Unter einem anderen Thread haben wir einen Vergleich "Autocamp Medulin / FeWo Medulin angesprochen.
F R E D hat dazu geschrieben:
"...Ein eingefleischter Camper wird niemals in eine Ferienwohnung gehen.
Campen ist eine Lebensanschauung."
D I N G O hat dazu geschrieben:
"...Und überhaupt, am Morgen wach zu werden, aus dem Fenster zu blicken
und gleich das Meer zu sehen, nach dem Aufstehen sofort eine Runde zu
schwimmen, das sind unbezahlbare Augenblicke."
Spätestens ab Anfang Juli verliert im Autocamp Medulin wohl jeder Camper die Lebensanschauung Campen. Man ist umzingelt. Kaum jemand hält sich an die Platzmarkierungen. Außerdem gibt es dort ein sehr großes Zeltlager, welches dann voll belegt ist.
Besucher kommen in großen Scharen, gehen aber nicht durch die Rezeption, sondern kommen ohne Bezahlung vom Parkplatz aus zur Sandbucht am CP und auf den CP. Sie benutzen die Waschhäuser mit und einige sogar die Stromkästen. Dort schließen sie Kühlboxen und kleine Elektrokocher an. Letzteres wissen wir nicht vom Hörensagen, sondern haben es oft genug mit eigenen Augen gesehen. -
Und im vorderen Bereich des CP würde es uns nicht einmal im Traum einfallen, dort eine Runde zu schwimmen. Es ist schon nicht angenehm, daß man, um zum Boot zu kommen, dort ins Wasser gehen muß. Verschiedentlich wurde ja schon über die Fäkalienbeseitigung in Medulin berichtet.
Dingo, Deine Schwärmerei können wir sehr gut nachvollziehen. Nur: Auf welchen CP kannst Du das noch, wenn Du keinen Jahresplatz hast? Meistens sind nur noch Plätze ab der 2. Reihe zu bekommen und vom Meer ist dann vom Fenster aus nichts mehr zu sehen.
Wir sind seit Jahrzehnten eingefleischte Camper und bleiben es, außer in Medulin, auch weiterhin. Auf das dortige Bootsrevier wollen wir aber nicht verzichten. Darum waren wir jetzt noch einmal einige Tage dort in einer FeWo und haben uns andere FeWo angeschaut. Es gibt dort viele FeWo direkt am Meer, und zwar an solchen Stellen, an denen man wirklich im Meer schwimmen mag. Und überwiegend sind sie preisgünstiger als das, was wir an Gebühren im Autocamp Medulin bezahlen mußten.
Und im übrigen sind sich alle "alten" und ehrlichen Camper doch wohl im Klaren darüber, daß das heutige Campen ein ganz anderes geworden ist.