Wandern auf der Insel Cres - Sv. Salvadur

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Diese kleine Wanderung haben wir 2011 schon mal gemacht.

Einer schöner Morgen im Mai 2016 - perfekt um am Vormittag diese Tour erneut zu gehen.

Bis zur kleinen Kirche Sv. Salvadur wandern wir den gleichen Weg entlang wie bei der Wanderung Sv. Blaz.
(http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wandern-auf-der-insel-cres-sv-blaz.79955/)

Auch wenn wir diesen Weg schon gegangen sind - man entdeckt immer wieder etwas Neues...
Eine Infotafel am Wegesrand:

P1080692_Bildgre_ndern.jpg



Und unmittelbar daneben grast gleich ein Schaf der Rasse Creska Ovca:

P1080694_Bildgre_ndern.jpg



Schöne Blicke aufs Meer:

P1080695_Bildgre_ndern.jpg



Und es geht mit rot-weißer Markierung durch Olivenbäume und Sträucher bergan:

P1080696_Bildgre_ndern.jpg



Am Wegesrand:

P1080697_Bildgre_ndern.jpg


P1080698_Bildgre_ndern.jpg


Gleich sind wir oben:

P1080699_Bildgre_ndern.jpg


Sv. Salvadur:

P1080701_Bildgre_ndern.jpg


P1080706_Bildgre_ndern.jpg


P1080705_Bildgre_ndern.jpg


Wir genießen den tollen Ausblick:

P1080702_Bildgre_ndern.jpg


P1080703_Bildgre_ndern.jpg


P1080709_Bildgre_ndern.jpg


(Wanderzeit vom CP Kovacine bis Sv. Salvadur ca. 45 min.)


Von Sv. Salvadur aus wandern wir nun auf schönen Wegen hinüber nach Cres:

P1080718_Bildgre_ndern.jpg


P1080713_Bildgre_ndern.jpg


P1080719_Bildgre_ndern.jpg



Blick gen Kovacine und zur Bucht von Cres:

P1080716_Bildgre_ndern.jpg


P1080715_Bildgre_ndern.jpg



Der Wanderweg endet an der Straße, die zum CP Kovacine, Hotel Kimen und zur Touristensiedlung Stara Gavca führt.
(Wenn man aufmerksam schaut, zweigt im Laufe des Wanderweges ein Weg nach rechts ab.
Hier kommt man am Eingangsbereich von Stara Gavca heraus und kann entweder durch die Touristensiedlung hinunter ans Meer wandern oder man bleibt auf der Straße und wandert nach links zur Einfahrt CP Kovacine.)

Heute wollen wir bis zum Hafen in Cres wandern.

Von Sv. Salvadur bis zur Straße läuft man ungefähr 40 Minuten.
Hinunter in den Ort Cres sind es nur ein paar Minuten Gehzeit und man steht am idyllischen Hafen:

P1080726_Bildgre_ndern.jpg


Hier gefällt es uns immer wieder!

P1080729_Bildgre_ndern.jpg


P1080730_Bildgre_ndern.jpg



Nach einem leckeren Eis laufen wir am Uferweg zurück zum Camping Kovacine.

Am Wegesrand - für uns ist es die "Losinj-Blume",
weil wir sie in unserem Urlaub im Mai 2012 auf Losinj massenweise gesehen haben:

P1080733_Bildgre_ndern.jpg



Am felsigen Strandabschnitt von CP Kovacine haben wir diese schöne Orchidee entdeckt:

P1080735_Bildgre_ndern.jpg


P1080739_Bildgre_ndern.jpg



Schön war´s!
Und bestimmt auch im Sommer machbar!

Für diese Wanderung haben wir ungefähr 2,5 Stunden gebaucht.
Festes Schuhwerk und reichlich Trinkwasser sind auch bei dieser kleinen Tour zu empfehlen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das sind wirklich hübsche Wanderwege - muss ich mir merken :):):).
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klenkes

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
180
Punkte
28
Alter
38
Hallo Sonni,
das ist übrigends ein Wallfahrtsweg. Wir nehmen immer ein paar Steinchen mit und legen sie am letzten Marterl vor der Kapelle ab. Pro Stein ein Wunsch. Uns sind auf dem Weg schon einheimische Frauen begegnet, die den Weg barfuß laufen.
Viel Grüße
Friedl
 

skberlin

Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2015
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo Sonni,

ich finde eure Bilder sind traumhaft schön! Gerne würde ich in 3 Wochen, wenn wir endlich wieder auf der Insel sind, einige Strecken nach wandern... Nur leider suche ich schon ewig eine anständige Karte!? Kannst du mir da helfen oder seid ihr immer auf blauen Dunst los und habt euch den Weg geebnet?
Wir sind eine Familie mit einem 7 jährigem Mädel was sehr gerne wandert und klettert ... ja sowas gibt es tatsächlich das Kids das mögen..
Und nun suchen wir tolle Wanderungen bis 7-8 km .. Klar ist es heiss im Juli/August aber der Papa (ich) darf den dicken Rucksack mit Wasser schleppen und mache es auch gerne wenn man dann mit tollen Wanderungen entlohnt wird.
Letztes Jahr war die Maus 6 und is mit Begeisterung von Lubenice runter in die Bucht gewandert...
Also wir würden uns freuen Tips zu Karten o.ä. Zu bekommen ...
Gruß Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Hallo Basti, ich kann jetzt nur von Mali Losinj sprechen. Dort gab und gibt es immer noch kleine Karten, da sind alle Promenaden- und Wanderwege aufgezeichnet, vielfach sogar mit den Gehzeiten dazu. Ich bin dann immer in die Infobüros gegangen und hatte fast jedes Mal Glück. Warum sollte es die in Cres nicht geben.
Einfach mal die Infobüros abklappern. Die Karten in Losinj sind sehr zuverlässig. Zudem sind sie auch kostenlos, liegen aber NICHT immer auf dem Tresen.
Euch einen tollen Urlaub.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wir haben den
Rother Wanderführer Istrien mit Kvarner Bucht und Inseln Krk, Cres, Losinj
verwendet.
Ansonsten haben wir 2011 eine Wanderkarte von Kompass für Kvarner gekauft - die taugt aber nicht viel!
Beim Baedeker Reiseführer Istrien-Kvarner lag eine Karte bei - diese hat uns mehr geholfen als die Kompass-Karte.
Viele Tipps und Infos habe ich auch "ergoogelt";)
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Sonni, jede Deiner Wanderbeschreibungen sind ein Genuss zum Lesen, dazu noch diese traumhaften Bilder.
Danke für´s mitnehmen.:zustimm::zustimm::zustimm:
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
danke für die schönen Bilder, die gleiche Wanderung (und noch darüber hinaus) habe ich 2012 auch gemacht! Kilometerlang durch die Einsamkeit, abseits der Zivilisation zu wandern, finde ich einfach toll.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom