch ebenso interessant, dass die großen Hafenämter genau das Gegenteil sagen - für alle motorisierten Boote ist ein Schein erforderlich! Und kontrolliert wird man letztlich ja auch von deren Beamten...

Für mich erstaunlich wäre dabei auch, dass man in KRO nun einen eigenen Schein (Kat. A) nur für den Bereich von 5 bis 8 KW eingeführt hätte. :roll:

Ich würde sagen es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren - wir sollten abwarten, was sich im Laufe der Saison in der Praxis abzeichnet!

L.G.

Edwin

PS: Anbei der Auszug aus der Kroatienverordnung - herausgegeben von der Zeitschrift "YACHT"
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Lutz:
? die TucTuc die ich von Medulin/Pomer/Premantura kenne sind deutlich länger als 2,50 Meter, womit wg. der ODER Regelung die Leistung keine Rolle mehr spielt!

Ich denke es geht einfach nach dem Muster: wo kein Kläger ist da ist auch kein Richter. Aber wehe dem ahnungslosen Touri welcher einen Schnorchler erwischt und irgendetwas war illegal. Da hilft die Ausrede *ich habs nicht gewusst* garnicht. In dessen Haut (sprich Knast) möchte ich nicht stecken.

Wäre da nicht auch der Vermieter angehalten, nach dementsprechenden "Scheinen" zu fragen? Man bekommt doch auch bei den Leihwagen-Firmen nicht ohne Vorlage eines FS ein Auto...
 
Top Bottom