wasserqualität 2019

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
2.891
Zustimmungen
3.753
Punkte
113
#21
Neue Messung hat ergeben alle beste Qualität nur eine Plomin nicht.Die Ergebnisse der einzelnen Studien werden im Internet veröffentlicht und stehen unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.izor.hr/kakvoca/ . Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.211
Zustimmungen
12.042
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#25
Die neueste Messung ergab für Rabac Maslinica hervorragende Qualität insgesamt wurden 97,71% der Proben hervorragend waren.Liznjan,Tarska,Tar-Vabriga war gut,Rovinj unterhalb der Freibäder war zufriedenstellend. Gruß Traudl http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=20795
hallo Traudl,

was Liznjan anbelangt, nehme ich an, daß hier am Hauptstrand Puntice gleich neben dem Hafen gemessen wird. Da sind zwar die meisten Touristen. Aber das Problem ist, daß dieser Strand am Ende einer Bucht liegt und gerade bei Bora da alles mögliche reingeschwemmt wird. Ich persönlich möchte da ehrlich gesagt nicht baden. Aber da gibts nun mal die übliche Infrastruktur wie Verpflegungsbuden mit viel Musik, Liegenverleih, Duschen und WC und neuerdings eine aufblasbare Fun-Landschaft auf dem Wasser. Das brauchen wohl die meisten Touristen zur Erholung im Urlaub. ;)

All diese Faktoren verbunden mit vielen Menschen und dem daneben liegenden Fischereihafen sind sicherlich Faktoren, die die Wasserqualität negativ beeinflussen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
2.891
Zustimmungen
3.753
Punkte
113
#26
Hallo Jürgen die neue Messung für Liznjan ist sehr gut, Du meintest die vorletzte Messund, die war nicht ganz ok. Dieses mal ist es bei Vodnjan nicht so gut. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.211
Zustimmungen
12.042
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#27
hallo Traudl,

egal wie die Messung ausfällt. So lange der Meßpunkt nicht feststeht, ist eh alles Spekulation. Ich nehme jedoch schwer an, daß hier hinter dem Hafen gemessen wird. Liznjan hat 18 Kilometer Küste. Ich würde mal sagen, daß fast jeder Abschnitt bis auf die von mir beschriebene Stelle eine gute Wasserqualität aufweist, weil diese Abschnitte fast alle ans offene Meer angrenzen.

grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.790
Zustimmungen
1.364
Punkte
113
Alter
45
Ort
Olching, Germany
#28

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
2.891
Zustimmungen
3.753
Punkte
113
#29
Hallo Mick, das hat Luppo und ich schon Gestern eingestellt. Gruß Traudl
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.340
Zustimmungen
12.482
Punkte
113
Ort
Medulin
#30
Ähm, nur mal so eine kleine Anmerkung, da werden schon seit den 80-er Jahren der kanal von Peroj und Umgebung ins Meer geleitet. Also seit fast 50 Jahren. Aber gut, dass das gleich mehrfach gepostet wird, so als sei gestern Abend eine Kanalkläranlage mitten in Zagreb explodiert. :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.790
Zustimmungen
1.364
Punkte
113
Alter
45
Ort
Olching, Germany
#32
Es gibt offenbar auch immer wieder Probleme beim Camping Umag. Auch dieses Jahr gab es dort immer wieder eine Stelle, an der im wahrsten Sinne des Wortes die Scheisse im Meer geschwommen ist und vor allem auch Kinder, die dort dann in der Nähe am oder im Wasser gespielt haben, so krank wurden, dass man mit ihnen nach Slowenien ins Krankenhaus musste. Dort wurden sie dann wegen bakterieller Infektionen mit Antibiotika behandelt.

Wie gesagt: Dieses Problem besteht dort an einer bestimmten Stelle schon seit Jahren und wirklich unternommen wird dagegen nix. Entsprechende Beschwerden werden von der Campingplatzleitung damit begründet, dass man darauf keinen Einfluss habe und es sich unter Umständen auch um Hinterlassenschaften von Booten handeln kann. Dagegen spricht allerdings, dass der Dreck immer an der selben Stelle auftaucht. Nämlich in unmittelbarer Nähe der Kläranlage in der Lavanda Zone.
 
Top Bottom