Auswandern nach HR > magarac

magarac

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Mein Sohn ( 15 ) und ich ( 38 ) sind große Kroatien Fans.
Ich habe das Forum schon länger als Gast benutzt und da mir das Forum sehr gut gefällt , habe ich mich hier angemeldet.
Momentan leben wir Österreich , aber wir haben vor nach Kroatien auszuwandern.

Auf eine gute Zusammenarbeit , Esma
 
C

Christl

Guest
AW: Hallo !

Willkommen im Adriaforum :)

Schön, dass ihr euch angemeldet habt !

Auf eine gute Zusammenarbeit !
 
M

Marius

Guest
AW: Hallo !

Willkommen magarac! Toller Nickname übrigens, Selbstironie ist etwas Gutes :)

Magst du erzählen, wohin du auswandern möchtest und womit du deinen Lebensunterhalt bestreiten wirst? Ist ja immerhin ein bemerkenswerter Schritt und vielleicht können wir ja mit ein paar Tipps helfen!
 

magarac

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Hallo !

Hallo , muss zugeben , dass sich mein Sohn für mich angemeldet hat :D
Achso , kann ich hier etwa schon meine Frage stellen , dachte ich muss extra nen Thread aufmachen ^^...

Alles Klar , zu unserer Situation :

Wir , mein Sohn und ich leben in einem kleinem Dorf in Österreich.
Da ich für meinen Sohn und mich keine Zukunft in Österreich mehr sehe , spielen wir schon seit zich Jahren mit dem Gedanken auszuwandern ,- Nun wird es ernst.

Da mein Sohn dieses jahr die Hauptschule abschliesst , kommt er nächstes Jahr in eine andere Schule.
Was wäre da am klügsten , um dann in Kroatien Abreit zu finden?
Mein Sohn denkt , dass eine Tourismusschule , dass Klügste wäre , da der Tourismus in Kroatien von Jahr zu jahr zunimmt.
Was meint ihr , mit welcher Schule , hat er die größten Chancen auf einen Job?

Ich mache schon seit 25Jahren , jedes Jahr Urlaub in Kroatien und war schon auf halb Kroatien.

Wo ist es am besten Auszuwandern ?
Wo hat man die besten Chancen auf eine Arbeit ?
Wo sind die Unterhaltskosten am niedrigsten ? Nahrung etc.
Da wir dann auch in Kroatien bleiben wollen , dachten wir uns , ein kleines Haus zu kaufen ( evtl sogar nicht weit zum Meer , um die 15km , ist das erschwinglich ? ) , ist das überhaupt erschwinglich unter 150.000€ ?


Ach ja , wir sind Bosniaken und haben daher keinerlei Probleme mit der Sprache.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
 

magarac

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Hallo !

Bosnischer , aber wir haben es jetzt nicht sooo den zeitdruck , da mein Sohn hier in Österreich noch seine Schule fertig machen will ,-also frühestens in 3 jahren.

Trotzdem würde es mich interessieren , wo es "am besten" ist Auszuwandern um sich dort schonmal 'umzusehen' , Haus suchen , schauen ob es dort überhaupt freie Arbeitsplätze gibt und und und.
 
M

Marius

Guest
AW: Hallo !

Grundsätzlich sehe ich aber, dass du noch ganz am Anfang deines Projektes stehst, ich würde dir, egal, welchen Reisepass du hast, dringend von vorschnellen Entscheidungen abraten. Kroatien ist nicht Österreich, wenn man da arbeiten will. Schon gar nicht wenn man keinen Background hat, der einen (auch finanziell) absichert.
 
M

Marius

Guest
AW: Hallo !

Achso, in drei Jahren erst, na dann hast du ja noch Zeit für die Planung. :)
 

magarac

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Hallo !

Ja , das weiß ich natürlich , haben aber noch ein wenig Zeit und wir Überlegen schon wirklich seit geraumer Zeit , aber mein Sohn will unbedingt vorher seine Schule in Österreich abschließen.

Und ich weiß , das man in Kroatien auf viel Verzichten muss , dafür Wandern wir auch nicht aus.
Natürlich werden wir in Kroatien nicht soviel Geld / Luxus wie hier in Österreich haben , aber darum geht es ja nicht , es ist einfach die Liebe zum Land , der Sprache zu den Leuten.
Mein Vater hat 15 Jahre in Zagreb gearbeitet und ich weiß , dass man auch dort nichts geschenkt bekommt.

grüße
 
M

Marius

Guest
AW: Hallo !

Was Arbeit in CRO angeht, hängt wohl viel davon ab, was du bisher gearbeitet hast und wo deine Stärken liegen. Ich meine, dass es in CRO Arbeit genug gibt, zumindest im Raum Zagreb sowie natürlich an der Küste. Bei beidem sind aber die Lebenshaltungskosten entschieden höher als im Rest des Landes.
Nachteil an der Küste: du hast nur sehr wenig Zeit im Jahr um Geld zu verdienen.

Mit dem bosnischen Reisepass hast du allerdings alle Hürden, die du auch in Österreich hast: Aufenthaltsbewilligung, Arbeitsgenehmigung, Nachweis für einen Arbeitsplatz oder sonstige finanzielle Absicherung usw.

Ich würde versuchen irgendwie einen fließenden Übergang hinzubekommen, ohne sofort den Wohnsitz in Österreich aufgeben zu müssen. Kommt drauf an, inwiefern dir das möglich ist.
 
M

Marius

Guest
AW: Hallo !

Übrigens hast du einen sehr vernünftigen Sohn. Bei der heutigen Jugend muss man ja schon dankbar sein, wenn das eigene Kind so denkt ;-)
 

magarac

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Hallo !

Danke , an das hab ich noch nicht gedacht , ja da hast du Recht mit der Saison-Arbeit.
Ich selbst , habe Kinderpädagogik studiert , bin dann aufgrung des Krieges nach Österreich ausgewandert wo ich als Näherin arbeitete.

Ja Zagreb wird wohl wegfallen , da dort die Lebenshaltungskosten höher sind.
Der Vorschlag mit dem Meer , kam mehr so aus dem bauch heraus , da ich dachte , dass es dort mehr Arbeit geben müsste.
Aber das natürlich nur Saisonbedingt , was dann auch eher ungünstig ist.

Das ist jetzt schwierig , einerseits wenn mein Sohn , die Tourismusschule besucht hätte er ja während der Saison gute Chancen auf einen Job.
Andererseits reicht der Gehalt nicht / sehr schwer um das ganze Jahr über die Runden zu kommen.

Dann wäre es doch klüger in eine Stadt wie zB Karlovac zu ziehen , wo man , wenn man eine Arbeit hat , diese dan , das ganze Jahr über hat.

Was meint ihr ???

Edit : Danke , da hast du Recht , gibt nicht mehr viele Jugendliche die weiter als eine Woche vorrausdenken xD
 
M

Marius

Guest
AW: Hallo !

Hallo Esma,

also ich weiß nicht. Ich persönlich würde schon an einen Ort ziehen, zu dem ich einen persönlichen Bezug habe und dort auch sehr gerne bin und schon oft war, diesen Ort also schon sehr gut kenne. Wenn dieser Ort dann in der Nähe von Zagreb oder an der Küste ist, dann umso besser.
Grundsätzlich gilt: Wo man Bekannte oder Freunde hat, klappt's gleich viel leichter mit dem Job. Die meisten Auswanderer, die scheitern, sind irgendwohin gegangen, wo sie keine Sau kannten. Muss nciht schiefgehen, aber wenn ich Arbeit brauche, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Ich zum Beispiel habe in meinem Leben noch kein einziges Bewerbungsschreiben verfasst. Ich kannte immer den Arbeitgeber oder jemanden, der dort bereits beschäftigt ist und wurde empfohlen.
Wenn du jetzt einfach mal nach Karlovac gehst weil es dort "ganzjährig Arbeit gibt", wird das aus meiner Sicht eher schwierig.
Wo hast du denn viele Bekannte in CRO? Was machen die so beruflich? Ich würde genau da ansetzen.

Du hast ja glaube ich geschrieben, dass du so etwas wie die Pädak gemacht hast. Das Ziel sollte doch sein, etwas in dem Bereich zu finden, oder? Davon wird man zwar nicht reich, aber darum geht's dir ja nicht. Reich soll dein Bub werden, aber der lernt ja eh brav, wie man hört :)

Das sind aber jetzt alleine meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen, jemand anderer sieht es vielleicht vollkommen anders. Ich hoffe, es melden sich auch noch andere Forumanen zu Wort. Wenn ich dir einen kleinen Tipp am Rande geben darf: An deiner Stelle würde ich einen Admin darum bitten, den Strang umzubenennen in "Auswandern nach CRO" und ins richtige Forum verschieben lassen. Das sollte dir mehr Antworten und Unterstützungen bringen. Ursprünglich hast du freilich alles richtig gemacht, aber mittlerweile ist's ein Auswanderungs-Beratung-Strang ;-)

All the best
Marius
 

magarac

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Hallo !

Hallo Marius !

Ja hast wohl recht , werde noch dieses Jahr acht Wochen nach Kroatien fahren , um mir dort die verschiedenen Städte anzusehen und evtl die ein oder andere Bekanntschaft zu machen.
Einen persönlichen Bezug hätte ich zu Rijeka ,Split , Zagreb und Kastela.
Obwohl ich sagen muss , dass ich mir am besten Rijeka und Zagreb als neue Heimat vorstellen könnte.
Naja wird wohl eher schwierig werden irgendwo als Betreuerin zu arbeiten , was ich eigtl erlernt habe , aber ich bin da relativ flexibel , würde auch putzen gehen.
Ach was , wir wandern ja nicht aus um reich zu werden , wir wollen nur ein kleines Häuschen oder eine Wohnung.
Natürlich sind wir gerne bereit , hart dafür zu arbeiten , man bekommt ja schließlich nirgendswo was geschenkt.
Verwandschaft habe ich keine mehr in Kroatien , mein Vater ist zurück nach Bosnien und mein Bruder arbeitet jede Saison in Zadar als Kellner.
Nunja , erstmal vielen dank für deine Antworten , muss jetzt zur Arbeit.

Liebe Grüße
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
AW: Auswandern nach HR > magarac

Hi,
nachdem dein Bruder jede Saison in Zadar ist, wäre das ja auch eine Alternative bzw. kennt er da sicher einige Leute.

Ich würde bedenken, dass in diesem Land die Jugendarbeitslosigkeit sehr hoch ist. Tolle Jobs im Tourismus sind auch von Österreich aus zu ergattern. Subjektiv mit meinem Wissensfundament würde ich ihm die Hotelfachschule in Ö. empfehlen oder eine Lehrstelle in einem renomierten Betrieb. Danach sollte er versuchen bei Falkensteiner, Kempinski & Co anzuheuern. Diese u. andere Ketten expandierten nach Kroatien und haben eine kulturelle Vielfalt im Betrieb angestellt (deshalb Englisch seeeeehr wichtig). Die meisten Posten d
er Hoteldirektoren dieser Hotels sind österr. bzw. deutsch besetzt.

Bei dir sehe ich es noch ein wenig schwieriger. In die päd. Schiene wirst du wohl schwer wieder reinrutschen können, bist ja auch schon lang weg aus der Branche. Näherin ist so wie in Österreich in sehr unterbezahlter Job. Also wirst du nach weiteren Stärken bei dir suchen müssen, um herauszufinden was du noch machen könntest. Putzfrau in HR? Also da rentiert sich das Nähen in Ö schon besser - ehrlich.

Ich wünsch euch alles Glück der Welt, bloß überlegt bitte genau!
 

18melisa9

neues Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Auswandern nach HR > magarac

hey hey :D hab da auch mal son par fragen zu dem thema auswandern nach kroatien...

was brauch ich denn wirklich konkret dazu...was für papiere und wo muss ich damit hin?
ich bin deutsche staatsbürgerin, spreche aber kroatisch da meine eltern aus zagreb kommen.

ich würde dort vorerst bei bekannten wohnen und ich habe, dank beziehungen, auch schon einen job für 5000kn monatlich( keine ahnung wieviel davon übrig bleibt wenn man die steuern abzieht)

naja auf jeden fall hab ich schon mal das wichtigste...ein dach über den kopf und arbeit...nur weiß ich nicht wie weiter...

danke schon mal für jede hilfe :)

pozz Melisa
 
M

Marius

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Was ist eigentlich aus magarac geworden?

@ Melisa, das Wichtigste hast du ja schon: die Sprache.
Grundsätzlich, da du ja offenbar vorübergehend eine Gratisbleibe hast, würde ich (also wäre ICH an deiner Stelle) einfach runterfahren, ohne in D alle Zelte abzubrechen. Die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungsgeschichte würde ich in Zagreb erledigen, dafür hast du mindestens 3 Monate Zeit.
Sind deine Eltern zufällig noch Kroaten und haben dort einen Wohnsitz (auch wenn sie in D leben)? Das würde die Sache nämlich erleichtern...
Man hat bei kroatischen Behörden Sympathie für "Heimkehrer", also nur keine Panik.
Und Beziehungen hast du ja auch, das erleichtert auch einiges :)
 

18melisa9

neues Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Auswandern nach HR > magarac

Was ist eigentlich aus magarac geworden?

@ Melisa, das Wichtigste hast du ja schon: die Sprache.
Grundsätzlich, da du ja offenbar vorübergehend eine Gratisbleibe hast, würde ich (also wäre ICH an deiner Stelle) einfach runterfahren, ohne in D alle Zelte abzubrechen. Die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungsgeschichte würde ich in Zagreb erledigen, dafür hast du mindestens 3 Monate Zeit.
Sind deine Eltern zufällig noch Kroaten und haben dort einen Wohnsitz (auch wenn sie in D leben)? Das würde die Sache nämlich erleichtern...
Man hat bei kroatischen Behörden Sympathie für "Heimkehrer", also nur keine Panik.
Und Beziehungen hast du ja auch, das erleichtert auch einiges :)



also mein vater ist kroate hat aber keinen wohnsitz dort...also muss ich erst mal ins konsulat na zg? hast du in etwa eine ahnung wie lang das ganze mit den papieren dauert da mein job angebot nur bis ende des jahre gilt und ich ein bisschen im zeitdruck bin naja

danke für die hilfe^^
 
Top Bottom