Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Ja genau! Ausgerechnet Istrien soll sicher sein:D Oh sorry, jetzt vielleicht wieder! Die haben die Viren jetzt wohl nach Dalmatien geschickt!
Meiner Meinung nach spinnen die alle zusammen! Ein Tag so, und der andere Tag ist es wieder anders, hihi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Walker95

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie Slowenien berichtet zählt Istrien und PrimorjeGorski-Kotar zu den Gebieten die für Urlauber nicht gefährlich in Bezug auf Corona sind. GrußTraudl
https://www.glasistre.hr/istra/slov...r-su-sigurni-ostale-obalne-regije-nisu-654596

Übersetzung mit Hilfe Tante google:

Die slowenische Regierung sagt: Istrien und Kvarner sind in Sicherheit, andere Küstenregionen nicht!
13.07.2020 14:21 | Verfasser: Glas Istre

"Unter den kroatischen Landkreisen entlang der Adriaküste sind nur die Landkreise Istrien und Primorje-Gorski Kotar sicher", sagte der slowenische Regierungssprecher Jelko Kacin heute, wie Delo berichtet.

"Die Südküste unserer Nachbarn ist in Bezug auf das Risiko oder den Anteil aktiver Infektionen in der Bevölkerung auf einem mittleren Niveau, während der Nordosten rot gefärbt ist. Daten zu aktiven Infektionen in Kroatien zeigen, dass nur Istrien und die Region Primorje-Gorski Kotar sicher sind, andere Teile der Adria gehören bereits zum Zwischenraum und die am stärksten gefährdeten Teile Kroatiens befinden sich in Slawonien ", sagte Kacin.

Die Arbeit bietet auch eine grafische Darstellung der Infektion in Kroatien durch Landkreise.

"Seit Beginn der Epidemie waren die meisten Infektionen in Zagreb (893) zu verzeichnen, gefolgt vom Landkreis Split-Dalmatien mit 641 Infektionen. Die geringste Anzahl von Infektionen gab es im Landkreis Međimurje, der an Slowenien grenzt. Drei kroatische Bezirke stehen auf der roten Liste: Požega-Slavonia, Osijek-Osijek. Baranja und Brod-Posavina im Nordosten des Landes. Das Gebiet von Zagreb liegt ebenfalls in der Nähe der Roten Liste. Acht Landkreise sind sicher, von denen nur Istrien und der Landkreis Primorje-Gorski Kotar an der Küste liegen ", schreibt Delo.

Sie fügen hinzu, dass in Istrien in den letzten 14 Tagen 1,92 pro 100.000 Einwohner infiziert wurden und im Landkreis Primorje-Gorski Kotar 5,28 pro 100.000 Einwohner.


Diese Meldung ist schon alleine deshalb nachvollziehbar, weil Glas Istre nun mal eine istrische Regionalzeigung ist und auf der Halbinsel viele Tausend Slowenien ihre Ferienhäuser oder Boote haben. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bezzy2

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.670
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Die Zahlen steigen. Waren es bis vor kurzem 11 Infizierte pro 100.000 Einwohner, sind es mittlerweile 14. Es gibt in der EU nur drei Länder, die eine noch schlechtere Quote haben.
5e9f7e27dced02a50a49085bff14c9a6.jpg
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ja das sind Hotspots und die müssen unter Kontrolle bleiben
Aber es ist Maskenpflicht und ich war heute im Lidl in Medulin und einige touris spazierten frisxgmh fröhlich doof ohne Maske durxmch den Supermarkt und keiner da der sie reglementiert
Übrigens primär deutsche
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Schaut doch mal auf die Webcam an der Promenade in Medulin. Da habe ich bislang nur EINE!!! Person mit Maske gesehen. Die Anderen eiern da ohne Maske und ohne Abstand rum. Schütteln sich sogar die Hände( „Rent a Boot“ Kollegen etc.).
Da fragt man sich auch nur, was mit den Leuten nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Wie? Ist in Istrien draussen auch Maskenpflicht?
Auf der Promenade eine Maske?
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Nein, keine Maskenpflicht. Aber wenn ich als „Fremder“ mit anderen Familien oder Bootsvermietern kommuniziere, wäre doch ein Mindestabstand, sowie ein Mundschutz recht angebracht.
Wenn dann noch Hände geschüttelt werden, kann ich nur mit den Kopf schütteln!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Wie vor unserer Haustür;)
In D nicht anders:p Die einen so, die anderen so!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
im Enddefekt ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wenn man eine Maske an hoch frequentierten Orten und natürlich auch Indoor trägt, und auch ein wenig den Mindestabstand einhält, muss man sich glaube ich wenig Sorgen machen.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Nur um das schnell nochmal zu sagen: diese supertollen Masken dienen dem FREMDschutz - trägst du ne Maske, bringt das andren was, aber nicht dir.... Dir bringts nur was, wenn auch alle um dich rum Maske tragen. Außer du hast FFP2 oder besser im Gepäck, aber ich geh von den windigen Dingern aus, die hier auch die meistem tragen....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Und vor allem stocken manche Masken vor Dreck:D
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Nur um das schnell nochmal zu sagen: diese supertollen Masken dienen dem FREMDschutz - trägst du ne Maske, bringt das andren was, aber nicht dir.... Dir bringts nur was, wenn auch alle um dich rum Maske tragen. Außer du hast FFP2 oder besser im Gepäck, aber ich geh von den windigen Dingern aus, die hier auch die meistem tragen....

Ja, teilweise richtig. Wir haben unterschiedliche Masken. Welche mit FFP2 Filter und auch nur diese luftigen Dinger. Vorteil ist halt, dass dir nicht jeglicher Rotz unter die Nase weht. Die normalen Stoffmasken lassen natürlich die Viren durch, jedoch ist man schonmal ein wenig oder etwas mehr als ohne geschützt.

Von daher kannst du das auch mit einem Anschnallgurt im Auto vergleichen. Ich behaupte mal, dass du den ab 160km/h auch getrost ablassen kannst! Wenn du bei der oder einer höheren Geschwindigkeit nen Unfall hast, machte der Gurt auch nicht mehr aber wir benutzen ihn trotzdem.

Also "Safety first" und so wie er mag.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.589
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
@Walker95 und teilweise auch @Mick
Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ihr eine Gefahr heraufbeschwören wollt...
Ich persönlich habe auch einen großen Respekt vor Corona aber (Gott sei Dank) keine Panik.
Und das Einzige was uns persönlich schützt, egal in welchem Land wir sind, ist Vernunft und Einhaltung von bestimmten „Regeln“! Der Rest ist Schicksal, ob nun zuhause, im Job oder in Kroatien.
Da nützten auch keine permanenten Posts von Fallzahlen. Es sei denn diese gehen wirklich „durch die Decke“, aber davon ist Kroatien weit entfernt trotz eventueller „Schönrechnerei“.
Man könnte ja manchmal denken, ihr wollt jeden davon abhalten nach Kroatien zu fahren.
Nochmal: Sorry, ist nicht böse gemeint, aber so langsam könnte man diesen Eindruck gewinnen.....
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.670
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich fahre seit 1991 jedes Jahr mindestens einmal nach Kroatien, war also auch während des Krieges dort. Dieses Jahr fahre ich nicht. Ich traue den Zahlen der Kroaten nicht.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.589
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom