Robinsonhaus auf Korcula

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo zusammen,
wir( 4 Erw. und 6 Kinder 13,13, 11 11,10,8 ) machen diese Jahr Ulaub in einem Robinsonhaus ? !!
Wir reisen mit dem Auto an und wollten mit der Fähre von Splitt bis Vela Luka fahren.
Gibt es besondere Dinge, auf die wir achten müssen ??
Freue mich auf eure Antworten
Anderl;)
 
M

Michael

Guest
Hallo Anderl,
sieh mal hier, da ist eine ähnliche Anfrage von vor kurzer Zeit.

Ist es das gleiche Haus? oder seid ihr woanders untergebracht?

Wenn Du noch weitere, konkrete Fragen hast - gerne!

LG
Michael
 
E

ELMA

Guest
Anderl, Du siehst: hier sind zwei Korculafans ;) - Michael und ich haben Dir fast gleichzeitig geantwortet!!

Gruß,
ELMA
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Das geht ja sehr schnell hier im Forum.
Ich weiß noch gar nicht so genau, wie man das alles hier im Forum so bedient, hoffe aber, das ich nicht zu viele Fehler mache!
Unsere Bucht liegt auf der Südseite der Insel und heißt Ripna. In Google sieht das sehr gut aus. Auch die Bilder waren gut,aber Papier ist geduldig ! Freuen uns aber sehr auf diesen Urlaub !
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
ist die Anreise über Splitt besser, oder ist es sinnvoll, mit dem Auto weiter runter zu fahren. Dachte eigendlich, nach 950 KM fahrt bis Splitt, auf der Fähre etwas ausruhen zu können !
Fragen : gibt es starke Strömungen im Bereich der Insel ( Schlauchboot Kinder ) ? Laut Aussage unser Freunde, waren jetzt auf Raab, gibt es auch kleine Fische, die stechen sollen ?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Anderl-
ich muss erst mal versuchen rauszufinden, wo die Bucht Ripna liegt ( wenn sie auf der Südseite der Insel liegt, weiß das wahrscheinlich Michael besser, er kennt sich an der Südküste gut aus)

Zur Anreise: nach 950km ( ich nehme an , Ihr kommt eher aus dem nördlichen D) ist die Fähre von Split nach Vela Luka mit Sicherheit die erholsamere Variante.
Wie lang nehmt Ihr ich für die Anreise Zeit? Mit Zwischenübernachtung? ( Beachte die Abfahrtszeiten der Fähre)

Gruß,
ELMA

edit - Ich hab es gefunden: Die Bucht Ripna liegt nicht weit entfernt von der Pupnatska Luka - so wie ich sehe , offen dem Meer ausgesetzt mit sicher tollem Blick hinüber zu Lastovo und Mljet- mit Sicherheit glasklares Wasser -traumhaft.
Die Gefahr allerdings , dass Ihr bei Jugo ( dem Südwind, der im Sommer öfter mal auftritt) Probleme an dieser offenen Küste habt, ist sicher nicht zu unterschätzen.
Mit Badeboot/kleinem Schlauchboot ist an solchen Tagen wenig zumachen.
Aber es muss ja keinen Jugo geben!!

Was jene kleinen Fische angeht, die stechen: nach meiner Erfahrung sind die mehr im Sand zu finden.
Badeschuhe unbedingt mitnehmen. ( Auch Seeigel können unangenehm sein , und die sitzen meist auf Steinen und Felsen)

Gruß,
ELMA
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
wir kommen aus der Nähe von Landshut in Bayern. Laut Navi sind es fast 950 km bis zum Hafen ? Wir wollten über Passau,Linz, Graz fahren damit wir den Stau am Tauerntunnel nicht haben. Abfahren wollten wir gegen 20.00 Uhr am Samstag, da die Fähre am Sonntag um 10.15 geht ? !
 
E

ELMA

Guest
Hier habe ich einen Kartenausschnitt gefinden- die Bucht Ripna unten etwa in der Mitte - keine sehr tief eingeschnittene ( und damit auch recht ausgesetzte) Bucht- in einsamer Gegend!
http://www.korculainfo.com/map_korcula3.htm
Wahrscheinlich kein Strom - Wasser aus der Zisterne -
Zufahrt vermutlich über holprige Schotterstraße...zum nächsten kleinen Laden ( Cara oder Pupnat )ziemlich weit...

so richtig "Robinson" ;)
Für Eure Kids wird das sicher spannend!!

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Das mit Eurer Planung könnte schon so gehen.
Zur Not habe Ihr ja noch die Abendfähre . Dann könnte es aber auf Korucla schon etwas finster werden beim Suchen Eures Domizils.

gruß,
ELMA
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Elma,
die kleinen Fische heißen Petermännchen ! Lustiger Name. Badeschuhe haben wir schon, wegen der Seeigel. Ich habe mir schon viele Bilder von der Bucht Pupnatska Luka angesehen !
Sehr schön dort. Unsere Bucht liegt ca 2 km nach links ! ( bei Google ) ! Wie ist denn der JUGO. Ein Kalter Wind ? So wie die Bora ? Wir nehem für solche Fälle immer Spiele mit und außerdem soll das Museum in Korcula sehr schön sein.
Es soll auch einen Ausflug geben, wo auf dem Schiff Fisch gegrillt wird, wärend man beim Baden ist ? Leider wenig zu finden im Netz ! Kann man bestimmt in Vela Luka finden !
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Die Zufahrt zum Haus ist neu geteert worden ! Strom über Solar und Wasser aus der Zisterne. Sogar ein Fernseher ist dort vorhanden, den wir hoffentlich nicht benötigen ! Ich glaube, die Kinder wissen hinterher den Luxus von Zuhause wieder ganz neu zu Schätzen !!
Laut Vermieter sind es bis cara 3km ? Habe auch schon in Pupnat eine Konaba Mate entdeckt ! Soll super sein. Werde berichten. Und als Hobby-Fotograf bestimmt auch viele Bilder einstellen.
 
M

Michael

Guest
ist die Anreise über Split besser, oder ist es sinnvoll, mit dem Auto weiter runter zu fahren.

Hallo Anderl,
Das mit der Fähre von Split aus, passt aus meiner Sicht so. Auch mit der Zeit könnte es klappen, da am Samstag Abend die größten Staus vorbei sein müssten.
Die Fähre von Split ist klimatisiert und sehr bequem. Ideal zum Ausspannen nach der langen Fahrt.
Und wenn sich´s doch nicht ausgeht - stellt euer Auto richtige Reihe im Fährhafen und schaut euch die Altstadt an - es lohnt sich jedenfalls!

LG
Michael
 
M

Michael

Guest
Unsere Bucht liegt auf der Südseite der Insel und heißt Ripna. In Google sieht das sehr gut aus. Auch die Bilder waren gut,aber Papier ist geduldig ! Freuen uns aber sehr auf diesen Urlaub !

Ich glaub ich hab euer Haus in der Bucht im www. gefunden. Denke, dass das wirklich ein sehr sehr schöner Platz ist.
Ich bin mit dem Boot schon öfters vorbei gefahren, gebadet habe ich in der Bucht allerdings noch nicht.

WIe das mit der Auswirkung des Windes (des Yugos) in eurer Bucht ist (eigentlich sind es ja 2 kleinere Buchten) weiss ich nicht. Nach meiner Einschätzung könntet ihr aber Glück haben, weil der hin und wieder vorkommende Yugo etwas seitlich in die Bucht bläst und ihr so vielleicht verschont werdet.

Mit dem Schlauchboot wäre ich aber jedenfalls sehr vorsichtig! Auch ohne Wind und auch wenn die Kids ja schon recht groß sind.

Nehmt ihr das Angebot des Hauses an, euch ein kleines Boot zu mieten?

LG
Michael
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Michael,
habe erst einmal mit dem Vermieter wegen der Waschmaschine gesprochen. Laut Netz braucht man aber für alle Motorboote einen Führerschein !? Evt. werden wir uns ein Boot mieten vom Vermieter, je nach dem was er dafür haben möchte. Wollen ja auch gut Essen und Trinken, was eigendlich wichtiger ist, als Bootfahren. Man könnte allerding auch die Buchten abfahren, was sicher sehr schön ist .
Mal sehen was sich ergibt.
Hast du schon mal was von der Konoba Mate in Pupnat gehört ?
LG Josef
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
Hallo Josef, ich antworte Dir weil Du hinter Führerschein "!?" hast.
Ja es ist richtig für jedes Boot mit Antrieb (auch Badeboote mit 300 Watt Elektromotor) ist Führerscheinpflichtig. Ich weiß nicht wann, aber ich glaube es war 2006 >berichtigt mich wenn ich falsch liege> hat die kroatische Regierung die führerscheinfreie 5PS Klausel gekippt.
 

Anderl64

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2011
Beiträge
57
Punkte
0
Hallo Stefan,

so ein Schmarrn von der Regierung ! Ich glaube, das ist Geldmacherei !Wenn dabei noch bedenkt, das die Verleihfimen einen darauf noch nicht einemal hinweisen, ist das für die Mieter sehr gefährlich und der muss dann auch für die Strafe die sehr hoch sein soll geradestehen !
LG Josef
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
Denk das ganze mal versicherungstechnisch. Was passiert wenn Du ohne Fahrkarte irgendetwas "anstellst".
Keine Versicherung der Welt kommt dann für Schäden auf.
Auch nicht die vom Vermieter.
 
Top Bottom