Wochenvignette Slowenien

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Meine Tochter möchte demnächst nach Kroatien über Slowenien fahren und zwar eine Woche von Sonntag bis Sonntag.
Geht das mit der Wochenvignette oder braucht man da schon die Monatsvignette?
Servus
Klaus
 
P

perovuk

Guest
Meine Tochter möchte demnächst nach Kroatien über Slowenien fahren und zwar eine Woche von Sonntag bis Sonntag.
Geht das mit der Wochenvignette oder braucht man da schon die Monatsvignette?
Servus
Klaus

Die "Wochenvignette" = 7 Tage-Vignette und gilt in deinem Fall von Sonntag bis Samstag
d.h. entweder 2x 7 Tage-Vignetten oder 1 Monats-Vignette, kostet beides 30.-€ :cry:
Gruß
Peter
 

maxhux

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2010
Beiträge
28
Punkte
3
wird eng mit einer sieben-tages (=wochen)vignette
sonntag 1
montag 2
dienstag 3
mittwoch 4
donnerstag 5
freitag 6
samstag 7
sonntag 8
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo kafu,

als preiswertere alternative bietet sich natürlich nach wie vor die strecke über udine und triest an. einfach kostet die maut in italien gute 8 euro. karawankentunnel- (6,50 euro) und slowenienmaut (15 euro) entfallen, vorausgesetzt du nimmst die umfahrung über bertoki oder fährst via kozina in richtung rijeka.

grüsse

jürgen
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Hallo Kafu,

lass Deine Tochter lieber das Geld für die Vignette ausgegben, das ist entspannter.
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Danke für die Infos.
Die Diskussion bei uns ging ja um den Begriff Woche. Die kleine Vignette gilt ja für eine Woche. Wenn ich nun einen Urlaub für eine Woche buche, dann gilt die Woche von Samstag bis Samstag, warum dann nicht bei der Vignette.
Aber Thema beendet, sie werden wohl die Monatsvignette nehmen.
Servus
Klaus
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
@ claus-juergen


Jahresvignette
gültig 1. Dezember 2009 bis 31. Jänner 2011
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
95 € 8)

Monatsvignette (Verkauf ab 1.7.09)
gültig ab Ausstellungstag bis zum selben Tag des Folgemonats
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
30 € 8)

7-Tages-Vignette
gültig 7 Tage ab gelochtem Datum
(Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht
von max. 3,5 t, auch mit beliebigem Anhänger)
15 €8)

Achtung: Das Verkaufsdatum muss mit dem Datum der Lochung übereinstimmen (es darf nicht auf ein zukünftiges Datum gelocht werden). Die einzige Ausnahme sind hier die 7-Tages-Vignetten. Diese können beim Kauf auf ein gewünschtes Datum gelocht werden. Da es in letzter Zeit zu Rechnungskontrollen durch slowenische Beamte kam, empfiehlt der ÖAMTC den Kaufbeleg immer mit sich zu führen.
 
F

Frank1

Guest
Hallo Kafu,

lass Deine Tochter lieber das Geld für die Vignette ausgegben, das ist entspannter.

Das ist wirklich Ansichtssache. Die Strecke durch Italien ist auch bequem zu fahren. Man muß sich nicht mit Staus vorm Karawankentunnel herumärgern. Leider wird dieser Tunnel dieses Jahr scheinbar recht oft sauber gemacht, so daß man da schon mal eine halbe Stunde oder mehr verlieren kann. Die Italiener widerrum lassen einen auf der anderen Strecke mit normaler Geschwindigkeit (130 km/h) durch die vollspurigen Tunnels fahren. Fand das sehr angenehm zu fahren und die Umfahrung später ist auch kein Problem. Hier kann man wirklich Geld sparen OHNE auf Komfort und Entspannung verzichten zu müssen.

LG Frank
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
wir werden nächsten Sonntag Richtung Istrien starten!
von OÖ aus (nahe Passau) und haben uns für die Route über Graz - Maribor-.... entschieden!
Denke mal, dass wir da auch ohne Staus durch kommen - und da bezahlen wir auch gerne für die SLO-Vignette!

Aber es stimmt schon, dass die Autobahn in Italien super zu fahren ist - aber man muss halt auch vorher die Tauern-Autobahn überwinden....

Auli
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Da muß ich Frank recht geben, wir sind im Juni auf der Rückreise über Slowenien gefahren und haben die Zeit, die wir durch die kürzere Strecke eingespart haben,
an der leider immer noch Baustelle nach Kranj und am Karawankentunnel wieder verloren.
25 € Mehrkosten bei Hin- und Rückreise (Karawankentunnel + Vignette) zusammen wären ja zu verkraften, aber da muß es schon einen Nutzen haben.
Also fahren wir wieder über Italien nach Istrien, und was macht es schon, wenn man eine halbe Stunde länger braucht............wir haben Urlaub!

LG Geli
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Ich selbst fahre immer Felbertauern-Plöckenpass-Triest (nur PKW) Richtung Porec. Die Strecke kennt mein Auto schon auswendig.
Meine Tochter will aber nach Rabac und hat 2 Kinder dabei, da dürfte die Standardstrecke über Slowenien Richtung Rijeka schon angenehmer sein.
Mal sehen, sie haben sich noch nicht entschieden.
Servus
Klaus
 
F

Frank1

Guest
Ich selbst fahre immer Felbertauern-Plöckenpass-Triest (nur PKW) Richtung Porec. Die Strecke kennt mein Auto schon auswendig.
Meine Tochter will aber nach Rabac und hat 2 Kinder dabei, da dürfte die Standardstrecke über Slowenien Richtung Rijeka schon angenehmer sein.
Mal sehen, sie haben sich noch nicht entschieden.
Servus
Klaus
Muß nicht sein, Klaus. Fahr über Triest, Crni Kal und Buzet nach Rabac. Da sparst auch den Fünfer für den Ucka-Tunnel.
LG Frank
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Die Strecke über Buzet kenne ich, bin ich vor 2 Jahren gefahren bis zum Y. Ist landschaftlich sehr schön und kein Verkehr.
Aber ich selbst muss ja heuer nicht da hin. Ich denke sie werden Triest-Kozina-Rupa fahren.
Servus
Klaus
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
:(Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit übermäßigen Kontrollen etc. auf den SLO-Autobahnen - hab da was gehört, dass teilweise Megastaus mit 4Stunden Wartezeit durch Kontrollen auf der Strecke von Graz nach Maribor entstanden sind?? - ob das stimmt ??

Auli
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Auli,

Die Strecke über Graz - Maribor bin ich zwar noch nicht gefahren,aber die letzten 5 Jahre über den Karawankentunnel nach Laibach - Koper - CRO. Das ist die Strecke vom Großteil der Urlauber, denke ich mal.
Wir sind in SLO noch nicht einmal angehalten worden. Im Gegenteil, voriges Jahr auf der Autobahn ist hinter mir die Polizei gefahren, ich dann natürlich genau 130 km/h eingehalten, das war denen
aber dann doch zu langsam und die sind vorbei und dann aber auf und davon!
Vieleicht haben andere Foris ja gegenteilige Erfahrungen gemacht??

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Herbert :smile:
 
P

perovuk

Guest
Im Gegensatz zu Österreich, bin ich in Slowenien seit Einführung der Vignette noch nie angehalten worden, (2-3x jährlich Karawanken - LJ - Koper und zurück).
Peter
 
Top Bottom