Anmeldung führerscheinfreies Schlauchboot

Axel

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2004
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,

mal eine Frage bezüglich der Anmeldung meines Bootes in Kroatien. Bei den ganzen neuen Bestimmungen und Aussagen blickt man ja fast nicht mehr durch.

Also, wir fahren im Juli mit einem
- 3,4m Schlauchboot &
- 6PS Yamaha-Motor
nach Kroatien.
Motor ist auf 5 PS "gedrosselt", Schreiben vom Händler dazu habe ich.

Soweit ich jetzt alles richtig verfolgt habe muß ich das Boot (weil größer als 2,5m) anmelden, also mir so eine Vingette kaufen.

Welche Papiere muß ich dazu mitnehmen?

Boot ist aktuell nicht bei WSA registriert, hat also auch keine Nummer, das werde ich wohl noch machen müssen,oder?

Wir fahren nach Medulin, muß ich zur Anmeldung extra nach Pula, oder kann ich das auch irgendwo in Medulin erledigen?


Bitte um kurze Infos :!:

Axel
 
H

HB58

Guest
Hallo Axel,

hier wird Dir sicher gleich geholfen.

Fred - wo bist Du ???
Dein Fachwissen ist gefragt !!! :wink:

Gruß Harry :lol:
 
F

Fred

Guest
Bin ja schon da ...... :wink:


Zitat von Axel:
Soweit ich jetzt alles richtig verfolgt habe muß ich das Boot (weil größer als 2,5m) anmelden, also mir so eine Vingette kaufen.

Welche Papiere muß ich dazu mitnehmen?

Boot ist aktuell nicht bei WSA registriert, hat also auch keine Nummer, das werde ich wohl noch machen müssen,oder?

Wir fahren nach Medulin, muß ich zur Anmeldung extra nach Pula, oder kann ich das auch irgendwo in Medulin erledigen?


Axel
Ja - Du mußt das Boot anmelden - d.h. Vignette.
Anmeldung in Deutschland mußt Du ebenfalls vorher machen, entweder WSA oder int. Bootsschein bei DMYV oder ADAC
Für die Zulassung in Kroatien brauchst Du auch noch eine Boots-Haftpflichtversicherung.

Wegen der kroatischen Zulassung mußt Du nicht unbedingt nach Pula. Du kannst das auch machen lassen :

Aquamarin Skipperclub
Burle 7
Medulin
Tel.: 00385-52-576971
 
F

Fred

Guest
Zitat von Axel:
Also, wir fahren im Juli mit einem

- 3,4m Schlauchboot &
- 6PS Yamaha-Motor

nach Kroatien.
Motor ist auf 5 PS "gedrosselt", Schreiben vom Händler dazu habe ich.
Ich war heute Nachmittag unsicher, weil sich so sehr viel verändert hat und selbst Hafenkapitäne manchmal nicht wissen, wonach
sie sich richten sollen / müssen.
Daher habe ich mich nochmals rückversichert und muß Dir leider mitteilen, daß Dein Boot Führerscheinpflichtig ist !

Die Bedingungen für fahren ohne Führerschein haben sich nicht geändert, sodaß ab 3m Bootslänge und / oder über 5PS Motorleistung ein Führerschein erforderlich ist.

Es tut mir wirklich leid ...... :oops: :roll:
 
H

hugo

Guest
Boot

Fred,
jetzt hast du mich auch unsicher gemacht! Deiner Ausführung nach ist ein Boot meldepflichtig wenn es mehr als 3 m oder einen Motor > 5 PS hat.
Ich habe mein Kanu ( 4,5 m) jetzt mit einem Motor (1,5 PS) versehen und falle wohl jetzt auch unter die Anmeldepflicht??
Ich habe die Verordnung jedenfalls nicht wie jetzt von dir geschrieben interpetiert - liege damit aber wohl falsch.

Die Hafenkapitäne tun mir echt leid.

CU Hugo
 
F

F.Rink

Guest
Re: Boot

Zitat von hugo:
Ich habe mein Kanu ( 4,5 m) jetzt mit einem Motor (1,5 PS) versehen und falle wohl jetzt auch unter die Anmeldepflicht??
Jetzt hast Du mich wieder voll erwischt, lieber Hugo !

Ein Kanu ist ja normalerweise kein motorgetriebenes Wasserfahrzeug, sondern ein "muskelbetriebenes". Solche Boote sind nicht anmeldepflichtig.

Dein Motorchen ist doch höchstens ein Hilfsmotor, der jedoch aus dem muskelbetriebenen Boot ein Motorboot macht.

Bist Du mir sehr böse, wenn ich in Deinem speziellen Fall Dich bitte, direkt beim Hafernkapitän nachzufragen ?? :cry: :shock:

Ich möchte nicht in den Verdacht geraten, hier falsche Auskünfte zu geben, wenn ich es nicht ganz sicher weiß ...... :roll: :oops:
 
H

hugo

Guest
Boote

Fred,
vielen Dank für den Hinweis. Der Hafenkapitän wird vor Lachen umfallen, wenn er das Schiff und die Motorisierung sieht. Den Spass mache ich mir aber und werde im Hafen von Pula einlaufen und direkt vor dem Hafenbüro festmachen!
Stelle die Antwort dann hier ins Forum.
CU Hugo
 

Halmarson

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2005
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
KOsten für Vignette

Hallo,

nun hätte ich auch noch eine Frage zu dieser Vignette.

Ist die notwendig, wenn ich das Boot in Deutschland versichert habe und welchen Sinn hat sie?

Was kostet die denn für ein Schlauchboot mit 30 PS und einer Länge von 5,40 Meter. Ich habe vor im August nach Porec zu fahren.

Danke für eure Hilfe
Gruß Felix
 
F

F.Rink

Guest
Die Vignette ist praktisch die "Eintrittskarte", damit Du in Kroatien fahren darfst.
Darin sind natürlich auch Sicherheit- und Leuchtturmgebühren enthalten.

Lies doch bitte mal den folgenden Link, dann bist Du auf dem laufenden - auch mit den Preisen :

http://yacht.de/pdf/kroatienverordnung.pdf
 
A

Aladin

Guest
[/quote]

Daher habe ich mich nochmals rückversichert und muß Dir leider mitteilen, daß Dein Boot Führerscheinpflichtig ist !

Die Bedingungen für fahren ohne Führerschein haben sich nicht geändert, sodaß ab 3m Bootslänge und / oder über 5PS Motorleistung ein Führerschein erforderlich ist.

Es tut mir wirklich leid ...... :oops: :roll:[/quote]

Hallo,

das ist mir neu das es auch nach der Bootslänge geht bei der Führerscheinpflicht. Meines Wissens geht es doch nur um die Motorleistung? Sprich, bis 5 PS Führerscheinfrei... Ich hatte allerdings das Schlauchboot das letzte mal 2002 mit und da wurde kein Führerschein verlangt. Das Schlauchboot ist 4,01 Meter lang und hat einen 5 PS AB...
Kann es sein das mit den 3 Metern Bootslänge nur die Kroaten gemeint sind ? Ich hab mal was gelesen das für Ausländer die Vorschriften des Heimatlandes gelten sollen...

Irgendwie bin ich jetzt verunsichert... Bitte um Info...

Gruß Aladin...
 
S

Strandtiger

Guest
Zitat von Aladin:
Meines Wissens geht es doch nur um die Motorleistung? Sprich, bis 5 PS Führerscheinfrei... Ich hatte allerdings das Schlauchboot das letzte mal 2002 mit und da wurde kein Führerschein verlangt. Das Schlauchboot ist 4,01 Meter lang und hat einen 5 PS AB...
Nein - es geht sowohl um die bootslänge, als auch um die motorstärke.
Wenn 2002 kein führerschein verlangt wurde liegt das wohl daran, daß du nie kontrolliert wurdest.
 

Manu

neues Mitglied
Registriert seit
31. Aug. 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hab auch noch eine Frage .... und hoffe auf Hilfe

Hallo,

ich hätte auch noch eine Frage zu dem Bootsthema und hoffe, eine passende Antwort zu bekommen.
Ich möchte dieses Jahr erstmalig mein Schlauchboot (3,2m) mit AB Elektromotor mitnehmen. Jetzt hab ich die Sache mit dem Führerschein etc. gelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt Sinn macht, das Boot mit einem AB Elektromotor (vielleicht zu schwach, muss aber auch nicht schnell sein, Hauptsache auf die Insel'(n?) bei Porec kommen und nicht rudern müssen) mitzunehmen.

...tja und die zweite Frage, gibt es bei Elektromotoren evtl. Ausnahmen wegen dem Führerschein, Vigniette, etc.?

Wäre klasse, wenn mir jemand hier im Forum helfen könnte???

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ingo
 
F

Fred

Guest
Re: Hab auch noch eine Frage .... und hoffe auf Hilfe

Zitat von Manu:
Ich möchte dieses Jahr erstmalig mein Schlauchboot (3,2m) mit AB Elektromotor mitnehmen. ...tja und die zweite Frage, gibt es bei Elektromotoren evtl. Ausnahmen wegen dem Führerschein, Vigniette, etc.?

Boot 3,2 m ==> Führerschein und Vignettenpflichtig. Die Frage nach dem Motor stellt sich da nicht mehr - wurde eingangs ausführlich behandelt.
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Also die PDF-Datei gibt her, dass ab 2006 grundsätlich eine Befähigung zum Führen von Motorbooten verlangt wird.
Wo ihr die 3 m her habt, weiß ich nicht, Tatsache ist jedoch, dass in Deutschland zum Führen von z. B. Schlauchbooten bis 5 PS kein Führerschein benötigt wird. Analog dazu brauchte man in Kroatien auch keinen.
Zu der Situation ab 2006 (siehe PDF-Datei) habe ich den Hafenkapitän von Punat (Insel Krk) befragt. Er sagte mir, dass man Touristen mit einem 5 PS Motor wohl keine Schwierigkeiten bereiten wird. die Hand dafür ins Feuer legen wollte er aber nicht. Einheimische brauchen übrigens ab 2 PS einen Führerschein. Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen und habe im Mai 2005 einen kroatischen Führerschein im Rahmen eines Schnellkurses gemacht. und mir auch dann einen größeren Motor gekauft. Der Kursus kostet damals so ca. 230 Euro, 2 x 2 Stunden beim Hafenkaitän, dann Prüfung in einer Hafenmeisterei. Jetzt darf ich Boote bis 20 t fahren, Motorleistung egal, allerdings nur in Kroatien. Aber das reichte mir. Denn mit einem Boot ist der Urlaub dort 10 Mal so schön.


Grüße vom Niederrhein
 
F

Fred

Guest
Zitat von pfalzdorfer:
Wo ihr die 3 m her habt, weiß ich nicht ...
Ganz einfach bitte mal das Eingangsposting lesen mir den damit verbundenen Fragen. :wink:


Zitat von pfalzdorfer:
Tatsache ist jedoch, dass in Deutschland zum Führen von z. B. Schlauchbooten bis 5 PS kein Führerschein benötigt wird. Analog dazu brauchte man in Kroatien auch keinen.
Wo hast Du das her - kann man das nachlesen ? Ich kenne dies bezüglich Kroatien auf jeden Fall nicht so wie von Dir geschildert. :roll:
 
C

Carlo

Guest
Da muß ich Seadiver Recht geben
kenner auch Sporttaucher die mit dem Feuerlöscher auf dem Rücken rumlaufen nur um eine vernünftige Ausbildung zu umgehen und Gebühren sparen wollen :wink:
mfg carlo :roll:
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
Nichts gegen dich persönlich, aber aus meiner Erfahrung sind diese "Schnellsiederkurs-Kapitäne" zumeist die gefährlichsten...:bindagegen:
Diese Pauschalisierung kann ich so nicht stehen lassen.
Ich selbst habe auch "nur" das von Dir so herabgewürdigte "Kaffeepatent" - jetzt bereits seit 1988 - damals sogar völlig ohne "Schnellsiederkurs". (außerdem nur noch das Bodensee Schifferpatent)

Nicht das Patent macht den Skipper, sondern die Erfahrung !

Meine Versicherung, bei der ich wegen des Versicherungsschutzes nachfragte, da ich ja "nur" das kroatische Seepatent habe sagte mir, ihnen sei ein Skipper mit dem kroatischen Patent und jahrelanger Erfahrung lieber als ein Skipper, der vor XYZ-Jahren mal seinen SBF-See gemacht hat und dann niemals ein Boot / Schiff bewegt hat !

Meine Versicherung hat mir ausdrücklich vollen Versicherungsschutz mit dem kroatischen Patent schriftlich bestätigt.
 

Robin1977

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
46
Webseite
www.Family-Radio.eu
Ich habe auch das kroatische Schifferpatent mit 16 gemacht (war ein Kinderspiel), allerdings würde ich alleine ein größeres Boot nicht steuern wollen, weil ich schon seit Jahren kein Boot mehr gesteuert habe. Das ist der Punkt wo ich Fred Recht gebe, mit jeglichem hochgestochenen Patent, aber ohne Erfahrung, ist man eine größere Gefahr für andere, als mit einem 0815 Patent mit Jahrelanger Erfahrung...

Muss ich mit meinem Daddy mal reden, dass ich meine Erfahrung mit dem Boot mal nen bisschen auffrischen muss... 3 Wochen oder so würden ja reichen... *g*
 
S

seadiver

Guest
Zitat von F. Rink:
Nicht das Patent macht den Skipper, sondern die Erfahrung !

Da gebe ich dir 100% Recht, aber die Grunderfahrung lernt man nicht in 2x2 Stunden beim Hafenkapitän, sondern in tage/wochenlanger Ausbildung in einer ordentlichen Schiffsführerschule. Wenn ich schon lese "berechtigt bis 20Tonnen/Motorleistung egal" und das mit 4Stunden Unterricht, kann man sich denken was im Fall des Falles los ist. Fundierte Ausbildung ist noch nie durch irgend etwas zu ersetzen gewesen, oder gibt´s bei dir/euch zB. den "Brummi-Schein" - bis 20Tonnen/Motorleistung egal - oder eventuell die "PPL" auch in dieser Zeit und zu diesen Bedingungen? Frei nach dem Motto " geben wir ihm doch das Papier, die Erfahrung kann er sich dann ja selber holen"! Das ist für mich ganz einfach verantwortungslos!
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Das die 3 m hier im Forum stehen, weiß ich auch, meine Frage ist, wo habt ihr das her, das ab 3 m Länge ein FS vorhanden sein muss? Das ist mir absolut neu.

Wenn F. Rink die PDF Datei liest, darin steht, dass bis bis einschließlich 2005 die nationalen FS-Bedingungen anerkannt werden, also kein Führerschein bis 5 PS.

Die Auskunft, dass Motorboote bis 5 PS führerscheinfrei sind, habe ich von der Wasserschutzpüolizei in Emmerich/Niederrhein, die werden es ja wohl wissen. Sie sind in Deutschland allerdings anmeldepflichtig, müssen also registriert sein.

Nur ab 2006 ändert sich bezüglich der Führerscheine in Kroatien einiges.
 
Top Bottom