Wassertemperatur an Pfingsten

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Hallo.

Ich würde an Pfingsten wieder nach Kroatien fahren wie die letzten 2 Jahre.

Bisher war das Wetter immer ok, aber das Meer war doch etwas frisch.

Bisher waren wir bei Porec (Bijela Uvala) und bei Vrsar (Valkanela)

Das nächste Ziel wäre Pula/Fazana (Bi Village),

Alternativ auf die Insel Krk (Krk Camping Resort bei Krk) oder auf den Campingplatz bei Klenovica zu fahren, in der Hoffnung, daß es dort etwas wärmer ist.

Die Fahrzeit mit ca. 8 bis 8,5 Stunden aus der Region Ulm ist gleich.


Eigentlich möchte ich so kurz wie möglich fahren, auch ohne Zwischenübernachtung, aber da komme ich nur bis Umag, ob es da Unterschiede in der Wassertemperatur zu Pula oder der Kvarner Bucht gibt weiß ich nicht.

Es kommt natürlich sehr auf das aktuelle Wetter an, aber kann es in der Kvarner Bucht wärmer sein als vorne in Istrien?

Wir möchten schon gerne auf einen CP mit einem Mobilheim und großem Pool/Schwimmbad, da uns die Art und die Atmosphäre doch gefällt.

Etwas Sandstrand wäre nett, ist aber kein Muss.

Vielen Dank für eure Tipps


Gruß Ralf
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich würde an Pfingsten wieder nach Kroatien fahren wie die letzten 2 Jahre.

Bisher war das Wetter immer ok, aber das Meer war doch etwas frisch.

Bisher waren wir bei Porec (Bijela Uvala) und bei Vrsar (Valkanela)

Das nächste Ziel wäre Pula/Fazana (Bi Village),

Alternativ auf die Insel Krk (Krk Camping Resort bei Krk) oder auf den Campingplatz bei Klenovica zu fahren, in der Hoffnung, daß es dort etwas wärmer ist.
...Eigentlich möchte ich so kurz wie möglich fahren, auch ohne Zwischenübernachtung, aber da komme ich nur bis Umag, ob es da Unterschiede in der Wassertemperatur zu Pula oder der Kvarner Bucht gibt weiß ich nicht.

Es kommt natürlich sehr auf das aktuelle Wetter an, aber kann es in der Kvarner Bucht wärmer sein als vorne in Istrien?

Wir möchten schon gerne auf einen CP mit einem Mobilheim und großem Pool/Schwimmbad, da uns die Art und die Atmosphäre doch gefällt.

Etwas Sandstrand wäre nett, ist aber kein Muss...
hallo Ralf,

Pfingsten ist in diesem Jahr recht früh und deshalb ist es wahrscheinlich so, daß die Wassertemperatur in Istrien und im Kvarner mit den Inseln maximal 21 Grad Celsius betragen dürfte. Möglich ist eine zweiwöchige Hitzeperiode davor und dann ist logischerweise auch das Meer wärmer. Unterschiede zwischen Istrien und dem Kvarner gibt es meiner Erfahrung nur dahingehend, daß an den Küsten des Kvarner das Meer immer etwas kälter ist. Dies deshalb, weil es dort häufiger regnet und auch die Bora stärker ist.

Überlege mal, ob du nicht doch ein Stück weiter in den Süden nach Dalmatien fährst. Dort ist es fast immer ein paar Grad wärmer bzw. der Sommer kommt auch früher. Eine tolle Anlage mit Pool etc ist z. B.


Wenn du über die Autobahn A1 fährst ist das auch nicht viel weiter als bis zur Südspitze Istriens oder auf die Insel Krk. Von Ulm aus ist es ja relativ nah. Ich war in dieser Anlage Mitte Mai letzten Jahres. Näheres dazu in diesem Bericht.


grüsse

jürgen
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Aktuell ist es nach bis zum CP-Zaton 10:04 Stunden, 923km und bis auf den CP-BiVillage 8:20 Stunden und 776km


Da muss ich schauen, ich so lange/weit fahren möchte, eigentlich machen die 150km den Bock auch nicht mehr fett, aber die 8 Stunden nerven irgendwie auch schon.

CP-ParkUmag sind nur 7:51 und 718km.


Mal schauen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Ralfi, eine Freundin von mir ist früher immer nach Novigrad Istrien gefahren. Einmal war dieser CP aber überfüllt, und sie fuhren nach Krk. Seit dem sind sie nur noch dort. Dieser CP gefällt uns auch sehr gut. Die Nähe zu der Altstadt ist genial. So könntet ihr abends einen tollen Spaziergang machen. Auch für Kinder ist dieser Platz sehr spektakulär. In der Nähe gäbe es auch Bungalows. Mal was anderes, wie Istrien. Das Meer ist um die Zeit schon etwas aufgewärmt. Quallen habe ich in der Kvarner Bucht noch nie gesehen.

Übrigens kommen wir auch aus der Gegend um Ulm herum. Wir fahren immer nachts, und brauchen bis Split ca. 12 Stunden. Herrliche Autobahn! Bis Krk haben wir ein einziges Mal Pech gehabt, und waren erst nach 14 Stunden in Njivice.
 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
In Dalmatien ist nicht nur das Wasser wärmer sondern auch die Luft. Dazu kommt eine stabilere Wetterlage. Wie oft regnet es in Istrien und in Split scheint die Sonne.

Du musst es einfach ausprobieren. Ein krasses und immer wieder gern mitgeteiltes Ereignis war mal eine Fahrt Mitte September. In Senj, gegenüber von Split war wie immer Bora und oben auf dem Pass Richtung Autobahn waren es morgens um 08.00 Uhr nur 4 Grad. Starkwind und Regen kamen dazu. Da hatte ich mir noch eine Mütze aufgesetzt, man hat von dort einen herrlichen Ausblick.

Um 10.00 saßen wir an der Autobahnraststätte nahe Zadar bei 25 Grad in der Sonne und haben Kaffee getrunken. Das ist schon krass. War auch schon in Makarska bei 25 Grad Wasser und 32 Luft mittags baden und am späten Nachmittag in Crkvenica waren es nur noch 23 Luft und Wasser kaum 20 Grad, auch Mitte September.

Mir wären die paar Kilometer egal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aktuell ist es nach bis zum CP-Zaton 10:04 Stunden, 923km und bis auf den CP-BiVillage 8:20 Stunden und 776km


Da muss ich schauen, ich so lange/weit fahren möchte, eigentlich machen die 150km den Bock auch nicht mehr fett, aber die 8 Stunden nerven irgendwie auch schon.

CP-ParkUmag sind nur 7:51 und 718km...


hallo Ralf,

erhrlich gesagt sind solche minutengenauen Angaben diverser Routenplaner Milchmädchenrechnungen. Bei einer Fahrtzeit von gut acht Stunden kommen so viele Faktoren hinzu die die ganze Rechnung durcheinander bringen. Ich bin die gleiche Strecke zum selben Zeitpunkt am selben Tag in der selben Kalenderwoche viele Jahre lang xmal von zuhause nach Liznjan gefahren und hatte teils 1,5 Stunden Zeitunterschied für die Reise.

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Eigentlich ist Istrien wärmer als Kvarner. Kvarner hat eben einen größeren Anteil kontinentales Klima, Istrien etwas mehr mediterranes Klima.
Im Sommer sind die Unterschiede marginal, an frühen Pfingsten aber bestimmt spürbar.
Soweit der ernste Teil der Antwort, jetzt zum wesentlich wichtigeren:
Generell ist es nachts kälter als draussen und der längere Weg ist auch der weitere.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Es kommt natürlich sehr auf das aktuelle Wetter an, aber kann es in der Kvarner Bucht wärmer sein als vorne in Istrien?

Wir möchten schon gerne auf einen CP mit einem Mobilheim und großem Pool/Schwimmbad, da uns die Art und die Atmosphäre doch gefällt.

Etwas Sandstrand wäre nett, ist aber kein Muss.

Vielen Dank für eure Tipps


Gruß Ralf
Insidertipp:
Rabac flaches Wasser (wird schneller warm), windstill durch die Lage zwischen Bergen, dadurch ideal in der Vorsaison ;)

Camping Oliva Mobilhome mit Halbpension möglich.

Der CP war jetzt 4 Jahre Anfang Juni noch sehr leer !!!
1710007992912.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom