Wohnwagen LMC 535 f Luxus mit Golf Variant Diesel(105 PS)ziehen?

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
1.986
Zustimmungen
613
Punkte
113
Alter
48
Ort
Unterfranken
Website
www.facebook.com
#1
Hallo!!!

Habe eine Frage:

Kann ich mit einem Golf Variant Diesel 105 PS meinen LMC Wohnwagen(1200 kg)ziehen?
Bitte um Antworten.Dankeschön im voraus

LG Rainer:smile:
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Zustimmungen
129
Punkte
43
Alter
56
#2
hallo kasper,ich gehe davon aus das du ein golf 1,9 tdi hast.wir fahren vw touran 1,9 tdi wohnwagen lmc dominat 1500 kg reicht nach meiner meinung völlig aus.aber es geht immer schneller und besser, das muß jeder selber für sich aus machen.nach meiner meinung ist das ok,hoffe rainer ich konnte dir damit helfen.mfg jürgen aus nrw
 

diavolo rosso

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. März 2011
Beiträge
4.830
Zustimmungen
13.414
Punkte
113
Ort
Bayerisch Schwaben
#3
Kannst Du in der Praxis. Mußt nur sicheheitshalber die zulässige Anhängelast in Deinem KFZ-Schein überprüfen - die weiß ich jetzt nicht. Nur "zeitliche Bestwerte" wirst Du nicht erzielen können. Zumal Du ja auch den Pkw beladen wirst. Dieser Diesel (1,6/105PS) ist robust genug - jedoch ist der 5.Gang relativ lang übersetzt, so daß Du die meiste Zeit mit dem 4.Gang fahren wirst. Kein Dauervollgas ist natürlich schon empfehlenswert - rechtzeitig runterschalten.
In früheren Zeiten ist man schon mit deutlich schwächeren Benzinern mit WW gefahren.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
1.986
Zustimmungen
613
Punkte
113
Alter
48
Ort
Unterfranken
Website
www.facebook.com
#4
@juergi 2008

Habe einen Golf Variant Baujahr 2010 mit 1,6 Liter Maschine 77KW 105 PS.Der Wohnwagen Baujahr 1985 Gesamtgewicht 1200 KG
Muss den Wohnwagen aber nur 13 KM ziehen.Vom Depot bei Ulika(Cervar)nach Bijela Uvala.Also nicht von Deutschland.

In den Fahrzeugdaten steht:

Anhängelast gebremst 12% 1400KG
Anhängelast ungebremst 720 KG

Also ich denke schon das ich den ziehen kann.
Danke für Eure Antworten

LG Rainer
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Zustimmungen
129
Punkte
43
Alter
56
#5
hallo rainer 12 km kein problen da kannste sogar ein trabi nenmen.lg jürgen
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.388
Zustimmungen
353
Punkte
83
Ort
bei Bremerhaven
#6
Hallo 1860kasper,

für die kurze Strecke von 12 km und selbst bei uns im norddeutschen Flachland reicht der Golf Diesel mit 105 PS für den Wohnwagen allemal. Aber von uns bis nach Kroatien würde ich damit nicht fahren wollen. Da wären wahrscheinlich schon die Kassler Berge und dann die ekeligen Steigungen bei Irschenberg eine große Herausforderung.

Gruß Arno
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Zustimmungen
71
Punkte
28
#7
Hallo 1860kasper,

wie bereits beschrieben geht alles zu ziehen was in deinen Fahrzeugschein eingetragen ist.
Für 12km ist hier die Frage ob es geht unrelevant, außer du hast einen sehr steilen Berg mit 20% Steigung oder höher.
Für längere Strecken ( wurde ja bereits beschrieben) würde ich ein Fahrzeug mit mehr Leistung und Hubraum wählen.
Ich selbst fahre einen V6 2.5TDI, fahre aber ab D nach HR mit 1200kg und habe dadurch keine Probleme

Gruß Oberfranke
 
Top Bottom