zurück von Lanterna

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jens

Guest
Man sollte im Urlaub natürlich immer höflich sein, dann bekommt man auch schnelle Hilfe in allen Situationen.

Ich habe erlebt, das sich ein Urlauber auf Lanterna aufgeregt hat, das er in der Rezeption nicht sofort bedient wurde.
Die Damen zogen es vor erst eine Familie mit 3 kleinen Kindern, einer sehr langen Anreise und einem kleinen Wagen zu bevorzugen.

Sowas finde ich absolut korrekt und der Krachmacher musste halt noch etwas länger warten.

Also auch hier von mir ein Plus an die Lanterna-Rezeption.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Konni-2008:
Hallo Helmi,

ich muss mich schon fragen, was du eigentlich im KROATIEN-Forum zu suchen hast. Egal, was ich von dir lesen - es ist überwiegend negatives Geschreibe über Kroatien. Und wenn jemand anderes etwas Negatives zu berichten hat, springst zu auch voll darauf an. Ist schon manchmal sehr nervig was du da von dir gibst.

Wir waren schon zu so vielen verschiedenen Reisezeiten in Kroatien und haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Mann hat gerade im Frühjahr das Krankenhaus in Porec aufsuchen müssen (wegen einer Lungenentzündung) und ist dort hervorragend versorgt worden - von dem Service dort kann sich die Uni-Klinik Heidelberg *dicke Scheiben* abschneiden. Preise minimal, Wartezeit 10 Minuten, Freundlichkeit der Ärzte und der Pfleger super - und das gegen 1:00 Uhr in der Früh.


hallo konni
lebst du eigentlich auf einem anderen stern?
tatsache ist, und das kannst du ruhig einem glauben , der nun schon seit 40 Jahren nach Lantera/solaris fährt.
mit dem krankenhausvergleich uniklinik heidelberg/ porec ist doch von dir ein witz und nicht ernst gemeint?
billiger ist es, da hast du recht und ich glaube dir auch daß du dort einen freundlichen arzt erreicht hast , das ist aber nicht immer so, da könnte ich dir stories erzählen, die haarsträubend sind und es hat ja keinen zweck, zu allem stellung zu nehmen, denn dann wird man , wie du es gerade getan hast, niedergeknüppelt von den schönrednern, die gerade mal 14 Tage oder 3 Wochen dort urlaub machen.
tatsache ist doch die, daß früher in lanterna den ganzen tag ein arzt aus dem krankenhaus dienst gemacht hat und auch neben der sanitätsstelle eine kleine apotheke war, wo man die einfachen arzneimittel bekommen konnte.
wie mir der direktor von ganz lanterna- nicht der von camp lanterna und camp solaris, sondern der von dem gesamten ferienarial-gesagt hat , ist in der hauptsaison dieses feriengebiet von ca. 40.000- ich betone vierzigtausend-gästen besucht, und ich finde es einfach fahrlässig oder um genauer zu sagen eine frechheit, dass die sanitätsstelle nicht besser besetzt ist und die apotheke zugemacht worden ist.
wenn du internas kennen würdest, dann hat diese apotheke zugemacht, weil der vermieter- damals riviera-jetzt valamar unmenschliche mietforderungen gestellt hat, ohne sich selbst darüber im klaren zu sein, dafür zu sorgen , dass seitens des betreibers dies eine notwendige
pflicht ist.
bete nur darum, daß dein mann dort niemals eine herzsache bekommt und du weiterhin in deiner anderen welt leben kannst.
s c h ö n r e d e n bringt nichts wenn keine kritik erlaubt ist, sollte man das forum schließen,
 

kewawix

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2005
Beiträge
43
Punkte
0
Alter
58
Hallo zusammen,

ich habe mir das jetzt ein bißchen angehört und muss nun auch mal was dazu schreiben.

Kritik, was die med. Versorgung in Lanterna angeht, ist durchaus angebracht. Zu Spitzenzeiten heuer im August (mein Freund arbeitet bei Valamar) waren im gesamten Lanternaareal 28.000 Menschen gleichzeitig! Im Vergleich dazu hat eine dt. Stadt gleichen Ausmaßes mindestens 10 Ärzte!
Die Spitzenzahlen werden aber nur im August erreicht-im Juli bzw. im Sept waren es dann so ca. 10.000, aber immer noch genug.

Nur Jammern bringt hier auch nichts! Wenn von Valamarseite nix passiert, sollte es doch möglich sein, unter uns "Istrienliebhabern" eine TOP-TEN-Liste vertrauenswürdiger und guter Ärzte in der Region zusammenzustellen.

Die Notfallambulanz in Porec ist wirklich nur als solche zu sehen (unbestritten:Die Ärzte und Schwestern dort sind freundlich und nett)-im Ernstfall würde ich auch nicht nach Pula fahren, sondern ins knapp 45km entfernte Krankenhaus nach IZOLA(SLO) . Die Versorgung und das Krankenhaus entsprechenden durchaus dt.Standard.
Ansonsten gibt es in Porec gute, deutschsprechende Ärzte(Allgemeinmedizin, Orthopädie, Zahnarzt, Augenarzt), die pro "normaler" Behandlung ca. 200-300Kuna verlangen.

Hab leider deren Visitenkarten in meinem Domizil in Tar liegen lassen(denn dort brauch ich sie ja nötigenfalls auch). Kann aber gerne, falls Bedarf besteht, sie das nächste Mal ins Forum stellen.
Aber sicher gibt es auch genug von euch, die positve Erfahrungen gemacht haben.

Und dann wünsch ich uns allen Gesundheit, damit wir die Liste nie brauchen.

Schönes WE
 

kewawix

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2005
Beiträge
43
Punkte
0
Alter
58
Nun, Pula ist ein Krankenhaus wie ich sie noch aus Deutschalnd Anfang der 70iger Jahre kenne. Es ist in die Jahre gekommen, Putz bröckelt von der Wand, Hygiene ist oftmals ein Fremdwort! Geräte sind nicht auf dem neusten Stand.

Hingegen Izola durfte ich diesen August kennenlernen, da der kleine Sohn eines Freundes nach erfolglosem Aufenthalt in der Notfallambulanz in Porec vor der Wahl stand nach Pula oder Izola ins Krankenhaus zu fahren.

Nachdem mein Freund selbst schon einmal die Dienste in Pula wahrgenommen hatte, weigerte er sich seinen Sohn dorthin zu fahren. Und der Entschluss für Izola war absolut richtig. Modernes Krankenhaus mit eigener Kinderklinik und kompetntes Personal sowie neue Gerätschaften.
 

Huki

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2006
Beiträge
3
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Zitat von Jens:
Vorher nachfragen, kann ich da nur sagen.
Bevor ich mir ein Fernseher kaufe, schau ich mir den doch auch beim Händler an. Aber wer von allen Anbietern den preiswertesten (billigsten :D) raussucht, darf sich über solche Stellplätze nicht wundern.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Hätte ich vorher 1000 km fahren sollen, um mir die Mobilhomes anzusehen?
Außerdem: Das Mobilhome (Vermieter Go4Camp) als solches war einwandfrei, günstig - aber nicht billig, keinerlei negative Kritik! Hätte ich eines drei Reihen weiter vorne bekommen, hätte es vielleicht anders ausgesehen. Besser wäre es insgesamt gewesen, wenn man nicht den letzten Quadratzentimeter bis an die Straße ausgenutzt hätte, um noch ein paar Mobilhomes reinzuquetschen.

Aber vielleicht mal etwas Grundsätzliches zu meiner geübten Kritik:
Urlaub ist - wie alles andere im Leben - persönliche Geschmackssache.
Und alles auf einmal kann man nicht haben. Unser Urlaub auf Rab die zwei Jahre zuvor war ganz toll. Hätte meine Frau aufgrund der langen Anreise nicht gebockt, wäre ich wieder dorthin ins ruhige Ferienhaus direkt am Strand gefahren. Aber auch so etwas hat Vor- und Nachteile.
Ruhiges Haus alleine am Strand=Kinder langweilen sich und wollen beschäftigt werden.
Lauter Campongplatz mit tausenden Touristen=Kinder finden sofort Freunde und Ppa hat seine Ruhe. Also alles Abwägungssache.

Zur Rezeption: Es stimmt, die jungen Damen waren immer sehr freundlich und entgegenkommend. Ich habe leider sowohl bei der An- als auch bei der Abmeldung eine ältere Dame bekommen, die erstmal die verschiedensten Telefonate nach Deutschland durchführte, bevor ich an die Reihe kam. Die Schlangen links und rechts von mir wurden dagegen immer kürzer..... Aber ich war ja im Urlaub und nicht auf der Flucht, also was soll´s? Sehe ich nicht so tragisch :wink:

Nur was ist bei einem Notfall? Was, wenn meine Tochter schwer verletzt gewesen wäre.... Das machte mir Sorgen!
 

hexe1

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
16
Punkte
1
Alter
71
hallo zusammen - wir sind heute aus lanterna zurückgekommen und ich habe gerade diesen doch recht negativen lanternabericht gelesen - als langjährigen lanterna-fan tut mir diese kritik doch ein bisschen weh.
es ist halt so, dass jeder CP ein ende hat und eine strasse vorbei- oder hinführt und die letzte reihe hat überall den lärm, bei der buchung kann man aber sehen, wo man steht.
was die ärztliche versorgung in lanterna angeht, ist das schon seit jahren unser sorgenkind - keiner will dran denken, was passiert, wenn was passiert! die ambulanz ist ja sehr schnell vor ort - das hab ich schon oftmals erlebt - aber die versorgung ist doch eher dürftig und die qualität der ambulanz in porec haut auch niemandem vom hocker. wir hatten vor ein paar jahren einen krankheitsfall - ein bekannter hatte einen epileptischen anfall mit anhaltender bewusstlosigkeit. die ambulanz war recht schnell da, aber als die angehörigen am nächsten vormittag wieder zum kranken kamen, lag der noch immer vollkommen angezogen - sogar noch die schuhe hatte er an - im bett, es gab kein essen und nichts zu trinken, weils dort angeblich nur eine erstversorgung ist und die angehörigen dafür zu sorgen haben, dass die patienten essen und trinken bekommen - das sagt einem aber niemand vorher!!!!
ich bin der meinung, dass nicht nur VALAMAR sondern im besonderen auch die kommune porec dafür sorgen müssten, dass die zigtausend gäste nicht nur super campingplätze, hotels und sonstige unterkünfte bekommen sondern dass auch die medizinische versorgung vor ort ist und auch dem heutigen standard entspricht - tabletten gegen kopfweh und halsweh haben wir sowieso immer mit.
diesen wunsch schreibe ich zwar jedes jahr in meinen lanterna-fragebogen - passiert ist bisher kaum etwas - inzwischen ists auch für mich schon ein bisschen nostalgie - jedes jahr dasselbe!!!!
ich geb die hoffnung trotzdem nicht auf - die ärztliche versorgung auf lanterna wird super!!!!
 

chrissisteffi

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2006
Beiträge
27
Punkte
3
Alter
38
Wir waren vor 2 Jahren auf dem Campingplatz Lanterna ( das erste Mal Kroatien nach vielen Jahren Italien ). Auch wir hatten ein Mobilheim der Firma Adria. Zuerst wurde uns ein Mobilheim ganz hinten direkt an der Strasse nach Solaris zugewiesen. Nachdem dieses aber noch nicht fertig war, bekamen wir eines weiter vorne. Da wir in den Pfingstferien verreist sind, war es mit dem Verkehr nicht ganz so schlimm, in den Sommerferien ist das sicher anders. Das Mobilheim war nagelneu, teilweise noch ohne Licht und Terrasse. Da unsere Kinder gerne schnorcheln sind wir auch immer auf den hinteren Teil bei den anderen Mobilheimen ( u.a. Gebetsroither ) gelaufen, das war schon weit, einmal über den ganzen Platz. Was nicht so schön war: als wir ankamen, war der Supermarkt noch nicht gefüllt und es gab sehr wenig zu kaufen. Da wir von Italien gewohnt waren, dass es auf dem Platz alles gab, haben wir fast nichts von zuhause mitgenommen und wollten alles vor Ort besorgen. Wir sind dann erst mal nach Novigrad zum Einkaufen gefahren. Außerdem gab es auf dem Platz nur an 2 Stellen frische Brötchen ( Baguettes ) in einem kleinen Häuschen ( von einem französischen Anbieter, den Namen weiß ich leider nicht mehr ). Die waren total lecker, aber obwohl es Nebensaison war und nur wenig Leute auf dem Platz waren, mussten wir jeden morgen ca. 30 - 45 min warten. Wenn man nicht schon vor 8.00 Uhr da war, zeitweise noch länger. In der Hauptsaison stehen wahrscheinlich noch mehr Hütten da.

Bedauerlich war es, dass bei unseren Freunden und 2 der Nachbarn in das Mobilheim eingebrochen wurde, als wir am Strand waren. Geld und MP3-Player waren weg und das am hellen Nachmittag. Der herbeigerufene Wachdienst hat unseren Freunden gesagt, dass das nicht zum ersten Mal war ?????

Was wir sehr empfehlen können ist die Pizzeria Kras. Leckere, günstige Pizza u.a., wir waren fast jeden Abend dort.

Dieses Jahr waren wir in Süditalien ( relativ teuer ) und wollen nächstes Jahr wieder nach Kroatien, diesmal aber auf einen anderen Platz und sind noch auf der Suche ( event. Umag, Bijela Uvala etc. ).
 
F

Fred

Guest
Zitat von kewawix:
Nun, Pula ist ein Krankenhaus wie ich sie noch aus Deutschalnd Anfang der 70iger Jahre kenne. Es ist in die Jahre gekommen, Putz bröckelt von der Wand, Hygiene ist oftmals ein Fremdwort! Geräte sind nicht auf dem neusten Stand.
Nun, daß das „neue“ Krankenhaus, es handelt sich ja um das ehemalige Militärkrankenhaus, gebäudemäßig noch aus der K&K-Zeit stammt ist ja allseits längst bekannt.
Ob Du allerdings prädestiniert bist die vorhandenen Gerätschaften zu beurteilen wage ich zu bezweifeln !


Zitat von kewawix:
Nachdem mein Freund selbst schon einmal die Dienste in Pula wahrgenommen hatte, weigerte er sich seinen Sohn dorthin zu fahren. Und der Entschluss für Izola war absolut richtig. Modernes Krankenhaus mit eigener Kinderklinik und kompetntes Personal sowie neue Gerätschaften.
Im August mussten wir unseren deutschen Nachbarn in Medulin in dieses Krankenhaus bringen mit akkuten Erstickungsanfällen. Das dortige, Deiner Meinung nach inkompetente Personal hat jedenfalls als Diagnose sehr schnell Wasser auf der Lunge festgestellt und Zusammenhänge erkannt, die seinen behandelnden Ärzten in Deutschland in 4 Jahren nicht aufgefallen waren !

Ich selbst war 1995 nach einem Unfall in das „alte“ Krankenhaus in Pula gekommen, wo heute nur noch die Ambulanz ist. Man hatte einen Bruch des Sprunggelenkes festgestellt und wollte eine Operation vornehmen, worauf ich mich (aus heutiger Sicht völlig falsch) dagegen entschied und mich nach Hause bringen ließ. Mein Orthopäd in D schicke mich nicht einmal ins Krankenhaus und bemerke lediglich, daß eine Operation nicht erforderlich sei.
Hätte ich nur auf die Ärzte in Pula gehört, dann müsste ich mich heute nicht mit einer Arthrose in diesem Gelenk herumschlagen !
Ansonsten soll doch bitte niemand glauben, die Ärzte in Kroatien seien nicht so kompetent wie die in Deutschland, das wäre eine verhängnisvolle und an Arroganz grenzende Fehleinschätzung !
 

kewawix

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2005
Beiträge
43
Punkte
0
Alter
58
Schön für dich......absolut zeitgemäß ist sicher deine Einschätzung von 1995!!!

Zudem unterliegst du einem großen Irrtum, wenn du mir unterstellst, ich würde an der Kompetenz der kroatischen Ärzte zweifeln. Mit keinem Wort lasse ich mich über kroatische Ärzte aus! Somit ziehe ich mir diesen Schuh nicht an. Tipp: Einfach genauer lesen.

Denn ganz im Gegenteil: Gerade in Porec habe ich sehr gute Erfahrungen mit ansässigen Ärzten gemacht, die allerdings überwiegend in Deutschland praktiziert hatten bzw. in Bosnien.
 
F

Fred

Guest
Zitat von kewawix:
Zudem unterliegst du einem großen Irrtum, wenn du mir unterstellst, ich würde an der Kompetenz der kroatischen Ärzte zweifeln. Mit keinem Wort lasse ich mich über kroatische Ärzte aus! Somit ziehe ich mir diesen Schuh nicht an. Tipp: Einfach genauer lesen.

Mit diesen Sätzen hast Du die Kompetenz des Krankenhauses Pula bezüglich Personal und Gerätschaften sowie insgesamt in Frage gestellt :
Zitat von kewawix:
Nachdem mein Freund selbst schon einmal die Dienste in Pula wahrgenommen hatte, weigerte er sich seinen Sohn dorthin zu fahren. Und der Entschluss für Izola war absolut richtig. Modernes Krankenhaus mit eigener Kinderklinik und kompetntes Personal sowie neue Gerätschaften.
[...]
im Ernstfall würde ich auch nicht nach Pula fahren, sondern ins knapp 45km entfernte Krankenhaus nach IZOLA(SLO) . Die Versorgung und das Krankenhaus entsprechenden durchaus dt.Standard.
Wer schreibt muß auch denken können ! Wer ein Krankenhaus nicht persönlich gut kennt sollte sich über dessen Leistungsfähigkeit nicht auslassen !

Zitat von kewawix:
Schön für dich......absolut zeitgemäß ist sicher deine Einschätzung von 1995!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Ich habe zuvorderst einen Fall aus diesem Jahr 2008 geschildert und um die Kompetenz der Ärzte in Pula zu unterstreichen als Ergänzung auch
noch mein eigenes Erlebnis aus dem Jahr 1995 !

Zitat von kewawix:
Denn ganz im Gegenteil: Gerade in Porec habe ich sehr gute Erfahrungen mit ansässigen Ärzten gemacht, die allerdings überwiegend in Deutschland praktiziert hatten bzw. in Bosnien.
Wo die Ärzte praktiziert habe spielt doch letztlich keine Rolle. Hauptsache sie verstehen ihr "Handwerk" was man bezüglich Pula
uneingeschränkt bejahen kann !

Warst Du denn schon einmal im Krankenhaus Pula, daß Du glaubst Dir ein Urteil darüber erlauben zu können ? :twisted:

Oder hast Du das nur vom Freund eines Cousins des Freundes Deiner ehemaligen Schwiegermutter einfach mal "gehört" ?? :lol: :wink:

Warst Du schon einmal Patient in Porec, oder kennst Du die Verhältnisse dort auch nur vom Hörensagen ? :shock:
 

kewawix

Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2005
Beiträge
43
Punkte
0
Alter
58
Nein,

ich war noch nie in Porec oder Pula....
ich war eigentlich noch nie in Kroatien...
ich glaube, dass die Erde eine Scheibe ist.....
und dass nichts unendlich ist...
außer der Dummheit der Menschen.....

Armes Deutschland!!!!

>>Oder hast Du das nur vom Freund eines Cousins des Freundes Deiner ehemaligen Schwiegermutter einfach mal "gehört" ??

Und weißt du, wann du noch witziger bist...

Wenn du nichts sagst! :lol:
 
L

Lutz

Guest
Kritik an den Krankenhäusern und dem ärztlichen Personal sollten nur diejenigen üben, welche SELBST dort schon betroffen waren.

Dazu kann ich aus MEINER EIGENEN Erfahrung sagen, dass die ärztliche Versorgung im Krankenhaus Pula absolut bestens ist. Ich wäre in Deutschland nicht besser, auf jeden Fall aber nicht so schnell und persönlich, behandelt worden.

Ansonsten muss sich in einem Land, welches bei weitem nicht so reich ist wie das unsere, die Infrastruktur einer Region und dazu gehört nun mal auch die ärztliche Versorgung, auf den Bedarf des ganzen Jahres ausrichten und nicht auf den Spitzenbedarf während 6 Wochen. Wer das nicht verstehen will soll am besten zu Hause bleiben....
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
was soll das?

Was sind das für Einstellungen?

Natürlich muß sich Kroatien auch auf die 6 Wochen Spitzenbedarf einstellen! Die wollen und brauchen Touristen! Willste damit ausdrücken, ich darf in meinem Urlaub nicht krank werden?
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von Fred:
Zitat von Helmi:
mit dem krankenhausvergleich uniklinik heidelberg/ porec ist doch von dir ein witz und nicht ernst gemeint?
Wieso nicht ?
Kennst Du denn die Uni-Kliniken in Heidelberg ?
Ich schon (u.a. Schlierbach) und deshalb kann ich Konni nur zustimmen.


Lieber Fred,

ich kenne das Krankenhaus in Porec gut und hatte schon desöfteren die Gelegenheit mich dort umzusehen.
Nochmal ich kann eine Uniklinik und sei sie in Pusemuckel nicht mit diesem Haus vergleichen. Beispiel : Es gibt in Porec zwar eine Abteilung für Gynäkologie, aber eine Freundin von mir ist beinahe verblutet, weil am Freitag-Samstag, Sonntag und Feiertag hintendran keinerlei Arzt oder Fachpersonal da war- alle frei- es waren nur Putzfrauen und die Portiersfrau da und meine Freundin in einem Krankenwagen nach mehreren Stunden mit einem Sammeltransport( sie liegend auf dem Boden des Krankenwagens) endlich nach Pula- wie ein Stück Vieh- gekarrt wurde.
Dort im Krankenhaus erreichte sie Gott sei Dank einen deutschen Arzt, der sie noch nachts um 12 Uhr operierte.
Lieber Fred, ich habe von Deinen Beiträgen bisher sehr sehr viel gehalten und wundere mich über die Art der Verteidigung der betroffenen Dame.(Klüngel?)
Gruß Helmi
 
F

Fred

Guest
Zitat von Helmi:
Lieber Fred, ich habe von Deinen Beiträgen bisher sehr sehr viel gehalten und wundere mich über die Art der Verteidigung der betroffenen Dame.(Klüngel?)
Gruß Helmi
Hoppla - nun aber mal langsam, liebe Helmi !
Ich verteidige keine Personen, sondern beurteile lediglich Gegebenheiten von Krankenhäusern, die ich persönlich kenne !

Dazu gehören nun einmal u.a. die Uni-Kliniken in HD und das alte und neue Krankenhaus in Pula.

Das hat absolut nichts mit "Klüngel" zu tun ! :twisted:
 
L

Lutz

Guest
Re: was soll das?

Zitat von maschu:
Was sind das für Einstellungen?

Natürlich muß sich Kroatien auch auf die 6 Wochen Spitzenbedarf einstellen! Die wollen und brauchen Touristen! Willste damit ausdrücken, ich darf in meinem Urlaub nicht krank werden?

OH Mann - das könnte ja noch nicht mal unser Gesundheitswesen stemmen, reine Träumerei.... zumal die Touristen keine Lipa in das dortige Gesundheitswesen einzahlen. Klar, der Deutsche will seinen Standard, überall auf der Welt, ganz egal wie die Landsleute dort klar kommen.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Lieber Lutz,

Zahlst Du was in Österreich ein?
Dort ist die medizinische Versorgung, speziell in den Touristengebieten, hervorragend.

Keine Träumerei, der medizinische Bedarf muß gerade in Spitzenzeiten des Tourismus in etwa gewährleistet sein.
Und wenn die Kroaten sich den Touristen , bezüglich Ärzte, nicht so annehmen würden wäre es noch viel viel schlimmer.

Gruss Helmi 8)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom