Anmeldung führerscheinfreies Schlauchboot

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Bootssportfreunde!

Nachdem hier mehrfach von Kaffeepatent die Rede war, möchte ich als Anbieter der HR-Patente auch Stellung nehmen.

Die Zeiten, als das Patent noch gegen besagte Kaffeespende „vergeben“ wurde sind Geschichte und so mancher Kandidat hat in letzter Zeit bei der Prüfung ganz schön zu schwitzen gehabt – ja, es wird seit geraumer Zeit tatsächlich geprüft und das ist IMHO auch gut so!

Freilich ist nach wie vor kein praktischer Teil bei der Prüfung dabei und es obliegt der Vernunft des Prüflings, ob und wie er sich Praxis aneignet! Ich möchte an dieser Stelle aber auch zu bedenken geben, dass es in den meisten Ländern der Welt überhaupt keine Führerscheinpflicht gibt wie z.B. in den USA, der Karibik und den meisten asiatischen Gebieten. Auf Kanälen in Frankreich, Holland, Irland, Belgien, Schottland, England usw. kann man Hausboote von beachtlicher Größe mieten – und zwar ohne jede Vorkenntnisse - auf Gewässern, wo man mit einigem Verkehr rechnen kann…

Ich habe meine Erfahrungen mit meinen Kunden zwar bereits mal in einem anderen Forum gepostet, glaube aber, dass dies hier auch ganz gut passt – es gibt:

DIE ERFAHRENEN:

Der überwiegende Teil der Kunden hat schon etliche Seemeilen Erfahrung, bevor sie das Patent machen – es geht sehr vielen nur noch darum, selbst auch einen Schein zu haben ohne den doch recht großen Aufwand für ein österr. Patent.

DIE SPRACHLOSEN:

Sehr viele machen das HR-Patent obwohl sie bereits den FB2 od. 3 haben um auf relativ einfache Art und Weise zur UKW-Funkberechtigung zu kommen, die man für Charter in Kroatien benötigt.

DIE WINDMÜDEN:

Ich hatte schon etliche Kunden, die einen ÖSV-Schein (Segelschein) besitzen und das HR-Patent machten, um auch eine Motoryacht führen zu dürfen.

DIE BESONNENEN:

Der Großteil derjenigen die noch keine praktische Erfahrung haben, absolvieren bei uns oder einem anderen Anbieter Praxistrainings, nicht zuletzt deswegen, weil wir dies unseren Teilnehmern ausdrücklich empfehlen.

DIE SCHLAUCHBOOTKAPITÄNE:

Es gibt auch sehr viele, die den Schein einfach nur für ein Schlaucherl brauchen!

DIE OPTIMISTEN:

Diejenigen, die ohne Erfahrung mit dem druckfrischen Patent eine Yacht buchen sind nicht nur verschwindend wenig, sondern merken spätestens bei der Übernahme am Steg vor dem Boot, dass dies um ein paar Nummern zu groß ist – auch wenn es sich „nur“ um ein 10m-Schiff handelt – den meisten von diesen „Skippern“ flößt alleine der Anblick eines solchen Schiffes mehr als nur Respekt ein um letztlich doch einen erfahrenen Skipper zu engagieren. (egal welchen Schein Ihr habt – erinnert Euch einfach an Euren ersten eigenverantwortlichen Törn und an das Gefühl in der Magengrube bei der Übernahme des Bootes)

DIE UNVERNÜFTIGEN:

Ja und es gibt mit Sicherheit auch welche, die ohne Erfahrung einfach darauf los fahren – die meisten merken aber schon bald, dass es ohne entsprechende praktische Kenntnisse nicht wirklich Spaß macht und besinnen sich dann auf die Empfehlung von Praxistrainings.

UND DIE GIBT ES IN ALLEN LAGERN:

Letztlich gibt es noch diejenigen, die es ohnehin nie lernen werden – egal welchen Schein sie haben und wie viele Törns bzw. Seemeilen sie am Buckel haben…

Abschließend möchte ich sagen - es muss jeder selbst wissen welchen Schein er wofür braucht und auf welchem Wege er zu seinen praktischen Kenntnissen kommt – man kann den HR-Schein machen und die Praxis dann im Zuge von Skippertrainings bzw. Törns mit erfahrenen Skippern erwerben und dies ganz ohne Zugzwang im Rahmen von Urlauben – dies ist für viele einfach die angenehmere Variante. Wer meint es von der Picke auf lernen zu wollen und die Fahrtberechtigung erst nach Absolvierung aller theoretischen und praktischen Prüfungen haben möchte, ist mit Sicherheit bei den Verbänden des ÖSV und MSVÖ bestens aufgehoben!

Nachsatz: Ich kann natürlich nur von meinen Kunden sprechen, die vorwiegend aus Österreich stammen!

L.G.

Edwin

PS: Wegen der Verordnung: Es kommen BEIDE Bestimmungen zum tragen - die des Heimatlandes UND die Kroatiens! D.h. Wenn z.B. im Heimatland erst ab 10 PS ein Schein vorgeschrieben ist, ist das in HR deswegen nicht genauso, denn Kroatien verlangt bereits ab 5 PS einen Schein, unabhängig von den Bestimmungen im Heimatland! Würde das Heimatland aber schon für eine Motorisierung von 2 PS einen Führerschein verlangen, müsste man in Kroatien auch dafür einen Schein vorweisen! (Klingt komisch, ist aber so…) :wink:
 
P

Panni

Guest
Genau so ist es Edwin!
Klärender und deutlicher gehts nimmer,Danke!
Ich hoffe der Bericht geht einigen ins Kleinhirn über,damit wär vieles aus dem Weg geräumt.
Panni
 
S

seadiver

Guest
@ Edwin

Gratulation, informativ und genau auf den Punkt getroffen!
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Danke für die Blumen Leute!

Ich hatte schon befürchtet, man würde mich wegen der Länge des Beitrages gleich zum "Bubu2" abstempeln. :p
(Leser mancher Bootsforen wissen was ich meine) :wink:

L.G.

Edwin
 
P

Panni

Guest
Geh Edwin wer wird Dich mit Bubu auf eine Ebene stellen!?!?!? :p :roll:
Muss aber zugeben bezügl."Haftung-Sicherstellung" von Bubus Beitrag hab ich mir schon Gedanken gemacht,geklärt ist`s noch immer nicht-oder?
Panni
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Pani!

Es ist zwar schon eine Zeit her, aber ich habe rund 10 Jahre eine Charteragentur (mit Schwerpunkt Kroatien) geführt - keine der Partnerfirmen hat mit uns einen Vertrag abgeschlossen, wonach wir zum (von Bubu gefürchteten) "Zwischenvermieter" wurden. Ob es da zwischenzeitlich gravierende Änderungen bei den Gepflogenheiten gegeben hat, kann ich leider nicht beantworten.

Es stimmt allerdings, dass die Agentur normalerweise nur für die eigenen Leistungen (z.B. pünktliche Weiterleitung der Kundengelder, Prospektwahrheit usw.) haftet und der Veranstalter für Dinge, die das Boot betreffen. Wenn der Veranstalter seinen Firmensitz im Ausland hat, ist i.d.R. da auch der Gerichtsstand.

L.G.

Edwin
 
P

Panni

Guest
Edwin,wie schon erwähnt,hab mir halt Gedanken gemacht.
Als Eigner betrifft mich das ganze derzeit nicht,aber man denkt halt öfters zu kaufmännisch.
Das mit dem Gerichtsstand war mir eh klar,hab das selber vor 7 Jahren mitgemacht bei einem Mastbruch-die Kaution war weg,obwohl wir auf Grund von Fotos Beweise hatten,unser Anwalt hat uns abgeraten wegen damals öS 15000.-mit dem Ausland zu prozessieren.
L.G. Panni
 
Top Bottom