Weiterführende Diskussionen zum Thema : Mautfrei nach Kozina

ghostwriter

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Auch wenn das vielleicht gerade erst recht wieder Grund zum Mosern ;) gibt:
Ich möchte eine Anregung von Jojo40 zum Thread
http://www.adriaforum.com/kroatien/mautfreie-anreise-venezia-udine-ueber-kozina-nach-rupa-t63301-2/
umsetzen:


Zitat von Jojo40:
Natürlich gehören auch die Tatsachen, ob oder warum sich eine Umfahrung lohnt, zu diesem Thema,
aber das Problem ist, dass so ein Thema schnell durch zu viele Beiträge an Übersichtlichkeit verliert.
Dies ist und wird aber immer ein Problem in Diskussionsforen bleiben.

Deshalb ist es für Neulinge immer wieder wichtig auf Burkis Beitrag #1 hinzuweisen.

Vielleicht sollten Moderatoren wichtige Hinweise (z.B. hier Burkis Beitrag) in einen gesperrten Strang laden, und in diesem dann auf die Diskussionsbeiträge (neuer Strang) hinweisen.
Mautrechner und Verbesserungen oder Veränderungen gehören dann natürlich in den gesperrten Strang.

(mir ist klar, das dies nur durch einen Mehraufwand der Moseratoren geleistet werden kann) :oops:

(einen Rechtschreibfehler lasse ich mal drin - event. freudsche Fehlleistung ?)
Zusätzlich: Informationen zu Mautrechnern hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-und-mautrechner-fuer-hr-i-und-slo-t66279/


Zu diesem Thema gibt es auch Diskussionsbeiträge hier in diesem Thread
http://www.adriaforum.com/kroatien/e61-zwischen-kozina-und-rupa-vignettenpflichtig-slo-t66195/


ELMA





Hallo!

Kann mir jemand sagen wieviel maut ich in italien für diese strecke von villach ab zahlen muss? Möchte nächste woche nach KRK und bin am überlegen ob die diese strecke fahre oder die mautpflichtige via SLO...

Habe diese (?) strecke vom adac ausgedruckt bekommen via villach - tarvisio - carnia - AS Svincolo Udine - Basovizza - Kozina...
Und auf dem beiblatt steht 7 euro maut in italien (einfache fahrt nehme ich an) und die strecke ca. 40km länger.
Preislich nehmen sich also beide nicht viel, italien vieleicht 10 euro günstiger... Welche ist angenehmer zu fahren?

DANKE schon mal!
 

remy

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2006
Beiträge
33
Punkte
6
Ort
Am schönen Albtrauf
Hallo Burki,

es steht geschrieben: -->An diesem Vorwegweiser geht es rechts ab und gleich wieder links<-- ---heißt das, hier sofort rechts raus... oder wie habt ihr das Foto gemacht? Zuerst ging ich davon aus, dass man "ab" diesem Vorwegweiser noch ein Stück geradeaus fährt... bin jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Da ich morgen Abend diese Strecke (über Nacht) fahre, möchte ich nur sicher sein. Deshalb bitte ich diese (vielleicht) "blöde" Frage zu entschuldigen...
Was mir noch auffiel ist, dass es eine "E63" von Kozina nach Rupa gibt..., aber keine "E61"... oder ist meine Karte zu alt?
Schöne Grüße, Remy
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
PICT4672-22.JPG


Das ist der Vorwegweiser, den fährst du rechts und gleich wieder links ab.

Geradeaus geht es nach Koper, das wäre falsch.

Auf den Schildern steht E61, ich hatte auch auf anderen Karten E63 zu stehen.

burki
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo,
ich möchte noch was zur Strecke sebst schreiben.
Wir sind im Juni schon das zweite mal von Kozina nach Kroatien (Rupa Autobahn) mit dem Wohnmobil gefahren.
Der größte Teil der Strecke ist recht gut zu fahren, keine engen Kurven und auch keine engen Ortsdurchfahrten.
Nur ist die Strecke oft sehr schlecht, im Womo hat es ganz schön geruckelt und gepoltert. Wir fahren am 22 August wieder nach Pag und haben uns entschieden die Strecke trotz der Wellen und der Unebenheiten wieder zu fahren. Man muss halt etwas langsamer fahren dann geht es schon. Besser als über Postojna nach Rupa, dort bekommt man einen Drehwurm wegen der vielen Kurven. Man spart sich die Vignette und die Tunnelgebühren für den Karawankentunnel. Alles in allem kostet es nur die Hälfte als wenn man über Ljubljana fährt.

@remi es ist die E61 oder die 7
 
F

Frank1

Guest
Bin diese Strecke auch mal gefahren auf dem Weg nach Krk, obwohl es von Villach aus gesehen so um die 60km Umweg sind. Erstaunlicherweise gabs aber keinen Zeitverlust. Die Afghanistan-Kurvenfahrerei von Postojna nach Rupa und der Karawankentunnel halten auf der anderen, direkten, Route doch ganz schön auf.

LG Frank
 

dave72

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
51
Habe ich das richtig verstanden? 60 km Umweg - Maut in Italien etwas über 11 Euro für Gespanne - Vignette in Slo 15 Euro - Wo ist hier der Vorteil? Die 20 km von Postonja nach Rupa sind ja auch zu verkraften. Außerdem gibts ja eine Alternative in Österreich über die A09 ( Graz ) nach Marburg und dann über die bestens ausgebaute Autobahn nach Postonja. lg dave
PS: Außerdem habe ich in der Regel auf der A09 freie Fahrt im Gegensatz zum Nadelöhr A10 - Tauernautobahn.
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Meines Erachtens lohnt sich Kozina nur in Verbindung mit dem Felberntauerntunnel.
Im Vergleich zur Phyrnroute spart man etwa 100 km, sowie ca 40€. Zeitlich ists natürlich kein Vorteil.
 
E

ELMA

Guest
dave72 und Sudija- bitte unterscheiden!

Es kommt darauf an, womit Du unterwegs bist:
nur PKW
mit einachsigem Wowa
mit doppelachsigem Wowa
mit Wohnmobil < 3,5t
mit Wohmobil > 3,5 t und 2 Achsen
mit Wohnmobil > 3,5 t und Tandemachse....

das sollte sich jeder anhand der Mautrechner (die hier im Forum zu finden sind) genau ausrechnen!

Gruß,
ELMA
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Oh jetzt bin ich aber ganz verwirrt. Wir fahren mit Womo Und WW Gespann von Karlsruhe auf nach Pag. Nun haben wir da 3 Routen zur Auswahl, welche ist nun die beste.
Khe-Müchen-Salzburg-Villach-Ljubljana-Postojna-Rupa-Rijeka-Senj-Prizna-Novalja. Das ist unsere Standart Route. Zwei mal sind wir erst in Kozina runter und die E61 nach Kroatien. Ist halt etwas länger.
Khe-Nürnberg-Passau-Garz-Maribor-Zagreb-Posedarj-Novalja. Dies Strecke sind wir einmal gefahren, sie ist ca.200 km länger aber sehr gut zu fahren.
Khe-München-Felbertauern-Udine-Triest-Kozina-Rijeka-prizna-Novalja. Dies Strecke sind wir noch nie gefahren.
Am 22 August geht es wieder los Richtung Pag, ich denke über die A10 und Ljubljana-Posojna-Rupa wirds schon gehen. Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wie wir fahren sollen.

@dave72 Mit deinen 20 km von Postojna nach Rupa liegst du aber falsch. Es sind ca. 44km Mit dem WoMo brauchen wir da immer so 50-60 Minuten
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
@Elma

Klar gibt es da Unterschiede.
Ich bin von normalem PKW ausgegangen.
 
E

ELMA

Guest
Harry, ja das ist schwierig - die Berechnung der Maut und der Vergleich sind Geduldsache - die Frage nach der besten Strecke mit den wenigsten Staus Glückssache.

Wenn Ihr mit dem Womo keine Go Maut braucht , dann ist Ende August die Tauernstrecke sicher bedenkenswert ( der Wowa, der am PKW hängt, wird in A nicht berücksichtigt. . Ihr braucht nur das Pickerl)
Go Maut is teuer.

In Italien werden der einachsige Wowa plus PKW als 3 Achsen eingestuft... aber ich finde, sehr moderat!

Wir haben >3.5t und Tandemachse - für uns kommt nur die Felbertauern- und die Italienroute in Frage( Triest, Rijeka, Senj, dann Vratikpass hinauf zur Autobahn , weil wir nach Süddalmatien wollen)

Die österreichische Tauernstrecke kostet uns ( einfache Strecke) 73,19€ Go Maut - da vergeht die Lust an der österreichischen Autobahn - da fahren wir dann über die italienische Autobahn, bezahlen vorher 10€ am Felbertauerntunnel und ca 15 Euro ( so viel wie ein PKW mit Wowa) auf der Strecke Tarvisio -Udine ( 130,6km)

Gruß,
ELMA
 

dave72

neues Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2008
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
51
Sorry, ja du hast recht hab die 20 nur so aus dem Gefühl geschrieben, weil ich meistens nur mit dem PKW fahre da Boot und Wohnwagen meist immer vor Ort sind.
LG
 
F

Frank1

Guest
Die Extramaut fürn Karawankentunnel bitte auch nicht vergessen. PKW 6,50 Euro-Womo weiß ich nicht.
LG Frank
 

ghostwriter

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo noch mal!

Bin jetzt irgendwie verwirrt... Welche Tunnelmaut kaufe ich denn für diese strecke in österreich? Tauern+Karawanken für 9,50 fahre aber nicht durch den Karawanken wie bei der strecke via SLO?
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo,
ich denke wir werden wieder die Tauernstrecke fahren. Dann über LJ und Postojna nach Rupa.
Nächstes Jahr im Juni wenn wir alleine fahren probier ich auf jeden Fall die Felbertauern Strecke aus.
Vielen Dank für die Tips.

@ Elma Mit Womo über 3,5t ist es ja sehr teuer. Wir sind genau bei 3,5t da reicht noch die Vignette.
 

stephan_f

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2010
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Sudija, auf all meinen Karten steht "E63"
Hallo, tatsächlich gab es wohl mal die E63 in Slowenien, wir haben auch noch eine Karte aus einem Müller-Verlag-Reiseführer, bei der E63 und Fernstraße 12 standen. Offensichtlich sorgt das hier immer wieder für Verwirrung - auch meinerseits - bei der Reiseplanung. Die Fernstraße ist wohl nun in Nr. 7 und E 61 umbenannt worden, vielleicht weil ja bald die Autobahn daneben auch eine E-Nummer bekommt.
Gruß Stephan
 

Tommy_OAL

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2009
Beiträge
16
Punkte
0
So ganz verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht ....

Ein sehr schöner Beitrag, Burki,
aber, bitte, inwiefern ist diese Strecke mautfrei?
Alles, was teuer ist, zahle ich nach wie vor, wenn ich schon erstmal bis Villach vorgedrungen bin:
- ich zahle Die Ösi-Vignette
- ich zahle die teure Tauernautobahn (es sei denn, ich will lieber die teure Felbertauernstraße zahlen und damit langsamer vorankommen - oder den seit einiger Zeit wirklich SEHR mühsamen Tauernschleusen-Bahnverlad benutzen)
- ich zahle die (für die wenigen km) unverhältnismäßig teure Maut in Italien
Ich spare also nur die 15 Euro für die slowenische Vignette, die ich für gut angelegt halte, weil die Autobahn inzwischen fertig ist und prima funktioniert - und, na ja, die relativ fairen 6,50 für den Karawankentunnel ...

Ich muss sagen: ich fahre durchschnittlich dreimal im Jahr nach Kroatien - und würde nie auf die Idee kommen, lieber die Berlusconi-Diktatur zu unterstützen als die netten und rührigen Slowenen ...
Faktisch kann ich (mit Caravan) nur einen Kostenvorteil von ca 10 Euro erkennen - das ist mir die Zeitersparnis von rund einer Stunde wert ...

Allerdings fahre ich, von Lubljana kommend, nicht in Postojna ab auf die beschilderte Strecke nach Rijeka - sondern durch Richtung Koper und biege erst in Kozina rechts ab Richtung Grenzübergang Pasjak. Dann sind es insgesamt nur ca 33 km Nicht-Autobahn - und zwar bequemere als die östlichere Strecke über Ilirska Bistrica ...
Das ist einfach am angenehmsten und geht am schnellsten ...

Gruß
Tommy


Preislich nehmen sich also beide nicht viel, italien vieleicht 10 euro günstiger... Welche ist angenehmer zu fahren?
 
Top Bottom