Wochenvignette Slowenien

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Fahren auch viel durch SLO,wurden auch noch NIE angehalten und noch kein Stau wegen irgendwelcher Kontrollen.

Wir fahren wie Peter: Karawanken-Ljubljana und dann weiter gen Süden. 8)

LG ;);)
 
C

Christl

Guest
vor dem Karawankentunnel stehen schon öfter Kontrolleure der DARS. Zuletzt haben wir sie gesehen, als vorm Tunnel angehalten wurde, wegen Reinigungsarbeiten
 
F

Frank1

Guest
Habe die Kontrolleure mehrmals schon bei dem einspurigen Autobahnteilstück zwischen Bled und Kranj gesehen. Da können sie recht gut jedem auf die Scheibe schaun (Eine Spur in jede Richtung, dazu Geschwindigkeitsreduzierung). Mir scheint sie lassen sich gerade deshalb sehr viel Zeit mit der Fertigstellung der letzten, etwa 2,5 km langen Lücke der Autobahn Villach-Ljubljana. Oder warum dauert das da noch bis 2012? Man sieht da auch nie jemanden arbeiten.

LG Frank
 
F

Franto

Guest
Habe die Kontrolleure mehrmals schon bei dem einspurigen Autobahnteilstück zwischen Bled und Kranj gesehen. Da können sie recht gut jedem auf die Scheibe schaun (Eine Spur in jede Richtung, dazu Geschwindigkeitsreduzierung). Mir scheint sie lassen sich gerade deshalb sehr viel Zeit mit der Fertigstellung der letzten, etwa 2,5 km langen Lücke der Autobahn Villach-Ljubljana. Oder warum dauert das da noch bis 2012? Man sieht da auch nie jemanden arbeiten.

LG Frank



@frank1
Sind dir bei den alten Kontrollstellen, an denen man jetzt mit 40 km/h :smile: durchfahren kann, noch nie die auf Höhe der Windschutzscheibe gerichteten Kameraobjektve aufgefallen?
Einer Bekannten, die die Vignette nicht vorschriftsmäßig links oben auf der Windschutzscheibe sondern unten geklebt hatte, wurden von den DARS-Sherrifs bei Postojna satte 50 Euro abgenommen...Ob zu Recht oder nicht wissen wir bis heute nicht...:roll:
 

mirijana

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2010
Beiträge
185
Punkte
43
Alter
64
Ort
Bayern
Sichtkontrollen beim vorbeifahren gut möglich, aber deshalb Megastau ?

LG
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Einer Bekannten, die die Vignette nicht vorschriftsmäßig links oben auf der Windschutzscheibe sondern unten geklebt hatte, wurden von den DARS-Sherrifs bei Postojna satte 50 Euro abgenommen...Ob zu Recht oder nicht wissen wir bis heute nicht...:roll:

Huch, da habe ich wohl bis jetzt immer Schwein gehabt? Ich habe sie immer auf die rechte Seite geklebt.
Sie muss aber auf die linke Seite der Frontscheibe. Von oben anbringen steht aber auf folgender Seite nichts.

http://www.oeamtc.at/a1129639/

Michael
 
E

ELMA

Guest
Huch, da habe ich wohl bis jetzt immer Schwein gehabt? Ich habe sie immer auf die rechte Seite geklebt.
Sie muss aber auf die linke Seite der Frontscheibe. Von oben anbringen steht aber auf folgender Seite nichts.
http://www.oeamtc.at/a1129639/

Zitat von Franto:
Einer Bekannten, die die Vignette nicht vorschriftsmäßig links oben auf der Windschutzscheibe sondern unten geklebt hatte, wurden von den DARS-Sherrifs bei Postojna satte 50 Euro abgenommen...Ob zu Recht oder nicht wissen wir bis heute nicht..
Vielleicht zu Unrecht, Franto! Es sei denn die Vignette klebte hinter der verdunkelten Scheibe!
Auch auf der Original DARS _ Seite steht nur etwas von links innen- aber auf keinen Fall auf dem verdunkelten Teil der Windschutzscheibe

Zitat
"….place a vignette undamaged on the left inner side of a windscreen, in such a way that it is visible from outside. Vignette should not be placed in a spot where the windscreen is dark or to a side window of a vehicle."

Gruß,
ELMA
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Also auf der SLO-Vignette ist eingezeichnet, dass sie links (oben oder unten) oder in der Mitte aufgeklebt werden muss - genau wie die Österreichische!

Ich konnte übrigens die Berichte wegen Megastau durch Kontrollen auch kaum glauben .... hier im Forum wird ja vor allem die Strecke über Graz-Maribor als "Wohlfühlstrecke" gelobt!

Ein bekannter ist am Wochenende des bayrischen Ferienstartes am Samstag von Graz nach Zadar gefahren - da hat er für 450km 11 Stunden benötigt .- das war wohl der falsche Zeitpunkt!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe sie immer auf die rechte Seite geklebt.
Sie muss aber auf die linke Seite der Frontscheibe. Von oben anbringen steht aber auf folgender Seite nichts.

http://www.oeamtc.at/a1129639/

hallo michael,

und exakt an der deutschen grenze machst du den aufkleber und die austria-vignette wieder ab, weil laut deutscher stvo dass sichtfeld des fahrers nicht beeinträchtigt sein darf. somit kannst du die ausländischen vignetten nur auf der beifahrerseite anbringen. deshalb dürfen hierzulande auch die neuen feinstaubplaketten nur auf der windschutzscheibe an der beifahrerseite angebracht werden.

im ernst: so ist es! nur ist hierzulande kein sherriff drauf aus, in so einem fall zu kassieren. wie wäre das wohl in manchem urlaubsland, wo die genaue einhaltung der vorgaben für das kleben der vignette streng kontrolliert wird? ich habe diesbezüglich da auch so meine erfahrung mit den uniformierten freunden eines nachbarlandes...

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Montenegro- Umweltplakette ( ich nenne sie "Eintrittsgebühr" ) klebt rechts oben,
deutsche Feinstaubplakette rechts unten
Ösi und Slo Vignette links oben ( besser: eine oben, eine unten)
...kann man ein Auto noch schöner dekorieren?
:zwinker: :help:

Gruß,
ELMA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo elke,

fahr mal in unsere östlichen "nachbarländer" polen, tschechei, slowakei, ungarn, rumänien etc. da kommen gleich noch ein paar pickerl mehr dazu.

aus eigener erfahrung ist mir im übrigen bekannt, dass ein vw-bus in rumänien die gleiche vignette wie ein normaler reisebus benötigt. schließlich ist auch der vw-bus ein "bus" und kostet damit ein vielfaches eines pkw. dies gilt auch für einen toyota previa.

grüsse

jürgen
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Habe die Kontrolleure mehrmals schon bei dem einspurigen Autobahnteilstück zwischen Bled und Kranj gesehen. Da können sie recht gut jedem auf die Scheibe schaun (Eine Spur in jede Richtung, dazu Geschwindigkeitsreduzierung). Mir scheint sie lassen sich gerade deshalb sehr viel Zeit mit der Fertigstellung der letzten, etwa 2,5 km langen Lücke der Autobahn Villach-Ljubljana. Oder warum dauert das da noch bis 2012? Man sieht da auch nie jemanden arbeiten.

LG Frank

Ist ziemlich aufwenig, Tunnel, Brücke abreissen und neu bauen.

An den alten Mautstellen stehen öfter Kontrolleure mit dem Fernglas und fischen gezielt einzelne ohne Plakette raus, daduch wird aber keine Staus geben.
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Montenegro- Umweltplakette ( ich nenne sie "Eintrittsgebühr" ) klebt rechts oben,
deutsche Feinstaubplakette rechts unten
Ösi und Slo Vignette links oben ( besser: eine oben, eine unten)
...kann man ein Auto noch schöner dekorieren?
:zwinker: :help:

Gruß,
ELMA


Hallo Elke,

Wenn ich die Beiträge zwecks richtiger Anbringung von SLO und ÖSI Plakette richtig gelesen habe, kommen sie beide
auf die Fahrerseite!!? Ins Sichtfeld des >>Fahrers, ich habe sie da noch nie geklebt, immer auf die rechte Seite !!

Wohin den nun mit den blöden Vignetten?? :nixweiss:

LG

Herbert 8)
 
E

ELMA

Guest
Hallo Herbert!
Lies mal #28 ! Da hab ich den ( engl.) Originaltext von der DARS Seite reinkopiert.

Meine österreichische Jahresvignette klebe ich allerdings, so wie auli , auch immer oben in die Mitte ungefähr hinter den Rückspiegel - da stört sie mich nicht und es ist so auch zulässig.

Gruß,
Elke
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Meine Güte, da hab ich ja bisher ALLES falsch gemacht! Schockschwerenot!

Meine Vignettensammlung aus Österreich, Slowenien und Tschechien vieler Jahre - die ich immer wieder mal entfernen will, was immer an Lustlosigkeit scheitert - ziert die Beifahrerseite.
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

Nochmal zur Lage der Vignetten.

Das heißt im Klartext, wenn ich die Dinger nicht auf der linken Seite oder in Mitte hinter dem Spiegel anbringe,
und ich werde kontrolliert, muß ich ne Strafe bezahlen, oder etwa doch nicht, oder gelten sie als nicht geklebt oder so?? Hilfe !!! :x

LG

Herbert
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Meine Vignettensammlung aus Österreich, Slowenien und Tschechien vieler Jahre - die ich immer wieder mal entfernen will, was immer an Lustlosigkeit scheitert - ziert die Beifahrerseite.[/QUOTE]

Meine auch.....


LG

Herbert
 
Top Bottom