Anmeldung führerscheinfreies Schlauchboot

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Ich fahre jetzt übrigens ein Schlauchboot, 3, 5 lang, 1,6 m breit, 10 PS Motor. Wenn ich damit eine Gefahr für andere sein soll, ich weiß nicht.

Ein bischen viel Schlaumeierei hier bei einigen.
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass man für wenig Auwand mit seinem alten Boot trotz des neuen Rechts weiter die Küste entlang fahren kann.

Jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen.
 
L

Lutz

Guest
Hallo pfalzdorfer,

sorry wenn ich mich einmische, aber:

Die Auskunft, dass Motorboote bis 5 PS führerscheinfrei sind, habe ich von der Wasserschutzpüolizei in Emmerich/Niederrhein, die werden es ja wohl wissen.
Die wissen über die aktuellen Gesetze in Kroatien GARNIX!

Und auch das stimmt NICHT:
Nur ab 2006 ändert sich bezüglich der Führerscheine in Kroatien einiges.

Ich fahre jetzt übrigens ein Schlauchboot, 3, 5 lang, 1,6 m breit, 10 PS Motor. Wenn ich damit eine Gefahr für andere sein soll, ich weiß nicht.
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade diese Boote stellen eine Gefahr für Schwimmer und Schnorchler dar, denn die meissten fahren - verbotenerweise - direkt in Unfernähe.

Aber offensichtlich bist Du nicht nur uneinsichtig, sondern auch beratungsrestistent.....
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
Da gebe ich dir 100% Recht, aber die Grunderfahrung lernt man nicht in 2x2 Stunden beim Hafenkapitän, sondern in tage/wochenlanger Ausbildung in einer ordentlichen Schiffsführerschule.
Dann bin / war ich wohl verantwortungslos, denn für mein kroatisches Patent habe ich mitnichten eine solche Ausbildung gemacht. :oops: :roll:

Der Vergleich mit der PPL ist ja wohl sehr abwegig ......
 
F

Fred

Guest
Zitat von pfalzdorfer:
Wenn F. Rink die PDF Datei liest, darin steht, dass bis bis einschließlich 2005 die nationalen FS-Bedingungen anerkannt werden, also kein Führerschein bis 5 PS.
Leider falsch !
Dort heißt es u.a. :
Ausländische Personen, die nach nationalen Bestimmungen des Staates, dessen Fahne sie tragen, keinen Fähigkeitsnachweis zur Wasserfahrzeugsführung benötigen, müssen für Kroatien einen entsprechenden Nachweis oder Zeugnis führen, mit welchem sie beweisen, daß sie befugt und fähig sind, das Wasserfahrzeug zu führen.

Mit anderen Worten : die Auskunft der WAPO Emmerich interessiert in HR soviel wie ein geplatzter Reissack in China. :wink: :lol:


Zitat von pfalzdorfer:
Nur ab 2006 ändert sich bezüglich der Führerscheine in Kroatien einiges.
Nachdem ich bisher glaubte, sehr gut informiert zu sein bin ich jetzt etwas überrascht ! Woher hast Du das denn und was bitte soll sich ändern ? :roll:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von F. Rink:
Der Vergleich mit der PPL ist ja wohl sehr abwegig ......

Du hast dein Cro-Patent 1988 gemacht, da war sicherlich etwas weniger los als heute, - schön für dich - trotzdem verstehe ich nicht, was du einer fundierten Ausbildung entgegenzusetzen hast? Und warum ist der Vergleich mit der PPL so abwegig, sind ja nur ca. 600-800Kg am Anfang die du da in der Luft bewegst, ist doch kein Problem, noch dazu im Vergleich mit 20 Tonnen/ohne PS-Beschränkung?!?! Die Praxis wird schon kommen mit der Zeit, analog deinen Worten, oder jetzt doch nicht...

Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber in letzter Zeit hast du anscheinend leichte Probleme, die vielleicht konträre Meinung anderer zuzulassen oder auch nur zu akzeptieren. Es ist nicht im Sinne eines offenen Forums, dass du jedem und allem mit Zwang deine Meinung und Ansicht auf´s Auge drückst. Du warst schon einmal umgänglicher! Ich kann mich in meiner Vermutung auch täuschen, wenn ich mir allerdings die letzten Postings gerade im neuen Booteordner so durchlese...
 
C

Carlo

Guest
Gerade 1988 war viel los da konnte man noch alles kaufen ein Diplom nach dem anderen
Allerdings gegen D-Mark
mfg Carlo :wink: :wink: :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
... trotzdem verstehe ich nicht, was du einer fundierten Ausbildung entgegenzusetzen hast?
Nichts - absolut nichts ! Ich habe auch nichts derartiges geschrieben. Ich habe mich lediglich gegen Pauschalierungen gewehrt. :wink:


Zitat von seadiver:
Und warum ist der Vergleich mit der PPL so abwegig, sind ja nur ca. 600-800Kg am Anfang die du da in der Luft bewegst, ist doch kein Problem.
Jeder Laie kann mit dem dazugehörigen Zündschlüssel ein Boot zum Laufen bringen.
Laß ihn das mal mit einem Flugzeug probieren .... :lol: :lol: :wink:
Selbst wenn er das wider Erwarten schaffen würde, ist er noch lange nicht in der Luft ..... :wink: An eine Landung wollen erst garnicht denken. :yau:


Zitat von seadiver:
Die Praxis wird schon kommen mit der Zeit, analog deinen Worten, oder jetzt doch nicht...
Du vergleichst wirklich Äpfel mit Birnen - alleine schon mit den Anforderungen an die Theorie.


Zitat von seadiver:
Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber in letzter Zeit hast du anscheinend leichte Probleme, die vielleicht konträre Meinung anderer zuzulassen oder auch nur zu akzeptieren.
Es kommt drauf an, ob das Pauschalierungen oder Meinungen sind.
Wenn ich Deine Meinung vorbehaltlos akzeptieren soll, mußt Du mir das vorher per PN mitteilen - dann mache ich das. Ansonsten ist der Austausch von verschiedenen Meinungen Basis jeglicher Diskussion - oder ? :wink:


Zitat von seadiver:
Es ist nicht im Sinne eines offenen Forums, dass du jedem und allem mit Zwang deine Meinung und Ansicht auf´s Auge drückst. Du warst schon einmal umgänglicher!
Wenn Du damit meine Einlassungen zur falschen Auffassung / Meinung bezüglich Führerschein in HR vom Kollegen Pfalzdorfer meinen solltest muß ich Dich fragen, ob ich ihn lieber in seiner offensichtlich falschen Annahme belassen soll ??
Er würde es ja dann schon merken, wenn er in Kroatien gegen Gesetze verstößt und erwischt wird. Was glaubst Du, was er dann über mich denken würde ?? :roll: :oops:


Zitat von seadiver:
Kann sein - wem ist jedoch geholfen, wenn ich zu allen Äußerungen "ja" sage und diejenigen in falschem Glauben lasse ? Wäre Dir das etwa lieber ?


Zitat von seadiver:
Ich kann mich in meiner Vermutung auch täuschen, wenn ich mir allerdings die letzten Postings gerade im neuen Booteordner so durchlese...
Das hoffe ich doch, daß Du Dich täuschst, gerade wenn Du die die letzten Postings vollständig, sehr aufmerksam und objektiv liest. :gut:
 
S

seadiver

Guest
Lassen wir´s bleiben, alleine in deinen ersten drei Zitaten widersprichst du dir, analog deiner schon getätigten Aussagen, selber. Meine Meinung ist "ohne fundierte Ausbildung kein Patent", deine Meinung "Ausbildung braucht man keine, 2 Kg Kaffee für´s Patent tun´s auch, die Praxis ist das wichtigste". Hoffentlich hast du seit 1988 genug gesammelt... :flehan: :flehan: :flehan:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Vera:
Er hat aber doch den Führerschein. Also ist doch alles in bester Ordnung. Ich weiß gar nicht, warum ihr euch immer so hochschaukeln müsst :roll: .

Liebe Vera, lies dir den ganzen Thread von Beginn an durch, dann kannst du unsere unterschiedlichen Auffassungen von "Führerschein haben" vielleicht verstehen. Man(n) schaukelt sich nicht hoch, man(n) hat vielleicht andere Meinung! Gottseidank, ansonsten wäre alles "glattgebügelt". :D
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
... deine Meinung "Ausbildung braucht man keine, 2 Kg Kaffee für´s Patent tun´s auch, die Praxis ist das wichtigste".
Das hast Du mir jetzt "in den Mund gelegt" ......... :p :cry:


Zitat von seadiver:
Hoffentlich hast du seit 1988 genug gesammelt... :flehan: :flehan: :flehan:
Alles relativ - ich behaupte jedenfalls nicht von mir, ein erfahrener Seebär mit großer Erfahrung zu sein.
Mehrfache Törns von Istrien in den äußersten Süden Kroatiens lassen jedoch ein bißchen Erfahrung erkennen. :wink:
 

Robin1977

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
46
Webseite
www.Family-Radio.eu
[Offtopic]

@ Seadiver
Ich finde es ja OK, dass du Kritik an anderen auszusetzen hast, aber ich muss mich doch sehr wundern, dass du einen anderen CRO-Guide derartig persönlich und vor allem öffentlich angreifst. Wenn du der Meinung bist, dass jemand sich verändert haben sollte, oder dass dir an jemandem etwas nicht passt, dann würde ich an deiner Stelle das persönlich per PN machen. Ich bin selbst Co-Admin auf einem anderen Board - siehe Signatur - wir haben einen extra Mod - Bereich in dem man NICHT öffentlich solche diskrepanzen klären kann. Ich würde empfehlen, dass man hier auch so etwas einrichtet, falls es nicht schon existiert. Ansonsten kann man jegliche negative Beobachtungen, wie schon gesagt, per PN klären.
Ich finde dass solche Dispute einem Board schaden, daher würde ich mir mal überlegen ob man das weiter, so, wie du das jetzt getan hast, handhaben sollte.

Fasse das bitte nicht als Angriff auf, sondern als nen Gedankenanstoss eines Users auf dem Istrien Forum.
[/Offtopic]
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Ich versuchs noch Mal in Ruhe.
Laut der PDF-Datei wird in diesem Jahr noch das nationale Recht anerkannt, d. H. wenn man zu Hause keinen Führerschein braucht, will Kroatien aus keinen. Darauf bezog sich die Aussage der WSP Duisburg - in Deutschland bis 5 PS führerscheinfrei - Schlußfolgerung, bei uns ohne Führerschein, also auch in Kroatien und nichts weiter. Wer mehr darin liegt, mag es für sich behalten.
Spätestens 2006 ist jedoch ein entsprechender Nachweis vorzulegen, so steht es in der kroatischen Verordnung, (muss man aber auch bis zum Ende lesen).
Mit 3 m Bootslänge oder so hat das nichts zu tun.
Ich habe diese Jahr ein 5 PS - Boot angemeldet, diese Verordnung erhalten und mir durchgelesen. Dann habe ich eben diesen Hafenkapitän in Punat gefragt und er sagte mir, dass man wahrscheinlich Touristen mit ihren 5 PS-Booten keine Schwierigkeiten machen wird. Versprechen konnte er es jedoch nicht. Wahrscheinlich wird bis 5 PS dann nach Gutdünken/Kassenlage entschieden, denn man will ja auch die Vignetten verkaufen (ist meine Meinung). Wie es dann bei einem Unfall aussieht, ist dann ja auch noch die Frage.
Der Hafenkapitän gab dann noch zum Besten, dass Franzosen mit 9,9 PS ohne FS in Kroatien fahren dürfen, aber halt nur noch in 2005, eben weil sie es zu Hause auch dürfen.

Deshalb kam dann der Tip von mir, einen entsprechenden kroatischen Führerschein zu machen, der auch nicht viel von der kostbaren Urlaubszeit raubt.
Leider sind ja dann einige Besserwisser gekommen und haben ihre Kommentare abgelassen. Seis drum.
Ich fahre trotzdem mit meinem 10 PS Boot nächstes Jahr nach Kroatien und werden zusammen mit meiner Frau und meinem kroatischen Kaffeeführerschein (aber er ist gültig) viele Buchten ansteueren. Selbstverständlich werde ich die 100 m Grenze einhalten, was ja auch schon angezweifelt wurde.

Eigenlich wollte der Autor des Threads ja nur wissen, ob er einen Führerschein braucht.
 
P

Panni

Guest
Jetzt wos so richtig zur Sache geht,kommt so ein Grünling mit Gedankenanstoss und Moral.
Lieber Freund Robin,genau Deine Zeilen hättest Seadiver als PN senden sollen!
Ich zerkugel mich und hau mich gleich ums runde Eck.
Panni
 

Robin1977

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
46
Webseite
www.Family-Radio.eu
Zitat von Panni:
Jetzt wos so richtig zur Sache geht,kommt so ein Grünling mit Gedankenanstoss und Moral.

Einer muss es ja tun. Ausserdem bin ich kein CRO-Guide und somit auch kein Mitglied des Teams das das Istrienforum betreut.
Wenn ich schon von Team rede, sollte sich hier der eine oder andere mal hieran ein Beispiel nehmen....
Des weiteren finde ich, dass wenn Seadiver öffentlich austeilt sollte er auch öffentlich mit Reaktionen darauf rechnen.

Ansonsten freut es mich, dass du dich darüber zerkugelst - scheinst ja nicht gerade sehr Reif zu sein, wenn du dich über sowas amüsierst.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auf Antrag "kürze" ich auch diesen Thread auf das Thema zurück!

:wink:


Macht doch alle bitte fachlich weiter!

burki

Richard, auch das hab ich nun getan!
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo burki,
da stelle ich bitte den Antrag, den Beitrag über Deinem auch zu entfernen,
den der hat mit dem THEMA AUCH NICHTS ZU TUN !!!!
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
@F Rink

Versicherung hatte ich, brauchte aber nicht, erst ab 15 kw Pflicht.

Mit 100 m meinte ich den Mindestabstand zur Küste. Einer hatte mir ja unterstellt, ich gehöre zu denen die durch die Schwimmer pflügen :lol:
 

Robin1977

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
46
Webseite
www.Family-Radio.eu
Naja, du kennst die bekloppten vom Campingplatz Medulin doch. Wie oft sind da schon so lebensmüde von Seite Medulin auf die Seite Prementura geschwommen?
Hast recht, Theorie und Praxis sehen meist anders aus....
 
Top Bottom