Wanderung von Mala Ucka auf den Vojak

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Zupanjas Istrien und Primorje Gorski Kotar werden durch das Ucka Gebirge getrennt. Die höchste Erhebung ist der 1401 Meter hohe Vojak. Auf diesem befinden sich Antennen und Radaranlagen. Deshalb ist der Berg auch durch eine eigentlich gesperrte Straße vom Poklon Paß aus zugänglich.

Ich habe im September einen bewölkten Tag zu einer Wanderung von Mala Ucka aus auf den Gipfel genutzt. Die eineinviertelstündige Wanderung ist nicht allzu anstrengend. Trotzdem ist gutes Schuhwerk zu empfehlen.

27332-vojak


An diesem Wasserwerk in Mala Ucka beginnt der Wanderweg.

27330-vojak




27331-vojak


Mala Ucka, auf 955 Meter Höhe gelegen, war bis zum 20.04.1944 ständig bewohnt. An diesem Tag wurde das Dorf durch deutsche Truppen niedergebrannt. Dabei kamen viele Bewohner ums Leben. Heute ist der Ort nur noch im Sommer von ein paar Familien bewohnt, die sich der Schafzucht widmen und aus der Milch der Schafe Käse produzieren und verkaufen.

27333-vojak


Von Beginn an geht es steil durch den Wald nach oben.

27334-vojak


Verlaufen kann man sich eigentlich nicht, weil der Weg gut markiert ist.

27335-vojak



27336-vojak


Eigentlich hätte man von hier aus einen Blick weit hinaus nach Istrien. Aber die heutige Wanderung führte fast nur durch Wolkenfelder.

27338-vojak


So schweift der Blick halt auf Kleinigkeiten am Wegesrand.

27337-vojak



27339-vojak


Der Bewuchs wird spärlicher

27340-vojak


Wir erreichen den Sedlo Paß. Der war jahrhundertelang die Verbindung zwischen Istrien und dem Kvarner.

27341-vojak


Von hier aus führen auch Wege hinunter bis Lovran oder Opatija an die Küste.

27342-vojak


Vom Sattel aus gehen wir eigentlich nur noch durch die Wolken nach oben. Das hat auch sein gutes, weil uns somit nicht die Sonne auf den Kopf brennt.

27320-vojak


Nein, wir sind hier nicht alleine. Ab und zu begegnen uns auch andere Bergwanderer.

27321-vojak


Nein, ich finde die Landschaft nicht öde. So ist es halt in den Bergen wenn mal nicht die Sonne scheint. Uns kommt es ja auch auf die Bewegung am Berg und das Erleben der Natur an.

27322-vojak


Wir gehen eine Zeitlang am Grat entlang. Irgendwo dahinten muß er doch sein, der Aussichtsturm auf dem Gipfel.

27323-vojak


Dann sehen wir ihn endlich. Im Inneren verbirgt sich ein Informationszentrum des Naturparks Ucka.

27324-vojak


Von oben könnte man bei gutem Wetter sogar die Alpen sehen.

27325-vojak


Die Drachen- und Gleitschirmflieger sind heute auch nicht da.

27326-vojak


Und dann gibt es noch etwas ein paar Meter neben dem eigentlichen Gipfel. Ein Gipfelkreuz wie wir es aus den Alpen kennen ist auf Kroatiens Bergen nicht üblich.

27327-vojak


In so einer Metallhülse verbirgt sich ein Stempel, den der Wanderer zum Beweis seiner Tour in sein eigenes Tourenbuch setzen kann.

27328-vojak


Mit dieser Silberdistel schließe ich den Bildbericht unserer Tour. Irgendwann einmal werde ich wohl noch einmal auf den Vojak wandern. Dann vielleicht bei besserem Wetter und besserer Sicht.

27329-vojak


Nur nebenbei erwähnt sei, daß in der letzten Woche unser User Bernhard ebenfalls auf dem Vojak war. Wie das Wetter bei seiner Tour war und welchen Weg er gegangen ist, weis ich derzeit nicht. Vielleicht erzählst du es uns ja in diesem Strang, Bernhard...

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja mit uns wirst du nochmal auf den vojak gehen :D

hallo Renate,

klar machen wir das noch gemeinsam. Vielleicht scheint dann auch mal die Sonne.

Vor ein paar Jahren habe ich dort oben auch schon besseres Wetter erlebt.

full



full


Generell bietet sich jedoch das Frühjahr und der Herbst für so eine Wanderung an. Im Sommer kann es auch dort oben recht warm werden.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hier sieht es aus, wie am Ende der Welt. Danke für den schönen Bericht, Jürgen.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
H

Halbheimchen

Guest
Hallo Jürgen,
sind in dem Gebiet auch Wege für Mountainbikes ausgeschildert? Gibt es Karten? Bei Google finde ich nur ältere Infos.
Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
sind in dem Gebiet auch Wege für Mountainbikes ausgeschildert? Gibt es Karten? Bei Google finde ich nur ältere Infos.
Grüße

Hallo Lutz,

Die Beschilderung in dem Gebiet ist in den letzten Jahren tatsächlich verbessert worden. Diese Tour auf den Vojak kannst du nicht mit dem Mountain Bike fahren. Hingegen den Weg vom Poklonpass zum Veli und Mali Planik oder auch von Mala Ucka runter ins Istrischen Tal. Da gibt es mehrere Wege hinunter. Auch vom Poklonpass hinauf zum Gipfel des Vojak auf einer geteerten Straße ist möglich.

Ich selbst habe auch nur eine veraltete Karte von Istrien und frage mich oft vor Ort durch. So habe ich von einem Guide des Naturparks endlich nach vielen Jahren eine exakte und stimmige Wegbeschreibung zu einer kaum bekannten Sehenswürdigkeit in der Nähe erhalten. Den genauen Standort habe ich jahrelang vergeblich gesucht. Tatsächlich ist das "X" auch überhaupt nirgendwo angeschrieben. Näheres demnächst in einem Rätsel und Bildbericht.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Lutz,

diese Tour kannst du in den Bergen nicht weit entfernt mit dem Radl machen. Lediglich die beiden Gipfel des Planik sind nicht zu schaffen. Aber der Großteil der Route ist mit dem Mountainbike für einen trainierten Radler kein Problem.

https://www.adriaforum.com/kroatien...en-veli-planik-im-gebiet-ucka-cicarija.69555/

Ansonsten orientiere ich mich bei meinen Touren viel am Portal outdooractive. Hier z. B. eine Tour im Ucka Gebirge.

https://www.outdooractive.com/de/ro...n-vojak-1394m-im-ucka-nationalpark/112214553/

grüsse

jürgen
 
H

Halbheimchen

Guest
Hallo Jürgen,

Die Tour auf den Veli Planik sieht gut aus. Übrigens ein schöner Bericht.

Danke und viele Grüße
Lutz
 
M

Marius

Guest
Lutz, kommt einfach mal zu uns.
Jürgen, die Landratte, kennt in Istrien jedes Dorf und jedes Haus, ich gehfauler Mensch kenne dafür jede Bucht und jede Insel, insgesamt also das perfekte Paket. :)
 
M

Marius

Guest
Du wirst also mit Jürgen wandern und radfahren,
Das HalbheimchenimWald und ich buchteln derweilen.

Gebongt. ;-)
 
Top Bottom