Auswandern nach HR > magarac

M

Mato

Guest
AW: Auswandern nach HR > magarac

Bei aller Liebe, aber nach Kroatien auswandern möchten wir eigentlich nicht.
Schon gleich gar nicht als „Kinderpädagogin” und derzeitige Näherin (welches durchaus ein ehrbarer Beruf ist) und einem pupertären Sohn der noch in die Schule geht und von einer Karriere als Tourismus-Manager träumt. Dazu bedarf es ein wenig mehr als lesen und schreiben zu können. Der kroatische Nationalitätsstolz wird wahrscheinlich sogar die Einreise verhindern, von einer Arbeitsbewilligung ganz zu schweigen. Das ganze Land braucht selber dringenst Arbeit und hat eigentlich keine zu vergeben.
Ich kann mir nicht vorstellen in ein Land auszuwandern in dem selbst die meisten Bauern kein Auskommen und nichts oder wenig zu Essen haben. Alle Kroaten die ich kenne sagen: Kroatien für den Urlaub ja, aber nach drei Wochen ganz schnell wieder nach Deutschland und in unser Haus in Kroatien (20 km von der Küste entfernt) stecken wir nichts mehr rein, für was? Was sollen wir im Alter da, Steine fressen?
Ist der Thret von magarat eigentlich ernst gemeint oder sitzen wir hier einem Ulk auf ???

Grüße an alle Kroatienfreunde
PETER

Ich glaube Peter,

nein, ich bin es mir sicher, du bist mit deiner Aussage voreilig gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere, schon vor 20 Jahren, also in den 90-ern haben in Deutschland keine Rosen geblüht. Heute blühen noch weniger Rosen.
Die Arbeitslosigkeit ist genauso groß, wie in Kroatien, Probleme gibt es genaus so viel und trotz dem, Leute "fressen keine Steine"
Bei uns arbeiten HUNDERTE, wenn nicht TAUSENDE Ausländer. Besonders sind die Fachkräfte in der Saison gefragt, egal aus welchen Ländern.
Die Prozedur, um eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen ist die selbe, wie in Deutschland. Ich spreche aus Erfahrung. Bin damals 1973, als "dreckiger Ausländer" beschimft worden, obwohl ich mit einer deutschen Frau verheiratet war und zwei Kinder hatte. Alles vergessen. Ich kann dir sagen, dass heutzutage in Kroatien kein ausländischer Arbeitnehmer als ein "dreckiger Ausländer" beschimft wird. Die Zeiten haben sich geändert, so wohl in Deutschland, als auch in Kroatien.

Also nur Mut. Wer will, soll es ausprobieren.
Auswandern, ist immer eine Herausforderung, egal wohin.

LG
Mato
 
Top Bottom