Zigarettenausfuhr Slowenien

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
liebes forum,
kann ich wirklich 800 ,in slowenien gekaufte zigaretten, zollfrei nach österreich
einführen?
in 3 wochen geht es nach mali losinj. ich freu mich.
brigitta
 
T

twidy

Guest
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

NEIN!
Mit 1. Jänner 2008 ist es Reisenden (unabhängig vom Wohnsitz) zudem verboten, Tabakerzeugnisse, die im Ausland (EU- und Nicht-EU-Staaten) erworben werden und auf denen die Warnhinweise nicht den Bestimmungen dieses Gesetzes entsprechen (Warnhinweise in deutscher Sprache), über den folgend genannten Mengen nach Österreich zu verbringen:

* 200 Stück Zigaretten oder
* 50 Stück Zigarren oder
* 100 Stück Zigarillos oder
* 250 Gramm Rauchtabak oder
* eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren bis höchstens 250 Gramm
Quelle: Bundesministerium für Finanzen
 
T

twidy

Guest
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

Es sei denn, es gibt in Slowenien Zigaretten zu kaufen, die diesen Warnhinweis in deutscher Sprache aufweisen.
Vielleicht kann uns hier ja ein Raucher Auskunft geben, der kürzlich in Slowenien Zigaretten eingekauft hat.

Gruß Bernd :halloatall:
Ich bin Raucherin. ;)

Kaufe meine Zigaretten immer in Slowenien, weil die die ich rauche, dort günstiger sind. Und ich hab da noch nie die Warnhinweise in deutscher Sprache gesehn. Leider! Sonst hätt ich prompt 800 Ziggis pro Person mitgenommen. ;)

Falls es sie doch geben sollte, wäre auch ich für diesen Tipp sehr dankbar. :)
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

Hi Kristina,

für die Verpackungsindustrie wäre es sicherlich eine Kleinigkeit, zusätzlich einen Warnhinweis in deutscher Sprache aufzudrücken.
Und der slowenische Handel und Fiskus würden es sicher auch merken, ob je rauchender Tourist 200 oder 800 Zigaretten über den Ladentisch gehen.
Aber wer weiß, welche politischen Einflüsse da eine Rolle spielen.

Gruß Bernd :halloatall:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

... die 800 Zigaretten sind frei von Tschechien nach D .... (waren früher auch 200)...

aber so kann man das für Ö auch nicht stehen lassen, denn es gibt wie immer einiges an Ausnahmen...
help.orf.at - NEWS - VERWIRRUNG UM ZIGARETTEN-IMPORT
ich zitiere:




Zollfreigrenze kann "umfahren" werden
Noch komplizierter und unklarer wird es bei einer Reise von Slowenien über Italien nach Österreich: Die italienischen Zollbehörden akzeptieren Zigaretten-Importe bis zu 800 Stück. Den Österreichischen Behörden ist laut Zoll-Auskunft dann egal, von wo ein Einreisender seine Tabakwaren her hat.


u.s.w.
 
T

twidy

Guest
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

Da soll noch jemand durckblicken??? :rolleyes:
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

@ OQ18,

Dein Link ist von 2004, wenn ich das richtig gelesen habe. Da ging es um gesetzlich geregelte Freimengen.

Hier ist die Rede davon, dass Österreich trotz des EU-Abkommens über die Freimengen bei der Ein- und Durchfuhr von Zigaretten dahingehend Beschränkungen auferlegt, wenn der Warnhinweis nicht in deutscher Sprache aufgedruckt ist. Inkrafttreten: 1. Januar 2008!

Du darfst somit auch nur 200 Stück aus Italien einführen, wenn der Warnhinweis nur in italienischer Sprache gedruckt ist.

Und stell Dir einmal vor, der Aufdruck wäre im astreinen ostfriesischen Dialekt auf der Packung, dann dürftest Du aus Deutschland auch nur 200 Stück mitnehmen!!! :loldev::loldev:

Gruß Bernd :halloatall:
 
J

JoJo40

Guest
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

mach dir kleine Aufkleber mit dem geforderten Text und "papp" ihn auf jede Schachtel ...:licht:eek:der nimm eine große Schachtel mit einem großen Aufdruck und leer alle Schachteln in dieses "Behältniss" ---
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

mach dir kleine Aufkleber mit dem geforderten Text und "papp" ihn auf jede Schachtel ...:licht:

So schlau war der österreichische Amtsschimmel auch, denn (Zitat):

Die Warnhinweise müssen in deutscher Sprache, unablösbar und unverwischbar aufgedruckt angebracht sein.

Und welche Mühe, 40 Schachtel zu bekleben...:gruebel:

Gruß Bernd :halloatall:
 
J

JoJo40

Guest
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

So schlau war der österreichische Amtsschimmel auch, denn (Zitat):

Die Warnhinweise müssen in deutscher Sprache, unablösbar und unverwischbar aufgedruckt angebracht sein.

Und welche Mühe, 40 Schachtel zu bekleben...:gruebel:

Gruß Bernd :halloatall:

ja, ja die Ös.... (ach ja darf/soll man ja nicht mehr sagen hier ...:D)

da sind wir "Piefkes" doch besser dran:


... Allerdings hat sich ein neuer Markt aufgetan. Es werden mittlerweile aus Papier hergestellte Überzieher angeboten, die, über die Schachtel geschoben, genau diese Warntexte abdecken. Populär sind auch zahllose parodistische Überdeckungskärtchen, die aus dem Internet heruntergeladen werden können. Außerdem ist der Absatz der früher vielfach verwendeten Zigarettendosen aus Metall, in die Zigaretten aus der Schachtel umgeschichtet werden, wieder sprunghaft gestiegen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

Und stell Dir einmal vor, der Aufdruck wäre im astreinen ostfriesischen Dialekt auf der Packung, dann dürftest Du aus Deutschland auch nur 200 Stück mitnehmen!!! :loldev::loldev:

Gruß Bernd :halloatall:

:gruebel: das ginge vielleicht noch...aber wenn die kleine Minderheit in Deutschland mit eigener Flagge und Nationalhymne und anerkannter Sprache solche Packungen beschriften würde ... :D dann wirst auch nix verstehen...

burki
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

@ OQ18,

Dein Link ist von 2004, wenn ich das richtig gelesen habe. Da ging es um gesetzlich geregelte Freimengen.
ich auch... danke

..habe zwischenzeitlich mal die deutsche Zoll Seite etwas überflogen... da steht zu diesem Thema gar nichts ...
außer dass der Eindruck entsteht, ich kann von SLO 800 Zigaretten für den privaten Gebrauch mitnehmen, dass mir dann in A Probleme entstehen können, ist nicht zu finden...

wieder mal typisch...
 
R

rdnrw

Guest
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

Hier ist die Rede davon, dass Österreich trotz des EU-Abkommens über die Freimengen bei der Ein- und Durchfuhr von Zigaretten dahingehend Beschränkungen auferlegt, wenn der Warnhinweis nicht in deutscher Sprache aufgedruckt ist. Inkrafttreten: 1. Januar 2008!

..gilt das für alle oder nur für die, die einen festen Wohnsitz in Österreich haben?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Zigarettenausfuhr Slowenien

passend zum Thema ;D

Den Trafikanten reicht's: Ihr Detektiv hat beobachtet, wie täglich 20.000 Zigaretten nach Kärnten geschmuggelt werden.

Kärntner Trafikanten jagen Schmuggler - Kärnten - Österreich / oe24.at

im östlichen brandenburg oder sachsen ist es schon seit jahren so, daß kaum mehr zigaretten mit deutscher steuerbanderole verkauft werden, da die raucher sich in polen oder der tschechei mit tabak eindecken.

ein zöllner aus gera in thüringen hat mir vor ein paar monaten erklärt, daß er als raucher regelmäßig mit 3 "leidensgenossen" einen tagesausflug ins östliche nachbarland macht. jeder eine stange zigaretten, das auto vollgetankt und gemeinsam nach dem einkauf zum essen gegangen, würde sich rentieren und sei völlig legal.

ähnliches weiß ich von einem polizeibeamten aus cottbus. selbst nichtraucher kaufen bei allen besuchen auf dem "polenmarkt" in branitz oder guben zigaretten ein um diese in deutschland weiterzuverkaufen.

ich glaube, ein ende dieser praxis gibt es erst, wenn die steuersätze eu-weit angeglichen sind.

grüsse von einem, der diesem laster nicht erlegen ist ;)

jürgen
 
Top Bottom