Wasserfall Gubavica

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo Zusammen,

kennt hier jemand den Wasserfall Gubavica? Der Wasserfall befindet sich zwischen Omis und Brela im Hinterland. Im Internet findet man traumhafte Bilder von dort.
Wenn ich mich recht erinnere war dort auch ein Wasserwerk in der Nähe.

Mich würde interessieren, ob man dort hin wandern kann? Wo startet man, usw...
Eine Tourbeschreibung wäre hilfreich oder vielleicht hat jemand einen Link zu entsprechenden Seiten.

Vielen Dank
Mike
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Mike,

jawohl Wasserfall Gubavica ist bekannt :)
Rein technisch betrachtet ist es kein natürlicher Wasserfall, sondern der Überlauf des benachbarten Wasserkraftwerkes. Dennoch ist der Wasserfall sehr schön anzusehen.

Im nahen Ort Zadvarje gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus man auf den Wasserfall blicken kann. Ein Dienstag Vormittag bietet sich für den Besuch an, da an diesem Wochentag ein Farmers market / Bauernmarkt im Ort stattfindet. Meistens gibt es gegrilltes Lamm am Spieß und Zubehör für deine Peka kannst du auch gleich mitnehmen ;)

Was verstehst du unter dem Begriff "Wandern"? Gehört Canyoning mit in deine Definition? Dann würde ich dir eine Canyoning Tour empfehlen :)
Die Cetina ist an dieser Stelle eine sehr enge Schlucht.

Ein Tipp: Das Auto an diesen Koordinaten (43.4324938,16.8835894) parken und etwa ~10 Minuten zur Schlucht hinunter laufen. Bitte Badesachen mitnehmen, aber aufpassen! Die Cetina ist ein wilder Fluss und man weiss nie, ob das Wasserwerk oberhalb mal kurz die Schleusen öffnet. Das kann in einer Schlucht gefährlich werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

hiking & biking

Guest
Nun, normalerweise läuft da wesentlich weniger Wasser. Vorallem in den Sommermonaten.

Ja, man kommt von den oben genannten Koordinaten recht einfach in die Schlucht. Da bin ich schon mit Kindern im Alter von 8 und 11 Jahren zur Cetina hinunter gelaufen, also sollte es gut machbar sein ;)
Unten angekommen, steht man dann direkt vor dem Wasserfall :)

full

Source: CC-NC-SA, Daten von OpenStreetMap und Mitwirkenden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.893
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ben,

da war ich ja schon fast. Ich kam im Herbst von Omis her durch das Tal der Cetina gefahren und bin über die Pavica most auf die nördliche Seite gewechselt um dann zurück nach Split zu fahren. Vielleicht verschlägt es mich ja mal wieder in die Gegend. Dann sollte auch Zeit für den Fußweg runter in die Schlucht sein. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Unglaublich, was dieser Ben alles hervor bringt.
Und das von ihm hier Sichtbare ist nur ein mickrig-kleiner Teil von ihm.

Das trifft auch für andere hier in diesem Forum zu. :)
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Danke für die ganzen Antworten. Den Wasserfall selbst habe ich schon von der Aussichtsplattform aus gesehen (war mir entfallen). Der Weg in die Schlucht kannten wir noch nicht. Die Tour ist hiermit in in die diesjährigen Urlaubsplanung mit aufgenommen.

Mike
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Mike, und wir freuen uns über deine Berichterstattung nach eurem Urlaub;)
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
So 2 Jahre später......

Heute haben wir endlich den Wasserfall besucht. Durch die angegeben Koordinaten war Alles leicht zu finden. Den Feldweg zum angegebenen Parkplatz kann man eigentlich Niemanden mit einem PKW empfehlen. Der Weg ist schon ziemlich schlecht und der Parkplatz (Bild 6) war auch nicht besser. Mit einem SUV oder vergleichbaren ist das aber kein Problem. Wir haben am Anfang des Weges unser Auto abgestellt und sind die 1,5km gelaufen.
Das anschließende Bad in der Cetina war sehr erfrischend und es kann jedem Besucher nur empfohlen werden
Auf der Fahrt dorthin kommt man über eine Steinbrücke, die man sich gleich mit ansehen kann. Die Brücke wurde nach der Kapitulation Italiens, durch kroatische Partisanen zerstört. Nach dem Krieg wurde sie wieder originalgetreu aufgebaut.

So im Anschluss noch ein paar Bilder . Wie immer viel Spaß beim Ansehen.
Mike
Medienelement anzeigen 25733
Medienelement anzeigen 25732
Medienelement anzeigen 25731
Medienelement anzeigen 25725
Medienelement anzeigen 25724
Medienelement anzeigen 25726
Medienelement anzeigen 25727
Medienelement anzeigen 25728
Medienelement anzeigen 25729
Medienelement anzeigen 25730
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Mike

Vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Für Wasserfälle kann ich mich nicht so sehr begeistern, weil es die bei uns zu genügend gibt. Und um die Zeit, wie wir immer in HR sind, ist dieser eh nicht zu sehen.
Findet dieser Bauernmarkt immer noch Dienstags statt? Da würde ich mich wohl fühlen:p
Schöne Bilder sind das! Wünsche euch noch einen schönen Aufenthalt in Kroatien.
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
@Julija Guten Morgen, zum Bauernmarkt kann ich nichts sagen. Bekannte von uns waren dieses Jahr dort und waren begeistert. Wann er stattfindet, kann ich nicht sagen..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom