Wochenvignette Slowenien

E

ELMA

Guest
Auf dieser Seite des OEAMTC von 2010 habe ich diese Diashow entdeckt…
Danach kann man die A- Vignette auch rechts hinpicken… jetzt weiß ich gar nicht mehr.. ( und klebe halt weiterhin in die Mitte)

Man soll auch nicht mehr als 2 kleben haben – aber wenn es 3 sind, gibt es keine Strafe… so steht es da zumindest.

Klaus und Herbert- lasst sie doch , so lange Ihr rausschauen könnt!;)

Zumindest erkennt man an der Anzahl der Vignetten den Weitgereisten...;), so wie früher auf den Koffern oft die Aufkleber von Fluggesellschaften, Reiseunternehmen und von Grandhotels ... den Weltreisenden ausgewiesen haben. ;)


Gruß,
ELMA
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo Elke,

Ich glaube, das mach ich auch! Aber Spass beiseite, ich glaube, ich werde meine Pickerl auch zukünftig auf der Beifahrerseite hinpappen,

da kleben sie mir gut genug, sind nicht im Weg und die alten kommen runter!

LG

Herbert :smile:
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Am Wohnmobil hatte ich damals so viele österreichische Vignetten, daß die Frontscheibe oben komplett von links bis rechts voll war und da hat sich nie ein Polizist daran gestört. Zur Not kann man ja auf die schnelle aussen einen Streifen Duck Tape drüberkleben ... :)
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo,

Es ist doch auch egal, wieviele von den Stickern dranpicken, Hauptsache der aktuelle ist mit dabei,

dann kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?? :grin:;)


LG

Herbert
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
Hallo lieber kafu!
Ich kann claus-jürgen mit seiner Einstellung nur zustimmen!Die 30 Euro kann man im Urlaub anders einsetzen, das gibt ein gutes Essen oder einen halben Tank Sprit. Die Umfahrung über Bertocki ist sehr entspannend.
Dieses moderne Raubrittertum (das wurde in Europa jahrhundertelang an Fernstraßen und Flüssen praktiziert) gehört viel mehr an den Pranger gestellt und nicht noch durch die Trägheit der Touris unterstützt. Was mich an den Vignetten und Mautgebühren am meisten ärgert, ist die Tatsache, daß alle ausländischen PKW das deutsche Schnellstraßensystem kostenfrei nutzen dürfen. Der deutsche Michel ist wieder mal Weltmeister... Bezahlweltmeister. Er zahlt die Herstellung und Erneuerung im Inland und finanziert eifrig die Straßen im Ausland. Die wirtschaftliche Krise war viel zu schwach. Sie muß so kräftig sein, daß möglichst wenige die Straßen-Abzocke mit machen.
Gruß HÜGünni
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
. Der deutsche Michel ist wieder mal Weltmeister... Bezahlweltmeister. Er zahlt die Herstellung und Erneuerung im Inland und finanziert eifrig die Straßen im Ausland. Die wirtschaftliche Krise war viel zu schwach. Sie muß so kräftig sein, daß möglichst wenige die Staßen-Abzocke mit machen.


hallo hügünni,

zum großteil gebe ich dir recht, nur in einme nicht. bei uns gibt es mittlerweile nämlich kaum mehr neue fernstraßen und die alten können wir kaum noch instandhalten. ob es am geld mangelt oder das geld für andere wichtige dinge, z. b. die rettung der banken oder griechenlands verwandt wird, kann ich nicht sagen.

hoffen wir doch, auch wenn es jeden deutschen autofahrer etwas kostet, auf die einführung einer maut für pkw, so daß unser im allgemeinen gut ausgebautes straßennetz, welches nicht nur zur urlaubszeit von halb europa genutzt wird, einige euro einspielt um den ausbau und die instandhaltung zu finanzieren. die vierspurige a 8 von rosenheim nach salzburg ohne standstreifen, die jedes wochenende verstopft ist, ist ein schönes beispiel dafür.

die sogenannte lkw-maut ist eh eine farce. hier zahlt man erst ab 12 tonnen (!) wohingegen jeder wohnmobilbesitzer eine horrende maut, weil über 3,5 tonnen in austria zu bezahlen hat.

grüsse

jürgen
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Wer glaubt denn wirklich, dass 1 Cent mehr in den Straßenbau fließt, wenn eine PKW-Maut eingeführt wird? Also ehrlich, wer dieser Ansicht ist, muss bislang irgendwas verpasst haben.

Was würde passieren? Die Steuer auf Sprit wird etwas reduziert, aber natürlich nicht so viel wie die zusätzlichen Einnahmen einbringen. Dann wird aus den lustigsten und verschiedensten Gründen die Steuer wieder angehoben bis wir wieder da sind, wo wir ohne Maut auch gewesen wären.

Was die Einnahmen durch ausländische Fahrzeuge angehen, diese versickern in der zusätzlichen Organisation (Herstellung, Vertrieb, Überwachung und was auch immer), weshalb am Ende nur eines rauskommt, mal wieder eine höhere Belastung ohne Nutzeneffekt. Und das alles, damit unserem Gerechtigkeitsgefühl genüge getan wird.

Wie lange hieß es noch, dass der Soli voraussichtlich nur existieren wird bevor er eingeführt wurde? Welcher Politiker interessiert sich heute dafür?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ofsn,

so ganz unrecht hast du nicht mit deiner meinung.

nur sage mir, warum dann nahezu alle länder in europa eine pkw-maut auch für ausländische lenker erheben, wenn sich diese nicht rechnen soll? die herstellung einer vignette beispielsweise kostet ct-beträge, der vertrieb kostet kaum mehr und die überwachung dient dazu, einen verfolgungsdruck aufzubauen um die "schwarzfahrer" in die schranken zu verweisen. die überwachung beispielsweise in austria wird möglicherweise arbeitsplätze geschaffen haben und vermutlich mehr als kostendeckend sein.

was glaubst du, warum in den vergangenen jahren die meisten deutschen städte kommunale parküberwacher eingestellt haben? auch hier geht es doch nicht um die verkehrssicherheit. hier geht es schlicht und einfach um den schnöden mammon. jede politesse bringt dem stadtsäckel wesentlich mehr ein als dass sie kostet.

um aber zum eigentlichen thema der slo-wochenvignette zurückzukommen, ist diese doch meiner meinung nach im vergleich zu austria überteuert.

deshalb nehme ich bis auf weiteres wieder wie früher den weg über italien und besichtige bei der vorbeifahrt an der slo-autobahn das schöne bertoki bzw. auf dem rückweg das schöne skofije. wer die slo-autobahn nehmen will, so sie halt nehmen. jedem das seine.

grüsse

jürgen
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Ich sage nicht, dass sich die Maut nicht rechnet. Sie wird sich sicher rechnen, denn entsprechend wird der Preis dafür sein. Ich sage, dass der Betrag, der momentan aus Steuermitteln für den Straßenbau aufgewendet wird, um den Betrag reduziert wird, der netto am Ende des Jahres nach einer Vignetteneinführung übrig bleibt. Was ist das dann am Ende des Tages? Eine Steuer- (Abgaben-) Erhöhung. Für einen sehr überschaubaren Zeitraum werden wir dann ein paar Cent weniger für den Sprit zahlen, aber eben nur für einen überschaubaren Zeitraum und es wird nicht der Rede wert sein im Verhältnis zum Vignettenpreis.

Der wesentliche Unterschied bei Deutschland zu den anderen Staaten liegt darin, dass Deutschland das bevölkerungsreichste Land ist. Anders gesagt, es fahren ein vielfaches mehr Deutsche auf ausländischen Straßen als ausländische PKW's auf deutschen Straßen, weshalb es sich für andere Staaten lohnt Ausländer an den Kosten beteiligen zu lassen.

Mir sind keine Berechnungsbeispiele des Verkehrsministeriums bekannt, weshalb es Spekulation bleibt, ob ein wesentlicher Betrag, wenn überhaupt, von den Einnahmen durch ausländische Fahrzeuge übrig bleibt. Sicher ist, dass die Einführung einer Vignette nicht nebenbei her läuft und man nur unwesentliche Mehraufwände hätte. Seien es Personalkosten für die Bearbeitung von Ersatzvignetten, für die bereits genannte Überwachung oder die erforderlichen zusätzlichen Richter und Staatsanwälte, die sich dann mit Mautprellern herumschlagen dürfen. Sieht man es allerdings lediglich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, wo am Ende +-0 herauskommen soll, dann kann man auch gleich die Steuern um den selben Betrag erhöhen und gleich in den Autobahnbau stecken ohne Vignettenumweg, dann hätten die Autofahrer wenigstens wirklich was davon.

Wenn mir einer garantieren kann, dass die Vignetteneinnahmen zu 100% in den Straßenbau und Erhaltung fließen, bin ich sofort dabei. Fakt wird sein, dass schon die Verwaltung mindestens 20% eher 30% abschröpfen wird und im Straßenbau im Verhältnis zu den zusätzlichen Einnahmen nahezu gar nichts zusätzlich investiert wird.
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
Hallo OFSN!
Den Argumentationsstrang, daß es mehr deutsche Autofahrer auf ausländischen Straßen gibt als umgekehrt ausländische Pkws auf deutschen Straßen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Da gehst Du davon aus, daß es eine Gleichung: bevölkerungsreich=autoreich=um einiges mehr auf ausländischen Srtaßen=das rechnet sich für die ausländischen Abzocker=umgekehrt rechnet sich das nicht??Deutschland liegt sehr zentral in Europa. Wer von Ost nach West, von Nord nach Süd und umgekehrt will, muß durch Deutschland oder muß lange Umwege in Kauf nehmen. Und das soll sich bei einer PKW-Maut nicht rechnen? Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich habe schon oft mit Menschen aus anderen europäischen Ländern genau darüber gesprochen. Die lachen sich über die doofen Deutschen kaputt.
Gruß HÜGünni
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16
Hallo

Die lachen sich nicht nur kaputt, sondern wahrscheinlich halbtot, muß deinen Argumenten in allen Punkten zustimmen!!:zustimm:

LG

Herbert :smile:
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Wer von Ost nach West, von Nord nach Süd und umgekehrt will, muß durch Deutschland oder muß lange Umwege in Kauf nehmen. Und das soll sich bei einer PKW-Maut nicht rechnen?
Genau. Ich gehe davon aus, dass die Einnahmen der im Ausland zugelassenen PKW's den zusätzlichen Aufwand nicht abdecken oder nicht der Rede wert ein paar Euro im Plus übrig bleiben. Jedenfalls im Verhältnis zum Aufwand und der zusätzlichen Belastung der deutschen Autofahrer nicht ins Gewicht fallen.

Viele Deutsche wollen alleine aus dem Grund, "weil wir bei den anderen auch zahlen müssen" eine Maut einführen. Dass vielleicht erstmal jemand untersucht, inwieweit es sich überhaupt rechnet, um zu sehen, ob überhaupt etwas rumkommt, darauf scheint keiner zu kommen. Für mich der beste Beweis, dass es hier nur um Emotionen geht und nicht um Ratio. Vermutungen, weil nahezu jeder durch Deutschland muss, wenn er irgendwohin fahren will, sind dabei wenig hilfreich.

Für mich bleibt festzustellen, auf Verdacht eine Maut einzuführen, in der Hoffnung, dass was übrig bleibt von den ausländischen Fahrern, ist unseriös.
 
F

Frank1

Guest
Wenn mir einer garantieren kann, dass die Vignetteneinnahmen zu 100% in den Straßenbau und Erhaltung fließen, bin ich sofort dabei. Fakt wird sein, dass schon die Verwaltung mindestens 20% eher 30% abschröpfen wird und im Straßenbau im Verhältnis zu den zusätzlichen Einnahmen nahezu gar nichts zusätzlich investiert wird.

Die österreichische ASFINAG behauptet zumindest auf ihren Plakaten, daß die Einnahmen aus den Vignetten zu 100% in den Autobahnbau gehen.
Ich habe als Piefke jetzt allerdings keine Ahnung, ob man denen glauben kann.

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo liebe user-kollegen, hallo liebe mods,

wäre es möglich, den strang zu trennen? nun geht es schon seit einigen postings nicht mehr um die slo-wochenvignette sondern das

"für und wider einer pkw-maut in deutschland".

dies wäre durchaus einen eigenen strang wert. kroatienbezogen ist das thema meiner meinung nach allemal, weil doch die meisten urlauber an die adria mit dem pkw, womo, motorrad etc. durch deutschland fahren.

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
hallo liebe user-kollegen, hallo liebe mods,

kroatienbezogen ist das thema meiner meinung nach allemal, weil doch die meisten urlauber an die adria mit dem pkw, womo, motorrad etc. durch deutschland fahren.

grüsse

jürgen

Hallo claus-jürgen
Dadurch, dass jemand durch Deutschland vielleicht nach Kroatien fährt, ergibt für mich keinerlei Bezug zum Thema "Autobahngebühr in Deutschland". Das ist schon sehr weit her geholt. Wir sind hier im Adriaforum und nicht in irgend einem Politik Diskussions-Forum.
Man kann sich auf deine Art praktisch aus jedem beliebigen Thema einen Kroatien-Bezug "stricken"
Ich plädiere dafür, dass wir auch das "Adriaforum" bleiben und zwar das, in dem hauptsächlich Urlauber die nach Kroatien wollen, Hilfestellung bekommen und Kroatien-Liebhaber sich über ihr Lieblings-Urlaubsland austauschen können.
Sollte ich persönlich einen Meinungsaustausch zu politischen Themen, welche nicht direkt Kroatien bezogen sind, wünschen, dann würde ich mich in einem entsprechenden Forum einloggen.
Gruß
Peter
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallöchen allerseits

Sind 12.9-19.9 in Medulin,da ich somit über 7 Tages Vignette Slowenien falle,wäre es also besser über Italien zu fahren? Zeit spielt keine Rolle.

liebe Grüsse Pitti
 
P

perovuk

Guest
Hallöchen allerseits

Sind 12.9-19.9 in Medulin,da ich somit über 7 Tages Vignette Slowenien falle,wäre es also besser über Italien zu fahren? Zeit spielt keine Rolle.

liebe Grüsse Pitti

Hallo Pitti
Wenn es sich, wie bei dir, nur um einen Tag handelt, welcher zusätzlich 15.-€ kostet (Gesamt 30.-€) und du zudem noch Zeit hast, würde ich auf jeden Fall zur Italien-Variante raten. (ist ja hier ausführlich beschrieben)
Schönen Urlaub 8) wünscht
Peter
 

NickiSimunovic

neues Mitglied
Registriert seit
28. Okt. 2010
Beiträge
13
Punkte
1
Ort
Germany
Für 7 Tage Urlaub brauchen Sie schon eine Monatsvignette! Ein gelehrter Mann hat mal gesagt "Wissen ist gut, aber das Verständnis für ein solches ist unergründlich" - das wäre auch meine Meinung dazu!

Man sollte sich aber nicht aufregen, denn die komplette Strecke von Zagreb nach Dubrovnik kostet noch viel mehr - also ist unser Land auch nicht viel besser in dieser Weise der Sicht.
 
Top Bottom