Wo kann man richtig gut Spanferkel essen- Rund um Rovinj

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo!
Wir werden diesen Sommer wieder nach Kroatien/Rovinj fahren. Immer wieder schauen mich auf der Anreise die an den Straßenrändern stehenden Spanferkel-Grills an. Das riecht schon von Weitem so lecker und sieht auch so lecker aus. Ich habe es jetzt schon 2x probiert, wenn wir mal Essen gegangen sind. Jedesmal war ich super enttäuscht, es schmeckte immer wie aufgewärmt. Beim letzten Mal habe ich sogar vorher noch nachgefragt, ob das Fleisch auch wirklich frisch vom Grill kommt, das wurde mir bejaht(Ich habe auch gesehen, das ein Spanferkel gegrillt wurde). Geschmeckt hat es zum ....; ganz sicher war das nicht frisch. Wer kann mir denn mal einen Tipp geben, wo ich in Rovinj ein wirklich leckeres Spanferkel bekomme. Wir sind auf dem Camping Polari, davor gibt es doch einige Konobas, vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen.
Liebe Grüße
fabijuli
 
H

Harry1958

Guest
Aufgewärmt, Reste vom Vortag, fettig und voller Flachsen, so verarscht man gutgläubige Touris in den Urlaubshochburgen.
Leider immer wieder und immer öfters, die Saison ist kurz und muss die Kohle für das ganze Jahr bringen.

Fahr ins "Hinterland", wenn dort die örtlichen Feste stattfinden.
Dann bekommst Du Spanferkel, wie es sein soll.

Vermeide die Touristenrouten und vor allem die Lokale, vor denen ein "winkender Koch" steht, da fährt jeder hin und ganze Clans leben von dieser Abzocke - aber kaum ein Touri gibt zu, dass es nicht geschmeckt hat.

PS: Zum winkenden Koch > wenn die alle am Straßenrand stehen und winken, wer kocht dann ?
Diese armen Kreaturen müssen für einen Hungerlohn und "übrig gebliebenes Essen" Kunden anlocken und stehen dafür bis zu 8 Std. und mehr in der prallen Sonne.
Die haben mit Koch und Küche soviel zu tun, wie der Zitronenfalter, der Zitronen faltet.

Gruß
Harry
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also mein Mann hat gerne Spanferkel gegessen. Wir waren in Villas Rubin. Auf dem Weg nach Rovinj war dann rechts unten das Val Carpena. Dort hat es ihm sehr gut geschmeckt. Wenn jemand das 1. Spanferkel am Abend bestellt hatte , läutete eine Glocke und unter Anteilnahme des gesamten Lokals wurde das knusprige Schweinchen in die Küche getragen. in anderen Lokalen hat es ihm nicht so gut gescheckt. War auch immer Fleisch und wenig Fett, aber Kruste.
Grüße Anja
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir den Namen "Val Carpena" mal merken oder wie Harry meint, wirklich mal ins Hinterland fahren. Wir waren damals vom Polari aus gesehen Richtung Rovinj auf der linken Seite, ich weiß gar nicht mehr wie es hieß. Allerdings war es da immer sehr gut besucht und wir waren davon ausgegangen, dass es dann auch wirklich lecker ist. Dort war es ein bisschen grösser und ich kann mich erinnern, das links ein kleines Becken/Teich war mit kleinen Schildkröten drin. Ist es in Kroatien eigentlich üblich, wenn man Krautsalat bestellt, das er komplett roh ist. Ich habe ihn nur geraspelt auf den Teller bekommen und man mußte sich Essig und Öl, sowie Gewürze selbst draufmachen. Fand ich ziemlich ungewöhnlich.
LG
fabijuli
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
Das Val Carpana können wir auch empfehlen,
sind schon seit Jahren dort Stammgast
sind alle sehr freundlich, gutes und reichhaltiges essen und der preis ist ok
es gibt aber noch ne ander art vom schwein, die wird im topf zubereitet, auch sehr fein, sollte man aber vorher bestellen
salat wurde auch ohne serviert, so kann ja jeder würzen wie er will und keiner kann meckern der war zu sauer oder zu versalzt
und nachher gibts da noch einen oder mehrere selbstgebrannte aufs haus :lol:
die besitzer des val carpana hatten früher, vor maistra zeiten, das jetzige feral am polari und da war die hütte schon ab 10.30 uhr voll bis zum schluss
was ja jetzt am feral nichtmehr ist
man sollte halt nicht zu spät zum essen gehn sonst muß man warten auf nen freien platz oder nen tisch reservieren lassen, weil ab 20 uhr is der laden voll
wir haben uns jedenfalls schon wieder angemeldet bei silvano, zenga, silvana und co
 

campingmaus

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2008
Beiträge
13
Punkte
1
Alter
61
Ort
Rahden in NRW
Hallo Anja,
wo genau liegt denn das Val Carpena ? Wir waren schon oft auf Polari, aber irgendwie waren wir wohl zu blind, um das Restaurant zu sehen. Und da wir beide auch gerne Spanferkel essen
würde mich auch mal ein anderes Lokal interessieren. Bisher haben wir unser Ferkel immer an der Hauptstrasse nach Rovinj auf der linken Seite gegessen, mit Vorbestellung. Den Namen des Restaurants habe ich vergessen, aber geschmeckt hat es uns dort auch. Aber man möchte ja auch mal was Neues ausprobieren.
LG
Birgit
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also das Val Carpena liegt , wenn man von Polari oder Villas Rubin kommt links unten an der Straße. Dort war schräg gegenüber ein Obststand. Mehr schon Richtung Rovinj als zu Polari.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo fabijuli ,
Wir essen unser Schweindl immmer in Rovinj genau vor dem CP Porton Bjondi.
Der liegt von Rovinj an der Fischfabrik vorbei Richtung alten Bahnhof ( wo man auch sehr gut Essen kann) und dann noch ca 300m auf der linken Seite.
Habe den Namen leider vergessen, ist aber direkt am Meer.

Gruß
Oberfranke
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
hallo campingmaus und miltonia98,
das val carpana, nicht carpena, liegt auf der rechten seite wenn man vom polari richtung rovinj fährt
es ist etwas zurückgesetzt, an der strasse steht ein großes holzschild das man nicht übersehen kann
ja gegenüber ist ein obststand
nach der ausfahrt von villas rubin noch ca 500-600 mtr

Den Anhang 17017 betrachten
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Jaaaa rechts net links!!!
ist eine ganz große Schwäche von mir. Ich vermeide rechts und links zu sagen, sondern zeige lieber : da oder da!! Ist echt grausam!! Da lcht der gatte sich immer schief!!AAAber ich komme immer in Hr an!! Ohne Navi !!
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Feststellung!!!! Im 1. Beitrag habe ich die Seiten nicht verwechselt!:oops:
 

KDB51

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2006
Beiträge
375
Punkte
43
Alter
69
Ort
82216 Maisach / FFB
Aufgewärmt, Reste vom Vortag, fettig und voller Flachsen, so verarscht man gutgläubige Touris in den Urlaubshochburgen.
Leider immer wieder und immer öfters, die Saison ist kurz und muss die Kohle für das ganze Jahr bringen.

Fahr ins "Hinterland", wenn dort die örtlichen Feste stattfinden.
Dann bekommst Du Spanferkel, wie es sein soll.

Vermeide die Touristenrouten und vor allem die Lokale, vor denen ein "winkender Koch" steht, da fährt jeder hin und ganze Clans leben von dieser Abzocke - aber kaum ein Touri gibt zu, dass es nicht geschmeckt hat.

PS: Zum winkenden Koch > wenn die alle am Straßenrand stehen und winken, wer kocht dann ?
Diese armen Kreaturen müssen für einen Hungerlohn und "übrig gebliebenes Essen" Kunden anlocken und stehen dafür bis zu 8 Std. und mehr in der prallen Sonne.
Die haben mit Koch und Küche soviel zu tun, wie der Zitronenfalter, der Zitronen faltet.

Gruß
Harry

Hallo,
in Funtana bei " Oskar " . Sehr gut,frisch und reichlich.

Grüße


Markus+Bettina

Da winkt auch der " Koch "

Haben keine gute Erfrahrung gemacht. ( Küche allgemein )
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Gehört zwar nicht so ganz zum Thema, aber:
ich gehe nur dorthin wo keiner ruft, winkt und zieht oder zerrt. Die Wirte wissen was sie haben und müssen nicht auf "fadenscheinige"Art und Weise Gäste anlocken. Durch diese Taktik hab ich so manch schönes Lokal entdeckt. Auch im Val Carpena winkt keiner. Wenn man nicht weiß, dass es dieses Lokal gibt , muss man ganz schön aufpassen, sonst ist man vorbei.
Gruß Anja
 

fabijuli

Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
101
Punkte
18
Hallo!
Na, da habe ich ja schon einige Tipps bekommen. Wir werden uns das val carpana auf alle Fälle mal ansehen( liegt ja mehr oder weniger fast vor der Tür), die anderen Vorschläge werde ich auch im Auge behalten.
Vielen Dank für eure Hilfe
LG fabijuli
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
für mich gibt es das beste Spanferkel in flengi nicht laura sondern gegenüber vonm laura.

die ferkel werden in der regel frisch gebraten, kannst zusehen und auch bestellen von welcher position du haben möchtes.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
In der Laura in Flengi wurde uns mal altes Schwein aus der Küche serviert, lauwarm und nicht knusprig. Obwohl ein knuspriges Ferkel auf dem Grill war. Seitdem gehen wir da nicht mehr hin.
 
F

Franto

Guest
Hallo,

in Flengi bei Laura, kann man auch sehr gut Spanferkel essen.

Ja, ja das war einmal. Genau so wie im gegenüber liegenden Sidro. Der Tipp. wirklich frisch gegrilltes Spanferkel bei den diversen Festen zu essen, schjeint mir wohl der sicherste.
Man lass sich nicht täuschen, wenn da am frühen Abend demonstrativ das Vieh :) vor bei getragen wird. Es dauerte dann nämlich mindestens eine gute halbe Stunde, damit das Stück richtig und sachgerecht zerlegt wird!

Am reelsten ist es natürlich, wenn vor aller Augen die Stücke vom gebratenen Ferkel am Spieß abgeschnitten werden. Na ja, und was dann noch oben bleibt verschwindet dann in die Küche....;-)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
luppo das mit laura kann ich nur bestätigen

in flengi gegenüber von laura ds sidro bin ich bis jetzt immer gut gefahren

in der regel haben die 2-3 auf dem grill auch schneiden sie dir ein stück vom ferkel noch am grill ab.

der griller dort macht das auch schon jahre da.

aber vor ostern öffnen die nicht
jadran
 
Top Bottom