wie viel Zeit sollte man einplanen für einen Besuch im Lonjsko Polje?

B

blueeye

Guest
Hallo,

wir wollen im Sommer gerne bei der Anreise an die Küste einen "Abstecher" in den Naturpark Lonjsko Polje und das Storchendorf machen. Wir hätten dafür 2, maximal 3 Nächte Zeit. Wieviel Zeit sollten wir uns sinnvollerweise einplanen? Reichen 2 Tage oder doch besser 3?

lg, blueeye
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
430
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Blueeye,

wann genau im Sommer wollt ihr denn dorthin fahren?
Ihr wollt in Cigoc bestimmt Störche sehen, dann solltet ihr bedenken, daß die sich Störche oft schon Ende August sammeln und in ihre Winterquartiere abfliegen.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Blueeye,

wann genau im Sommer wollt ihr denn dorthin fahren?
Ihr wollt in Cigoc bestimmt Störche sehen, dann solltet ihr bedenken, daß die sich Störche oft schon Ende August sammeln und in ihre Winterquartiere abfliegen.

Hallo Udo - schau mal hier-
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75937&p=754923#post754923

@ blueeye
In zwei Tagen könnt Ihr schon einiges sehen.
Tag 1
Cigoc ( das ist ein Straßendorf - die alten Häuser stehen fast alle nur auf einer Straßenseite - dort gibt es auch ein kleines Naturschutzzentrum mit Infos),
und dann evtl noch einen Blick auf die Feuchtwiesen und Wanderung hinter den großen Deich.
So sieht es hinter dem Deich aus:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=66919

Wenn die Störche im August noch da sind, dann kreisen sie vor allem morgens und abends über dem Lonjsko Polje, die Jungen "trainieren" für den weiten Flug - ein tolles Schauspiel.
Die Nester sind vermutlich leer - aber auf den Wiesen könnt Ihr sie sehen ( wenn sie noch da sind)

Tag 2
entweder nochmal auf "Tierbeobachtungs-Pirsch" gehen,
und/oder Fahrt entlang des Deiches duch die hübschen Dörfer Kratecko, Muzilovcica, Lonja bis nach Krapje ( dort ist ein kleines Museum) und dort soll es in einem Ornithologischen Schutzgebiet auch Löffler geben . ( Man braucht aber Zeit und Geduld , wenn man sie sehen möchte)

Hier sind alle meine Berichte ( mit einer kleinen Diashow) nochmals zusammengestellt
http://www.elkehei.de/#In der Posavina

Dazu noch der Bericht von Vadda ( jeder sieht etwas anderes - jede Jahreszeit ist anders)
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=56766

Gruß,
Elke
 
Top Bottom