Weiterführende Diskussionen zum Thema : Mautfrei nach Kozina

F

Frank1

Guest
Naja, so toll ist die slowenische Autobahn gerade zwischen Ljubljana und Postojna auch nicht. Da waren letztes Jahr viele Baustellen. Ich bin aber auch beide Strecken schon gefahren und halte es einfach aufgrund der 60km Umweg für einen Schmarrn, von Villach aus den Schwenk über Udine und Triest zu fahren. Die Mehrkosten über LJ an Maut belaufen sich auf 13 Euro-die Hälfte an Ersparnis ist doch alleine durch die 60 Mehrkilometer schon wieder verbraten!

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Ich bitte alle, die hier noch etwas schreiben wollen, zum Thema zurückzukommen!
Das Thema hieß:
Mautfreie Anreise >Venezia/Udine über Kozina nach Rupa

Bei Bedarf bitte neuen Thread zum Thema Autobahnen öffnen!


ELMA
 
F

Frank1

Guest
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Es geht um die mautfreie Strecke Udine nach Rupa und die Strecke Ljubljana-Rupa (natürlich mit Vignette) ist die Alternative für rabfan.
Und sesom und meine Wenigkeit haben nur geschrieben, daß diese Alternative nicht so schlecht ist, wie es z.B. rabfans Bekannter geschrieben hat. Also sind wir doch beim Thema.

LG Frank
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Unter Off-Topic verstehe auch ich etwas anderes. Aber dann sind wohl besser mal still.
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Eine mörderische Strecke? Wann war Dein Bekannter zuletzt dort? 1980?

Schöner ist m.E. die Strecke über Slowenien, die slowenische Autobahn ist zudem besser als die italienische.
Der war leztes Jahr dort .Er meint ca. 50km Landstrasse zwischen SLO und Kroatien ,wenn ich auf Via michelin schaue ,ist diese Strecke auch voll mit Gefahrenschilder, enge Kurven usw. Ist ja auch egal die Strecke steht eigentlich und wie gesagt meine Frau würde gerne über ITA fahren.Noch eine letzte Frage zur SLO Vignette:
mal angenommen ich sehe das ich auf die Autobahn komme, muss es doch ne Möglichkeit geben eine Vignette zu kaufen oder?Die können ja nicht davon ausgehen das sich jeder das Ding im Ausland kauft ,hab ich Recht?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Der war leztes Jahr dort .Er meint ca. 50km Landstrasse zwischen SLO und Kroatien ,wenn ich auf Via michelin schaue ,ist diese Strecke auch voll mit Gefahrenschilder, enge Kurven usw. Ist ja auch egal die Strecke steht eigentlich und wie gesagt meine Frau würde gerne über ITA fahren.Noch eine letzte Frage zur SLO Vignette:
mal angenommen ich sehe das ich auf die Autobahn komme, muss es doch ne Möglichkeit geben eine Vignette zu kaufen oder?Die können ja nicht davon ausgehen das sich jeder das Ding im Ausland kauft ,hab ich Recht?

Die Strecke von der Autobahnabfahrt Postojna bis Rupa ist in der Tat nicht besonders gut ausgebaut und zudem noch sehr kurvig. Wenn Deine Frau anfällig ist bei Kurvenfahrten (meine ist das auch...), dann kannst Du wirklich besser die von Dir genannte Route über Udine, Trieste und Rupa fahren. Die A61 (oder E61 ?) hat zwar auch einige Schlaglöcher und ist mit deutschen Bundesstraßen sicher nicht zu vergleichen, aber sie ist halt nicht so kurvig.

Ich bin vor zwei Jahren spaßeshalber mal die Strecke nach Rabac per Navi gefahren, obwohl ich den Weg nach 29 Fahrten nach Rabac auswendig kenne und auch keine Landkarte benötige. Du glaubst ja gar nicht, wo mich das Navi überall hinführen wollte! Wenn ich danach gefahren wäre, dann wäre ich wahrscheinlich in Ungarn gelandet. Letztes Jahr bin ich von Rabac nach Rovinje gefahren und habe mein Navi nebenbei laufen lassen. Eine Katastrophe! Und das, obwohl ich die neueste Software drauf hatte. Ich an Deiner Stelle würde mich lieber auf die in diesem Thread aufgeführten Beschreibungen verlassen, da kannst Du wirklich nichts, aber auch gar nichts falsch machen! Deine Frau muss Dir immer nur die nächste Stadt bzw. den nächsten Ort ansagen, dann kann gar nichts schiefgehen. Und noch ein Tipp, auch wenn Frank 1 wieder mosert und einen auf besonders schlau macht: Fahr' die ganze Strecke mit Abblendlicht, obwohl es in Österreich und Kroatien nicht vorgeschrieben ist! Es ist nämlich keinesfalls verboten in diesen Ländern mit Abblendlicht zu fahren. Erstens wirst Du mit Licht besser gesehen, und zweitens vergisst Du das Einschalten vor den Tunneln und in Slowenien nicht.

Ich wünsche Dir eine stressfreie und gute Fahrt! Es wird schon klappen, mach' Dich bloß nicht verrückt vorher!

Gruß Arno
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Der war leztes Jahr dort .Er meint ca. 50km Landstrasse zwischen SLO und Kroatien ,wenn ich auf Via michelin schaue ,ist diese Strecke auch voll mit Gefahrenschilder, enge Kurven usw.
Ich bin die Strecke schon häufig gefahren, auch mit Wohnmobil und Wohnwagen und stelle mir unter einer "Mörderstrecke" etwas anderes vor. Ist halt eine kurvenreiche Strecke, aber ganz normal zu befahren.

mal angenommen ich sehe das ich auf die Autobahn komme, muss es doch ne Möglichkeit geben eine Vignette zu kaufen oder?Die können ja nicht davon ausgehen das sich jeder das Ding im Ausland kauft ,hab ich Recht?
Nein.
 
J

JoJo40

Guest
Natürlich gehören auch die Tatsachen, ob oder warum sich eine Umfahrung lohnt, zu diesem Thema,
aber das Problem ist, dass so ein Thema schnell durch zu viele Beiträge an Übersichtlichkeit verliert.
Dies ist und wird aber immer ein Problem in Diskussionsforen bleiben.

Deshalb ist es für Neulinge immer wieder wichtig auf Burkis Beitrag #1 hinzuweisen.

Vielleicht sollten Moderatoren wichtige Hinweise (z.B. hier Burkis Beitrag) in einen gesperrten Strang laden, und in diesem dann auf die Diskussionsbeiträge (neuer Strang) hinweisen.
Mautrechner und Verbesserungen oder Veränderungen gehören dann natürlich in den gesperrten Strang.

(mir ist klar, das dies nur durch einen Mehraufwand der Moseratoren geleistet werden kann) :oops:

(einen Rechtschreibfehler lasse ich mal drin - event. freudsche Fehlleistung ?)
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Hi Rabacfan und sesom:
hmm, jetzt bin ich mir nun doch wieder nicht sicher ob ich nicht doch über SLO fahren soll arghh...
Da ich mich da null auskenne, kann ich halt nicht ausschliessen das ich dann doch auf der Autobahn lande und das mit der Wegbeschreibung (vielen dank dafür) ist mir etwas zu stressig darauf aufzupassen,ich will da net lang rummachen (kenne meine frau und meinen Zappelphillip von Söhnchen hehe) .
Klar ist Streckenkentniss besser als NAvi aber wenn man noch nie da war ist es vielleicht net verkehrt und natührlich trotzdem ne Papierkarte dabei.

Das mit Licht vergessen im Tunnel kann mir nicht passieren,hab Lichtsensor :D ne aber danke für den Tipp, auch wegen der Blitzerei da kann man sich schon mal Ärger ersparen.
Ich werd heute abend oder morgen mal nen Thread aufmachen ,oder nen alten nehmen (das es keine Mecker gibt :p )und dann schau ich mal wo die "Todesstrecke" :D genau liegt, evtl. gibts ja nen anderen Weg oder sowas, aber wenn ihr da schon mit Wohnwagen durch seid kanns ja net so dramatisch sein.

Ich stell mich ja normal net so an, das lezte mal das ich in die Richtung gefahren bin (Venedig Gegend) war mit nem Kumpel per Motorräder und da hatten wir nix aber auch gar nix geplant und hat auch super geklappt hehe. Ist aber erstens 8 Jahre her und zweitens ist es mit Familie dan doch was anderes, also will ich gut planen.
 
F

Frank1

Guest
Ich werd heute abend oder morgen mal nen Thread aufmachen ,oder nen alten nehmen (das es keine Mecker gibt :p )und dann schau ich mal wo die "Todesstrecke" :D genau liegt, evtl. gibts ja nen anderen Weg oder sowas, aber wenn ihr da schon mit Wohnwagen durch seid kanns ja net so dramatisch sein.

Mach das mit dem thread. Nochmal: "Todesstrecke" ist definitiv übertrieben. Ich glaube keiner fährt das Stück besonders gerne, aber im Vergleich zu Kozina-Rupa hat Postojna-Rupa immerhin fast durchgehend einen neuen Belag und deshalb keine Schlaglöcher. Die findet man dagegen bei Kozina-Rupa sehr häufig an und das mag auch nicht jeder. Also: Postojna-Rupa ist definitiv fahrbar! Und die Kurven sind auch nicht auf der ganzen Strecke (übrigens nicht 50 km, sondern 42 km), sondern nur auf einem etwa 20km langen Stück in der Mitte drin. Gut, die Strecke Kozina-Rupa ist mehr oder weniger kurvenfrei. Nebenbei mein Tipp für den Beifahrer bei kurvigen Strecken: Kaugummi kauen-das hilft.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
Wir sind 14 Tage dort, brauche also 2 Austria Pickerl, die hatte ich vor beim ADAC zu holen.Deswegen nochmal die Frage, mal angenommen ich fahr einen total bescheidenen Weg und finde den bescheiebenen nicht von ITA über SLO und muss doch eine Vignette kaufen, steht das irgendwo so das man noch die möglichkeit hat eine zu kaufen oder muss man das vorher wissen und hat Pech wenn man dann kontrolliert wird und keins hat?

Solltest Du Dich doch für die slow. Autobahn entscheiden, so kannst Du das slowenische Pickerl seit neuestem auch beim ADAC kaufen.
http://www.adac.de/infotestrat/adac...ADAC.aspx?ComponentId=72323&SourcePageId=6729

Aber auch unterwegs- kurz vor Beginn der mautpflichtigen Strecken, gibt es meist noch Verkaufsstellen ( wenn Du nicht gerade um Mitternacht dort vorbeifährst)

Gruß,
ELMA
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Aber auch unterwegs- kurz vor Beginn der mautpflichtigen Strecken, gibt es meist noch Verkaufsstellen ( wenn Du nicht gerade um Mitternacht dort vorbeifährst)

Gruß,
ELMA


Er kann auch an allen österreichischen Mautstellen (z.B. Karawankentunnel), wo er sowieso zum Bezahlen stehen bleiben muß, die slowenische Vignette gleich mitkaufen.

Gruß Werner
 
F

Frank1

Guest
Er kann auch an allen österreichischen Mautstellen (z.B. Karawankentunnel), wo er sowieso zum Bezahlen stehen bleiben muß, die slowenische Vignette gleich mitkaufen.

Gruß Werner

Vorsicht mit der Mautstelle vorm Karawankentunnel! Ich stand da letztes Jahr an einem Septembervormittag und es war nur die Kreditkartenspur offen! Und die ist mit einem Automaten versehen, heißt also kein Personal da, welches einem die SLO-Vignette verkaufen konnte. Mit ungutem Gefühl im Bauch kam ich also auf die slowenische Autobahn und konnte dort erst an der ersten Raststätte nach 3 km die Vignette kaufen. Wäre da vorher eine Kontrolle gewesen, hätte ich ganz schön zahlen müssen (glaub 300 Euro wollen die Jungs haben).
Sicherer ist da die Mautstelle auf der Tauernautobahn. Da sind immer auch manuelle Kassen geöffnet, an denen man dann die Slowenien-Vignette kaufen kann.

LG Frank
 
C

Christl

Guest
Vorsicht mit der Mautstelle vorm Karawankentunnel! Ich stand da letztes Jahr an einem Septembervormittag und es war nur die Kreditkartenspur offen! Und die ist mit einem Automaten versehen, heißt also kein Personal da, welches einem die SLO-Vignette verkaufen konnte. Mit ungutem Gefühl im Bauch kam ich also auf die slowenische Autobahn und konnte dort erst an der ersten Raststätte nach 3 km die Vignette kaufen. Wäre da vorher eine Kontrolle gewesen, hätte ich ganz schön zahlen müssen (glaub 300 Euro wollen die Jungs haben).
Sicherer ist da die Mautstelle auf der Tauernautobahn. Da sind immer auch manuelle Kassen geöffnet, an denen man dann die Slowenien-Vignette kaufen kann.

LG Frank

Das stimmt nicht ganz, die AB nach dem Karawanken ist erst ab der Tankstelle mautpflichtig, ein entsprechendes Hinweischild steht ungefähr auf der Höhe der Mautstelle auf slowenischer Seite

attachment.php
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Hi, also im Moment tendiere ich über Lubjana zu fahren, dann würde ich beim ADAC die Vignette für A und SLO gleich vorher besorgen .
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hi, also im Moment tendiere ich über Lubjana zu fahren, dann würde ich beim ADAC die Vignette für A und SLO gleich vorher besorgen .

Dann mach' das! Aber bis Juni kannst Du Deine Meinung ja noch ein paar mal ändern... Du kannst übrigens auch über Tschechien, Slowakei und Ungarn fahren; das soll auch ganz gut gehen!


Gruß und gute Fahrt, egal wo Du im Juni auch immer langfährst!

Arno
 
R

Radfahrer

Guest
Hallo Rabfan,
da wird mir ja ganz schwindelig! Es ist unangenehm, Dein Thema in 2 Threads gleichzeitig verfolgen zu müssen. Ich bezweifle, ob "Doppelt hält besser" hier Gültigkeit hat.

Weiterhin eine fröhliche Urlaubsplanung.
Martin
 
E

ELMA

Guest
Es ist unangenehm, Dein Thema in 2 Threads gleichzeitig verfolgen zu müssen.

Martin- da gebe ich Dir absolut Recht!
Du meinst diessen Strang
http://www.adriaforum.com/kroatien/e61-zwischen-kozina-und-rupa-vignettenpflichtig-slo-t66195/

Aber dort geht es schon eine Weile nicht mehr nur um die Strecke Kozina- Rupa , wie das Thema vermuten lässt
sondern um die andere Strecke

Postojna- Rupa

Ich hoffe, dass das User, die zum ersten Mal nach Kroatien fahren, nicht allzusehr verwirrt.

Gruß,
ELMA
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
sorry , wollte hier nix durcheinander bringen aber ich hab extra nen alten Thread genommen um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.Und gleichzeitig wurde vom Mod ja auch noch umgekrämpelt.
Werde aber jetzt nur noch im anderen Thread weitermachen, der Übersicht halber.
@Rabac fan:
Mensch danke für den Tipp, da bringste mich auf ne Idee.. :D
Gönn mir doch die Vorfreude, ich fahr halt mal das erste mal nach Kroatien ;)
 
Top Bottom