Wie erfolgt die An- und Abreise nach Kroatien?

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Bei mir bleibt es beim Womo, alternativlos!
Aber aus den bisherigen 2x2 14tagen Urlaub, einmal Vorsaison, einmal Nachsaison werden nun nur einmal Urlaub 3,5 Wochen entweder Vor oder Nachsaison.
Schont Umwelt und Geldbeutel
.
Zur Maut: finde ich mit Womo < 3,5tonnen gerade so ertragbar, wer über Frankreich nach Spanien fährt, hat mehr zu klagen
Für dieses Jaht steht Süddalmatien an. Hinfahrt über Kufstein (wieder mautfrei) und 2 Tage auf der Bikerranch http://www.bikerranch.at/home.html.
Dann Soca Tal 1 Tag und weiter über die Jadranska Magistrale bis nach Ploce. Ja das dauert!
aber Autobahn-Blockern tue ich als Außendienstler genug und brauche das in der Freizeit nicht. Der Weg ist das Ziel!
Zurück geht es dann über die alte D1 Split-Karlovac und weiter über die Pyhrn-Autobahn
Wenn ich gerade die Dienstwagenflotte der deutschen Minister auf Bundes-und Landesebene sehe, dann sehe ich nicht ein, mich einzuschränken.
Mein BMW330d hat 135g, die meissten Minister liegen 100g darüber. Bin ich weniger wert als die? habe ich weniger Komfort verdient?
Gruß Hannes
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,

wir sind immer mit Auto & Wohnwagen unterwegs... 2 Personen und unser geliebter Labrador...bis Istrien ( Vrsar ) 1100 Km... allerdings sehr staureich in der Hauptsaison ... nächstes Jahr geht es nach Montenegro mit Auto und Wohnwagen ... geplant ist Alles ... wir sind gespannt ...

Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit wünscht Crofun ( Jens )
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Dann wünsche ich Crofun mal viel Spaß auf der größten Müllhalde Europas!
Ich war vor 3 Jahren mal auf Kurzreise in Uljinj und habe kurz mal Ada Bojana besucht. Müll und Schrott ohne Ende!
Wer es braucht? Kann ich auch nach New Delhli reisen
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48

zoellner

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Sachsen
Auch ich finde mit dem Auto ist man Gepäck mäßig wesentlich freier und wie soll ich sonst meinen Zlathina transportieren ?Zwischenübernachtung ist kurz vor dem Katschberg und der Wurzenpass ist auch ein Highlight im doppelten Sinne.Als Ziel ist für nächstes Jahr Baska auf der schönen Insel Krk gebucht !!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei uns passt kein Wein mehr in den Kofferraum, denn wir reisen diesmal zu viert:p und mit viel Gepäck:smug: Meine Schuhe brauchen auch Platz! Wein haben wir zu Hause:smuggrin:
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Noch geht es am besten mit dem Auto für uns. Fahrradmitnahme, (fast) uneingeschränktes Gepäck im Kombi und freie Fahrtzeiten sind das große Plus. Seit einigen Jahren tun wir uns die rund 1000 km von uns bis Istrien wegen persönlicher Abnutzungserscheinungen :mad: nicht mehr in einem Stück an. Übernachtungen auf Hin- und Rückfahrt gestalten die Reise wesentlich angenehmer. Da wir immer mit dem Pkw in den Urlaub fahren, immer Ferienwohnung, können wir uns eine Gepäckbeschränkung wegen eines Fluges nur schwer vorstellen.
 
H

Halbheimchen

Guest
Was die Maut anlangt, habe ich heute eine andere Ansicht. Ich zahle das ohne Aufregung. Manchmal fahre ich nonstop durch A oder SLO. Ich lasse nichts im Land außer meinen bösen Dieselabgasen. Da finde ich es in Ordnung, wenn ich einen kleinen Beitrag zur Finanzierung der Straßen beitrage. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die Durchquerung der Alpen nach YU eine Tagesreise ausgemacht haben. Jetzt bin ich in 2 Stunden durch.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Da finde ich es in Ordnung, wenn ich einen kleinen Beitrag zur Finanzierung der Straßen beitrage. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die Durchquerung der Alpen nach YU eine Tagesreise ausgemacht haben. Jetzt bin ich in 2 Stunden durch.
Den Beitrag hast Du schon als Steuer vor dem Bau bezahlt. Die EU-Förderungen im Bereich der Infrastruktur sind erheblich.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Allein die 2 Paletten Karlovacko als Gepäck auf der Rückfahrt bedingen das eigene Auto ;-))))
Aber generell gilt für uns, dass das eigene Auto vor Ort ein Muss ist.
Allein das Gefühl der Abhängigkeit und Verbindlichkeit (bei Leihwagen, Abflugzeiten etc...) würden das Urlaubsfeeling, zumindest in Kroatien, stören.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Solange es keine Tagesvignetten gibt, werden Transitreisende unfair behandelt, da die meisten wohl 14 statt 10 oder 7 Tage in Kroatien sind und somit (bis 2x/Jahr) 2x9,40€+2x15,00€ oder (ab 3x/Jahr) 91,10€+110,00€ zahlen. Selbstverständlich ist das immer noch wesentlich besser als via Land- und Paßstraßen zu fahren.
1576660309027.png
1576660382417.png
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich frage mich schon manchmal, ob sich die Slowenienmaut rechnet. Ich fahre z.B. 1 Woche nach Kroatien. Samstag runter und dann Samstag oder Sonntag wieder zurück. Muss mir daher 2 Vignetten zu je 15 Euro kaufen.
Die Strecke mit Autobahn Spielberg - Rupa sind 239 km
ohne Autobahn sind es 263 km - die Differenz sind 24 km
15 Euro für 24 km
bzw.
30 Euro für 48 km (hin und retour)
Ja die Autobahnfahrzeit ist kürzer. Aber die Reise durch die Orte ist auch ganz reizvoll, ich erlebe die Stimmung der Landschaftsveränderung von Alpin zu Mediterran viel intensiver.
Mir fallen da die Felder mit den langen Hopfenstangen oder die Formen der Dachziegel bei den alten Häusern ein. Die Vegitation usw.
Autobahnrestaurant ja gut - aber eine kleine Dorfgostilna ist eine nette Abwechslung. Finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aida61

Guest
Und wie ist es über Italien? Kostet das genauso viel? Wir sind vor vielen Jahren einmal durch Italien gefahren und die Autobahnen um Udine rum waren in schlechtem Zustand, da haben wir beschlossen in Zukunft immer über Slowenien zu fahren.....da verstehe ich die Sprache auch besser :D
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Ja die Autobahnfahrzeit ist kürzer. Aber die Reise durch die Orte ist auch ganz reizvoll, ich erlebe die Stimmung der Landschaftsveränderung von Alpin zu Mediterran viel intensiver.
Mir fallen da die Felder mit den langen Hopfenstangen oder die Formen der Dachziegel bei den alten Häusern ein. Die Vegitation usw.
Autobahnrestaurant ja gut - aber eine kleine Dorfgostilna ist eine nette Abwechslung. Finde ich

Aus unserer Sicht, die nur ein paar hundert Kilometer zum Meer haben, magst du Recht haben.
Aber was denken diejenigen, die bis zu uns schon etwa tausend Kilometer hinter sich haben ? Wollen die dann auch mehrheitlich durch die Pampa fahren, oder endlich am Ziel ankommen? Vielleicht noch mit ungeduldigen Kindern im Auto.
Haben wir die vielen Kritiken schon vergessen, als die Baumaßnahmen der Slowenen am letzten Autobahnteilstück so lange dauerten?
War es früher besser, als es noch keine Autobahn gab, und alle durch die "reizvollen Dörfer und Landschaften" fahren mussten? Ich glaube nein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Und wie ist es über Italien? Kostet das genauso viel? Wir sind vor vielen Jahren einmal durch Italien gefahren und die Autobahnen um Udine rum waren in schlechtem Zustand, da haben wir beschlossen in Zukunft immer über Slowenien zu fahren.....da verstehe ich die Sprache auch besser :D
So haben wir das auch erlebt. Meine Tochter testet es nächstes Jahr im Juni für uns, und fährt über Italien.
Ich will halt bei meiner Schwester vorbei, und da nehme ich die Maut gerne in Kauf.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Wir fuhren 6/18 werktags morgens von Prabione (Gardasee) via (A4/E70, Maut Italien: ca. 50€) Verona, Padua + Triest nach Liznjan (Pula).
Bis hinter Venedig war sehr dichter Verkehr trotz 3 Spuren.
Selbst nachts zurück war noch viel los.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und wie ist es über Italien? Kostet das genauso viel? Wir sind vor vielen Jahren einmal durch Italien gefahren und die Autobahnen um Udine rum waren in schlechtem Zustand, da haben wir beschlossen in Zukunft immer über Slowenien zu fahren.....da verstehe ich die Sprache auch besser :D

hallo Aida,

ich fahre eh meist über Italien, weil ich nicht über die Tauernautobahn sondern den Plöckenpaß anreise. Somit komme ich meist bei Tolmezzo auf die Udine-Autobahn. Die ist auch im Sommer meist einigermaßen frei. Probleme kann es auf dem Teilstück ab Palmanova bis Triest geben. Dort manchmal Stau vor der Mautstation Monfalcone Ost.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wir haben schon überlegt, ob wir 2020 mit der Bahn anreisen sollen, doch ich befürchte, es rechnet sich nicht. Die Bahnpreise sind gut, doch die Mietwagen sind für den entsprechenden Zeitraum leider nicht günstig genug. Also bleibt's wohl bei der Anreise mit dem PKW.
 
Top Bottom