Wie wäre es mit einem Hausboot?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Holland gibt es welche, auch auf nord- und ostdeutschen Seen habe ich schon welche gesehen. Nun also auch in Kroatien.

Ein slowenischer Hersteller baut Hausboote als Ferienwohnung oder zur Dauernutzung. Ab etwas über 63.000 € ist man dabei. Im Hafen Veruda von Pula habe ich neulich diese Hausboote gesehen.

27404-3maran


Ich bezeichne die mal als schwimmende Schuhschachteln mit einer großen Terrasse auf dem Oberdeck.

27405-3maran


Sicherlich benötigt man einen sturmsicheren Hafen für so ein Ding. Schwimmt es doch lediglich auf röhrenförmigen Pontons. Strom und Wasser müssen ja auch irgendwo her kommen. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Abwasser so einer schwimmenden Wohnung?

27403-3maran


Nachdem niemand da war der mir das Innere zeigen konnte, mußte ich notgedrungen durch die Glastüre fotografieren.

27398-3maran


Das ganze Interieur besteht mehr oder weniger aus Plastik und ist somit künftiger Sondermüll. Aber ist nicht auch ein Wohnwagen am Lebensende Sondermüll?

27399-3maran


Die Terrasse oberhalb der Räume ist ausreichend groß. Der Blick aufs Meer hat schon was für sich.

27400-3maran


Wem es zu heiß wird dort oben, der kann elektrisch zwei Markisen zur Beschattung ausfahren.

27402-3maran


Platz ist also ausreichend vorhanden auf der Dachterrasse.

27401-3maran


Sollte jemand von euch das nötige Kleingeld haben und so etwas wollen, habe ich hier die Erreichbarkeit der Firma und der Verkäufer.

27397-3maran


Hier noch die Website, die es auch auf englisch gibt.

https://www.3maran.eu/en/

Ich persönlich weis nicht so recht, was ich davon halten soll. Sicherlich ist so eine Unterkunft dazu geeignet, heute hier und morgen da verankert zu sein. Mobilität ist also das Schlagwort. Aber man benötigt ja auch eine entsprechende Infrastruktur um das Ding dauerhaft fest zu befestigen. Wie verhält sich so ein Ponton bei einer starken Bora? Wie lange hält so etwas überhaupt? Der Begriff Nachhaltigkeit hat ja heute einen anderen Stellenwert als noch vor ein paar Jahren.

Ich meine, daß hier viel Geld für wenig "Etwas" ausgegeben werden kann. Sicherlich gibt es ein Kundenpotential für diese Dinger. Ansonsten geht das Unternehmen halt pleite.

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Was denen jetzt alles einfällt:D
Wem es gefällt?! Mir persönlich nicht!
 
M

Marius

Guest
Also, ehrlich gesagt, mir gefällt das, wenngleich ich das nicht kaufen würde. Danke für die Fotos!

Das ist halt nicht jedermanns Sache, aber ich könnte dem Ganzen schon was abgewinnen, wenn ich nicht in einem Yachthafen stehen müsste.

Was das Abwasser und die Energieversorgung angeht, Jürgen, ist das ein ganz normales Boot. Was genau möchtest du darüber wissen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Was das Abwasser und die Energieversorgung angeht, Jürgen, ist das ein ganz normales Boot. Was genau möchtest du darüber wissen?

hallo Marius,

nein, ich sehe das Ding eher als schwimmende Ferienwohnung an. Die hat nun mal im Bad eine Dusche mit Warmwasserboiler und ein ganz normales Spüklosett.

_DSC4895.jpg



Aurora-6.jpg


Sicherlich ist auch eine Waschmaschine denkbar. Folglich benötigt man einen ausreichend großen Frischwassertank. Aber wie verhält es sich mit dem Abwasser?

Die Klimaanlagen und die offensichtlich normale Küchenausstattung benötigen in jedem Fall Strom mit 230 Volt, der ausreichend abgesichert ist.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Wird so sein wie am Boot, fuers Abwasser hast du einen Abwassertank, der regelmaessig geleert werden muss. Ebenso ein Faekalientank. Bestimmt gibt es auch Filter, mit denen man bestimmtes Wasser auch direkt ins Wasser leiten darf.

Fuers Trinkwasser habe ich auf meinem Boot schon einen 1.500 Liter Tank, da geht bei so einem Hausboot locker auch mehr.

Waschmachine ist nur eine Platzfrage
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
407
Punkte
93
Ich würde diese schwimmenden Ferienwohnungen nicht als Hausboot bezeichnen.
Ein Hausboot ist zum Unterschied von diesen Dingern mit einem Motor ausgestattet und kann von A nach B bewegt werden, Hauptsächlich sind Hausboote auf stehenden Binnengewässern und langsam fließenden Flüssen, wie zum Beispiel den River Shannon in Irland zu finden. Am Meer sind Hausboote eher unüblich, da sehr windanfällig und meistens untermotorisiert.
 
N

Norina

Guest
Stimmt, ein Hausboot ist es nicht. Aber als schwimmende Ferienwohnung finde ich es toll. Nicht zum kaufen, aber mal eine Woche Urlaub in dem Ding, sofort.
Wird bei uns auf Grund der kleinen Kinder die nächsten Jahre zwar nix, aber wenn die Dinger erfolgreich sind mache ich spätestens als Rentnerin mal in so was Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Copy

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
106
Punkte
63
In Mecklenburg Vorpommern könnte ich sogar meinen Wohnwagen mit aufs Wasser nehmen.

Nennt sich Wassercamper, sah cool aus.

Der Gatte wäre sofort dabei, ich nicht.

Grüsse Sabine
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Hausboote schwimmen immer noch am Rande des Hafens Veruda und können ab 262€ pro Nacht in der Nebensaison gemietet werden. Bewegt werden die nur von den Wellen. Damit die Küste entlang schippern ist also nicht möglich. Dafür gibts nun auch einen Whirlpool auf der Terrasse.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Und was ist da alles dabei? :p
Scheinbar ist es noch zu günstig, denn es ist teils nicht mehr verfügbar.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
In der Marina in Punat stehen oder liegen das ganze Jahr über 2 Hausboote ich fahre da jeden Tag dran vorbei!

Wenn gewünscht kann ich Fotos davon einstellen!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ob die Hausboote vermietet werden weiß ich nicht aber ich fahre Morgen früh wieder dort vorbei da kann ich ja mal nachfragen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Punat werden sehr schöne Hausboote vermietet.


Wir haben dort auch schon welche gesehen.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Die Fotos sind von Heute früh.
Punat liegt auf meiner täglichen Route nur schade dass ich die Fotos bis unter 100 kb Pixeln muss?!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Deutscher, du könntest die Bilder nach folgender Anleitung hoch laden.

 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Danke für den Tip.
Mal schauen ob das was bringt!
Hab noch jede Menge Fotos aus über und von Kroatien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom