Wanderung auf der Halbinsel Kamenjak 9.+16.10.19

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Man umfährt Premantua rechts und folgt den Kamenjak-Schildern.
Kurz vor der Beach Bar Pinizule ist ein Parkplatz.
Medienelement anzeigen 8386
Zu Fuß geht es weiter zum Beach Polje.
Medienelement anzeigen 8387

Die Bucht Uvala Polje wird umrundet.

Dann geht es immer am Meer entlang.
Medienelement anzeigen 8395
Medienelement anzeigen 8394
Medienelement anzeigen 8335
Medienelement anzeigen 8334
Mit Blick auf die Insel Otocic Porer mit schönem Leuchtturm.

Medienelement anzeigen 8336
An Bambuswäldchen vorbei durch eingewachsende Pfade kommt man zur Safari Bar.
Medienelement anzeigen 8388
Medienelement anzeigen 8390
Medienelement anzeigen 8337
Medienelement anzeigen 8391
Der ist wohl vom letzten Manöver stehengeblieben.

Debeljak Beach Bar
Medienelement anzeigen 8396
Zum Auto zurück geht es über die mittige "Hauptstraße" mit Blick auf die Bucht Uvala Portic oder rechts am Meer entlang.
Medienelement anzeigen 8338
Auch Urvieh läuft hier rum.
Medienelement anzeigen 8393
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bernhard,

danke für deinen Bericht einer Wanderung, die ich auch schon zwei mal unternommen habe. Gerade deshalb ist mir bekannt, daß sich diese Tour ganz schön in die Länge zieht. Seid ihr wirklich mit dem Auto rein gefahren? Im September ist ja noch ein Eintrittspreis von glaublich 80 Kuna pro Fahrzeug fällig. Egal, ob du die gesamte Halbinsel abfährst oder gleich rechts runter zur Pinizule Bucht.

Wer diese Wanderung unternehmen möchte, kann auch kurz vor dem Eingang das Auto rechts an der Kläranlage von Prematura abstellen. Zu Fuß oder mit dem Radl ist kein Eintrittsgeld fällig.

Wie ging es zurück? Auf der staubigen Hauptstraße? Da wird man als Fußgänger während der Trockenzeit durch die vorbeifahrenden Autos regelrecht gepudert.

Wie hat euch die Safari Bar gefallen?

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Übrigens, alle, die in der Gemeinde Medulin gemeldet sind (auch Nebenwohnsitz), bekommen eine Jahreskarte für 100 Kuna, Pula und Umgebung für 300 Kuna.
Über kurz oder lang wird die Einfahrt mit dem Auto aber ohnehin limitiert, voraussichtlich bei 1.500 - 1.700 Autos pro Tag. Derzeit arbeitet man aber erst noch an der Einrichtung regelmäßig fahrender E-Züge.

Zu Fuß bin ich die Runde übrigens noch nie gegangen, werde ich mal machen, oder zumindest mir dem Fahrrad.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Das war mein Gebiet - habe früher fast gegenüber von Kamanjak eine Wohnung gehabt, Premantura und Kamanjak wurde mir aber zu touristisch, weshalb ich nach Liznjan ausgewandert bin. Die Strecke bin ich so oft mit dem Hund gegangen, aber nie so schöne Fotos gemacht. Die Hauptstrecke unzählige Male gejoggt oder mit dem Rad, da konnte man in der Safari Bar so viel Sangria trinken wie man wollte.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Seid ihr wirklich mit dem Auto rein gefahren? Im September ist ja noch ein Eintrittspreis von glaublich 80 Kuna pro Fahrzeug fällig. Egal, ob du die gesamte Halbinsel abfährst oder gleich rechts runter zur Pinizule Bucht.
Ab 1.10. öffnen sich die Schranken für lau.
Wie ging es zurück? Auf der staubigen Hauptstraße? Da wird man als Fußgänger während der Trockenzeit durch die vorbeifahrenden Autos regelrecht gepudert.
Es gibt Fußwege abseits der Fahrstraße.
Disneyland lässt grüßen.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
M

Marius

Guest
Also ich kann dem Disneyland-Vergleich überhaupt nichts abgewinnen, Bernhard, und ich war vor 3-4 Wochen gerade noch im Disneyland-Paris.

Es gibt ja auf der ganzen Halbinsel nichts, außer ein paar kleinen Holzbuden, wo Bier verkauft wird. Nicht mal ein einziger Bootssteg darf gebaut werden (leider). Es gibt auch keine schwimmenden Luft-Burgen oder Tretboot-Verleiher, also es gibt dort gar nichts.

Kannst du bitte erläutern, wie du zu dem Eindruck kommst, da würde nur noch ein Riesenrad oder eine Achterbahn fehlen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gehören Bars, Pappdinos, Spielplätze, Autos, Boote und Surfer in ein Naturschutzgebiet?

Hallo Bernhard,

Die Halbinsel Kamenjak ist kein Naturschutzgebiet sondern ein Naturpark. Da gelten wesentlich lockere Bestimmungen als in einem Naturschutzgebiet. Dazu kommt, dass im Herbst dort das Militär Krieg spielt und zu diesem Zeitpunkt Teile gesperrt sind.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Keine Ahnung, das muss ein anderes Kap Kamenjak sein. als ichbes kenne. Die Bilder, die weiter oben eingestellt sind, kann ich leider nicht sehen, weil ich User zweiter Klasse bin. :)

Ich finde es extrem lobenswert, dass es noch nicht mal einen einzigen Bootsanlegesteeg gibt, oder gibt es mittlerweile einen?
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Und weil es so schön war, sind wir am 16.10.19 nochmal hin.
Wir parkten kurz nach den Schranken (P) und gingen zur Uvala Polje.
Medienelement anzeigen 8735
Bei den Hütten sind Stühle, Schatten und herrliche Ausblicke.
Medienelement anzeigen 8634
Medienelement anzeigen 8635
Medienelement anzeigen 8636
Medienelement anzeigen 8637
Nach Umrundung der Bucht direkt an der Waterkant ging es weiter zum Beach Plovanije,
Medienelement anzeigen 8638
Medienelement anzeigen 8639
dann nach Osten quer rüber zur Windsurfstation mit Blick auf Pomer.
Medienelement anzeigen 8640
Wir umrundeten die Halbinsel mit Blick auf die Inseln Otocic Trumbuja, Bodulas, Ceja, Sekovac und Fenera,
Medienelement anzeigen 8641
Medienelement anzeigen 8642
sahen beim Baden diese eigenartigen Weichtiere unter Felsvorsprüngen hängen
Medienelement anzeigen 8643
und so manchen Angler.
Medienelement anzeigen 8644
Am Strand entlang bis zur Bucht Uvala Lokva und westwärts zurück zum Auto.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Etwas warten erhöht die Spannung ;)
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Schöne Bilder vom Kamenjak so wie ich es kenne und liebe! Ich sag mir immer: 9 Monate im Jahr ist es so wie auf den Bildern....und in den 3 Monaten der Hauptsaison gibt es genug Ausweichmöglichkeiten wo man selbst im Hochsommer noch alleine sein kann.
 
Top Bottom