Wanderung von Labin nach Rabac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun bin ich nach sicherlich mehr als zehn Jahren mal wieder den Wanderweg von Labin nach Rabac gegangen. Genaugenommen führt der Weg zur Bucht Prklog. Dort liegt auch der Campingplatz. Gut, 31 Grad Lufttemperatur im Schatten ist nicht unbedingt ideal für eine Wanderung, auch wenn der Weg tatsächlich überwiegend im Schatten von Pinien und Steineichen verläuft und es eigentlich nur bergab geht. Aber mir ging es nicht nur um die Wanderung an sich. Vorab hatte ich schon mit Rabacfan Arno vereinbart, dass ich unten am Camp Oliva meinen geschwächten Körper durch Zugabe von kühler Flüssigkeit wieder zum Leben erwecken konnte. Dazu eine Runde im Meer schwimmen und abends gemeinsam mit Traudl und ein paar Freunden in ein mir bis dato unbekanntes Agriturizam im Hinterland von Labin zum Essen gehen.

full


Doch der Reihe nach. Los ging es zu dieser einstündigen Wanderung ab dem Kreisverkehr unterhalb der Altstadt von Labin. Ich habe mein Auto gleich daneben in der Ulica Slobode abgestellt. Diese Parkmöglichkeit ist auch für diejenigen ideal, die die Altstadt von Labin besichtigen wollen. Man zahlt hier keine Parkgebühr und der Fußweg rauf zur Altstadt ist auch nicht weiter als vom Grossparkplatz am neuen Friedhof aus.

full



full



Der Weg selbst ist hervorragend angeschrieben. Man überwindet 230 Höhenmeter und eine Distanz von 2,4 Kilometer.

full



full



full



full


Die ersten paar hundert Meter geht man auf einer geteerten Straße bergab. Dann muss man sich links halten. An einer Mauer ist Rabac angeschrieben.Nun geht es auf einem Pfad mal mehr und mal weniger steil bergab. Mit hellblauer Farbe ist der Weg gut markiert.

full



full



full



full



full


Nicht nur der Verkehr auf der nahen Straße von Labin nach Rabac ist meist zu hören sondern auch schon bald eine hell klingende Glocke. Das kenne ich vom Allgäu. So dachte ich gleich an Kuhglocken. Allerdings war es ein Esel, dem eine Glocke um den Hals hing. Die bimmelte während er beim Fressen war.

full



An drei oder vier Stellen befinden sich gemauerte Bänke und Tische am Weg. Ideal für eine Brotzeit.

full



full



full


Nun führt der Weg nur noch durch den Wald. Ab und zu eine kleine Brücke über den im Juni nur wenig Wasser führenden Bach.

full



full


Obwohl ich nicht nur einmal diesen Weg gegangen bin habe ich dieses Mal etwas Neues entdeckt.

full


Eine Abzweigung führt zur Ruine der Kapelle Sveti Hadrian. Woher der Name wohl kommt? Ich kenne nur einen römischen Kaiser mit diesem Namen. Der hat sich meist in England herumgetrieben und sich dort mit den Bewohnern gekloppt. Dazu hat er eine lange Mauer an der Grenze zu Schottland gebaut ähnlich wie unser Limes.

full



full



full



full


Zurück auf dem Hauptweg geht es weiter bergab. Irgendwann taucht dann ein kleiner Teil von Rabac mit dem Fußballplatz im Vordergrund auf. An dieser Stelle wird der Weg etwas schwierig weil es steil über Felsen hinab geht. Dafür wurden vor einiger Zeit massive Geländer aus Stahl angebracht an welchen man sich festhalten kann.

full


full



Wer trittsicher ist und sich nicht scheut, auch die Hände beim Kraxeln einzusetzen, kann vom Hauptweg nach links abweichen und hat dann einen tollen Blick auf den Wasserfall, der bei meinem Besuch mangels Wasser nicht sonderlich imposant anzusehen war. Hier gibt es ein paar ausgetretene Pfade. Allerdings sollte man die wirklich nur mit festen Schuhwerk und dazu bei Trockenheit begehen. Die ausgewaschenen Felsformationen mit dem Bewuchs von feuchtigkeitsliebenden Pflanzen sind trotzdem ein Augenschmaus.

full



full



full



full



Unterhalb des Wasserfalls befindet sich ein klarer Teich. Zurück auf dem Weg läuft man über zwei seltsame Betonplatten. Die sind der Rest des Fundaments für einen Masten der Teleferika. Eine etwa 10 Kilometer lange Material-Seilbahn verband in der Zwischenkriegszeit die Bauxitgruben bei Cere mit der Verladestation bei Rabac. Von der zeugt heute noch eine gewaltige Mauer südlich des Campingplatzes. Die Bauxitgruben selbst sind heute zugewachsen. Eine dient derzeit als Mülldeponie.

full



full



Schon bald nach dieser Stelle kommt man am Talgrund an, dort wo der Bach in ein schnurgerades Bett gezwängt wird. Die Befestigungen aus Naturstein zu beiden Seiten des Bachs sind mehr als einen Meter hoch. Obwohl bei meinem Besuch hier nur ein Rinnsal floss, zeigt dieses Bauwerk, dass wohl manchmal wesentlich mehr Wasser hier ins Meer fließt. An dieser Stelle empfiehlt es sich, nicht weiter in Richtung Meer zu gehen, sondern am Kanal etwas flussaufwärts.

full


Da gibt es einen weiteren kleinen Wasserfall, der in einen Tümpel mündet. Darin kann man sogar gefahrlos Baden. Zurück über die weißblaue Bücke am Fußballplatz vorbei geht's nach Rabac. In den Ort kann man nun entweder links der Straße entlang über den neuen Kreisverkehr oder meiner Meinung nach viel schöner rechts durch den Campingplatz Oliva und dann am Meer entlang laufen.

full



full



full



full


Für mich war am Camp Endstation. Nach oben musste ich an diesem heißen Sommertag nicht mehr laufen weil ich wie vereinbart gefahren wurde. Mich erwartete hier das warme Meer zum Schwimmen und das kühle Bier von Arno.

Für konditionsschwache Urlauber ist der Weg bergab durchaus machbar. Feste Turnschuhe jedoch sollten es mindestens sein. Im Sommer und Wochentags verkehren in kurzen Abständen Linienbusse, die den Wanderer bequem wieder zum Ausgangspunkt bringen.

Vor einigen Jahren haben wir gemeinsam schon mal einen Bericht über diesen Wanderweg erstellt. Diesen findet ihr hier:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wanderweg-labin-rabac.65617/#post-645316

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Jürgen fürs Vorstellen des Wanderwegs.Den haben wir schon fest eingeplant im September.Mal sehen,evtl.bekommen wir ja eine kl. Wandergruppe zusammen.;) Da wir ja eher zu Labin wohnhaft sind bietet sich die Tour nach unten,wie von dir vorgestellt, an. Nach oben werden wir wohl eher den Bus nehmen.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Moin, Jürgen!

Klasse Bericht und schöne Fotos! :p
Die Tour möchte ich auch mal machen.

LG, Bernhard
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Wanderfreunde,

es scheint derzeit so, daß sich um den 15.9. eine kleine Gruppe zusammenfindet, die diesen Weg mit mir zusammen gehen möchte. Vorausgesetzt, das Wetter passt und es ist nicht naß. Ansonsten darf man nicht unterschätzen wie rutschig und damit auch gefährlich der Weg sein kann. Wer also um diese Zeit in der Region weilt und mitgehen will, soll sich einfach ein paar Tage vorher bei mir, Traudl oder Ute melden.

grüsse

jürgen
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo Jürgen,

schöner Bericht, bin den Weg auch schon ein paar mal gelaufen. Wir sind aber mit dem Bus von Rabac nach Labin rauf gefahren und dann runter marschiert.
Aber ich möchte noch ein wenig "klugscheißen" ;)
Der Weg führt zur Maslinica-Bucht und nicht zur Prklog- oder Prtlog-Bucht. Die ist nähmlich in Duga-Luka.

Viele Grüße
Markus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Markus,

Schön, dass du diesen Weg auch kennst. Natürlich kenne ich auch Duga Luka Prtlog etwas weiter im Südwesten.

Wenn du auf die Infotafel im ersten Bild schaust, ist von der Bucht Prklog die Rede. Entweder ist das nun ein Schreibfehler oder es handelt sich doch um zwei unterschiedliche Buchten mit ähnlichen Namen?

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen den Weg kannst Du von Rabac über Remac weiter nach Prtlog nach Gondolic nach Labin ist ein Rundang oder nur Labin Gondolic Prtlog.Für die ganze Stecke braucht man 4-5 Stunden es sind fast 15 km. Man nennt den Weg auch Terra Magica.Gruß Traudl
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Jürgen schaffen wir den auch ? Evtl. Müsste Traudl uns dann wieder hoch fahren wenn möglich. Aber ich denke das wird vielleicht zuviel, da wir ja noch essen wollen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hihi, unsere Ute ist wieder schwer in Planung. Da passt nicht alles in ihren Zeitraum.
Liebe Ute, ich sehe schon, dass du Istrien mehrmals besuchst:D
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja Julia bei einer Woche wird es schwierig alles unter zubekommen. Frau will einfach zu viel.;)Schade das wir nicht noch Winterflugplan von uns aus gibt.
Tja und der Arbeitgeber müsste natürlich auch noch mitspielen :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Wanderfreunde,

Am kommenden Montag, den 15.9. ist es so weit. Ein kleiner Trupp von hochgebirgserprobten Alpinisten wird mit mir von Labin nach Rabac ohne zusätzlichen Sauerstoff runter wandern. Wer zufällig noch in der Gegend ist und Lust verspürt und auch etwas Kondition hat soll sich einfach bei mir melden.

Unten dann ab ins Meer zur Abkühlung wobei das Meer noch etwa 25 Grad Celsius haben soll.

Zurück geht es mit dem Bus bzw. Pkw. Abends dann essen im Hinterland in einem hervorragenden Agriturizam.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich wünsche allen Wanderfreunden einen supertollen Tag mit Jürgen. So gerne wäre ich da dabei, aber leider ist unser Urlaub anders geplant.
Vielleicht ein anderes Mal.
Ohhhh und danach Agroturizem? Oh nein, was ich da wieder versäume :(
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja ,wer bis Fallerschein wandern kann ist hochgebirgserprobt:D.
Vorallem die passende Stärkung vor Ort macht das übrige.
Werde morgen sehnsüchtig dem Dienstende entgegenfiebern und nachmittags zum Flughafen fahren.
Dann werden wir uns seelisch und moralisch auf Jürgen vorbereiten ;) und uns fit für die Wanderung am Montag machen.
Davor haben wir noch andere Dates. Darauf freue ich mich auch sehr.
Also wir sehen uns!
 
Top Bottom