Wie erfolgt die An- und Abreise nach Kroatien?

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ich habe meine Frage gelöscht, weil wir beim Thema bleiben sollten.
Touring fährt scheinbar nicht nur nach HR.
Ich würde auch mit dem Zug nach Kroatien fahren, aber ich wüsste nicht einmal, wie man eine Fahrkarte heraus lässt:D
Bleib lieber beim Flieger bzw. Auto.
 
A

Aida61

Guest
Bis Zagreb kannst du gut mit dem Zug fahren, die Karte musst du im Reisebüro oder bei der Bahn kaufen. Darüber hinaus, in Richtung Serbien, geht auch mit dem Zug. Richtung Meer weiss ich ehrlich gesagt nicht, damals in Jugoslawien gab es Züge, die sind über Bosnien gefahren, aber ob das heute noch geht, über die ganzen Landesgrenzen, das weiss ich nicht.....
 
A

Aida61

Guest
Nein, ich fahre tatsächlich nicht viel mit dem Zug. Warum? Gibt es keine Bahnzentren mehr? Letztes Jahr in HH gab es sie noch.....und auch in München kenne ich das so.
 
M

Marius

Guest
Klar gibt es die, ansonsten auch Webseite, Handy-App oder auch einfach direkt im Zug. :)

Jedenfalls deutlich mehr Zahlungsmöglichkeiten als etwa bei einem Flug, Julia.
 
A

Aida61

Guest
Ok, aber auf der Bahn Webseite bzw online kann man normalerweise kein Ticket nach Kroatien kaufen, genau deswegen habe ich Julia zum Bahnzentrum geschickt....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Danke euch, ich habe nicht vor mit dem Zug nach HR zu fahren. Das war nur Spass. Wir haben vier Autos vor der Tür. Und eines davon fährt mich nach Kroatien ans Meer. Übrigens kann man Bahntickets auch am Schalter kaufen. Ich hätte nur Probleme am Automaten, z. B. mit den Zonen. Würde die eher übers Internet bestellen.

Wir bekommen nächstes Jahr einen neuen Bahnhof, und da werde ich natürlich mindestens einmal mit dem neuen Zug nach Ulm fahren.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich fahre grundsätzlich mit dem Auto, obwohl es durchaus 1.350 km sind bis nach Dalmatien. Bis in die Kvarner Bucht knapp über 1.000 km. Die immer mehr gestiegenen Kosten durch Maut und Vignetten empfinde ich schon als sehr teuer. Hin und zurück nach Dalmatien kommt man schon auf 150 €.

Doch da Billigflieger für einen mindestens 14-tägigen Kroatienurlaub für mich nicht infrage kommen, habe ich durch das Fliegen keinen finanziellen Vorteil, weil ich ja am Zielort wieder einen Mietwagen brauche. Ich muss im Urlaub mobil sein. Vor allem beim Urlaub zu zweit braucht man da gar nicht mehr zu rechnen.

Unterhalb von 2.000 Kilometern würde ich wahrscheinlich meistens fahren.
 

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Auch wir fahren immer mit dem Auto, es sind von uns 1100 km bis Istrien. Klare Vorteile sind die Flexibilität und die Gepäck- und Zubehörmengen.
In der Regel legen wir eine Zwischenübernachtung ein, meistens am Bleder See. Dadurch entzerrt sich die Fahrzeit ein bisschen... Die Mautgebühren empfinde ich übrigens nicht als zu hoch!

VG, Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Heiko,

An anderer Stelle habe ich erwähnt, dass ich im Oktober auch das erste Mal nach Zadar geflogen bin. Das Mietauto, zuerst ein Suzuki Baleno, dann ein Kia Ceed kostete für zwei Wochen ganze 85€ ohne eine Kilometerbegrenzung mit Vollkasko und 1000€ Selbstbehalt. Bei solchen Preisen lohnt sich der Mietwagen auf jeden Fall. Ich bin damit ein paar Tausend Kilometer durchs Land von Istrien bis Mitteldalmatien gefahren.

Je nachdem was dich der Flug kostet und wie weit die Anreise zum Airport ist, kann die Anreise per Flieger somit durchaus eine Alternative sein. Ich persönlich würde nicht durch die halbe Republik zu einem Flughafen gurken. Aufgrund der Nähe meines Wohnortes zu Kroatien kommt für mich deshalb nur der eine halbe Stunde entfernte Allgäu Airport in Frage.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Wir fahren bislang nur mit dem eigenen Auto. Nur so können wir unsere Fahrräder mitnehmen.
Auch diverse Mitbringsel auf der Rückfahrt brauchen ihren Platz. Versuch mal im Flieger 2 Stiegen Radler Greip mit zu nehmen.:)
Trotzdem wäre Fliegen mal eine Alternative, wenn es denn eine Verbindung in der Nähe gäbe.
Aber erstmal 600 km fahren, um zum Airport zu kommen, ist mir zu doof.
OK - ich möchte direkt fliegen, von Hannover (80 km) kann ich nur über München und Zagreb nach Pula fliegen. Sind nur mind. 9 Stunden o_O
Da habe ich mit dem Auto ja schon mehr als die Hälfte der 1350 km nach Pula geschafft.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.775
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Genau, das Gepäck ist auch so eine Sache. Klar geht es im Flieger mit dem Koffer.
Aber wie entspannter ist es, aufs Gepäck nicht achten zu müssen?
Inklusiv dem Umstand, dass man ein paar Sachen mit nach Hause nehmen möchte.
Räder sind auch nur mit dem Auto transportabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wir fahren immer mit dem Auto (Womo), zumindest so lange wie es geht. Man wird ja nicht jünger ;)
Das Gepäck ist immer reichlich dabei und mit der Bahn, oder dem Flugzeug wird es wesentlich komplizierter. NOCH ist das keine Alternative.
Michael
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Auto. Definitiv.
Denn für uns zählen auch An/Abreise zum Urlaub! Auf der Hinfahrt mindestens eine, auf der Rückfahrt meist zwei bis drei Zwischenstopps mit Übernachtung um und entweder irgendetwas anzuschauen oder auch einfach nur die Landschaft zu geniessen. Denn nachhause fahren wir selten Autobahn, sondern alle erdenklichen und fahrbaren Routen durch die Alpen;)

Und klar - das Auto ist meist vollgepackt bis zum Dach mit hauptsächlich kulinarischen Leckerbissen....

Grüsse
Markus
 
H

Halbheimchen

Guest
Auch Auto,
Bis Split sind es 1250 km. Ich fahre Samstagmittag los und bin um 4 Uhr früh im Hafen von Split. Mit der ersten Fähre sind wir in Hvar. Mein Mountainbike muss mit. Das geht nur mit dem Auto. Ein MTB zu mieten ist keine Option. Es gibt nur Baumarktware und dafür rufen sie noch 350 Kn am Tag auf.
Bei der Rückfahrt ist das Auto auch immer gut bepackt mit zerbrechlicher Ware.
 
B

Barraquito

Guest
Bisher sind wir immer mit dem Auto in den Sommerurlaub gefahren, man ist unabhängig und frei und so ein Kombi bietet viel Platz, sogar um auf 2 nächlichen Fahrten uns ein paar Stündchen Schlaf zu bieten.

Kommenden Sommer aber wird das anders und ich bin gespannt.
Neues ausprobieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom