Zigarettenausfuhr Slowenien

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

im östlichen brandenburg oder sachsen ist es schon seit jahren so, daß kaum mehr zigaretten mit deutscher steuerbanderole verkauft werden, da die raucher sich in polen oder der tschechei mit tabak eindecken.

ein zöllner aus gera in thüringen hat mir vor ein paar monaten erklärt, daß er als raucher regelmäßig mit 3 "leidensgenossen" einen tagesausflug ins östliche nachbarland macht. jeder eine stange zigaretten, das auto vollgetankt und gemeinsam nach dem einkauf zum essen gegangen, würde sich rentieren und sei völlig legal.

ähnliches weiß ich von einem polizeibeamten aus cottbus. selbst nichtraucher kaufen bei allen besuchen auf dem "polenmarkt" in branitz oder guben zigaretten ein um diese in deutschland weiterzuverkaufen.

ich glaube, ein ende dieser praxis gibt es erst, wenn die steuersätze eu-weit angeglichen sind.

grüsse von einem, der diesem laster nicht erlegen ist ;)

jürgen


ich darf dich korrigieren, wie in Christls Link zu lesen ist, darf man nach D (da innerhalb der EU) 800 Zigaretten pro Person einführen...und dies wird hier im Bereich der tschechischen Grenze kräftig genutzt, und zwar im Travelfree... die ehemaligen Duty-Free Shops... dort bekommst du deutsche,amerikanische Zigaretten, keine in Russland oder China hergestellten zum STangenpreis (je nach Marke) von 28 bis 20 EUR.. auch Spiritiuosen und Parüm u. Kosmetika sind eine ganze Ecke günstiger....
Kaffee (deutsche Produktion) z.B. für einen Kilopreis von 1,99 (gegenüber 2,98 im Angebot im supermarkt, oder Tchibo für 2,49) oder die Pads loht sich auch zu kaufen,
nutzt man dann noch die Tankstelle und tankt das Eurosuper für rund 25 bis 30 cent günstiger als in D ... nimmt noch die erlaubten 20 Liter im Kanister mit, dann hat sich selbst ein Ausflug von
100 km (einfach) gelohnt....
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
2.004
Punkte
113
Alter
52
Ort
Unterfranken
Webseite
www.facebook.com

Was heißt das jetzt auf Deutsch?Aus Kroatien darf ich 200 Zigaretten mitnehmen pro Person?Und aus Slowenien 800 Zigaretten?Wieviel Bier darf man eigentlich aus Kroatien mit nach Deutschland nehmen?Ich nehm nämlich meist so an die 30-40 Dosen Karlovacko,Ozujsko mit.
Ist das erlaubt?Oder mache ich mich da strafbar?

Rainer
 
F

Franto

Guest
Ich schliesse mich mal an bei der Frage nach dem Bier. :D

Wenn ich nicht allzu schlampig die Zollvorschriften gelesen und in Erinnerung habe, ist darin nur von Schnaps, Likören (15 % Alk), wie Campari & Co, und Wein die Schreibe.
Vielleicht geht Bier unter "Nahrungsmittel" durch und so die Wertgrenze bei 300 Euro? :))
Aus preislichen Gründen scheint mir die Mitnahme von größeren Mengen an (Dosen-) Bier nicht sehr attraktiv: In den Plodines oder Konzums ist die Dose Bier - außer bei Promotions - teurer als bei uns in Wien beim Billa oder Merkur...7,70 und 8+ Kn versus 0,85 €...

Anekdote: Vor drei, vier Jahren hatte die Gesundheitsbehörde die Brauerei in Karlovac - gehört auch zur Heineken-Braukrake - aus hygienischen Gründen gesperrt. Trotzdem gab es weiterhin das (von mir immer am meisten geschätzte) Karlovacko. Woher es während der Sperre kam? Aus dem österreihischen Leoben-Göss, der ebenfalls zur holländischen Braukrake gehörenden Gösser Brauerei....
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Kroatienfreunde...
ich habe mal drei seriöse Seiten zu diesem Thema gefunden :)

https://www.bmf.gv.at/Zoll/Informat...usEUStaaten/TabakwarenausEUStaaten/_start.htm

lg in die Runde:
André

Hallo André,

diese Seite ist aber nicht mehr aktuell. Im Frühjahr 2010 hat der Europäische Gerichtshof diese Bestimmung mit dem "unablösbaren Aufdruck in deutscher Sprache" für unwirksam erklärt, da sie gegen geltendes EU-Recht verstößt.

Die Einfuhr, bzw. die Durchfuhr nach Deutschland von 800 Zigaretten aus Slowenien ist also kein österreichisches Zollvergehen mehr.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
das ist die Seite des Bundesministeriums für Finanzen aus Österreich - na wenn die nicht mehr aktuell ist :)

Ist sie eben nicht!!!
Aber auch bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Es war nicht der Europäische Gerichtshof, der diese alpenländische Praxis für rechtswidrig erklärte, sondern der Oberste Gerichtshof Österreichs (OGH)!!!

siehe hier: http://www.kleinezeitung.at/nachric...garetten-importe-slowenien-wieder-legal.story
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
hallo Bernd,

Ist sie eben nicht!!!
Aber auch bei mir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Es war nicht der Europäische Gerichtshof, der diese alpenländische Praxis für rechtswidrig erklärte, sondern der Oberste Gerichtshof Österreichs (OGH)!!!

siehe hier: http://www.kleinezeitung.at/nachric...garetten-importe-slowenien-wieder-legal.story

bei mir hat sich kein Fehler eingeschlichen, die Instanzen streiten sich i.M. in Österreich ums Recht, ich wäre vorsichtig mit der Behauptung mit der Rechtsprechung des OGH sei jetzt alles vom Tisch. Du kannst immer noch von den österreichischen Zöllnern angehalten werden und es kann auf Grund der momentan gültigen (!) Gesetzeslage (die nach wie vor nicht abgeändert ist) gegen Dich ein Steuerstrafverfahren eingeleitet werden. Die Frage ist, ob die österreichische Finanzverwaltung wirklich davon Gebrauch machen will.
Gesetzeslage:

http://www.jusline.at/7a._Private_Einfuhr_TabakG.html

Gruß:
André
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
@ André,

da kannst Du mal sehen, wie naiv ich bin! :rolleyes:
Da habe ich doch wirklich gedacht, wenn die oberste Gerichtsbarkeit ein Urteil spricht, dann hat das auch Wirkung!!!
Vielleicht ist aber auch in Österreich alles anders.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich überzeugter Nichtraucher bin. Ich nehme die Glimmstengel immer nur für einen guten Freund mit.
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
@ Bernd,

nema problema :) und da machen wir uns als Nichtraucher auch noch nen Kopf .....lol !!!

Wünsche Dir einen schönen Tag
 

Schwaben

Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
57
Punkte
6
HAllo miteinander,

Laut ADAC tourset darf man innerhalb der EU 800stück Zigaretten nach Österreich einfüren.

Gruss
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
HAllo miteinander,

Laut ADAC tourset darf man innerhalb der EU 800stück Zigaretten nach Österreich einfüren.

Gruss

Stimmt!!! Aber Österreich hat eine, entgegen geltendes EU-Recht, Bestimmung erlassen, dass die Einfuhr und Durchfuhr von 800 Stück nur dann zulässig ist, wenn der Warnhinweis unablöslich in deutscher Sprache aufgedruckt ist.
Mit anderen Worten: Wenn auf den günstigen slowenischen Zigarttenpackungen der Warnhinweis in Deutsch stehen würde, dann hätten wir hier nicht diesen Thread!!:rolleyes:
 

Schwaben

Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2010
Beiträge
57
Punkte
6
Hallo miteinander,

das heist die Österreicher stellen sich über geltendes EU gesetz!!???

Dann eine Rüge an den ADAC sie sollten das dann in ihren Tourset´s besser beschreiben letztes Jahr standen noch 200stück drinn.
Mist hatte mich schon gefreut.

gruss
 
Top Bottom