Wasserfall Gubavica

Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
71
Zustimmungen
180
Punkte
33
#1
Hallo Zusammen,

kennt hier jemand den Wasserfall Gubavica? Der Wasserfall befindet sich zwischen Omis und Brela im Hinterland. Im Internet findet man traumhafte Bilder von dort.
Wenn ich mich recht erinnere war dort auch ein Wasserwerk in der Nähe.

Mich würde interessieren, ob man dort hin wandern kann? Wo startet man, usw...
Eine Tourbeschreibung wäre hilfreich oder vielleicht hat jemand einen Link zu entsprechenden Seiten.

Vielen Dank
Mike
 
H

hiking & biking

Guest
#2
Hallo Mike,

jawohl Wasserfall Gubavica ist bekannt :)
Rein technisch betrachtet ist es kein natürlicher Wasserfall, sondern der Überlauf des benachbarten Wasserkraftwerkes. Dennoch ist der Wasserfall sehr schön anzusehen.

Im nahen Ort Zadvarje gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus man auf den Wasserfall blicken kann. Ein Dienstag Vormittag bietet sich für den Besuch an, da an diesem Wochentag ein Farmers market / Bauernmarkt im Ort stattfindet. Meistens gibt es gegrilltes Lamm am Spieß und Zubehör für deine Peka kannst du auch gleich mitnehmen ;)

Was verstehst du unter dem Begriff "Wandern"? Gehört Canyoning mit in deine Definition? Dann würde ich dir eine Canyoning Tour empfehlen :)
Die Cetina ist an dieser Stelle eine sehr enge Schlucht.

Ein Tipp: Das Auto an diesen Koordinaten (43.4324938,16.8835894) parken und etwa ~10 Minuten zur Schlucht hinunter laufen. Bitte Badesachen mitnehmen, aber aufpassen! Die Cetina ist ein wilder Fluss und man weiss nie, ob das Wasserwerk oberhalb mal kurz die Schleusen öffnet. Das kann in einer Schlucht gefährlich werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

hiking & biking

Guest
#4
Nun, normalerweise läuft da wesentlich weniger Wasser. Vorallem in den Sommermonaten.

Ja, man kommt von den oben genannten Koordinaten recht einfach in die Schlucht. Da bin ich schon mit Kindern im Alter von 8 und 11 Jahren zur Cetina hinunter gelaufen, also sollte es gut machbar sein ;)
Unten angekommen, steht man dann direkt vor dem Wasserfall :)


Source: CC-NC-SA, Daten von OpenStreetMap und Mitwirkenden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.708
Zustimmungen
16.066
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#5
hallo Ben,

da war ich ja schon fast. Ich kam im Herbst von Omis her durch das Tal der Cetina gefahren und bin über die Pavica most auf die nördliche Seite gewechselt um dann zurück nach Split zu fahren. Vielleicht verschlägt es mich ja mal wieder in die Gegend. Dann sollte auch Zeit für den Fußweg runter in die Schlucht sein. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
#6
Unglaublich, was dieser Ben alles hervor bringt.
Und das von ihm hier Sichtbare ist nur ein mickrig-kleiner Teil von ihm.

Das trifft auch für andere hier in diesem Forum zu. :)
 
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
71
Zustimmungen
180
Punkte
33
#7
Danke für die ganzen Antworten. Den Wasserfall selbst habe ich schon von der Aussichtsplattform aus gesehen (war mir entfallen). Der Weg in die Schlucht kannten wir noch nicht. Die Tour ist hiermit in in die diesjährigen Urlaubsplanung mit aufgenommen.

Mike
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.786
Zustimmungen
17.422
Punkte
113
#8
Hallo Mike, und wir freuen uns über deine Berichterstattung nach eurem Urlaub;)
 
Top Bottom