Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
Hallo da wir zum ersten mal mit einem WoWa in den Urlaub wollen habe ich da mal eine frage an Alte WoWa Fahrer.
Wieviel KM schafft man ca. mit einem WoWa im schnitt? Ich bin mal davon ausgegangen von 100Km in einanhalb Std ist das zu schaffen?

Und dann noch eine frage hat jemand genaue Koordinaten vom CP Porto Sole


Dank und Gruß
ToddiHL
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo da wir zum ersten mal mit einem WoWa in den Urlaub wollen habe ich da mal eine frage an Alte WoWa Fahrer.
Wieviel KM schafft man ca. mit einem WoWa im schnitt? Ich bin mal davon ausgegangen von 100Km in einanhalb Std ist das zu schaffen?

Und dann noch eine frage hat jemand genaue GPS Daten vom CP Porto Sole


Dank und Gruß
ToddiHL

hallo toddi,ich denke 100km in der stunde ist zu hoch gerechnet,erstens kein zeitdruck machen locker vom hocker, alle 2 stunden eine pause ich brauche mit dem wohnwagen 16-18 stunden fahrtzeit nach rovinj ccplatz valdaliso,wir machen immer eine zwischenübernachtung in östereich oder so.nicht auf einer rastätte auf einen ccplatz gibt genug auf dem wege nach kroatien.;)da hast du mehr ruhe und du kommst ausgeruht an.lbg jürgen
 
P

perovuk

Guest
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo toddi
Ich habe keinen Wohnwagen, aber ein Auto welches auch die Durchschnitts-Geschwindigkeit anzeigt, so fahre ich auf meiner 700 km Reise durchschnittlich 106-110 km/h,(bezogen auf die reine Fahrzeit) und unter Einhaltung aller Geschwindigkeits-Begrenzungen, aber wo es geht (teilw.A-8, A-9 in D) auch schon mal 160/180 km/h. Strecke Nürnberg - München - Salzburg -Karawankentunnel - Ljubljana - Koper - Umag.
Gruß
Peter
 
D

daniels-print-shop

Guest
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo ToddiHL,

ich habe meinen Wohnwagen in Kassel gekauft und so gleich eine gute Strecke bis nach Hause gehabt.Für 462KM(meist Autobahn) habe ich 6,5 h gebraucht.Aber, der Wohnwagen war leer und ich wollte nach Hause.Im Sommer bei Hitze und Ferienverkehr werden wir wohl eher auf Entspannung aus sein und nach Lust und Laune anhalten.

Gruß
Daniel
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

hallo perovuk, fährt man mit dem wohnwagen mußt du viel mehr aufpassen du kannst nicht immer 100 fahren.ich fahre immer locker wen pause dan pause kein zeit druck,ich möchte ja heile ankommen, mfg jürgen
 
P

perovuk

Guest
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

hallo perovuk, fährt man mit dem wohnwagen mußt du viel mehr aufpassen du kannst nicht immer 100 fahren.ich fahre immer locker wen pause dan pause kein zeit druck,ich möchte ja heile ankommen, mfg jürgen

Hallo Jürgen
ist klar, sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein, ich dachte früher immer dass ich weit mehr Durchschnitt fahre.
Gruß
Peter
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

hallo peter, nim das nicht so ernst ich wollte dich kritisieren,war keine absicht.lbg jürgen;);):p
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo zusammen ...

Zunächst die Frage, darfst Du in D überhaupt 100 km/h fahren - fährst Du mit Kindern und/oder Hund - bist Du es gewohnt lange im Auto zu sitzen - usw.?

Wir fahren schon länger mit Wohndose am Haken durch Europa - und mit wir meine ich mich UND meine Frau, wir fahren beide mit dem Teil. Und trotzdem, länger als max. 10 Std. bleiben wir nie auf der Bahn - dann fangen die Kinder an zu nörgeln und der Hund will mich beißen. Der Weg ist das Ziel ... Ihr habt Urlaub und seid nicht auf der Flucht ;-)

Beispiel: i.d.R. kommen wir von Düsseldorf bis auf die Tauernautobahn - Zwischenstopp - und für das Stück von dort bis nach Cres haben wir auch schon mal einen 2. Tag gebraucht.

Daher - manchmal schaffen wir in 10 Std. 900 km und manchmal auch nur 500 km. Shit Happens ... oder wie der Kölner sagt - mäht nix' !

Gespann_08.jpg

Otok Cres - warten auf die Fähre ...
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

HALLO KÖLLE JUNG,haste recht 900 km das ist grenze.ich sehe das genau so wen ferien dan locker, ich fahre etwas meißt das gespann aleine mein weib kann das auch aber die hat etwas angst. aber 100 km halten ist faßt nicht möglich für mich gibt es kein zeitdruck,ich muß immer lachen in holland fahren die käseköpfe immer nach forschrift, aber in einen anderen land nicht so.oder die dänen können das auch. ich hoffe ich bekomme jetzt keinen auf den deckel.;)
 

RE2000

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2007
Beiträge
42
Punkte
0
Alter
38
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo,

ToddiHL schrieb 100km in 1,5 Stunden. Das ist zu schaffen, unter Beachtung aller Verkehrsregeln.

Wir empfinden das Fahren mit WoWa nicht als anstrengender als ohne WoWa.

Man überholt VIEL weniger, und das macht das Reisen stressfreier.

Unser Erfahrungswert (seit 13 Jahren gleich): Nähe Köln bis Porec ca. 14 - 15 Stunden reine Fahrzeit.

Viele Grüsse
Johannes
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.
Das sollte hier kein Rennplan oder sowas werden:D.
Ich wollte nur mal sehn wie weit ich ca.am Tag komme damit ich schon mal in der Ungebung schauen kann wo wir(Frau, zwei Kinder und der Hund)uns aufs Ohr legen können. Da man ja hier allerhand vorschläge bekommt wo man Schnorcheln kann.Wir haben zweieinhalb Tage für die Strecke geplant das sollt langsam genug sein.
Ich bin es gewohnt länger zu fahren da ich es von Berufswegen schon muß.
Hier wird mich der rest der Familie schon bremsen müssen denn so schnell gebe ich nicht auf.Und da es ein LeihWoWa ist nöchte ich ihn auch heil wieder abgeben.

Gruß ToddiHL
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

.........................
100Km in einanhalb Std ist das zu schaffen?

........................

Dank und Gruß
ToddiHL

Leute, habt ihr alle was mit den Augen? Er fragt nach einem Schnitt von 100km in 90 Minuten, daß entspricht 66,6 km pro Stunde.

Das scheint mir eine realistische Größe zu sein.
ToddiHL, setz Dich nicht unter Zeitdruck und nimm den Weg als Ziel.
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Leute, habt ihr alle was mit den Augen? Er fragt nach einem Schnitt von 100km in 90 Minuten, daß entspricht 66,6 km pro Stunde.

Das scheint mir eine realistische Größe zu sein.
ToddiHL, setz Dich nicht unter Zeitdruck und nimm den Weg als Ziel.

Hey Udo da scheint aber einer gut rechnen zu können.
Nein Zeitdruck will ich nicht haben will ja Urlaub ab der Haustür,aber wie schon gesagt ich plane die Strecke etwas genauer ist ja nicht gleich mal um die Ecke.Und so ist vieleicht schon leichter Druck dahinter aber wenn es nicht sein soll soll es nicht sein und es geht deswegen auch nicht die Welt unter dann wird halt da geschlafen wo man müde ist.

Gruß ToddiHL
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo alle zusammen.

Auch wir sind eigentlich noch "Neulinge" für Fahrten mit dem WoWa. Wir haben
05/07 unseren 1. WoWa gekauft und sind 07/07, als erste Tour gleich nach
Porec gefahren. Bei dieser Fahrt sind wir morgens so gegen 6.00 Uhr im Raum
Mönchengladbach losgefahren und haben es ohne Stress bis gegen 18.00 Uhr bis
zum CP Maltatal, Ausfahrt Spittal auf der Tauernautobahn, hinter den Tunneln.
Damals war unser Sohn 2 Jahre alt und wir mußten schon die eine, oder andere Pause einlegen. Trotzdem kein Problem.
Im Jahr 2008, wieder auf der Reise nach Porec, hatten wir so unsere Probleme.
Erst ein Reifenplatzer an unsrem neuen, gebrauchten Wohnwagen, und dann, nachdem wir sehr gute Erfahrungen mit o.g. CP hatten und unbedingt wieder dort hin wollten, auch noch einen Unfall, 2 km vor der Ausfahrt "Spittal". So waren wir dann erst um 23.30 Uhr wieder auf dem CP.
Also, unsere "Erfahrung", nur nicht stressen lassen. Es kann gut laufen und mal schlechter, aber man hat sein "Häuschen" ja dabei.
Mit Kindern sollte man(n), meiner Meinung nach, immer eine Zwischenüber-
nachtung auf der Anreise einrechnen. Im Normalfall reicht das, je nach dem
von wo in Deutschland man herkommt, aber auch aus.
 

Ali47

neues Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2010
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
77
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo

Wir fahren mit dem Wohnwagen so etwa 800km am Tag.Je nach Verkehr auch mal weniger.
Das fahren mit dem Wagen hinten dran finden wir deutlich entspannter als ohne.Mit ca.90km/h immer rechts und alle überholen,ist doch entspannter als immer schnell mit fahren zu müssen.So kommen wir an einem Tag aus dem Erzgebirge über PRAG,Wien Graz,Maribor bis Zagreb.Dort ist am Rastplatz Lucko ein Campingplatz.Am nächsten Tag dann den Rest bis Privlaka bei Zadar.Da sind wir mittgas da.

Viele Grüsse Albrecht
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hi, mach dir keinen Kopf und bleib entspannt, ich fahre immer so 600 km mit Pause, lege kurz hinter Villach eine Übernachtung ein, bin dann nachmittags gemütlich in Valalta angekommen und fange dann ganz entspannt damit an einen schönen Platz zu suchen.
So am Limit fahren ist nicht meine Sache, zumal dies auch in Kroatien (80 km)
für Wohnwagen auch schnell teuer werden kann, wenn man erwischt wird.
Gruß und Gute Fahrt
Campingfreund999
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

hallo campijngfreund 999,das sehe ich genau so ,ohne zeitdruck das brauche ich im urlaub nicht,wen wir fahren dan beginnt der urlaub,frei,from,frölich oder so,lbg jürgen;):D:)
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hi juergi 2008 , da gebe ich dir absolut recht, aber wenn man so einige Wowa-Fahrer sieht kann einem die Lust schon vergehen, überholen wo immer es geht und dann an der Mautstelle sehen wir uns dann wieder, ich entspannt und der andere ???? Na, ja soll jeder so machen wie er denkt. Wir sehn uns .
Gruß
 
Top Bottom