Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Bleibt mal locker:) Jadran meinte bestimmt, dass niemand hören will, dass wir dieses Jahr nicht in Urlaub können:shifty: das wäre nicht so lustig!!
Aber jede Zeitung die ich heute aufschlage, schreibt was anderes. Deshalb kann das schon niemand so genau wissen! Wir hoffen noch hier im AF. Was andere meinen, ist uns schnuppe:singing:
 
M

Marius

Guest
Julia, wie kommst du denn darauf, wir seien nicht locker, also ich bin es jedenfalls, ich verstehe nur nicht, was uns Jadran sagen wollte. :)

Und du hast recht, niemand weiß es, Jadran nciht, du nicht und ich auch nicht. Und das ist völlig ok, es soll kommen, wie es kommen muss, wir werden alles aushalten. ;-)
 
M

Marius

Guest
Ich antworte auf einen Beitrag aus diesem Strang, damit wir dort kein Corona-Thema aufmachen.

Am 19. März 2020 hat Kroatien eine generelle Einreisesperre verhängt. Hiervon ausgenommen sind kroatische Staatsangehörige, die nach Kroatien zurückkehren, sowie Angehörige bestimmter Berufsgruppen. Sofern eine Einreise nach Kroatien gestattet ist und aus einem COVID-19-Risokogebiet stattfindet, unterliegen Reisende einer 14-tägigen häuslichen Quarantänepflicht.
Das erstaunt mich einigermaßen, weil gleich mehrere Fehler enthalten sind. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass der Eintrag offenbar schon 3 Wochen alt ist (19.03.2020).
Vielleicht reden die auch nur von Urlaub oder anderen Spaßaktionen wie z.B. sein Boot-ins-Wasser-heben. Das darf man freilich nciht, man wird an der Grenze zurück geschickt.
Man darf also nur aus wichtigen Gründen nach Kroatien einreisen, das gilt fuer Auslaender wie auch Kroaten gleichermaßen. Letztere sind ebenfalls aufgerufen, nur nach Hause (gemeint nach Kroatien) zu fahren, wenn es sein muss. Natuerlich kannst du auch als Deutsche nach Kroatien einreisen, wenn in dein Haus eingebrochen oder das Dach abgedeckt wurde, das ist ja klar! Es gibt also kleine generelle Einreisesperre für Ausländer, zumindest wäre mir das völlig neu. Es gilt halt dann eine 14-tägige Selbstisolation (die meiner Ansicht nach aber auch abgebrochen werden kann, wenn ich dringend nach D-A-CH zurück muss).

Die kroatische Schwiegermutter eines Freundes in Heidelberg hängt auch seit Wochen dort herum, ihr Mann ist schon nach Kroatien vorgefahren im Januar, sie haben ein kleines Hotel...
Wenn sie ein Hotel in Kroatien hat, kann sie 100%-ig nach Kroatien fahren, vielleicht ist da eher das Transportmittel ein Problem. Mein Schwager und mein Neffe sind grad am Samstag nach Medulin gefahren, keine Probleme, weder an der slowenischen noch an der kroatischen Grenze. Sie müssen halt jetzt erstmal 2 Wochen zu Hause bleiben.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.134
Punkte
113
Julia, sei dir sicher , wenn es möglich sein sollte, bin ich einer der ersten der nach Rovinj unterwegs ist.
hvar ? keine Ahnung.

beides brennt mir sehr, fast täglich spreche ich mit meinen Nachbarn in Rovinj , einmal pro Woche mit Hvar.
auch mein Wein muss aufgefüllt werden.
Nur was bringt es, wenn ich dort 14 Tage in Beugehaft musst ?

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Ich antworte auf einen Beitrag aus diesem Strang, damit wir dort kein Corona-Thema aufmachen.


Das erstaunt mich einigermaßen, weil gleich mehrere Fehler enthalten sind. Vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet, dass der Eintrag offenbar schon 3 Wochen alt ist (19.03.2020).
Vielleicht reden die auch nur von Urlaub oder anderen Spaßaktionen wie z.B. sein Boot-ins-Wasser-heben. Das darf man freilich nciht, man wird an der Grenze zurück geschickt.
Man darf also nur aus wichtigen Gründen nach Kroatien einreisen, das gilt fuer Auslaender wie auch Kroaten gleichermaßen. Letztere sind ebenfalls aufgerufen, nur nach Hause (gemeint nach Kroatien) zu fahren, wenn es sein muss. Natuerlich kannst du auch als Deutsche nach Kroatien einreisen, wenn in dein Haus eingebrochen oder das Dach abgedeckt wurde, das ist ja klar! Es gibt also kleine generelle Einreisesperre für Ausländer, zumindest wäre mir das völlig neu. Es gilt halt dann eine 14-tägige Selbstisolation (die meiner Ansicht nach aber auch abgebrochen werden kann, wenn ich dringend nach D-A-CH zurück muss).


Wenn sie ein Hotel in Kroatien hat, kann sie 100%-ig nach Kroatien fahren, vielleicht ist da eher das Transportmittel ein Problem. Mein Schwager und mein Neffe sind grad am Samstag nach Medulin gefahren, keine Probleme, weder an der slowenischen noch an der kroatischen Grenze. Sie müssen halt jetzt erstmal 2 Wochen zu Hause bleiben.
Danke. Die Quelle war das Auswärtige Amt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kroatien-node/kroatiensicherheit/210072

Die Schwiegermutter ist zum einen Risikoperson und herzkrank und zum anderen will sie einfach nicht in Kro in eine Quarantäne ... Dafür sitzt sie jetzt hier in "Quarantäne" sozusagen...
Wenigstens abgelenkt durch Enkelchen und etwas mehr Bewegungsfreiheit...
 
M

Marius

Guest
Danke. Die Quelle war das Auswärtige Amt.
Ich weiß, deshalb wundere ich mich ja, aber die haben im Moment auch alle Hände voll zu tun, sodass nicht jede tägliche Änderung sofort dokumentiert werden kann. Dennoch: Eine generelle Einreisesperre fuer Auslaender gab es in Kroatien nie, und auch der Hinweis auf "wenn man aus einem Risikogebiet kommt", stimmt nicht. Alle Regelungen gelten generell, alles ist Risikogebiet.

Die Schwiegermutter ist zum einen Risikoperson und herzkrank und zum anderen will sie einfach nicht in Kro in eine Quarantäne ... Dafür sitzt sie jetzt hier in "Quarantäne" sozusagen...
Wenigstens abgelenkt durch Enkelchen und etwas mehr Bewegungsfreiheit...
Naja, da hatte sie ja eigentlich Glück, der Gatte soll sich mal ums Hotel kümmern. ;-)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.685
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also ich hab bereits im Januar von 03. bis 10. Juni eine Parzelle auf Val Saline bei Rovinj gebucht. Mein Sohn und ich machen Pfingsten immer eine Woche Männerurlaub mit Zelt.

Ich hoffe jetzt einfach mal. Wobei man realistisch sagen muss, dass das eher nichts wird. Ich storniere aber auch nicht und werde im Fall der Fälle auch die Anzahlung nicht zurück verlangen. Da unten wird jeder Euro gebraucht.

Und wenn es nichts wird, haben wir ja vielleicht Glück und dürfen zumindest innerhalb Bayerns verreisen. Da gibt es als Ausweichmögkichkeit einen schönen Platz in Waging am See.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich habe auch gehört 14 Tage Quarantäne
Hatten wir jetzt wie wir nach Österreich gekommen sind auch
Ist auch kein Problem für mich in Ližnjan, ich treibe mich eh bevorzugt nur mit dem Hund am Meer oder im Wald rum und teste wieviel angst ich noch vor schlangen habe
Essen gehen fehlt mir
Freunde kann man auch 14 Tage später treffen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Für jemand der über einen längeren Zeitraum in Kroatien verweilt sind die 2 Wochen durchaus verschmerzbar. Wenn man jedoch nur 3 Wochen Urlaub hat, und 2 Wochen davon in Quarantäne verbringen soll ist das natürlich nicht so toll.
 
M

Marius

Guest
Bitte nicht weiter sagen: Niemand sollte spaßeshalber herum fahren und sein Boot putzen wollen. Wer aber etwas Dringendes erledigen muss, der darf das machen. Er darf sich auch nach 2 Tagen ins Auto setzen und wieder nach Hause fahren, wenn DORT etwas Wichtiges zu erledigen ist.)

Pssst. ;-)
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Also ich hab bereits im Januar von 03. bis 10. Juni eine Parzelle auf Val Saline bei Rovinj gebucht. Mein Sohn und ich machen Pfingsten immer eine Woche Männerurlaub mit Zelt.

Ich hoffe jetzt einfach mal. Wobei man realistisch sagen muss, dass das eher nichts wird. Ich storniere aber auch nicht und werde im Fall der Fälle auch die Anzahlung nicht zurück verlangen. Da unten wird jeder Euro gebraucht.

Ist bei mir genauso!;) Jedes Jahr an Pfingsten zehn Tage Männerurlaub in Kroatien. Dieses Jahr habe ich auf Rab gebucht, 1. - 11. Juni.
Ich denke ebenfalls wie du @Mick, die Hoffnung stirbt zuletzt. Was die Anzahlung betrifft halte ich es so wie du.

Markus
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.685
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ist bei mir genauso!;) Jedes Jahr an Pfingsten zehn Tage Männerurlaub in Kroatien. Dieses Jahr habe ich auf Rab gebucht, 1. - 11. Juni.
Ich denke ebenfalls wie du @Mick, die Hoffnung stirbt zuletzt. Was die Anzahlung betrifft halte ich es so wie du.

Markus
Nur dass meine Frau die ganze Zeit mit mir schimpft: "Ihr Zwei fahrt dieses Jahr nirgendwo hin. Egal was die Länder sagen oder erlauben. Ich verbiete es euch!"

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.096
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Bringt ja nix zu grübeln, wir warten einfach ab was Mitte Juli geht oder eben nicht, das Ergebnis müssen wir hinnehmen...so oder so.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.990
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nur dass meine Frau die ganze Zeit mit mir schimpft: "Ihr Zwei fahrt dieses Jahr nirgendwo hin. Egal was die Länder sagen oder erlauben. Ich verbiete es euch!"

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Sowas finde ich echt schlimm, wenn man da jemanden zuhause hat, der einem gesetzlich Erlaubtes dann auch noch verbieten will. Dabei sehnt man sich doch so sehr!
 
Top Bottom