Wie erfolgt die An- und Abreise nach Kroatien?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da wir an anderer Stelle über Flüge an sich und Verkehrsmittel ganz allgemein diskutieren, möchte ich diesen Strang eröffnen um die Art der Anreise von euch zu erfahren. Ich glaube, dass nicht mehr wie noch vor Jahrzehnten alle nur mit dem Auto oder Reisebus anreisen sondern mittlerweile viele verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden.

Ich beispielsweise bin in einer komfortablen Situation, wohne ich doch nur gut 640 Kilometer von der Südspitze Istriens entfernt. Ich setz mich also manchmal spontan ins Auto und bin, wenn es der Verkehr zulässt, in gut einem halben Tag in Liznjan. Allerdings habe ich im Oktober erstmals den Flieger von Memmingen nach Zadar, verbunden mit einem Mietwagen genutzt. Dies, weil ich jeweils eine Woche in Liznjan und Kastela aufenthältlich war.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr immer das selbe Verkehrsmittel? Ist für diejenigen, die Fliegen der "Billigflieger", welche Gesellschaft auch immer unter diese Bezeichnung fällt, oder eine andere Fluggesellschaft wie z. B. Lufthansa die erste Wahl? Fliegen die überhaupt die Airports Pula, Rijeka, Zadar, Split und Dubrovnik an?

Fährt überhaupt jemand mit dem Bus nach Kroatien? Wenn ja, ist es ein Linienbus oder im Rahmen einer Pauschalreise oder ein Unternehmen wie Flixbus?

Nutzt jemand den Zug für die An- und Abreise?

Fährt jemand im Rahmen einer Fahrgemeinschaft wie Blabla Car oder ähnlichem als Meer?

Hat sich der Autofahrer vielleicht aufgrund der im Sommer prekären Verkehrslage schon Gedanken über eine andere Anreiseform gemacht?

Sind die mittlerweile sehr hohen Mautgebühren ein Hindernis für die Reise mit dem Auto? Ich beispielsweise habe bei der Anreise über die Tauernautobahn und Laibach höhere Kosten für Maut als für meinen sparsamen Diesel Pkw.

Spielen exotische Verkehrsmittel wie das Fahrrad, evtl als ebike und das Motorrad eine Rolle? Ich kenne ein paar Menschen, die in den letzten Jahren mit dem ebike die Alpen überquert haben. Warum nicht weiterfahren bis Istrien wenn es die Zeit und Kondition zulässt?

Grüsse

Jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ja, wenn ich mal wieder an die Adria fahren kann, dann auf jeden Fall mit: voller Vorfreude!

Und das im eigenen Auto, denn der Hund soll mit - ausserdem brauche ich da nichts buchen und bin terminunabhängig.
Zuviel planen ist nicht mein Ding - spontane Erlebnisse und Begegnungen liebe ich eher.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich bin in den 80 ern mit dem Bus, damals" Casnatrans" bzw. ein anderes bekanntes Busunternehmen, habe leider den Namen vergessen, nach Slowenien bzw. nach Kroatien gefahren. Bis zu 17 Stunden war ich unterwegs. Damals konnte man jeden Freitag von Stuttgart aus weg fahren. Heute gibt es schon mehr Auswahl.

https://www.busliniensuche.de/busverbindungen/stuttgart/vodice-kroatien/

Wir sind auch schon mit Eurowings nach HR geflogen und waren sehr zufrieden. In knapp über einer Stunde, konnten wir unsere Koffer in Split abholen und der sehr nette Vermieter holte uns damals auch noch ab.

Mit dem Auto fahren wir überwiegend, weil wir unterwegs noch die Familie in Slowenien besuchen.
 
M

Marius

Guest
„Casmatrans“ ist der Name dieses bosnischen Busunternehmens, ich bin allerdings nicht sicher, ob die noch dick im Geschäft sind....

Die „sehr hohen Mautgebühren“ sind mir hingegen unbekannt, ich finde die Mautgebühren durchaus angemessen.

Ahja, ich fahre nur noch mit dem Auto. Früher bin ich oft geflogen, als ich in Frankfurt arbeitete. Von Linz weg gibt es da leider keine vernünftige Lösung.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Mario, wir haben "Casmatrans" dieses Jahr schon zwei Mal auf der Autobahn gesehen. Diese Bus sind ganz schön in die Jahre gekommen. Ich würde da nicht mehr einsteigen. Aber er hat mich damals heil zu meinen Grosseltern bzw. zu meiner Cousine gebracht:)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich fahre nur mit dem Auto.
Da hat man alles dabei, kann die E-Bikes/Fahrräder mitnehmen und ist vor Ort mobil.
Alternativlos.
Da ich, wie einige wissen, kommendes Jahr über eine Plugin-Hybriden nachdenke, überlege ich, wie ich das Laden in der Ferienwohnung mache.
Oft ist man ja nur zum Strand unterwegs und nochmal in den Supermarkt oder abends kurz zum Essen. Ideale Strecken, um die Luft vor Ort sauber zu halten. Dafür sind aber 8-10 KWh nachzuladen. Einfach den Stecker in die Steckdose oder lieber das ganze vorher abklären? Da können dann schon mal 150 KWh zusammenkommen, ca 20 EURO.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...

Die „sehr hohen Mautgebühren“ sind mir hingegen unbekannt, ich finde die Mautgebühren durchaus angemessen.

Ahja, ich fahre nur noch mit dem Auto. Früher bin ich oft geflogen, als ich in Frankfurt arbeitete. Von Linz weg gibt es da leider keine vernünftige Lösung.

Hallo Marius,

Das Verhältnis Maut zum Spritverbrauch hängt ja wohl vom Auto ab. Als wir vor zwei Jahren mit unserem BMW im Herbst in Liznjan waren, empfand ich die Maut auch als einen Klacks im Verhältnis zum Verbrauch. Säuft die Karre doch das dreifache an Sprit wie unser kleiner Audi. ;)

Könntest du überhaupt von Linz aus nach Pula fliegen?

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Ja, das würde schon gehen, mit Zwischenlandungen in Wien und Zagreb... :)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ich habe nicht das Glück, dass ich mich mal spontan ins Auto setzen und nach Kroatien fahren kann.
Trotzdem ist es für mich bzw, uns keine Alternative, mit Bus, Bahn oder dem Flugzeug dorthin zu gelangen. Einerseits müssten wir dann beim Umsteigen unser Gepäck hin und her balgen, was aus gesundheitlichen Gründen nicht so einfach für uns ist, und andererseits könnten wir dann so gut wie keine kroatischen Köstlichkeiten in Form von Schinken, Käse, Honig, Olivenöl, mehreren Kartons Wein und mindestens 3 Kästen Bier mit nach Hause nehmen.
Da wir in der Regel nur 1x im Jahr nach Kroatien fahren, stören mich auch die in unserem Fall ca. 80 Euro Gebühren und Maut für Österreich, Slowenien und HR-Autobahn nicht so sehr.

Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Daniel,

Ich nehme mal an, dass das Auto für die meisten das Hauptverkehrsmittel für die Urlaubsreise ist. Gründe liegen im Bumscontainer ;) der am Haken hängt, oder in der Nikotinsucht oder an der Freiheit, die Reise zeitlich und streckenmässig zu planen oder in der möglichen Mitnahme von vielen Dingen oder auch in der Mobilität am Urlaubsort. Sicher spielt auch die Zahl der Reisenden eine Rolle. Vier Personen und ein Hund lassen sich nun mal am Billigsten mit dem Auto von A nach B transportieren.

Grüsse

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo zusammen.
Für uns ist der Weg nach HR schon etwas weiter ,wir müssen ca.1100 km zurücklegen. Fa Camping unsere bevorzugte Urlaubsform ist reisen wir überwiegend mit Auto und Wohnwagen an. Jetzt könnt ihr mich steinigen ,mit einem Diesel ! Und sogar ab sofort wieder , mit einem neuen . Eine andere Alternative gibt es für uns ! nicht. Wie gesagt mit Wohnwagen. Wir nutzen am Urlaubsort viel unsere E Bikes. Da bleibt das Auto öfter stehen.
Ansonsten fliegen wir auch und das mit Ryanair. Noch schlimmer;) Erstens fliegt die viel berüchtigte Fluggesellschaft von uns fast Wohnort nah und fliegt unsere Urlaubsdestinationen um Pula und Zadar an.
Seit diesem Jahr werden erstmals auch Flüge ab Saarbrücken angeboten, dort werden wir uns auch mal umschauen, Möglicherweise sind es aber auch Pauschalreisen. Das ist nicht unser Ding. Also wird auch ein Mietauto von D aus gebucht um vor Ort flexibel zu sein.
Im Grund sollte jeder selbst wissen welche Reiseform er am besten mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Sonst müssten wir wohl alle zuhause bleiben und in heimischen Gefilden Urlaub machen.
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Auch für uns ist die Anreise mit Auto, wie man so schön sagt, alternativlos, da wir ab Graz teils Landstraße fahren Richtung Seeberg- Sattel oder Loibl-Tunnel. Ja, wir natürlich auch mit einem Diesel und was noch schlimmer ist, mit einem SUV. Fliegen ist für uns zu umständlich, da geht's uns wie @Daniel_567. Ich muss ja erst mal zum Flughafen kommen, also auch mit Auto oder Zug, das heißt aber, Gepäck schleppen.
Anreise mit Zug könnte ich mir noch vorstellen, wenn es ein Autozug wäre. Gibt es sowas überhaupt noch.
Im Urlaub wird auf das Auto oft verzichtet, was im Raum Trogir/Split nicht sonderlich schwer fällt. Ok, wenn wir entferntere Ziele ansteuern muss schon das Auto dann.
Und wegen der Maut, ich weiß doch vorher was es kostet. Im Urlaub sieht man das sowieso nicht so eng, da sitzt das Geld eh lockerer.
 
A

Aida61

Guest
Hallo.....Cazmatrans ist nicht bosnisch, das ist und war immer schon ein kroatisches Busunternehmen aus Bjelovar. Sie feiern ihr 70 jähriges Bestehen, aber die Busse sind wesentlich jünger......sie fahren immer noch in ganz Kroatien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Jetzt ist mir das andere Busunternehmen eingefallen. " Touring". Fährt heute auch noch!
 
B

Barraquito

Guest
Mit diesem eierte ich mal gefühlte 100h nach Griechenland...es gab keine Wiederholung.
 
A

Aida61

Guest
Im übrigen, zum Thema: ich fahre meistens mit dem Auto nach Kroatien, von hier bis Krk sind es ca 600km. Das allerdings nur wenn ich nach Norden will, nach Split oder Dubrovnik fliege ich. Es gibt immer wieder gute Angebote bei Croatia Airlines, vor allem wenn man lange im voraus bucht. Von MUC aus fliegen sie im Sommer regelmässig. Sollte es mit meinem Haus auf Krk wirklich klappen (dauert immer noch....), bin ich nicht abgeneigt auch mal nach Rijeka/Krk zu fliegen....allerdings brauche ich vor Ort ein Auto, da das Haus zwar in einem Dorf ist, aber dann doch im Grünen und ohne Auto ist man wirklich auf die Busse angewiesen und das stelle ich mir da unten nochmal schlimmer vor als hier (wo in meinem Dorf in der Nähe von MUC ein Bus auch eine Seltenheit ist....).
 
B

Barraquito

Guest
Julia,

nein, sie fuhren damals (und auch noch lange) nach Athen, aber auch nach Thessaloniki.
Ok waren die Busse, aber es war mir entschieden zu lang zum Sitzen. Diese Ungeduld!;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom