Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
@Marius
Wir haben hier in meiner Heimatgemeinde eine ganz engagierte Familie, die seit Jahrzehnten Yachten verchartert bzw. auch verkauft. Um sie mache ich mir ein wenig Sorgen. Ihr ganzes Herzblut steckt in dieser Firma. Ich halte ihnen ganz fest die Daumen.
 
M

Marius

Guest
Verlustfrei geht das sicher nicht an ihnen vorbei, sie muessen halt schauen, dass sie sich bei den aktuellen staatlichen Stuetzungen einschalten, aber da sind sie bestimmt am Ball.
Eventuell ist es fuer sie sogar eine Chance, falls sie sich vergroeßern wollen, es wird naemlich nie wieder so "guenstig" Yachten zu kaufen geben wie in diesem Sommer bis zum kommenden Fruehjahr.
Da wird sich - wie gesagt - sehr viel tun.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: manzi

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Marius, wenn ich nur an die vielen, extra für die Vermietung gebauten Villen in Istrien denke, die sehr oft kreditfinanziert sind und für deren Eigentümer die Einnahmen aus der Vermiet-Saison zwingend zur Abzahlung der Kredite notwendig sind, glaube ich, dass der Immobilien-Bereich dort bald ins Trudeln kommen wird.
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage aus anderen Landesteilen Kroatiens oder aus dem europäischen Ausland so hoch sein wird, dass das aufgefangen werden kann.
 
A

Aida61

Guest
Ich glaube auch, dass der Immobilienmarkt ins Straucheln kommt, hier, aber auch in Kroatien. Durch die schlechte Wirtschaftslage nach Corona incl sicherlich vieler Insolvenzen (Altmeier hat sein Versprechen, dass kein Arbeitsplatz verloren geht auch schon kassiert....) werden viele ihre Kredite nicht mehr bedienen können und Zwangsversteigerungen werden an der Tagesordnung sein. Diejenigen, die unbeschadet durch die Krise kommen, dürfen dann wählen....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Generell würde ich nun nicht behaupten, dass der Immobilienmarkt in Kroatien einbricht. Fewo und Ferienhäuser die kreditfinanziert sind müssen möglichst lange vermietet werden um die Raten zahlen zu können. Das gilt aber nur für Ferienimmobilien und nicht für Grundstücke oder ständig bewohnt Häuser und Wohnungen. Die wenigsten Ferienimmobilien sind zur Ganzjahresnutzung geeignet.

Der Immobilienmarkt verhält sich nicht immer parallel zur wirtschaftlichen Entwicklung. Aussagen wird man hierzu wohl erst in einem Jahr treffen können.

Grüsse

Jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Gerade weil die Ferienvillen-Vermietung ein Saisongeschäft ist, ganz besonders die kreditfinanzierte Vermietung, wird's so manchen Investor erwischen, der zudem auch noch "ständig bewohnte Häuser und Wohnungen" besitzt und auch die "kleinen Leute", die gedacht haben, dass Vermietung ein super Geschäft ist und sich von der Euphorie der letzen Jahre haben anstecken lassen.
Ganz zu schweigen von denen, die von Kurzarbeit, geschlossenen Geschäften, Umsatzausfall und -rückgang oder sogar Kündigung betroffen sind.
 
M

Marius

Guest
Ich denke, da wird man sich meistens auf Kreditstundungen einigen. Bei einem Kredit auf 10 - 20 Jahre ist doch ein Jahr mehr oder weniger jetzt auch nicht soooo dramatisch. Klar, die Zinszahlungen erhoehen sich dadurch ein wenig, weil ja die Zinsen auch bei einer Ratenpause zu bedienen sind. Aber alleine dadurch sehe ich erstmal jetzt kein Riesenproblem.

Auf ein großartiges Einbrechen des Immobilienmarktes wuerde ich jetzt jedenfalls nicht wetten, kleinere Preiskorrekturen sicher, aber gut, ich weiß es natuerlich auch nciht, ist nur meine persoenliche Einschaetzung.
 
M

Marius

Guest
@burki vielleicht kann man den Strangtitel aendern in "Corona in Kroatien" oder etwas in der Art, es geht ja hirr (zu recht) schon laengst nciht mehr nur um die Tourismussaison...
 
D

driburger

Guest
Es sind Vermieter die in Liznjan 2 Häuser vermieten.Andrea und Thomas.
Schöne Reklame wird sicher viel gelesen.
Ob sie wohl in freiwilliger Quarantäne sind??
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
beide hatten beide Pässe, kennen sich also bestens aus.
scheinbar sehr wichtig, immer einen möglichst vollen Tank vorzeigen, der wird überprüft.
11Std 15 Minuten normal für die Strecke, wenn man schneller ist, bekommst 4 Wochen später Post.
fein das die wieder in Bonn sind

Jadran
 
M

Marius

Guest
Die Gespanschaft Split hat mittlerweile Istrien mit Riesenschritten ueberholt.

8a3e685998b98a478e981b8235d48261.gif


Der Grund ist mir nicht bekannt, weiß jemand mehr, was da los ist?
 
Top Bottom