wie viel Zeit sollte man einplanen für einen Besuch im Lonjsko Polje?

B

blueeye

Guest
Hallo,

wir wollen im Sommer gerne bei der Anreise an die Küste einen "Abstecher" in den Naturpark Lonjsko Polje und das Storchendorf machen. Wir hätten dafür 2, maximal 3 Nächte Zeit. Wieviel Zeit sollten wir uns sinnvollerweise einplanen? Reichen 2 Tage oder doch besser 3?

lg, blueeye
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Blueeye,

wann genau im Sommer wollt ihr denn dorthin fahren?
Ihr wollt in Cigoc bestimmt Störche sehen, dann solltet ihr bedenken, daß die sich Störche oft schon Ende August sammeln und in ihre Winterquartiere abfliegen.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Blueeye,

wann genau im Sommer wollt ihr denn dorthin fahren?
Ihr wollt in Cigoc bestimmt Störche sehen, dann solltet ihr bedenken, daß die sich Störche oft schon Ende August sammeln und in ihre Winterquartiere abfliegen.

Hallo Udo - schau mal hier-
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75937&p=754923#post754923

@ blueeye
In zwei Tagen könnt Ihr schon einiges sehen.
Tag 1
Cigoc ( das ist ein Straßendorf - die alten Häuser stehen fast alle nur auf einer Straßenseite - dort gibt es auch ein kleines Naturschutzzentrum mit Infos),
und dann evtl noch einen Blick auf die Feuchtwiesen und Wanderung hinter den großen Deich.
So sieht es hinter dem Deich aus:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=66919

Wenn die Störche im August noch da sind, dann kreisen sie vor allem morgens und abends über dem Lonjsko Polje, die Jungen "trainieren" für den weiten Flug - ein tolles Schauspiel.
Die Nester sind vermutlich leer - aber auf den Wiesen könnt Ihr sie sehen ( wenn sie noch da sind)

Tag 2
entweder nochmal auf "Tierbeobachtungs-Pirsch" gehen,
und/oder Fahrt entlang des Deiches duch die hübschen Dörfer Kratecko, Muzilovcica, Lonja bis nach Krapje ( dort ist ein kleines Museum) und dort soll es in einem Ornithologischen Schutzgebiet auch Löffler geben . ( Man braucht aber Zeit und Geduld , wenn man sie sehen möchte)

Hier sind alle meine Berichte ( mit einer kleinen Diashow) nochmals zusammengestellt
http://www.elkehei.de/#In der Posavina

Dazu noch der Bericht von Vadda ( jeder sieht etwas anderes - jede Jahreszeit ist anders)
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=56766

Gruß,
Elke
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Hallo Elke,
Zeit oder Berechtigung, leider kann ich mir die Bilderlinks nicht ansehen.

Blueeye und alle, die sich dafür interessieren.

Dei Frage ist zwar schon länger her, trotzdem: Es gibt ein kleines Buch Naturführer von dem Gebiet vom SEN von Martin Jacobi Schneider (leider schon +), das man vermutlich in Umweltbibliotheken einsehen kann. Auch dort am Center am Ende der Strasse in Krapje.

Man kann dort im Sava Park die Posavina Pferde Stutenherden sehen, gemixt mit Kühen, Rindern, und Hausschweinen in verschiedenen Farben, die dort Weiden und in den Wäldern Unter Bäumen sehen dösen oder auch ins Wasser gehen zum baden und sich abkühlen und Fliegen los zu werden. Fohlen sind auch dabei (gewesen bei meinen letzten Besuchen 2009 und 2016 im Frühjahr.
Bei dem Dorf Muzilovcica gibt es den Abzweig Zugang zum Park in Schotterstrasse, Dort gibt es auch bei einem schönen Holzhaus Zimmer, was zu essen und Info zum Eintritt, man kann dan was zahlen, wurde bei mir aber nicht kontrolliert. Man kann da Parken und dann paar hundert Meter zum Damm Deich laufen und dahinter in die Aue.

Im Frühjahr (bei Schneeschmelze) oder nach Herbstregen kann da mehr Wasser sein. Im Winter werden die Pferde von den Bauern Besitzern in den Stall gestellt.

Wenn man sich anmeldet könnte man auch Kutschfahren machen.
 

Pulsatilla

aktives Mitglied
Registriert seit
4. März 2016
Beiträge
178
Punkte
28
Grüß Dich Jürgen,

meine Antwort dachte ich für Reiseinteressierte jeder Art. Man kann dort Schönes sehen.

Natürlich weiß ich nicht, wie dort das Erdbeben letztes Jahr gewirkt hat

Grüßle Pulsatilla
 
Top Bottom