Auswandern nach HR > magarac

M

Marius

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Ins deutsche Konsulat (oder Botschaft) in CRO? Wozu das denn?
Ich würde zum MUP (Polizei) gehen und mich dort schlau machen.

Eine gute Kontaktperson wäre Soline Dem Soline sein Blog
Er ist - soweit ich das mitbekommen habe - Deutscher, der in Kroatien lebt. Er ist ein wenig schrullig, aber sonst ganz ok, jedenfalls weiß er bestimmt Bescheid in diesen Dingen.
Ich bin sicher, dass er dir die Kontaktadressen benennt, die du für die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung benötigst, wenn du ihn lieb fragst ;-)

Sollte das nicht klappen, meld dich bitte nochmals, dann mache ich mich selbst auf die Suche. Aber Soline hat das sicher schneller zur Hand und viel Zeit hast du ja nciht mehr bis Jahresende, auch in Kroatien sind die Behördenwege lang und verschlungen :)
 

18melisa9

neues Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Auswandern nach HR > magarac

Ins deutsche Konsulat (oder Botschaft) in CRO? Wozu das denn?
Ich würde zum MUP (Polizei) gehen und mich dort schlau machen.

Eine gute Kontaktperson wäre Soline Dem Soline sein Blog
Er ist - soweit ich das mitbekommen habe - Deutscher, der in Kroatien lebt. Er ist ein wenig schrullig, aber sonst ganz ok, jedenfalls weiß er bestimmt Bescheid in diesen Dingen.
Ich bin sicher, dass er dir die Kontaktadressen benennt, die du für die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung benötigst, wenn du ihn lieb fragst ;-)

Sollte das nicht klappen, meld dich bitte nochmals, dann mache ich mich selbst auf die Suche. Aber Soline hat das sicher schneller zur Hand und viel Zeit hast du ja nciht mehr bis Jahresende, auch in Kroatien sind die Behördenwege lang und verschlungen :)


danke erst mal für den guten Tipp, aber leider hat er mich nicht gerade weiter gebracht...mir wurde empfohlen die domovnica zu beantragen (was ich dank privater probleme mit meinem vater nicht kann)...
alsooo melde ich mich noch mal bei dir um (mal wieder) um deine hilfe zu bitten ;). denn ich bin noch immer nicht weiter mit der fragen, wo ich den jeztzt eigentlich hin soll um meine aufenthalts- und arbeitserlaubnis zu beantragen.
schon mal in voraus danke für alles
grüsle Melisa:D
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Hallo !

Ach ja , wir sind Bosniaken und haben daher keinerlei Probleme mit der Sprache.
Ich weiss jetzt nicht, wie das in Kroatien ist, aber von Bekannten in Italien weiss ich, dass Leute mit guten Fremdsprachenkenntnissen im Tourismus händeringend gesucht werden. Besonders Rückwanderer aus Deutschland, weil die haben oft 2 Muttersprachen...
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
AW: Auswandern nach HR > magarac

Bei aller Liebe, aber nach Kroatien auswandern möchten wir eigentlich nicht.
Schon gleich gar nicht als „Kinderpädagogin” und derzeitige Näherin (welches durchaus ein ehrbarer Beruf ist) und einem pupertären Sohn der noch in die Schule geht und von einer Karriere als Tourismus-Manager träumt. Dazu bedarf es ein wenig mehr als lesen und schreiben zu können. Der kroatische Nationalitätsstolz wird wahrscheinlich sogar die Einreise verhindern, von einer Arbeitsbewilligung ganz zu schweigen. Das ganze Land braucht selber dringenst Arbeit und hat eigentlich keine zu vergeben.
Ich kann mir nicht vorstellen in ein Land auszuwandern in dem selbst die meisten Bauern kein Auskommen und nichts oder wenig zu Essen haben. Alle Kroaten die ich kenne sagen: Kroatien für den Urlaub ja, aber nach drei Wochen ganz schnell wieder nach Deutschland und in unser Haus in Kroatien (20 km von der Küste entfernt) stecken wir nichts mehr rein, für was? Was sollen wir im Alter da, Steine fressen?
Ist der Thret von magarat eigentlich ernst gemeint oder sitzen wir hier einem Ulk auf ???

Grüße an alle Kroatienfreunde
PETER
 
M

Marius

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Peter, deine deutsche Pension bekommst du ja auch, wenn du in Kroatien sitzt. Verstehe daher das mit dem "Steine fressen" nicht ganz, aber egal.
De kroatische Nationalstolz wird die Einreise verhindern... Was für ein Unsinn...
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
AW: Auswandern nach HR > magarac

@marius,
zwei Dinge:
1.) Pension bekommt nur ein Staatsbediensteter, ich wie die meisten z.B., bekomme mal Rente
2.) solltest du mal deine rosarote Brille über Kroatien absetzen, dann sieht man auch klarer die Umstände und Probleme

und:
Denke immer an deinen angeführten Simplicius Simplicissimus, dann fährst du bestimmt besser !

dobro dan
PETER
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Auswandern nach HR > magarac

Ich verstehe einfach nicht dass sich so viele Menschen für das "auswandern" begeistern. Ist es bei uns wirklich so schlecht?
Erstklassige medizinische Versorgung, wir leben in Freiheit, Hungern braucht niemand etc.
Und eines ist gewiss
Wer es hier zu nichts gebracht hat, wird es im fremden Land erst recht nicht schaffen.
Denn dass Ziel es besser als in Deutschland oder Österreich haben ist ja wohl mit dem Auswandern angestrebt.
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
AW: Auswandern nach HR > magarac

Wossi du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, exakt so ist es.

Ich wollte mal vor 12 Jahren nach Spanien auswandern, habe dann mal meine rosarote Brille abgesetzt :idea: und gesehen, dass es dort nur mit deutschem Krankenschein gute Behandlung gibt (oder warum kosten Kranken- Arbeitslosen- und Rentenversicherung in Spanien zusammen nur 380 Euro? Nein, nicht für einen, für die ganze Familie !!!), dass die meisten Deutschen & Englische Nachbarn Spinner und Phantasten sind und auf einen Lottogewinnn warten während sie ihren größten Feind, den Alkohol, reichlich vernichten und meine Frau sagte: Da kannst du alleine hingehen, viel Spaß dabei, ich nicht und recht hat sie gehabt.
Lebenskünstler aller Berufe und Coleur saßen da und warteten auf ein Glück das sie längst verlassen hatte. Gegenüber wohnte ein pens. Lehrerehepaar das höchstens 2 Monate da war und, wie wir, immer wieder heimfuhr, die sagten nur: Mein Gott, zum Glück müßen wir hier nicht auf Dauer wohnen.
Die Sonne blendet jeden Nordeuropäer sie ziehen ungezügelt los und merken erst wenn das wenige das sie mitgebracht haben alle ist, in welchen Haufen sie sich da gesetzt haben. Dann zurück ohne Hab und Gut, keine Arbeit mehr im Heimatland, von Hartz IV leben und das einzige das bleibt ist die Erinnerung an furchtbar heisse Tage und eiskalte Nächte ohne Heizung, verbunden mit einem schalen Geschmack auf der Zunge.
Und es zeigt sich ganz deutlich was auch Wossi sagt: Wer es hier zu nichts gebracht hat, wird es in einem fremden Land auch nicht schaffen. Vor allem die, die ohne die überlebensnotwendigen Sprachkenntnise vor Ort. Ganz schnell merkt man das Deutsch nur in der Kneipe gesprochen wird und das auch nur sehr lückenhaft wie: ola Pedro, eine Bier? heute viel Sonn mucho calor, alles gut in Familie? heute Abend Paella und Flamenco (6 Euro Eintritt pro Nase wird verschwiegen sonst kommt keiner).
Ja und dann die Probleme mit den Handwerkern und wenn sie dann kommen sind sie meist teuerer als zu Hause in -D- jedoch meist ohne die entsprechenden Fachkenntnise oder mit denen vor 40 Jahren ausgestattet.
Nein ich schimpfe nicht generell auf das Ausland, ich war gerne in Spanien und ich bereise heute ganz Europa mit meinem Reisemobil nur es ist ein Himmelweiter Unterschied ob du als Besucher kommst der Geld bringt oder ob du dort Geld verdienen willst. Ich schimpfe auf niemanden und habe fast mehr ausländische Freunde als Deutsche, ich bin alles andere als ein Rassist und ich prangere nur die geschönten Ansichten mancher Zeitgenossen mit ihren rosaroten Brillen und Denkweisen an. Von wegen gibt es da Hilfe zum (mimimalen) Lebensunterhalt länger als 2-3 Monate, da heißt es gleich: Was kein Geld mehr? Geh dahin wo du her gekommen bist, oh ja doch. Glaube doch keiner das sich die anderen Länder, außer den „dummen Deutschen” (original türkische Aussage), die Butter vom Brot nehmen lassen, probiert es doch mal. Vor euch bauen sich (absichtliche) Hürden auf die sich nicht mal mit dem Bulldozer wegräumen lassen. Und das ist so in Spanien wie in Kroatien, in Italien wie in Ungarn, der Slowakei und ... sonstwo, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn wir hier sowas sagen oder machen würden gelten wir als Ausländerfeindlich und als rassistisch und werden sofort in das rechte Eck gestellt. Alles sehr nett gesteuert von einigen Multikulti Politikern.
Deswegen, hinfahren und nach spätestens 3 Tagen oder 2 Wochen wieder nach Hause oder weiterfahren und man entsinnt sich immer wieder an den netten Aufenthalt.
Aber es darf jeder gerne machen was er denkt, dafür haben wir die Demokratie und ich vergönne es jedem herzlich gerne wenn er es schafft.

Mit Europäischen Grüßen
PETER
 

fliieger

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2008
Beiträge
82
Punkte
0
Alter
46
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hallo Peter,

ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Es gibt durchaus auch erfolgreiche Besipiele von Auswanderern und insbesondere von Rückgewanderten Migranten. Nur sollte die Sache gut vorbereitet und geplabnt sein und nicht blauäugig angegangen werden.

Sprachkenntnisse sind in konkreten Fall vorhanden und auch ein entsprechender kultureller Background. Besonders erfolgversprechnend sind oft Geschäftsideen oder Jobs, die beide Länder verbinden (z.B. Tourismus wie im konkreten Beispiel oder auch Handel bzw. Vertrieb).

Besonders erwähnen möchte ich zwei erfolgreiche Beispiele von zwei Rückgewanderten Türken. Der eine ist heute Vertriebsleiter einer grösseren türkischen Firma für Mitteleuropa, nachdem er hier in Deutschland immer nur der Ausländer war. Der Andere betreibt mit seinem Bruder einen Auto-Import aus Deutschland. Dabei kauft sein Bruder, der in Deutschland gebleiben ist, alte Schrottautos in Deutschland auf, fährt sie in die Türkei und dort werden sie in der eigenen Werkstatt hergerichtet und dann mit gutem Gewinn verkauft.

Also nicht immer alles schwarz sehen. Es gibt durchaus auch erfolgreiche Beispiele. Nur eine gute Vorbereitung und Planung ist unerlässlich.
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
AW: Auswandern nach HR > magarac

@Fliieger
was hat das mit blauäugig zu tun?
Die die sowas anführen haben alle keine blauen Augen und hätten gerne welche.

Irgendwie geht das am Thema vorbei wir hatten es doch nicht mit re-migration zu tun, oder?
Ausserdem bleibt Ausländer immer Ausländer, diese Erfahrung habe ich als Ausländer in Spanien gemacht obwohl ich spanisch & katalanisch spreche und 13 Jahre dort anerkannt und integriert war, nur nicht auf den Ämtern !!!
In den Ämtern hörte ich oft hinter meinem Rücken „Extranjero imaginario” weil ich als „eingebildeter Ausländer” mehr von ihren Gesetzen wusste als sie die mit einem IQ eines Goldfisches am Schreibtisch die Zeit totschlugen und für nichts kompetent waren. Ich habe mich mit ihren Gesetzen befasst und sie halt mit ihrem Gehalt und anderen unwichtigen Dingen.

Gruß PETER
 
M

Marius

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hallo Peter, Pension ist das öst. Wort für Rente, in A bekommt jeder eine Pension und wer eine bekommt, der ist Pensionist. :-D

Und welche rosarote Brille soll ich denn abnehmen?
Hast du meine Ratschläge an die Strangeröffnerin gelesen?

Da schrieb ich etwa
"Grundsätzlich sehe ich aber, dass du noch ganz am Anfang deines Projektes stehst, ich würde dir, egal, welchen Reisepass du hast, dringend von vorschnellen Entscheidungen abraten. Kroatien ist nicht Österreich, wenn man da arbeiten will. Schon gar nicht wenn man keinen Background hat, der einen (auch finanziell) absichert."

Du musst dich auch gar nciht rechtfertigen, Peter, niemand hat hier von dir verlangt, dass du nach Kroatien auswanderst. :)
Ich selbst würde es auch nicht tun, und das obwohl ich den finanziellen Background hätte.
Wir sind uns jedenfalls sehr einig: Auszuwandern ist nicht einfach. Ganz besonders für jene, die in ihrem Gastland den Behörden ihre eigenen Gesetze erklären wollen ;-)

Aber ich gehe davon aus, dass ich niemandem erklären muss, wie er zu leben hat, sondern ich versuche, seine Fragen zu beantworten. Da ist jedenfalls keine rosarote Brille, oder habe ich irgendwo das Dolce Vita in Kroatien gepriesen? Nein. :)
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hallo,ich verstehe die Leute nicht,die sich in Kroatien ein Haus oder Wohnung kaufen,das sie dann im Jahr nur 3 Monate nutzen dürfen,und dann 3 Monate zurück müssen.Es ist verdammt schwer eine Daueraufertheltsgenemigung zu Bekommen.(auch mit Rente,oder regelmäsigen Einkommen geht da fast nichts)Ich kenne Fälle,das sind Ausländer (Italiener-Slowenen-Deutsche) die teilweise zu Yug.zeiten hier gelebt,und Egentum in Kroatien haben, und immer noch keine Daueraufenthaltsgenemigung haben. Sie müßen jedes Jahr neu einen Antrag stellen, mit vorlagen vom Grundbuchamt,und orig.Kaufvertrag,und Eigentumsnachweis,und Gott weis noch alles um hier Leben zu können. Ich lebe an der Küste,und ich habe mitbekommen die Leute die hier arbeiten,sind meistens Arbeiter aus dem Inland,die meisten an der küste lebenden Kroaten haben festgestellt,das man mit Touristen mehr
Geld zu machen ist.
 
S

Soline

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Ich kenne Fälle,das sind Ausländer (Italiener-Slowenen-Deutsche) die teilweise zu Yug.zeiten hier gelebt,und Egentum in Kroatien haben, und immer noch keine Daueraufenthaltsgenemigung haben. Sie müßen jedes Jahr neu einen Antrag stellen, mit vorlagen vom Grundbuchamt,und orig.Kaufvertrag,und Eigentumsnachweis,und Gott weis noch alles um hier Leben zu können.

Ist dir nicht bekannt, dass Ausländer die ein geregeltes Einkkommen nachweisen können z.B. in Form einer Rente oder sonstigem regelmässigen Einkommen, sowie einen Krankenversicherungsschutz nachweisen können, regelmässig in Kroatien eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, die nach fünf Jahren in eine Daueraufenthaltsgenehmigung umgewandelt wird, so dass diese Personen sogar einen kroatischen Personalausweis (für Ausländer) bekommen. Es ist richtig, dass der Staat bis dahin jedes Jahr neu prüft, ob die Anspruchsvoraussetzungen immer noch vorliegen. Das dies nervig sein kann, ist nicht von der Hand zu weisen.

Zum Thema Auswandern nach Kroatien verweise ich auf diesen Artikel:

Dem Soline sein Blog Blog Archive Auswandern nach Kroatien
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hallo Soline,mir ist schon kekannt das eine aufenthaltsgenemigung nach 5 Jahren umgeschrieben werden kann.(ist bei mir als Deutscher auch gegangen,warscheinlich auch nur weil meine Frau eine Kroatin ist.) aber die Bekannte und Nachbarn die ich kenne (und keine Kroaten sind) versuchen
jedes Jahr, seid 10-20 Jahren eine zu kekommen,und stellen jedes Jahr einen neuen Antrag auf eine Daueraufenthaltsgenemigung,der wurde bis heute nicht genemigt.
Gruß Adler
 
M

Marius

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Adler, deine Nachbarn scheinen irgend etwas falsch zu machen, zumindest wenn Solines Ausführungen richtig sind.

Übrigens ist CRO eh bald bei der EU, da werden sich diejenigen, die sich schon zu Nicht-EU-Zeiten eine Wohnung oder ein Häuschen gekauft haben ins Fäustchen lachen ;-)

Die Grundstückpreise haben sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht. Sogar ohne EU.
Wenn ich also Geld übrig hätte, dann würde ich mir genau jetzt Grundstücke kaufen (für die, die es nicht schon vor 10-20 Jahren getan haben). Die derzeitige Immobilienkrise (und somit niedrigere Preise) + baldiger EU-Beitritt (und somit steigende Immobilienpreise), besser geht's gar nicht. :-D

Ist aber nur meine Meinung und keineswegs eine Kaufempfehlung, ich muss also auch von nichts überzeugt werden. :-D
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hallo Marius,Ja, warscheinlich fehlt Backschisch beim Antragstellen.Und zu Baupreise, die liegen so zwischen 2500 und 3500€ für bebaute Fläche. Sehr teuer,da hast du 15 Jahre geschlafen,da war der Grundstückspreis bei 30-50 DM in Istrien bis Zadar.Ich
habe damals selber gebaut,weil die Leute eine Preisvorstellung haben die nicht normal ist.Ich konnte mir damals eine umgebaute Doppelgarage für 380000 DM nicht leisten nur weil sie 500 m vom Meer steht.Aber wahrscheinlich wird es auch wieder billiger,denn überall wird gebaut und gebaut,und keiner käuft.Ich sehe das in Istrien,da stehen Neubauwohnungen und Neue Häuser schon seid Jahren leer.
 
M

Marius

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Adler, freilich bekommt man jetzt keine Grundstückspreise wie vor 15-20 Jahren (im Übrigen habe ich nciht geschlafen, meine Eltern haben vor 30 Jahren gekauft), dennoch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrschenilichkeit davon auszugehen, dass man jetzt billiger kauft als in 5 Jahren.

Das mit dem Bakschisch kommentiere ich nicht. Soline hat dir sehr schön die aktuellen Gesetze erklärt, du behauptest vorher irgendwas anderes und dann schiebst du die Behauptung nach, dass man in CRO bestechen muss, damit man gesetzeskonform behandelt wird. Das ist lächerlich.
Ich hoffe, du kennst dich bei Grundstückspreisen besser aus, als beim Aufenthaltsrecht ;-)

Ach, Quadratmeterpreise bei Immobilien werden üblicherweise nicht in "Preis pro bebauter Fläche" (gemeint hast du wohl m²) sondern in "Preis pro m² Wohnfläche". Die Presie bewegen sich übrigens (zumindest bei meinem Cousin, Bauunternehmer mit Wohnungen in Zagreb und Pula/Medulin) derzeit je nach Standard zwischen € 1.600,- und € 2.000,- pro m².
Das sind dann schon recht schöne Wohnungen, die ich auch als Mensch, der westlichen Standard gewohnt ist, durchaus kaufen würde.

Freilich kann man auch Wohnungen finden, die 2500 und 3500€ / m² kosten, ist halt alles eine Frage des Grundstückspreises von dem man ausgehen muss. :)
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hallo Bayliner,ich glaube auch nicht das das so schnell geht mit der EU.Slo.hat sich jetzt ingendwie mit Kro.geeinigt,aber nach einer umfrage hat Soline geschrieben das
nur ca 24 Prozent der Kroaten für die EU sind.Zudem sind auch noch Engländer und Holländer dagegen,weil warscheinlich dann rauskommt was sie im Krieg hier getrieben haben. Ich glaube das in 1-2 Jahren die Kroaten in sachen Immobilien auf den Boden der tatsachen zurückkommen.
 
Top Bottom