Wasserflugzeug

Kastela

erfahrenes Mitglied
Es war keine Passagiermaschine!!!!
Gott sei Dank!

Laut Tageszeitung handelte es sich um ein kleineres, 4-sitziges Flugzeug, was sehr selten im Personentransport eingesetzt wurde. Ursache soll das Aussetzten des Motores gewesen sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wieso "Gott sei Dank"? Ist das Leben von Piloten in der Ausbildung weniger wert als das von Passagieren oder wie soll man das verstehen?

hallo maemo,

ich habe Kastela so verstanden, daß "Gott sei Dank" nicht eine vollbesetzte Passagiermaschine ins Meer gestürzt ist. Das bezog sich lediglich auf die mögliche Anzahl der Opfer. Ansonsten gilt wohl für jeden, daß jedes Opfer eines zu viel ist.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Hallo maemo,

Da hast du mich falsch verstanden.Natürlich ist das Leben der Piloten nicht weniger wert.
Mein Beileid den Angehörigen.

Jürgen hat mich verstanden.Genauso meinte ich es.

LG
Kastela
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied

MaSaNaKi

erfahrenes Mitglied
Mein herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen!
Der Pilot war trotz alledem ein HELD, er hat es geschafft vom noch vom Strand weg zu kommen um nicht noch mehr Menschen mit in den Tod zu nehmen!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Nach Vorwürfen von früheren und aktuellen Mitarbeitern von ECA, wichtige Wartungsarbeiten zu vernachlässigen, wurde der Flugbetrieb am 13. August 2016 vorläufig eingestellt. Die kroatische Behörde für Zivilluftfahrt hat Prüfungen veranlasst. Klaus-Dieter Martin stellt die Vorwürfe als Racheaktion von entlassenen Mitarbeitern dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Coastal_Airlines
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Wie heute in Glas Istre mitgeteilt, hat die Wasserfluglinie Pula- Losinj- Split die Flüge eingestellt. Wegen angeblichen schweren Wartungsproblemen wurde die Genehmigung für diese Linie entzogen.

Auch ist es in 2015 zu einen sehr schweren Unfall bei der Landung in Split gekommen
Motorausfall.

Wie der Eigner mitteilt, würde das sich kurzfristig alles klären.

Glas Istre 14.08.2016


Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

Ich hab die zwei gleichlautenden Themen zusammengelegt, nix für ungut!

Viele Grüsse
Viktor
 

jadran

erfahrenes Mitglied
vize kein problem nur den beitrag von suncokret habe ich nicht gesehen.

leider komme ich stellenweise nicht ins forum, oft liegt das aber auch denn hier in Kroatien dauert das eben alles viel länger. so früh gehe ich auch noch keine Zeitung hier in rovinj kaufen.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Vielen Dank für die Info, Suncokret. Ich habe "Gefällt mir" gedrückt, obwohl mir diese Neuigkeiten natürlich nicht besonders gefallen. Schließlich hab' ich doch geplant, einen solchen Flug von Split aus zu machen. Wäre schön, wenn Du an der Sache dranbleiben würdest...
 
P

perovuk

Guest
Für mich interessant, da ich vorhabe/hatte von dieser Linie demnächst Gebrauch zu machen,
danke beiden für die Info hvala-gif.gif
Pero
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
P

perovuk

Guest
Eben kam ein Beitrag im BR-3, in der Reihe "Alpen-Donau-Adria",
demnach hat ECA in Rijeka kürzlich einen Wasserflughafen eröffnet,
 
M

Michael

Guest
Hallo,
soweit ich die Fakten verstanden habe, handelte es sich beim abgestürzten Flugzeug um eine Buccaneer LA-4-200, das im Besitz der ECA ist / war.
Das ist ein 4-Sitzer und laut vorläufigen Unfallbericht der kroatischen AIR, MARITIME AND RAILWAY TRAFFIC ACCIDENT INVESTIGATION AGENCY war der Zweck des Fluges ein Training. Es waren 3 Personen an Bord. Zwei davon verunglückten tödlich. Der Unfall geschah am 25. Juli 2015 um 17:37 Uhr.

Soweit ich den Bericht verstehe (und mein kroatisch ist sehr schlecht), war die Unfallursache ein Aussetzen des Motors. Im vorläufigen Unfallbericht wird vermutet, dass es keinen mechanischen Fehler gab. Vielleicht kann ja jemand von euch den Bericht lesen und sinngemäß wiedergeben. Einen abschließenden Bericht konnte ich bisher nicht finden.

Die ECA setzt für Ihre Personen-Flüge innerhalb Kroatiens nach eigenen Angaben den Flugzeugtyp DE Haivlland Canad DHC-6 ein, das ist ein 19-Sitzer. Also ein komplett anderes Flugzeug als das abgestürzte.

Auf der ECA - Facebook-Seite nimmt gestern Klaus Dieter Martin zur gestern erfolgten Einstellung des Flugbetriebs Stellung. Auch diese Mitteilung ist auf kroatisch und da bin ich nicht besser als vorhin. Er spricht jedenfalls von "ein paar Tagen" ohne Flugbetrieb ...

Was nun die eigentliche Ursache für die Einstellung ist, kann ich der Stellungnahme nicht entnehmen.

Liebe Grüße
Michael
 
M

Marius

Guest
index.hr beschreibt katastrophale Zustände in dieser Fluglinie.
Schade.
Ich wäre sehr gerne mal mit diesen Maschinen gefllogen, aber unter den gegebenen Umständen kommt das nicht mal für den ansonsten nicht unbedingt risikoscheuen Marius in Frage. ;-)
 
Top